Entscheidungshilfe Mac Pro, iMac 27" oder Mac Mini M1

Ein Windows PC ist definitiv eine Alternative und auch da klappt einfach und glücklich sein. Das Budget passt da auch besser.
 
Das Problem ist der Monitor…..
Einen Monitor zu finder der vergleichbar mit dem IMAC ist, sprengt das Budget.
 
Wohl wahr. Der 5k Monitor ist schon spitze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlueDevilHH, bob rooney, Gregors Apfel und eine weitere Person
Das ist mir alles bewusst, genau deswegen frage ich ja so doof ;)

Ich muss immer lachen wenn ich höre oder lese "Du kannst es doch absetzen"...ja, richtig, aber bezahlen muss ich es trotzdem. Vater Staat nimmt mir lediglich die Steuer ab. ;)
Aktuell ist aber einfach nicht mehr drin und finanzieren/leasen will ich nicht. Wie man an meinem Profilfoto sieht bin ich fotografisch nicht im Bereich der hochgezahlten Hochzeitsfotografie (ich hasse das) oder der Studiofotografie mit entsprechenden Umsätzen unterwegs. In meinem Geschäft wird das Geld verdienen von Jahr zu Jahr beschwerlicher.
Lass dich nicht entmutigen, mein Lieber.

Ein 2020er iMac ist locker für 1.200 drin.
Ich selbst habe in dieser Preisklasse vor einem Jahr zugegriffen.

Was soll ich sagen, die Arbeit damit ist eine wahre Freude. Dieses Display ist so grandios und das Design einfach zeitlos.

Das Beste: du kannst den RAM sehr weit und einfach aufrüsten.

Schau mal bei seriösen eBay Kleinanzeigen Angeboten. Sehr viele sind bei 1.200 VB und dank der Abkehr von Intel hast du grandiose Argumente, den Preis drücken zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzloser, BlueDevilHH, RealRusty und eine weitere Person
@BlueDevilHH
Halte hier mal deine Augen auf Apple Refurbish leider heute nichts für dich dabei, aber schaue da öfter mal nach da hast du dann "bessere" Angebote und direkt von Apple nix gebrauchtes was versteckten defekt hat oder noch bekommt dann ärgerst dich.

Ich hab mal geschaut für dich du würdest ja nicht mal ein MacBook Air für 1200 € bekommen von 2020 mit dem M1 Prozessor mit 16 GB/512....günstigster Preis 1.454 €

Ich würde an deiner Stelle nicht den Fehler machen jetzt überstürzt zu kaufen Sammel noch ein bisschen Geld (y)

Ich an deiner Stelle und deiner Situation würde mir das doppelte zsm Sparen also 2457 € und dann im Refurbish Store Ausschau halten nach dem 16 Zoll m1 Pro MBP 16GB/512 und guter Monitor klebt schon dran. Mit den anderen Artikeln kommst du auf den selben Preis wenn nich gar noch viel teurer.

Apple kann halt zu diesen exorbitant hohen Preisen greifen, es gibt niemanden der sie aufhält, die Geräte suchen ihresgleichen bei Video und Fotobearbeitung. Und wie man an dem Forum sehen kann gibt es genügend verrückte die einen Haufen Geld rauswerfen in ihrem Leben vielleicht schon eine Top Einbauküche inclusive Miele Einbaugeräte bei Apple versenkt haben.
 
Das Standardmodell vom letzten 27er iMac gabs in letzter Zeit öfters neu im 1200er Bereich.
Einfach die Preisvergleichsseiten im Auge behalten: https://geizhals.de/apple-imac-27-mxwt2d-a-a2345061.html

gh.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlueDevilHH, Gregors Apfel und Ratio
Apple kann halt zu diesen exorbitant hohen Preisen greifen, es gibt niemanden der sie aufhält, die Geräte suchen ihresgleichen bei Video und Fotobearbeitung. Und wie man an dem Forum sehen kann gibt es genügend verrückte die einen Haufen Geld rauswerfen in ihrem Leben vielleicht schon eine Top Einbauküche inclusive Miele Einbaugeräte bei Apple versenkt haben.
Naja… Apples Monitore sind im Profibereich nur bedingt einsetzbar und für Fotografen hatten sie jahrelang nichts im Angebot. Entweder abartig zu langsam oder völlig überzogen (Mac Pro 7.1). Wer mit Premiere arbeitet, ist mit Windows besser dran, da kann ich mir die GPU aussuchen. Nach dem 6.1 war erst der Mac Studio der erste gescheite Mac für Fotografen dabei (und der ist für viele nicht modular genug, SSD proprietär, GPU nicht wechselbar). Und wenn ich nur ein geringes Budget habe, dann nehme ich kein Notebook und zahle Tastatur, Akku und Display mit, die ich nicht benötige.
Der TE ist ja mit der Leistung seines 2012ers zufrieden, dann reicht sicher auch der aktuelle mini, der liegt für Foto auf dem Niveau meines 2018ers mit eGPU, muss aber mangels RAM häufiger auslagern, da hat meiner eben 72GB für RAM und GPU. Bei Video sieht meiner kein Land mehr.

Der mini dürfte also locker reichen, aber 1.200€ sind eben eng mit Tastatur, Maus und Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru, RealRusty und BlueDevilHH
Sehr schade für dich. Gerade seit Windows 10 ist das viel weniger Thema. Komisch auch das macOS eine "Randerscheinung" ist ;).
Das macOS eine Randerscheinung ist liegt nicht daran das Windows das bessere System ist, sondern daran das die PC-Hersteller es frühzeitig geschafft haben Computer zu bauen die einen erschwinglichen Industriestandard darstellen und für diese Computer gibt es eben kein macOS. Da blieb dann nicht mehr viel…Linux oder Windows und Linux ist/war für den Otto Normal-Anwender einfach zu kompliziert.

Ich selbst habe im letzten Jahr mal nach einem Fujitsu-Siemens-Notebook gegriffen, also kein China-Müll (oder doch?). Das ging ganze 3 Monate gut und dann hatte ich nach einem Treiberupdate beim Systemstart eine Fehlermeldung die sich nicht beseitigen lies. Also Daten gesichert, System zurückgesetzt und den Müll verkauft.
Windows-Rechner sind mit ihren teilweise nicht zusammenpassenden Komponenten und das Treiber-Wirrwarr immer ein Bastelprojekt. Wenn man da mal upgraden will, z.B. eine neue Grafikkarte, kann man sich nie sicher sein das alles noch zusammen funktioniert. Da hatte ich noch in den 80ern und 90ern Spaß dran, aber heute soll es funktionieren, nicht mehr und nicht weniger.
 
Naja… Apples Monitore sind im Profibereich nur bedingt einsetzbar und für Fotografen hatten sie jahrelang nichts im Angebot. Entweder abartig zu langsam oder völlig überzogen (Mac Pro 7.1). Wer mit Premiere arbeitet, ist mit Windows besser dran, da kann ich mir die GPU aussuchen. Nach dem 6.1 war erst der Mac Studio der erste gescheite Mac für Fotografen dabei (und der ist für viele nicht modular genug, SSD proprietär, GPU nicht wechselbar). Und wenn ich nur ein geringes Budget habe, dann nehme ich kein Notebook und zahle Tastatur, Akku und Display mit, die ich nicht benötige.
Der TE ist ja mit der Leistung seines 2012ers zufrieden, dann reicht sicher auch der aktuelle mini, der liegt für Foto auf dem Niveau meines 2018ers mit eGPU, muss aber mangels RAM häufiger auslagern, da hat meiner eben 72GB für RAM und GPU. Bei Video sieht meiner kein Land mehr.

Der mini dürfte also locker reichen, aber 1.200€ sind eben eng mit Tastatur, Maus und Monitor.
Sport- und Pressefotografen arbeiten fast ausnahmslos mit MacBook Pro. Das hat seinen Grund. 😉
 
Nun ja, ich gehe mal davon aus das man sich auch einen vernunftigen Windows PC kauft oder bauen läßt. Bei uns in der Firma oder bei mir privat kann ich jedenfalls in den letzten Jahren von keinen nennenswerten Problemen berichten. Und Macs sind auch nicht immer problemfrei.

Darüber hinaus kann man heute an fast allen Macs eigentlich gar nix mehr basteln oder aufrüsten, Einbahnstraße. Das ist auch nicht wirklich ideal. Aber wenn es ein Mac sein soll so soll es der sein. Für mich ist das kein Problem :). Wie gesagt wirst du zu einem iMac greifen müssen und das sollte für dich hoffentlich kein Problem sein.
 
Aus anderen Gründen, FTP Anbindung etc. Aber da geht es auch weniger um Farbtreue.
Weil es einfach gut und zuverlässig funktioniert…in Zeiten in denen man für für eine Online-Veröffentlichung nicht mal mehr einen Euro bekommt kann man es sich nicht leisten langsam zu sein und da ist die Zeit für die Bildbearbeitung sekundär.

FTP-Anbindung ist auch mit einem Windows-Rechner kein Problem, ist ja keine Apple-Erfindung. 😉
 
Nun ja, ich gehe mal davon aus das man sich auch einen vernunftigen Windows PC kauft oder bauen läßt. Bei uns in der Firma oder bei mir privat kann ich jedenfalls in den letzten Jahren von keinen nennenswerten Problemen berichten. Und Macs sind auch nicht immer problemfrei.

Darüber hinaus kann man heute an fast allen Macs eigentlich gar nix mehr basteln oder aufrüsten, Einbahnstraße. Das ist auch nicht wirklich ideal. Aber wenn es ein Mac sein soll so soll es der sein. Für mich ist das kein Problem :). Wie gesagt wirst du zu einem iMac greifen müssen und das sollte für dich hoffentlich kein Problem sein.
Absolut nicht. Wenn ein iMac die Lösung ist das ist es eben ein iMac. Nur ein Apple-Gerät soll es sein.
 
Zurück
Oben Unten