Entscheidungshilfe Mac Pro, iMac 27" oder Mac Mini M1

ein eindeutiges NAJA.
Ich habe meinen Intel iMac i5 (!) im Dauertest gegen ein M1 Air (ok, nur das Air mit 16 GB RAM) antreten lassen beim konvertieren von Videos in das H265 Format.
Der Intel iMac war im Dauertest (jeweils ca. 40 Videos 1080p Material mit Handbrake, schnellem Profil in H265) deutlich schneller (fast Doppel so schnell in den FPS), denn das Air konnte die Geschwindigkeit auf Dauer nicht halten - und das lag nicht an der Hitze, denn das Gerät wurde nur handwarm.

In all den "super" Tests auf YouTube sind das immer sehr kurze Szenarien, aber im Dauertest (meiner lief 2 Tage) kam der Intel besser weg.
Ja, der Intel wirkt da vielleicht wie ein LKW, aber der fährt eben konstant. Das M1 Air war anfangs schneller, bricht dann bei Dauerbelastung aber ein.
Ich würde die Intel Geräte keinesfalls abschreiben, die sind nach wie vor gut und manchmal sogar schneller, auch, wenn es nicht mehr opportun ist, das zuzugeben.
Hast du in der Zeit überwacht wo sich die Takfrequenzen eingependelt haben? Das Air wird nur "warm" statt heiß, weil es runtertaktet um eben nicht zu überhitzen.
Zudem vergleichst du hier eine (je nach iMac Modell) 40-95 Watt Desktop-CPU mit einem 10 Watt Notebook/Tablet SoC. Klar hat der Intel dann Chancen.
Um den Vergleich sinnvoll zu machen, musst du schon den M1 mit einem Intel Chip der U Serie (10-15 Watt) vergleichen oder den Chip in deinem iMac mit dem M1 Pro oder M1 Max.
 
Ich wollte ja keinen wissenschaftlichen Test anlegen sondern lediglich so schnell wie möglich eine große Anzahl an Videos konvertieren.

Aber ich lese hier immer wieder, wie überlegen der M Chip sein soll und das wird pauschal und generisch behauptet.
Und das stimmt schlicht nicht, es hängt immer davon ab, was man machen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und V8-Driver
Die iMacs und MacBook Pro waren Profigeräte und sind, nur weil es jetzt den M1 oder M2 gibt, keine lahmen Gäule, mit denen man nichts mehr anfangen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlueDevilHH und dg2rbf
Die iMacs und MacBook Pro waren Profigeräte und sind, nur weil es jetzt den M1 oder M2 gibt, keine lahmen Gäule, mit denen man nichts mehr anfangen kann.

Waren, ja. Wenn du hier die Datenmengen siehst, zieht sich das. Mittlerweile sitze ich mehr wartend davor, als dass ich Bilder bearbeite ;)
 
Unterschiedliche Arbeitsweisen und Auffassungen von Geschwindigkeit.
 
Und auf was wartest Du so lange, bevor oder wenn Du Bilder bearbeitest?
 
Was haltet Ihr denn von einem iMac 27“ 2019 5K i5, 40 GB, 500 GB SSD und Radeon Pro 580 mit 8 GB
Preis soll sein bei 950,-€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel, lulesi und picknicker1971
Was haltet Ihr denn von einem iMac 27“ 2019 5K i5, 40 GB, 500 GB SSD und Radeon Pro 580 mit 8 GB
Preis soll sein bei 950,-€
Sehr guter Preis.
Das ist eine ähnliche Konfiguration, wie ich sie habe und meine Erfahrungen habe ich vorhin hier geschrieben.
 
Was haltet Ihr denn von einem iMac 27“ 2019 5K i5, 40 GB, 500 GB SSD und Radeon Pro 580 mit 8 GB
Preis soll sein bei 950,-€
Ist ein guter Preis, wenn mit diesem Gerät sonst alles in Ordnung ist. Vorteil: Beim 2019er Modell kann sogar noch die SSD gewechselt werden, wenn ich mich nicht täusche.

Man muss da natürlich das Display entfernen - es gibt jedoch auch Dienstleister, die das für dich erledigen (falls 500GB SSD zu knapp wird).
 
500 GB sind zwar Untergrenze, aber ich hab auch noch eine 1 TB-SSD rumliegen die ich zur Not noch an USB- hängen kann.

Aktuell hab ich ja ein 3 TB-Fusiondrive von dem ich nie mehr als 1 TB in Beschlag hatte und davon war auch ein Großteil den ich täglich brauche.
 
Das ist auch ein guter Kurs. Die Dinger sind halt echt einem solchen Preisverfall ausgesetzt, wie man sie sonst bei Apple nicht hatte. Aber die Intel-Dinger sind ja solide und eben für unter 1000€ zu haben.

Das vergessen leider viele (wenn man sich teilweise die Preisvorstellungen ansieht). Du kriegst für 900€ ein MBAir und das ist für viele echt absolut top. Für deinen Einsatzzweck ist der genannte iMac aber wohl die bessere Alternative.

Wenn du den 5,1 nicht abgeneigt wärst (ich weiß, dass bist du aber), wäre ein TOP-ausgestatter 12 Core mit sehr guter Grafikkarte für um die 600€ zu haben. Auch der würde in dem von @maba_de gemachten Test ein MBAir aber so was von abhängen.
 
Und auf was wartest Du so lange, bevor oder wenn Du Bilder bearbeitest?
Vorschauen erstellen, Styles anwenden, chromatische Aberrationen herausrechnen, HDR Bilder erstellen, exportieren, also viel Stapelverarbeitung. Oder auch Focus Stacking, Scripting in Photoshop usw.
 
Ich habe da keine Probleme. Selbst mit Luminar 4 läuft alles reibungslos. Kommt wohl auch drauf an, wie viele Fotos Du mit der Stapelverarbeitung bearbeitest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probleme hab ich auch keine, mir dauert es nur zu lange bei 45/47MP und 50-90MB RAWs und 16bit TIFF/PSD Files. Händisch mach ich da wenig, daher kommt Anfang nächsten Jahres auch ein Studio her. Und ich hab mit Capture One, Helicon Foucs und JPEGmini schon die schnellste Software, dennoch soll es schneller gehen.
 
Bei Produktfotos z.B. ergibt das durchaus Sinn, so kann man auch Ausschnitte nehmen. Und allgemein kann man auch mal croppen.
 
Zurück
Oben Unten