Entscheidungshilfe Mac Pro, iMac 27" oder Mac Mini M1

Brauchst Du unbedingt die 45MP Ausgangsgröße?
Grundsätzlich IMMER in maximaler Auflösung fotografieren und in RAW...das lässt am Ende alle Möglichkeiten offen, mal abgesehen davon das - wenn man weiß wie es geht - die RAW-Bearbeitung schneller geht als die jpg-Bearbeitung. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
So, und nun auch mal eine Rückmeldung zu meinem Beitrag:

Vielen lieben Dank für die Anmerkungen und Anregungen!!! Das war echt hilfreich.:hug:

Ich bin seit 2 Tagen stolzer Besitzer eines neuen Macs...am Ende ist es ein MacBook Pro 13" M1 mit 16GB RAM und 512 GB SSD geworden. Ok, kein Desktop-Rechner a la iMac, aber dafür mit dem guten Beigeschmack das Ding einfach auch mal mitnehmen zu können. Gekauft über Ebay-Kleinanzeigen, gebraucht und sieht aus wie neu, das Netzteil war sogar noch Original verpackt, Apple Care+ inklusive bis Dez. 2023....für 1.300,- EUR.

Was soll ich sagen: Der rennt richtig! :music: Bilder die auf meinem iMac rund 1:45 min zur Berechnung benötigten sind jetzt in - Achtung, festhalten! - 10 sek. durch. Ein Ordner mit 79 Fotos (gemischte RAWs mit 45 MPixel und 18 MPixel) automatisch in Topaz DeNoise AI entrauschen brauchte auf meinem iMac rund 80 min, auf dem MacBook Pro nun lediglich 4 min:clap:. Und dabei wird der Rechner nicht mal ansatzweise warm.:upten:.
Das einzig blöde ist jetzt nur, dass ich kaum noch zum Kaffeetrinken komme.:kaffee::rotfl: :ROFLMAO:

Nun lautet die nächste Aufgabe einen Monitor zu kaufen der dem auch gerecht wird.

Vielen, vielen, vielen, vielen Dank!!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bear007, Nutzloser, Ken Guru und 4 andere
Was soll ich sagen: Der rennt richtig! :music: Bilder die auf meinem iMac rund 1:45 min zur Berechnung benötigten sind jetzt in - Achtung, festhalten! - 10 sek. durch. Ein Ordner mit 79 Fotos (gemischte RAWs mit 45 MPixel und 18 MPixel) automatisch in Topaz DeNoise AI entrauschen brauchte auf meinem iMac rund 80 min, auf dem MacBook Pro nun lediglich 4 min:clap:. Und dabei wird der Rechner nicht mal ansatzweise warm.:upten:.

Beeindruckend, und dabei gibt es hier im Forum immer noch selbsternannte Mega-Fachleute, die den M1 nicht geeignet für
professionelle Aufgaben halten.

Du nutzt jetzt praktisch leistungsmäßig das kleinste Modell.

Viel Spass
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bear007, Tommac187 und Gregors Apfel
Du darfst nicht vergessen, dass es verschiedene Tools und verschiedene Aufgaben gibt. Ich halte meinen Intel Mac auch für geeignet, weiß aber, dass es wesentlich schneller gehen würde. Bei mir ist die Leistung um 50% eingebrochen, als ich einen höher auflösenden Monitor angeschlossen habe und von 21MP auf 45/47MP gegangen bin. Dazu kommen noch 16bit Files. Und ~20MP bei 8bit zu 45MP bei 16bit macht einen gewaltigen Unterschied im RAM-Bedarf. Bearbeite ich immer nur ein Bild für Hautretusche z.B., merke ich auch kaum einen Unterschied. Lässt man aber Skripte und Stapelverarbeitungen laufen, merkt man es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rasheth
Beeindruckend, und dabei gibt es hier im Forum immer noch selbsternannte Mega-Fachleute, die den M1 nicht geeignet für
professionelle Aufgaben halten.

Du nutzt jetzt praktisch leistungsmäßig das kleinste Modell.

Viel Spass
Ja genau. Und ich hatte immer Bedenken wegen der RAM-Ausstattung mit nur 16 GB. Hatte eigentlich immer nach 64 GB geschaut. Interessanterweise wird der Arbeitsspeicher bei den Berechnungen nie voll. Während sich mein iMac immer rund 24 GB genehmigt hat gönnt sich das MacBook Pro M1 lediglich rund 13 GB und lagert auch nie auf die SSD aus dabei.
 
Du darfst nicht vergessen, dass es verschiedene Tools und verschiedene Aufgaben gibt. Ich halte meinen Intel Mac auch für geeignet, weiß aber, dass es wesentlich schneller gehen würde. Bei mir ist die Leistung um 50% eingebrochen, als ich einen höher auflösenden Monitor angeschlossen habe und von 21MP auf 45/47MP gegangen bin. Dazu kommen noch 16bit Files. Und ~20MP bei 8bit zu 45MP bei 16bit macht einen gewaltigen Unterschied im RAM-Bedarf. Bearbeite ich immer nur ein Bild für Hautretusche z.B., merke ich auch kaum einen Unterschied. Lässt man aber Skripte und Stapelverarbeitungen laufen, merkt man es.
Ich arbeite ja auch mit 45 MP-Fotos die mit 14-bit aus der Nikon z9 kommen und bearbeite die bis zum finalen jpg durchgehend als 16-bit-Bilddateien. Wie genannt geht der auch nicht in die Knie bei der Bearbeitung von 79 Fotos im Mix (45 Fotos á 45 MPixel und 34 Fotos á 18 MPixel).

Ich denke der M1 geht komplett anders mit dem vorhandenen Arbeitsspeicher um den er sich ja auch noch mit der GPU teil muss. Wie oben geschrieben wird der Arbeitsspeicher ja nie wirklich voll, nie mehr als rund 13 GB sind in Verwendung.
Wenn ich das richtig verstanden habe wird ja beim M1 überhaupt kein Speicherinhalt in einen Grafikspeicher verschoben, sondern die GPU greift direkt auf die selben Daten im RAM zu was es eben auch rasend schnell macht da keine Speicherinhalte verschoben/kopiert werden müssen.

Ich bin mal gespeichert wie sich der M1 bei der Bearbeitung eines Gigapixel-Bildes schlägt. :hum:
 
Ich hab mir auch nach langem Ringen einen M1 geholt (ich hab zum größten iMac24 gegriffen, der kostete etwas mehr als die 1300.-), der dürfte vom Power her mit deinem einigermassen vergleichbar sein. Ich bin mit dem Teil absolut zufrieden und konnte bisher auch noch keinen Geschwindigkeitsverlust ausmachen. Noch nicht mal wenn Rosetta einspringt. Grade Foto und Videobearbeitung sind bei den M1 Prozessoren ja bei den Benchmarks top bewertet worden. Ich denke da hast du nichts falsch gemacht. Ich wollte einfach keinen anderen Bildschirm mehr als die von Apple und da war der iMac irgendwie die beste Lösung.

Wäre interessant ob du es schaffst ihn in die Knie zu zwingen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bear007, BlueDevilHH und Gregors Apfel
Ich arbeite ja auch mit 45 MP-Fotos die mit 14-bit aus der Nikon z9 kommen und bearbeite die bis zum finalen jpg durchgehend als 16-bit-Bilddateien. Wie genannt geht der auch nicht in die Knie bei der Bearbeitung von 79 Fotos im Mix (45 Fotos á 45 MPixel und 34 Fotos á 18 MPixel).

Ich denke der M1 geht komplett anders mit dem vorhandenen Arbeitsspeicher um den er sich ja auch noch mit der GPU teil muss. Wie oben geschrieben wird der Arbeitsspeicher ja nie wirklich voll, nie mehr als rund 13 GB sind in Verwendung.
Wenn ich das richtig verstanden habe wird ja beim M1 überhaupt kein Speicherinhalt in einen Grafikspeicher verschoben, sondern die GPU greift direkt auf die selben Daten im RAM zu was es eben auch rasend schnell macht da keine Speicherinhalte verschoben/kopiert werden müssen.

Ich bin mal gespeichert wie sich der M1 bei der Bearbeitung eines Gigapixel-Bildes schlägt. :hum:

Ich schrieb ja, es kommt auf den Workflow an. Topaz und Camera RAW, vor allem letzteres wären für mich gar keine Tools. Weil ich damit eben nicht schnell arbeiten kann. Bei mir sind es dann Capture One, Photoshop, HeliconFocus und die sind per se schon weitaus schneller als Photoshop und Camera RAW, da könnte man auch 4 GPUs parallel ansprechen.
Wenn du von einem 2012er iMac kommst, ist es klar, dass der Sprung gewaltig ist.
In Photoshop lass ich öfter Scripte laufen, da läuft der RAM voll und Photoshop zieht sich mal kurz 60GB von der SSD. Bei meinem Mini mit 64GB RAM und 8GB GPU passiert das nicht. Da werden einige GB an PSDs in verschiedene Formate umgerechnet und ausgegeben. Und je nach Protokollstufen und Cache, wird mehr RAM benötigt.
Auch gibt es einige Tests, die bestätigen, dass der schnellere RAM in den Max und Ultras auch in Photoshop und Lightroom spürbar zulegen. Aber auch hier: es kommt auf den Workflow an ;) Ich bin ein Freund der Automatisierungen und da „nerven“ mich Wartezeiten. In einem halben Jahr kann ich ja den Mac Studio mit dem Intel mini vergleichen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlueDevilHH
wie überlegen der M Chip sein soll und das wird pauschal und generisch behauptet.
Richtig und das behaupte ich auch, Man darf auch bitte bedenken dass der M1 die Leistung auch abliefert ohne Strom im Akkubetrieb.
Mich würde deine Handbrake Version interessieren die du genutzt hast für diesen Test
 
arbeitsspeicher lässt sich durch nichts ersetzen
das trifft inzwischen auch auf die GPU zu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlueDevilHH und Veritas
Willkommen in der M-Welt. Ich bin ja auch von Intel zu M gewechselt und der M ist in allen Belangen wesentlich schneller und snappier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlueDevilHH, Rasheth und lulesi
Willkommen in der M-Welt. Ich bin ja auch von Intel zu M gewechselt und der M ist in allen Belangen wesentlich schneller und snappier.

auch dort gilt das oben geschriebene ; -)

und ja, ich würde mir sofort einen studio bestellen, wenn ich ihn mir leisten könnte
9k euro sind eine menge holz und ich kaufe nur in vollaussattung, welches
jetzt durch die apple philosophie noch viel wichtiger als früher ist.
 
auch dort gilt das oben geschriebene ; -)

und ja, ich würde mir sofort einen studio bestellen, wenn ich ihn mir leisten könnte
9k euro sind eine menge holz und ich kaufe nur in vollaussattung, welches
jetzt durch die apple philosophie noch viel wichtiger als früher ist.
Wer der Meinung ist, er bräuchte einen Computer wie den Mac Studio
in Vollausstattung hat die Kontrolle über sein Leben verloren oder
keinerlei Ahnung von der Thematik. (*)


(*) Die 0,001 % der Käufer in Vollausstattung, für die das wirklich sinnvoll war, aussen vorgelassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel und bob rooney
https://www.youtube.com/watch?v=_HdRAPFM_0I
Hier sieht man deutlich, was 8GB RAM vs. 64GB RAM ausmachen, interessant wäre noch der Studio dazu. Je nachdem, was man macht, ist der Geschwindigkeitsunterschied enorm. Mir ist klar, dass das die wenigsten machen, aber RAM ist nach wie vor wichtig, das kann die neue Architektur auch nicht kompensieren. Und mit dem Studio werde ich sicher 30min im Schnitt pro Job einsparen.

Das gilt z.B. für Capture One:

Hardware acceleration will dedicate memory to several actions in Capture One:
• Preview Update with different settings, styles, etc.: RAM
• Sorting/Rating: CPU cores and SSD speed
• Fit Image to Screen: GPU cores
• Process time: GPU processing units and CPU's and RAM

Also schneller RAM, viel RAM, viel GPU, viel CPU. HeliconFocus hatte mit Version 8 auch spürbar zugelegt, bei 21MP rennt das nur durch, Photoshop dagegen benötigt eine halbe Ewigkeit. Vieles steht und fällt mit der Software und den Daten. Da ich lieber fotografiere als Bilder bearbeite, will ich auch die Zeit am Mac gering halten. Zumal die Kameras und Software mittlerweile so gut sind, da muss man händisch nicht mehr viel machen (für meine Aufgaben). Bei anderen Dingen muss zwingend retuschiert werden, dass dauert eh länger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlueDevilHH und dg2rbf
Wer der Meinung ist, er bräuchte einen Computer wie den Mac Studio
in Vollausstattung hat die Kontrolle über sein Leben verloren oder
keinerlei Ahnung von der Thematik. (*)


(*) Die 0,001 % der Käufer in Vollausstattung, für die das wirklich sinnvoll war, aussen vorgelassen.

leider gehöre ich zu den 0,001 %
und ja, braucht nicht jeder

bedeutet im gegenzug aber auch das mindestens 50% der leute welche sich
für die kleinste, oder knapp darüber, version entschieden haben, es später auch bereuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlueDevilHH
leider gehöre ich zu den 0,001 %
und ja, braucht nicht jeder

bedeutet im gegenzug aber auch das mindestens 50% der leute welche sich
für die kleinste, oder knapp darüber, version entschieden haben, es später auch bereuen.
ne das bedeutet das mit Sicherheit nicht.

Jetzt mal im Ernst, wofür brauchst gerade Du einen Mac Studi mit 128 GB Ram, 8TB SSD
und einem M1 Ultra Doppelprozessor, wenn Du altuell mit einem uralt MP klar kommst?
Beim MacStudio kann man ohne Probleme externe Laufwerke anschliessen, da ist Vollausstattung
nur einfach rausgeschmissenes Geld.
Wenn man es sich leisten möchte, ist es ja OK:
Aber zu behaupten, mann müsse es unbedingt so kaufen, und deshalb wäre er zu teuer,
ist lächerlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mijago Shivago und RealRusty
ne das bedeutet das mit Sicherheit nicht.

Jetzt mal im Ernst, wofür brauchst gerade Du einen Mac Studi mit 128 GB Ram, 8TB SSD
und einem M1 Ultra Doppelprozessor, wenn Du altuell mit einem uralt MP klar kommst?
Beim MacStudio kann man ohne Probleme externe Laufwerke anschliessen, da ist Vollausstattung
nur einfach rausgeschmissenes Geld.
Wenn man es sich leisten möchte, ist es ja OK:
Aber zu behaupten, mann müsse es unbedingt so kaufen, und deshalb wäre er zu teuer,
ist lächerlich.

Nehmen wir mal die aktuelle Situation, paar Monate können wir zurückgehen. Ich wollte upgraden, eine LaCie Pro SSD, eine neue GPU, die hätte eine neue Sonnet Box erfordert, lag dann bei ~3.000€ abzüglich RX580 und Gehäuse. Dahingehend war der Mac Studio wieder "günstig" und die SSD Aufpreise relativeren sich wieder. Warum LaCie? Es passt zum bisherigen System und ich fahre seit knapp 20 Jahren gut damit. 8TB bräuchte ich nicht, 2-4 aber auf jeden Fall.
Was noch zu erwähnen ist, mit diesen Upgrades wäre der Studio nach wie vor schneller und zukunftssicherer. Aber über 8/16GB RAM, wie hier immer empfohlen wird, würde ich mich ärgern ;) Inwieweit bei mir noch 4/8K Video dazu kommen, weiß ich aktuell nicht, das wird sich zeigen.
 
Was noch zu erwähnen ist, mit diesen Upgrades wäre der Studio nach wie vor schneller und zukunftssicherer. Aber über 8/16GB RAM, wie hier immer empfohlen wird, würde ich mich ärgern ;) Inwieweit bei mir noch 4/8K Video dazu kommen, weiß ich aktuell nicht, das wird sich zeigen.
Das Mac Studio hat in der kleinsten Ausführung 32GB Arbeitsspeicher, also wird niemand ernsthaft Dir einen Macstudio mit 8GB oder 16 GB empfehlen der weiss wovon er redet. Ob Du einen mit 32GB/64GB/128GB benötigst, wirst Du besser wissen als ich.

Wenn mich aber meine Mutter nach einem neuen Computer zum Internetsurfen, shoppen und Video streamen (nicht bearbeiten oder exportieren) fragen würde, wäre alles oberhalb von 8GB/256GB rausgeschmissenes Geld, genauso wie ein Mac Studio. Ein Macbook Air M1 oder imac 24 wäre dagegen ideal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coolman und Mijago Shivago
Wer kann schon beurteilen was jemand 'braucht' oder einfach nur haben will, weils geile Technik ist, man genügend Geld hat, sich das Zeug zu leisten, und man es ihm oder ihr auch gönnt?

Mein alter Herr käme mit einem alten Mac Mini 2012, i5, 8G, 128GB HD (nichtmal SSD) klar.

Den hat er. Der läuft auch immer noch. Wenn der Mann vor der Kiste sitzt, scheint der nichts zu vermissen. Da ist ein Dell-Monitor dran und damit macht er immer noch Vereinskram, surft Scheiß im Internet. Die Tastatur klebt was. :LOL:

Jetzt hat er sich aber einen Mini M1 mit 16 GB und 1 TB SSD gekauft und wahnsinnigen Spaß, irgend welche Sachen zu konvertieren usw., arbeitet sich in Sachen ein, die Leistung fordern. Nur so. Letztens sagte er mir, dass er den Studio 'interessant' findet. Allein schon wegen des 'Wow'-Effektes, den er beim M1 hatte. Irgendwas konvertieren? Schon fertig! BÄM!

Findet der hammergeil. In Gedanken hab ich die Augen verdreht.

Studio? Braucht er nicht, macht er nix mit, wird immer zu viel und zu teuer für seine Bedürfnisse sein. Aber, warte mal, 'seine' Bedürfnisse?

Der mag dieses 'BÄM'! Bei irgendwas... Das Geld hat er. Also soll er... Richtig Spaß an was haben, auch völlig zweck- und -sinnfrei. Warum jemandem erklären, was er braucht, wenn man ihm 'GEIL' hinstellen kann und dazu auch die Knete da ist?

Ist wie mit vielen Dingen aus dem Mac-Sortiment. Braucht man nicht, schafft in der Kombi künstliche Arbeitsweisen, die eigentlich alles sogar verkomplizieren, aber weil man plötzlich ein Netzwerk funktionierender, vermeintlich ergänzender Hardware hat und weil man es überall hört, finden viele es geil. Sollen sie halt. Oder man mag einfach technischen Scheiß ausreizen. Bei Apple geht das bald nur konfektioniert. Und wer rumkonfektioniert, zahlt drauf. Wenn man sich das leisten kann: her mit dem Scheiß. Spielkind sein. Knete raushauen, BÄM! erleben.

Ich brauch auch keinen Studio. Ich werde meinem alten Herrn trotzdem mal stecken, dass er sich das zu Weihnachten überlegen soll, ob er nicht gleich zwei kaufen könnte. Die aktuellen Dinger. Braucht bestimmt keiner. Aber Weihnachten eben! Aber der kann sich eben auch noch dran erinnern, dass man ihm 1990 im Computerladen sagte, dass NIEEEEEMAND jemals mehr als 1 MB RAM brauchen würde. Er hat dann 2 MB genommen.

Heute hat er mehr Photovoltaik auf dem Dach als er bräuchte. Soll er sich eben auch einen dicken Mac kaufen, um sein Netz zu belasten. Ich werde ihm bei Gelegenheit einen alten Power Mac oder irgend einen Pro empfehlen, einen der richtig Strom zieht, damit er noch etwas mehr Spaß an seiner Strom-Autarkie haben kann (wahlweise reicht vielleicht eine ordentlich ballernde Klimaanlage. Mit 80 Jahren ist das okay!) Alles eine Frage der Möglichkeiten und Prioritäten. Also hinsichtlich der Photovoltaik: Klimaanlage (und weil die Macs kaum sein Netz belasten würden noch ein Studio nur als Dessert). :) ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Zurück
Oben Unten