Kaufberatung Entscheidungshilfe: iMac 24" oder Mac Mini mit Peripherie

Gefühlt Ruhe vor was?

Das die Anwendungen flüssig laufen :)
Wenn z.B. Videobearbeitung intensiver betrieben wird oder wenn Fotos bearbeitet werden. Ich möchte das "drehende" Symbol auf dem Monitor vermeiden :p

Ist aber einfach auch so ein Bauchgefühl.
 
Der 27" hat 5k....und wenn Du mal ne Weile damit gearbeitet hast, willst Du. nichts anderes mehr...
 
Das die Anwendungen flüssig laufen :)
Wenn z.B. Videobearbeitung intensiver betrieben wird oder wenn Fotos bearbeitet werden. Ich möchte das "drehende" Symbol auf dem Monitor vermeiden :p
Beim 27" hast Du nichts davon. Ich spreche hier aus Erfahrung. Der ist gefühlt schneller als unsere Mac mini M1
 

Vielen Dank :) dann kann ich WQHD auch gleich wieder aus dem Kopf werfen

Der 27" hat 5k....und wenn Du mal ne Weile damit gearbeitet hast, willst Du. nichts anderes mehr...

Glaube ich sofort :)
Mein Dell hatte nur FHD und als vergleich habe ich nur das Macbook

Beim 27" hast Du nichts davon. Ich spreche hier aus Erfahrung

Ich glaube das ist nach wie vor ein guter iMac, bei den man nicht viel falsch machen kann :)
Bei mir im Kopf ist allerdings schon die "neue" Generation verankert und vom Preis ist der alte ja auch noch nicht gesunken.
D.h. ältere Hardware (langsamerer Prozessor) - besseres Display und auch noch teurer.
Ein neues Modell vom 27" gibt es leider noch nicht.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-08-31 um 23.13.48.png
    Bildschirmfoto 2021-08-31 um 23.13.48.png
    470,9 KB · Aufrufe: 51
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veritas
schließe mich auch an: eindeutig Mini

beim Display musst du selbst schauen, einen 27" 4K würde ich nicht empfehlen. eher einen 32" 4K. zumal du selbst sagtest, du hattest bisher Full HD? 1920x1080 auf wieviel Zoll? 27? u. U. reichen dann evtl. auch 2560x1440 auf 27". der Effekt wäre natürlich da, allerdings ist das so eine Sache "was man nicht kennt, braucht man nicht"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie-MacUser
Beim 27" hast Du nichts davon. Ich spreche hier aus Erfahrung. Der ist gefühlt schneller als unsere Mac mini M1
Du kannst gerne etwas fühlen, aber ansonsten kommt es auf die Anwendung an. Je nach dem liegts du einfach falsch.
Es freut mich, das Dir dein iMac gefällt, aber mit objektiver Beratung hat dies nichts zu tun.

Und ich persönlich hatte schon einen iMac und kann Dir sagen, dass der nicht lange bei mir überlebt hat.

Dennoch muss dies natürlich jeder für sich entscheiden;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie-MacUser

Aber den HP Monitor kannst du qualitativ nicht mit dem iMac vergleichen. Optisch ist es ja ohnehin Geschmacksfrage. Glossy Displays sind zwar nicht mein Fall, aber das Display des iMacs ist wesentlich besser als das des HPs. Klar, wenn mal was kaputt geht, ist alles hinüber, dafür ist der iMac mit einem Kabel einfach aufgeräumter. Hätte ich die Peripherie nicht und keine hohen Ansprüche an den Monitor, ich würde den iMac nehmen. Und ein mini ist auch nicht flüsterleise, ich habe jetzt den 3. nach dem G4 kam der 2011er i7 (GPU-Tod) und jetzt der 2018er 6-Core i7.
Und so ganz umgänglich mit jedem Monitor ist der mini auch nicht, was man so liest.
 
Der HP Monitor war halt meine Wahl, für mich passt der perfekt als Office Monitor (kein fetter Rahmen, höhenverstellbar, Pivot!). Aber das schöne ist ja das hier jeder kaufen kann was er möchte. Man kann sich auch einen Ultrawide curved hinstellen, Eizo oder whatever.
 
Guten Morgen,

Vielen Dank, werde ich mir später mal genauer durchlesen.

schließe mich auch an: eindeutig Mini

beim Display musst du selbst schauen, einen 27" 4K würde ich nicht empfehlen. eher einen 32" 4K. zumal du selbst sagtest, du hattest bisher Full HD? 1920x1080 auf wieviel Zoll? 27? u. U. reichen dann evtl. auch 2560x1440 auf 27". der Effekt wäre natürlich da, allerdings ist das so eine Sache "was man nicht kennt, braucht man nicht"

Mein alter Monitor war ein 24 Zoll (Dell U2414H). Auf Windows fand ich den sehr gut :) Aber habe jetzt schon öfters gelesen das windows besser skaliert und daher denke ich lieber eine bessere Auflösung nehmen beim Monitor. Aber es stimmt was du sagst "was man nicht kennt, braucht man nicht"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie-MacUser
Guten Morgen,


Vielen Dank, werde ich mir später mal genauer durchlesen.



Mein alter Monitor war ein 24 Zoll (Dell U2414H). Auf Windows fand ich den sehr gut :) Aber habe jetzt schon öfters gelesen das windows besser skaliert und daher denke ich lieber eine bessere Auflösung nehmen beim Monitor. Aber es stimmt was du sagst "was man nicht kennt, braucht man nicht"
Das ist ja der eigentliche Witz. 24 Zoll Full HD unter Windows liefert ein Top-Bild ab. Selbst bei 32 Zoll und 4K wirken die Schriften unscharf bei MacOs und man hat ein matschiges Bild.

Ich kann Dir nur empfehlen einen 27 Zoll 4K Monitor zu kaufen und selbst der Monitor kommt nicht an die Retina-Displays ran. Einfach zum Kotzen, was Apple da veranstaltet...
 
Das ist ja der eigentliche Witz. 24 Zoll Full HD unter Windows liefert ein Top-Bild ab. Selbst bei 32 Zoll und 4K wirken die Schriften unscharf bei MacOs und man hat ein matschiges Bild.

Ich weiß nicht ob Du Dir hier etwas einredest aber 24" Full HD unter Windows liefert alles andere als scharfe Schriften ab, ganz einfach weil es nur Full HD (1920*1080) ist. Dies sind gerade einmal 91 ppi.

IDie imacs24 und 27 mit ihren 4,5K und 5K Bildschirmen liefern mit ihren 218 ppi um Klassen bessere Bilder mit schärferen Schriften ab, als der von Dir genannte 24 FHD. Das ganze nicht nur in der Theorie, sondern in der Praxis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Das ist ja der eigentliche Witz. 24 Zoll Full HD unter Windows liefert ein Top-Bild ab. Selbst bei 32 Zoll und 4K wirken die Schriften unscharf bei MacOs und man hat ein matschiges Bild.

Ich kann Dir nur empfehlen einen 27 Zoll 4K Monitor zu kaufen und selbst der Monitor kommt nicht an die Retina-Displays ran. Einfach zum Kotzen, was Apple da veranstaltet...

Hilf mir mal bitte aufs Pferd: wie darf ich mir denn das vorstellen? Ist das jetzt von 4K und den 32“ abhängig, weil die unglücklich harmonieren? Ich betreibe am Mini als zweiten Monitor einen mittelpreisigen Dell mit 2560x1440 und das ist alle knackscharf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie-MacUser
Hilf mir mal bitte aufs Pferd: wie darf ich mir denn das vorstellen? Ist das jetzt von 4K und den 32“ abhängig, weil die unglücklich harmonieren? Ich betreibe am Mini als zweiten Monitor einen mittelpreisigen Dell mit 2560x1440 und das ist alle knackscharf.
Ich betreibe das Macbook Pro 13 M1 per USB-C an einem Eizo 3285 4k. Ich wähle die Skalierung sieht aus wie Full HD. Und da wirkt es halt unscharf, wenn ich die gleichen Einstellungen wähle wie bei Windows 10. Vielleicht bin ich auch etwas empfindlich. Das ist nur meine Meinung.
 
Nutze mal die Einstellung "Sieht aus wie WQHD / 2560x1440", das habe ich bei meinem 4K Bildschirm gemacht und ich finde es super.
EDIT: Es wird aber alles "kleiner". In nativer 4k Auflösung kann man am Mac ja nicht arbeiten, da ist alles winzig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie-MacUser
Ich weiß nicht ob Du Dir hier etwas einredest aber 24" Full HD unter Windows liefert alles andere als scharfe Schriften ab, ganz einfach weil es nur Full HD (1920*1080) ist. Dies sind gerade einmal 91 ppi.

IDie imacs24 und 27 mit ihren 4,5K und 5K Bildschirmen liefern mit ihren 218 ppi um Klassen bessere Bilder mit schärferen Schriften ab, als der von Dir genannte 24 FHD. Das ganze nicht nur in der Theorie, sondern in der Praxis.
Ich rede hier von Windows 10 und da reichen die 91ppi locker aus. Bei MacOs klar, da bekommt man bei 91 ppi Kopfschmerzen.

Dass 218ppi deutlich schärfer sind braucht mir hier keiner zu erklären.
 
Nutze mal die Einstellung "Sieht aus wie WQHD / 2560x1440", das habe ich bei meinem 4K Bildschirm gemacht und ich finde es super.
EDIT: Es wird aber alles "kleiner". In nativer 4k Auflösung kann man am Mac ja nicht arbeiten, da ist alles winzig
Ich finde die Auflösung schon etwas zu klein für mich. Die Elemente sind mir zu winzig. Auch mit den Zwischenstufen habe ich gespielt. Sieht aus wie Full HD ist für mich wohl die ideale Skalierung.
 
Zurück
Oben Unten