Kaufberatung Entscheidungshilfe: iMac 24" oder Mac Mini mit Peripherie

Ich kann das Apple XDR Pro 6K Display empfehlen. Ist vielleicht die teuerste Lösung, aber auch die, die am besten funktioniert. Wenn man einmal ein Retina-Display kennt, dann will man sowas auch in Groß haben. Und ja man sieht deutlich einen Unterschied von 4K zu 6K bei 32 Zoll. Man muss es einmal gesehen haben.
 
  • Haha
Reaktionen: ElKapitän, xplor3 und mausfang
Ich kann das Apple XDR Pro 6K Display empfehlen. Ist vielleicht die teuerste Lösung, aber auch die, die am besten funktioniert. Wenn man einmal ein Retina-Display kennt, dann will man sowas auch in Groß haben. Und ja man sieht deutlich einen Unterschied von 4K zu 6K bei 32 Zoll. Man muss es einmal gesehen haben.

Öhhm … du weißt schon dass das vorgegebene Budget bei 2.300 Euro INKL. Computer liegt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie-MacUser
Ich kann das Apple XDR Pro 6K Display empfehlen. Ist vielleicht die teuerste Lösung, aber auch die, die am besten funktioniert. Wenn man einmal ein Retina-Display kennt, dann will man sowas auch in Groß haben. Und ja man sieht deutlich einen Unterschied von 4K zu 6K bei 32 Zoll. Man muss es einmal gesehen haben.

Kann ich mir gut vorstellen :D Aber ~5200 Euro wäre mir der Spaß nicht wert bzw. auch nicht möglich.

Öhhm … du weißt schon dass das vorgegebene Budget bei 2.300 Euro INKL. Computer liegt?

(y) 100-200 Euro mehr könnte ich noch verkraften, aber dann hört es auch schon auf :D
Bei meinem Testkonfigurierten iMac wäre ich bei 2359,-- Euro rum


Preislich würde es von der Anschaffung wie folgt aussehen (UVP's + auf die schnelle gefunden), ich denke paar Euro günstiger könnte man
noch einkaufen:

iMac = 2359,-- Euro
Macbook Air (1859,-- Euro) + LG 27UN880 (500,-- Euro) + Logitech MX Keys (70,-- Euro) = ~ 2429, Euro
Mac Mini (1489,-- Euro) + LG 27UN880 (500,-- Euro) + Logitech MX Keys (70,-- Euro)= ~ 2059, Euro

LIebe Grüße
 
Kaufe das MacBookAir M1 als Refurbished mit 1TB SSD und 16GB RAM für 1549€ (oder mit 8-Core für 1599) und du hast glaube ich den besten Deal mit 2119€

Günstigster Anbieter für LG 27UN880 ist bei eBay für 422€, bei Computer Universe für 458€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru, picknicker1971 und Tresloco
Ich habe den LG 32UN880-B an einem Mac Mini M1. Kann die Kombi nur empfehlen!

Den selben Monitor betreibe ich an meinem MBP M1 dazu MX Keys for Mac und das Trackpad, als Lautsprecher sind die Logitech Z407 im Einsatz, bin ganz zufrieden mit der Kombi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tresloco und Newbie-MacUser
Also bei mir bedeutet Home Office überwiegend E-Mails, Excel (Auswertungen, Statistiken) und Firmenprogramme.
Ich meinte mehr den (zeitlichen) Umfang und die Art des Zugriffs (arbeitest Du remote, z.B. über Citrix?).
Wer vollständig im Home-Office sitzt, unterliegt ja anderen Voraussetzungen, als jemand, der das tw. tut oder ein Freiberufler.
Acht Stunden + X (private Zeit) sind schon ne echte Hausnummer, das darf man nicht unterschätzen.

Mit dem Schreibtisch siehst Du das im Grunde schon ganz richtig, aus meiner Sicht sind 60cm nicht tief genug für einen 32er.
Das geht sicherlich „mal“, aber nicht den ganzen Tag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und Newbie-MacUser
Schreibtisch von 60cm find ich grundsätzlich nicht Tief genug. Ich hab 75cm und damit gehts. Unter 70cm wöllte ich nicht arbeiten.

Um die Eingangsfrage zu beantworten.

Macbook mit Monitor. Ich habe auch vieles probiert und bin bei der Variante 2x MBA und Monitor gelandet. erst mit MX Keys und MX MAster als Eingabegeräte, jetzt mit Apple Tastatur NUM mit Touch ID und Trackpad.


Passt je nach MBA/MBP gerade in Budget bzw. knapp drüber je nach Monitor. Ich hab den neuen Huawei aktuell. Lautlos, über 4K, USB-C, schickes Design, passt!
IMG_2536.JPG
IMG_2652.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru, Tresloco, Megara und 2 andere
Mein aktueller "Favorit" (zumindest seit gestern) ist das etwas kleinere Modell der LG 27UN880-B.
Wenn du den mit 60hz und 10 Bit betreibst machen die USB Anschlüsse nur noch usb 2.0, nur als kleine Info, wusste ich vorher auch nicht.
Ich habe den Dell u2720q an meinem M1 Macbook, auch empfehlenswert
 
iMac IMHO auf keinen Fall, da aus meiner Sicht nur Nachteile gegenüber Mac mini (aber _keine_ Vorteile).

Aufgrund der CSAM-Geschichte sollte man sich aber grundsätzlich das mit dem Mac noch mal überlegen. Das ist schon krass, dass Apple auf den Geräten rumschnüffeln möchte, auch wenn angeblich erstmal nur bei iCloud-Nutzung (die man aus meiner Sicht sowieso nicht nutzen sollte) ... dazu gibt es aber bereits einen eigenen Thread.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tresloco
Benutzt wird der neue Computer, hauptsächlich zum: Surfen, Musik hören, Bildbearbeitung (Luminar, Affinity Photo), neu kommt Videobearbeitung dazu (Drohne), hier möchte ich dann FCP benutzen und Home Office.
Da kannst Du auch einen 27" iMac nehmen und den Ram aufblasen. Passt in Dein Budget und reicht für diese Anwendungen locker aus.
 
Wenn du den mit 60hz und 10 Bit betreibst machen die USB Anschlüsse nur noch usb 2.0, nur als kleine Info, wusste ich vorher auch nicht.
Ich habe den Dell u2720q an meinem M1 Macbook, auch empfehlenswert

Ich hab zwar nen Intel Mac mini, aber funktioniert bei dir 10bit in Photoshop? In C1 habe ich am CG279X keine Probleme.
 
Gute Frage, wie kontrolliere ich das? Bin da jetzt immer von ausgegangen weil meine Monitor Info mir 30bit anzeigt
Hier ;)
Ansonsten erstellst du ein leeres Dokument, 16bit, AdobeRGB, ziehst einen Verlauf von schwarz nach weiß und speicherst es als TIFF/PSD. In jedem Programm, in dem 30bit laufen, siehst du den Verlauf dann ohne Abrisse.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-08-31 um 18.17.26.png
    Bildschirmfoto 2021-08-31 um 18.17.26.png
    461,5 KB · Aufrufe: 63
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommac187 und mausfang
Geb dir später bescheid 👍🏼
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veritas
Hallo zusammen,

Schreibtisch von 60cm find ich grundsätzlich nicht Tief genug. Ich hab 75cm und damit gehts. Unter 70cm wöllte ich nicht arbeiten.


die Tiefe stört mich ehrlich gesagt nicht mal so, aber die Breite von nur 120 cm ärgert mich :rolleyes: Hätte ich hier 140 cm wäre es auch schon etwas einfacher... Dann würde Monitor und der Rest nicht so dicht an dicht stehen.. Ich mag es ehrlich gesagt aufgeräumt :D

Deshalb habe ich ja auch einen 160x80 Schreibtisch.

ich glaube die tiefe war auf meinen Post bezogen, da mein Schreibtisch nur 120x60 hat.


Ich meinte mehr den (zeitlichen) Umfang und die Art des Zugriffs (arbeitest Du remote, z.B. über Citrix?).
Wer vollständig im Home-Office sitzt, unterliegt ja anderen Voraussetzungen, als jemand, der das tw. tut oder ein Freiberufler.
Acht Stunden + X (private Zeit) sind schon ne echte Hausnummer, das darf man nicht unterschätzen.

Entschuldige, ich hatte die Frage falsch verstanden. Ja ich log mich über Citrix auf den Server ein und arbeite dann darüber.
Im Schnitt sind es dann ca. 9-10 Stunden, die ich an solchen Tagen vor dem Rechner sitze. Teams Meetings habe ich aber bisher noch
keine, dafür gehe ich dann doch lieber ins Geschäft, wenn so etwas ansteht.

Da kannst Du auch einen 27" iMac nehmen und den Ram aufblasen. Passt in Dein Budget und reicht für diese Anwendungen locker aus.

Ich möchte schon einen M1 Prozessor haben :) Dann habe ich "gefühlt" etwas länger Ruhe.


Spiele ja auch mit den Gedanken zu Weihnachten einen Höhenverstellbaren Tisch zu ordern, erstmal muss / will ich den Computer und Monitor anschaffen, anschließend muss ich mit meiner Regierung das Thema Platz & Schreibtisch verhandeln :p

Ich tendiere sehr stark zu der Konfiguration Macbook Air und Monitor oder Mac mini und Monitor, das habt ihr mir schon "klar" gemacht :)
Bin hier dann zukünftig einfach flexibler und wenn ich aus irgendwelchen gründen mal wieder einen Windows Rechner zusammenstelle, brauche ich nur den Rechner.

Sobald ich mir mal klar werde welcher Monitor jetzt wirklich gekauft werden soll, wird dann der Anfang gemacht ;) Würde ich dann nach meiner Rückkehr aus dem Urlaub in Angriff nehmen.
Der Monitor müsste ja auch mit meinen aktuellen Macbook auf 4k laufen, oder? (Macbook Pro 13 Zoll, 2016, Zwei Thunderbolt 3 Anschlüsse)

Den Dell U2720q habe ich mir gerade auch mal angeschaut, ist nochmal eine Ecke teurer als der LG, laut Datenblatt sind beide fast identisch.
Merkt man eigentlich einen Signifikanten Unterschied bei einem 27" zwischen 4k und WQHD?

Lg
und vielen Dank
 
Zurück
Oben Unten