endlich ... (nikon d50)

tridion schrieb:
die Konzentration auf eine Brennweite macht Sinn - weil man damit sein Sehen, seine Art, sich Objekten anzunähern, schult.
Ich bin am liebsten mit 2/50 oder 4/90 unterwegs.

Richtig! Die großen Zooms (18-200, 80-400,24-120) sind eh meist Kompromisse mit mehr oder weniger starken Verzerrrungen und Unschärfen in den Extrembereichen! Weniger ist da mehr!

Wenn es denn aber doch für den Anfang solch ein Zoom sein soll, gibt es von Nikon auch ein 70-300er ( Sowas gibt es auch von Sigma und Konsorten). Wie sich aber gerade bei späteren Kamerawechseln zeigt, macht es Sinn das Originalzubehör zu kaufen. Meist ist auch die Abbildungsschärfe etwas besser als bei den Drittherstellern ( das gilt aber eben auch nicht immer).
 
liquid schrieb:
Bei Büchern zu Fotographie, weiss ich nicht,… denn es ist auch immer die
Frage wie fit du in der SLR Fotographie generell bist, bzw. vorher warst.
Davon würde ich die Wahl des Buches bzw. überhaupt den Kauf eines
solchen Buches abhängig machen.

Grüsse,…

Vieleicht erstmal ein Grundlagenbuch kaufen: Andreas Feininger, "Die hohe Schule der Fotografie" o.ä. Da stehn die wichtigen Sachen drin die schon seit hundert Jahren gültig sind. Danach braucht man als Digitalfotograf u.U. noch Literatur für Nachbearbeitung und Farbkorrektur.
 
bei mir wirds jetzt ernst! ich bin kurz davor zu zuschlagen und mir eine d50 zu holen. da ich quasi 0 erfahrung im DSLR bereich habe stellt sich die frage was für objetive ich kaufen soll. die d50 gibts ja in drei ausführungen:

NIKON D50 6,1MPix 2,0Zoll USB2.0 schwarz DigiCam für 458,-
NIKON D50 6,1MPix Kit AF-S DX 18-55 2,0Zoll USB 2.0 schwarz DigiCam für 612,-
NIKON D50 6,1MPix doppel Kit AF-S 18-55 + 55-200 Objektiv 2,0Zoll USB schwarz DigiCam für 761,-

entweder ich kaufe mir den body und schau bei ebay nach objektiven, oder halt ein kit da tendiere ich aber stark zu dem mit 2 objektiven. wenn schon denn schon! was würdet ihr denn machen? und sind die kit objektive gut? hab mal wo gelesen das die DX objektive extra für die D50 gebaut wurden!? ach ja, was sagt ihr denn zu den preisen, OK?

gruß der muck
 
the_muck schrieb:
bei mir wirds jetzt ernst! ich bin kurz davor zu zuschlagen und mir eine d50 zu holen. da ich quasi 0 erfahrung im DSLR bereich habe stellt sich die frage was für objetive ich kaufen soll. die d50 gibts ja in drei ausführungen:

NIKON D50 6,1MPix 2,0Zoll USB2.0 schwarz DigiCam für 458,-
NIKON D50 6,1MPix Kit AF-S DX 18-55 2,0Zoll USB 2.0 schwarz DigiCam für 612,-
NIKON D50 6,1MPix doppel Kit AF-S 18-55 + 55-200 Objektiv 2,0Zoll USB schwarz DigiCam für 761,-

entweder ich kaufe mir den body und schau bei ebay nach objektiven, oder halt ein kit da tendiere ich aber stark zu dem mit 2 objektiven. wenn schon denn schon! was würdet ihr denn machen? und sind die kit objektive gut? hab mal wo gelesen das die DX objektive extra für die D50 gebaut wurden!? ach ja, was sagt ihr denn zu den preisen, OK?

gruß der muck

ich hol die frage noch mal vor, da m ich eure meinung da uch interessiert...tom
 
also ich hab mir die nikon im kit gekauft mit nem objektiv : sigma 18-50mm
hab mir aber dann durch ne empfehlung direkt das Nikon AF-S DX 3,5-4,5/18-70 G ED gekauft für 340 euro. bin damit sehr zufrieden.

aber um auf deine fragen zurück zu kommen, würd mir eher nur das gehäuse kaufen und dann gebraucht guckn.(ebay und co)

um vll direkt ein wenig werbung zu machen (sorry)

ich verkauf das kit objektiv : Sigma 18-50/3,5-5,6 DC digital Objektiv
das objektiv wurde für 3 bilder benutzt! ist also nagelnau und mit garantiekarte usw.

hab bei google ma gegooglet und die neupreise sind um 114,00 euro

ich würd das objektiv für 50 euro abgeben.
 
Nimm das große Kit. DX heisst, dass die Objektive nur an den Nikon-Digitalkameras benutzt werden können. Der Bildsensor ist kleiner als normaler KB-Film, so dass die Objektive nur auf dieser kleineren Bildfläche ein sehr gutes Bild liefern. Umgekehrt kannst Du aber fast jedes Nikon AF-S, AF-D und AF an Deiner D50 verwenden. Ausnahmen stehen im Kamerahandbuch, es sind aber nur wenige Exoten.

Durch den kleineren Chip erzielst Du natürlich auch einen anderen Bildausschnitt, so dass ein 18-55 Objektiv an einer Digitalen etwa einem 27-85 an einer Analogen entspricht. Daher gibt's für die Digitalen auch so extreme Weitwinkel wie das 12-24 - für eine analoge Kamera brauchst Du für den gleichen Bildausschnitt ein 18-36er (Crop-Faktor 1,5).

Das 18-55er Kit ist im Preis-/Leistungsverhältnis unschlagbar. Ich hatte noch das 18-70er zum Vergleich, die Verzeichnung im WW ist mir zu groß und scheinbar hatte ich noch eins von den unscharfen aus der ersten Serie erwischt. Wer was Lichtstärkeres sucht, sollte sich mal das Sigma 18-50/2,8 (ca. 450 Euro) ansehen, wobei einige behaupten, es würde nur 46 mm statt 50 mm erreichen. Es ist sehr kontrastreich und je nach Modell auch bei Offenblende schön scharf. Vor dem Kauf aber unbedingt ausprobieren, Sigma hat eine große Streuung bei der optischen Qualität und ist bei Reklamationen wohl etwas zickig, wie man im Netz immer wieder liest.

Das Nonplusultra sind natürlich die Nikkore 17-35/2,8 bzw. 17-55/2,8. Aber bitte nicht ausprobieren - neu sind sie fast so teuer wie ein Powerbook und wenn man die Linsen einmal mit der eigenen Kamera ausprobiert hat, sind schlaflose Nächte garantiert. ;) :D

Ansonsten Nikon 18-55 DX, 18-70 DX, Sigma 18-50/2,8, Tokina AT-X Pro 28-75/2,6-2,8 oder Nikon AF-S 24-85 ansehen.

Als Einsteiger-Tele eignet sich das 55-200er Kit ganz gut, zumal man für die paar Euro Aufpreis ein nagelneues Objektiv bekommt, dass sich im Zweifelsfall bei Ebay für ein paar Euro mehr wieder verscherbeln lässt. Kein Risiko. Ansonsten zum Üben ein altes 70-210 bei Ebay schießen, das reicht. Für Qualitätsfetischisten bleibt sowieso nur das Nikkor 80-200/2,8 - aber bitte nicht den Preis ansehen. ;)

Jemand fragte hier nach dem Nikkor AF-D 28-105: Es hat keinen eigenen Motor und der Motor der D50 ist ... naja ... arg schwach. Das Objektiv selbst ist ein Goldstück und verzeichnet so gut wie gar nicht, klingt aber sehr nach Kreissäge, so dass ich meins wieder abgegeben habe. Der Makromodus erreicht mit dem Crop-Faktor einer Digitalen schon fast 1:1-Abbildungsverhältnisse, auch wenn die Bildränder etwas weich sind. Wer mit einer langsamen, lauten Kreissäge leben kann und gerne mal mit Makro experimentieren möchte, kann es sich ja mal ansehen. Es hat durchaus was. An einer D1 oder D2 (mit stärkerem AF-Motor) macht es sicher viel Spaß. Gebraucht ca. 250-280 Euro bei Ebay.

Das 50/1,8er kostet nicht mehr als ein guter B&W-Filter, das ist auf jeden Fall Pflicht.

Für mehr WW sind das Sigma 10-20 oder das Tokina 12-24 empfehlenswert. Wer in den Profibereich will, sehe sich das Nikon 12-24 an (teuer und angeblich nicht besser als das Tokina).

Mein absoluter Liebling ist das Nikkor 20/2,8 ... ganz feines Spielzeug und für etwa 250 Euro in der E-Bucht zu finden.

Bei Sigma würde ich nur die lichtstarken ED-Gläser nehmen, die sind im Vergleich zu den Nikons um Faktor 4 bis 10 preiswerter und für einen Amateur vollkommen ausreichend. Auf jeden Fall das Objektiv an der eigenen Kamera testen wg. Schärfe-Qualitätsschwankungen. Von Tokina sind die Objektive aus der AT-X Pro Serie ganz okay. Von allen anderen Billig-Scherbenhaufen (sorry) würde ich die Finger lassen.
 
wenn man den preisunterschied ma beachtet von :

NIKON D50 6,1MPix 2,0Zoll USB2.0 schwarz DigiCam für 458,-
NIKON D50 6,1MPix doppel Kit AF-S 18-55 + 55-200 Objektiv 2,0Zoll USB schwarz DigiCam für 761,-

ist er nicht wirklich groß man bekommt ja schließlich 2 objektiv dazu .
nur bei mir war es so bzw ist es so das ich mir die kamera gekauft hab um auch dann richtig in die fotographi einzusteigen und ich persönlich find die quali. auch sehr entscheidend.

also hab ich mich für das 1. kit entschieden hab aber sofort gesehen, dass das kit objektiv nicht wirklich spass macht. und hab noch ma geld investiert in ein objektiv und bin damit sehr zufrieden und find das üben somit auch um einiges besser weil man nicht sofort an grenzen stößt oder an quali-grenzen.

wenn ich sie mir jetzt noch ma kaufen würde , würd ich nur noch das gehäuse kaufen und die gesparten 300-400 euro in ein gutes objektiv investieren um dann damit richtig zu üben und mich nicht zu ärgern ! und dann nach 4-5 monaten nach viel übung und eingewöhnung dann langsam in den tele breich oder macro bereich zu stoßen und dort auch wieder in die mittelklasse zu investieren !

ps: das is meine meinung :)
 
Nein, wujack, hier geht's ja um das NIKON 18-55er, nicht das billige Sigma. Was das Sigma betrifft, gebe ich Dir vollkommen Recht, das taugt nix. Das lichtstarke Sigma 18-50er mit 2,8er Anfangsblende (das meinte ich oben) ist aber auch schon wieder ein ganz anderer Kandidat und kostet etwa 450 Euro. Das ist sozusagen die Billigkopie des Nikon 17-55/2,8 für 1649 Euro. Es leistet zwar nur 1/4 dessen, was das exorbitant hervorragende Nikon 17-55 leistet - aber 1/4 Leistung vom 17-55er ist immer noch ... also, hossa! :D

Wenn man wirklich weiß, was man will und gezielt EIN Objektiv raussuchen kann, dann ist das prima. Aber in der Regel ist es doch so, dass das erste Objektiv niemals das letzte ist und gerade ein Newcomer mit null Erfahrung sollte erst mal die Kamera und das ganze Drumherum kennen lernen, bevor er da viel Geld auf den Tresen legt.

Das 18-55er von Nikon ist in Anbetracht des Preises ein Sahnestückchen, das mir persönlich sogar besser als das 18-70 gefällt. Das 18-70er ist größer und der Tubus entspricht schon eher den teureren Objektiven, aber die Verarbeitung ist nicht so knackig wie bei den 800-Euro-Kandidaten. Im Weitwinkel verzeichnet es aber recht stark und ich hab meins, das als Ersatz fürs 18-55 gedacht war, wieder verkauft. Das Nikon 18-55er ist gerade im Weitwinkel besser. Ähnlich, wie die D50 der D70 bei der Bildqualität absolut das Wasser reichen kann, aber einige technische Details (Abblendhebel, zweites Rad, Displaybeleuchtung) fehlen, so fehlen dem 18-55er einige (für mich unwesentliche) Details im Vergleich zum 18-70er. Die Bildqualität ist davon m.E. nicht betroffen.

wujack, guck' Dir auf jeden Fall mal das Nikon 1.8/50 an. Rasiermesserscharf, super Kontrast und geniale Farben. Bei 'nem Qualitätsfetischisten darf diese Festbrennweite auf gar keinen Fall fehlen und es kostet kaum mehr als 120 bis 150 Euro (neu). Durch die 1.8er Blende kannst Du auch innen und bei Dämmerung ohne Blitz fotografieren. Hab's mal auf meinen TFT draufgehalten und eine nicht geschärfte 1:1-Vergrößerung hier dran gehangen ... Pixelzählen ist da kein Problem. :)
 

Anhänge

  • _DSC1766.gif
    _DSC1766.gif
    47,8 KB · Aufrufe: 87
  • _DSC1766_l.gif
    _DSC1766_l.gif
    17,7 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
aro74 schrieb:
Nein, wujack, hier geht's ja um das NIKON 18-55er, nicht das billige Sigma. Was das Sigma betrifft, gebe ich Dir vollkommen Recht, das taugt nix. Das lichtstarke Sigma 18-50er mit 2,8er Anfangsblende (das meinte ich oben) ist aber auch schon wieder ein ganz anderer Kandidat und kostet etwa 450 Euro. Das ist sozusagen die Billigkopie des Nikon 17-55/2,8 für 1649 Euro. Es leistet zwar nur 1/4 dessen, was das exorbitant hervorragende Nikon 17-55 leistet - aber 1/4 Leistung vom 17-55er ist immer noch ... also, hossa! :D

Wenn man wirklich weiß, was man will und gezielt EIN Objektiv raussuchen kann, dann ist das prima. Aber in der Regel ist es doch so, dass das erste Objektiv niemals das letzte ist und gerade ein Newcomer mit null Erfahrung sollte erst mal die Kamera und das ganze Drumherum kennen lernen, bevor er da viel Geld auf den Tresen legt.

Das 18-55er von Nikon ist in Anbetracht des Preises ein Sahnestückchen, das mir persönlich sogar besser als das 18-70 gefällt. Das 18-70er ist größer und der Tubus entspricht schon eher den teureren Objektiven, aber die Verarbeitung ist nicht so knackig wie bei den 800-Euro-Kandidaten. Im Weitwinkel verzeichnet es aber recht stark und ich hab meins, das als Ersatz fürs 18-55 gedacht war, wieder verkauft. Das Nikon 18-55er ist gerade im Weitwinkel besser. Ähnlich, wie die D50 der D70 bei der Bildqualität absolut das Wasser reichen kann, aber einige technische Details (Abblendhebel, zweites Rad, Displaybeleuchtung) fehlen, so fehlen dem 18-55er einige (für mich unwesentliche) Details im Vergleich zum 18-70er. Die Bildqualität ist davon m.E. nicht betroffen.

wujack, guck' Dir auf jeden Fall mal das Nikon 1.8/50 an. Rasiermesserscharf, super Kontrast und geniale Farben. Bei 'nem Qualitätsfetischisten darf diese Festbrennweite auf gar keinen Fall fehlen und es kostet kaum mehr als 120 bis 150 Euro (neu). Durch die 1.8er Blende kannst Du auch innen und bei Dämmerung ohne Blitz fotografieren. Hab's mal auf meinen TFT draufgehalten und eine nicht geschärfte 1:1-Vergrößerung hier dran gehangen ... Pixelzählen ist da kein Problem. :)

habs mir gerad ma angeguckt! die daten sind wirklich gut und der preis is auch super nur ist es eher als zusatzobjekitv zur vorhandenen zoom-Objektivausrüstung geeignet. und für den anfang vll doch ein wenig einseitig.
aber du hast schon recht, der preis is wirklich sehr gut und die qualität stimmt auch jedenfalls auf deinem beispielbild !
 
Das 50 /1.8 hab ich auch. Ist für Innenräume und Portrait sehr gut. Damit kannst du bei offener Blende sehr schön freistellen.

ww
 
servus!
so ich noch mal, hab noch etwas geschaut und viel gelesen! und bin jetzt am überlegen ob ich mir die D50 mit einem sigma "kit" kaufe.
Sigma Objektiv Set AF 18-50mm 3.5-5.6 DC / AF 55-200mm 4.0-5.6 DC für Nikon, 217,- + 448,- body sind es ca 680,- mit versand, vielleicht machen die ja noch was am preis. das große nikon kit kommt auf ca 740,- mit versand!
die sigma objektive sollen laut dem DSLR forum für den preis OK sein, die frage ist nur um wieviel besser die nikon objektive sind!? habt ihr da noch erfahrungen? ich denke ja fast die 60 euro fürs nikon kit lohnen sich...

leider ist das gute angebot was ich hatte nicht zustande gekommen :( (D50 + sigma 18-55 450,-)
 
meist ist es so, daß die original-Objektive doch eher ausgewogener sind! Manches Sigma ist hier oder dort schärfer, erkauft das aber mit nem anderen Nachteil. Es gibt auch gute Sigmas oder Tamrons oder oder, nur sind die meist dann ähnlich teuer wie die Originale. Billig ist meist billig, auch bei den Markenobjektiven - nur ist es dort ausgewogener! Ein Grund für die Markenobjektive: Mit erscheinen der D200 muß Sigma seine Objektive nachbessern, sie sind nicht vollständig kompatibel. Da Objektive meist länger halten sollen als Gehäuse ist das noch so ein Grund! Ich kaufe lieber gebrauchte alte Nikkore als ein Drittherstellerobjektiv!
 
Wegus spricht mir bzgl. Fremdoptiken aus der Seele, ich halte das auch so. Ich würde entweder das D50 Kit ohne Objektiv nehmen, bisher haben so ziemlich alle irgendwann zum 18-70er gegriffen (außer sie hatten das Geld gleich ein 17-55 dranzuhängen :)). Die Verzeichnungen im WW sind mit entsprechenden Plugins ruckzuck korrigiert und das Objektiv ist für den Preis sehr gut (sehr schnell, leise, großer Brennweitenumfang, jederzeit manueller Eingriff im AF-Modus möglich).
Ansonsten das 18-55er mitnehmen, vom 55-200er halte ich weniger als vom 70-300 G (um die 150 Euro neu), das Superkit macht ín meinen Augen somit keinen Sinn. Ansonsten eignet sich ein gebrauchtes 70-210/4 Drehzoom (150-200 Euro) ideal als Ergänzung zum 18-70er, wenn man damit keine Actionfotos machen möchte (AF-Geschwindigkeit).
Und wie schon gesagt wurde: Das 50/1.8 ist Pflicht ! :D

gruss vom Tom
 
ich such noch nen gutes objektiv für architekturfotos und landschaftsfotos .. ist da das 50/1.8 zu gebrauchen oder würdet ihr da eher mir ein anderes empfehlen ?
ich such eins mit guter schärfer is ja klar :)
 
das 50er 1.8 ist in Punkto Preis/Leistung Klasse!
Wenn es das Konto hergibt kannst Du Dir auch das 50er 1.4 ansehen!

ABER: aus beiden wird nat. an ner digitalen für den Blickwinkel im Prinzip ein 75er (Faktor 1.5). So daß Du ggf. etwas weitwinkligeres benötigst. Das 12-24DX von Nikon ist richtig teuer, aber sein Geld wert (entspricht dann ja 18-36mm Kleinbild)! Bei 15-18mm ist es verzerrungsfrei darunter/darüber hats Du nur leichte Tonnen/Faßbildung. Ist mein absolutes Lieblingsobjektiv geworden!
 
Brauchbare Alternativen im WW-Bereich:
- Tokina ATX AF 12-24/4.0 Pro DX, ca. 400 Euro
- Sigma 10-20/4-5.6 DC EX HSM, ca. 500 Euro
Das Tokina ist super verarbeitet, kommt aber von der Schärfe nicht an das Nikon 12-24 ran. Das Sigma ist von der Abbildungsqualität her sehr gut, fällt aber in der Schärfe an den Rändern etwas ab. Allerdings derzeit nicht kompatibel zur D200 (falls mal ein Kamera-Upgrade ansteht).

gruss vom Tom
 
tomric schrieb:
Brauchbare Alternativen im WW-Bereich:
- Tokina ATX AF 12-24/4.0 Pro DX, ca. 400 Euro
- Sigma 10-20/4-5.6 DC EX HSM, ca. 500 Euro
Das Tokina ist super verarbeitet, kommt aber von der Schärfe nicht an das Nikon 12-24 ran. Das Sigma ist von der Abbildungsqualität her sehr gut, fällt aber in der Schärfe an den Rändern etwas ab. Allerdings derzeit nicht kompatibel zur D200 (falls mal ein Kamera-Upgrade ansteht).

gruss vom Tom


hab mir gerad das nikon 12-24 angeguckt is natürlich schon ne dicke hausnummer im preis !
 
Zurück
Oben Unten