Nimm das große Kit. DX heisst, dass die Objektive nur an den Nikon-Digitalkameras benutzt werden können. Der Bildsensor ist kleiner als normaler KB-Film, so dass die Objektive nur auf dieser kleineren Bildfläche ein sehr gutes Bild liefern. Umgekehrt kannst Du aber fast jedes Nikon AF-S, AF-D und AF an Deiner D50 verwenden. Ausnahmen stehen im Kamerahandbuch, es sind aber nur wenige Exoten.
Durch den kleineren Chip erzielst Du natürlich auch einen anderen Bildausschnitt, so dass ein 18-55 Objektiv an einer Digitalen etwa einem 27-85 an einer Analogen entspricht. Daher gibt's für die Digitalen auch so extreme Weitwinkel wie das 12-24 - für eine analoge Kamera brauchst Du für den gleichen Bildausschnitt ein 18-36er (Crop-Faktor 1,5).
Das 18-55er Kit ist im Preis-/Leistungsverhältnis unschlagbar. Ich hatte noch das 18-70er zum Vergleich, die Verzeichnung im WW ist mir zu groß und scheinbar hatte ich noch eins von den unscharfen aus der ersten Serie erwischt. Wer was Lichtstärkeres sucht, sollte sich mal das Sigma 18-50/2,8 (ca. 450 Euro) ansehen, wobei einige behaupten, es würde nur 46 mm statt 50 mm erreichen. Es ist sehr kontrastreich und je nach Modell auch bei Offenblende schön scharf. Vor dem Kauf aber unbedingt ausprobieren, Sigma hat eine große Streuung bei der optischen Qualität und ist bei Reklamationen wohl etwas zickig, wie man im Netz immer wieder liest.
Das Nonplusultra sind natürlich die Nikkore 17-35/2,8 bzw. 17-55/2,8. Aber bitte nicht ausprobieren - neu sind sie fast so teuer wie ein Powerbook und wenn man die Linsen einmal mit der eigenen Kamera ausprobiert hat, sind schlaflose Nächte garantiert.
Ansonsten Nikon 18-55 DX, 18-70 DX, Sigma 18-50/2,8, Tokina AT-X Pro 28-75/2,6-2,8 oder Nikon AF-S 24-85 ansehen.
Als Einsteiger-Tele eignet sich das 55-200er Kit ganz gut, zumal man für die paar Euro Aufpreis ein nagelneues Objektiv bekommt, dass sich im Zweifelsfall bei Ebay für ein paar Euro mehr wieder verscherbeln lässt. Kein Risiko. Ansonsten zum Üben ein altes 70-210 bei Ebay schießen, das reicht. Für Qualitätsfetischisten bleibt sowieso nur das Nikkor 80-200/2,8 - aber bitte nicht den Preis ansehen.
Jemand fragte hier nach dem Nikkor AF-D 28-105: Es hat keinen eigenen Motor und der Motor der D50 ist ... naja ... arg schwach. Das Objektiv selbst ist ein Goldstück und verzeichnet so gut wie gar nicht, klingt aber sehr nach Kreissäge, so dass ich meins wieder abgegeben habe. Der Makromodus erreicht mit dem Crop-Faktor einer Digitalen schon fast 1:1-Abbildungsverhältnisse, auch wenn die Bildränder etwas weich sind. Wer mit einer langsamen, lauten Kreissäge leben kann und gerne mal mit Makro experimentieren möchte, kann es sich ja mal ansehen. Es hat durchaus was. An einer D1 oder D2 (mit stärkerem AF-Motor) macht es sicher viel Spaß. Gebraucht ca. 250-280 Euro bei Ebay.
Das 50/1,8er kostet nicht mehr als ein guter B&W-Filter, das ist auf jeden Fall Pflicht.
Für mehr WW sind das Sigma 10-20 oder das Tokina 12-24 empfehlenswert. Wer in den Profibereich will, sehe sich das Nikon 12-24 an (teuer und angeblich nicht besser als das Tokina).
Mein absoluter Liebling ist das Nikkor 20/2,8 ... ganz feines Spielzeug und für etwa 250 Euro in der E-Bucht zu finden.
Bei Sigma würde ich nur die lichtstarken ED-Gläser nehmen, die sind im Vergleich zu den Nikons um Faktor 4 bis 10 preiswerter und für einen Amateur vollkommen ausreichend. Auf jeden Fall das Objektiv an der eigenen Kamera testen wg. Schärfe-Qualitätsschwankungen. Von Tokina sind die Objektive aus der AT-X Pro Serie ganz okay. Von allen anderen Billig-Scherbenhaufen (sorry) würde ich die Finger lassen.