endlich ... (nikon d50)

tridion schrieb:
ich denke, djdc meinte Menschen, an die man nah ran sollte ... :D

Na ja okay, bei gewissen Tieren macht ein Teleobjektiv schon Sinn. ;)
 
tridion schrieb:
ich denke, djdc meinte Menschen, an die man nah ran sollte ... :D


aso weil als ich mit der normaln kleinen digi cam an irgendwelche sachn dran bin und die geknips habe waren sie 1. unscharf oder total überhellt vom blitz und total dunkel !
 
können die nikon d50 besitzer (gibts hier welche auser me ? :D ) ma sagen was sie so an objektiven haben bzw welche sie an meisten benutzen ?!
 
… ich hab zwar keine D50 aber ne D70s,… mein Immer-drauf-Objektiv ist
ein 35-105mm AF Nikkor von meiner alten analogen F801.
Damit mach ich so die gängisten Aufnahmen,…
 
Glückwunsch zur D50 :)

neben dem DX Kit-Objektiv 18-70 nutze ich gern lichtstarke Festbrennweiten (50er), das 60er Micro und das 12-24er Weitwinkel.
 
wegus schrieb:
Glückwunsch zur D50 :)

neben dem DX Kit-Objektiv 18-70 nutze ich gern lichtstarke Festbrennweiten (50er), das 60er Micro und das 12-24er Weitwinkel.

für welche art von fotos ist das denn besonders gut ? sorry ich kenn mich noch nicht so gut aus aber jeden tag wirds ein wenig mehr wissen was ich mir merke :)
 
naja mit dem 18-70er deckst Du den gängigen Kleinbildbereich von leichtem Weitwinkel bis Tele ganz gut ab ( entspricht KB 27-105mm).

Da das Objektiv nicht sehr lichtstark ist und die 50mm Festbrennweite nicht sehr teuer ist, ist das eine gute Ergänzung. Das 60er Micro ist nicht nur ein sehr gutes Makroobjektiv, es ist auch eines der schärfsten Nikore!
Welches Objektiv hast Du denn jetzt mit der Kamera gekauft?
 
Habe mir selbst eine d50 auf Weihnachten geschenkt ;) Ist meine erste "richtige" Kamera (vorher Canon Powershot S50...) und bin absolut fasziniert...

Habe beim Fachhändler gekauft. Dieser hat mich gut beraten und sich (nach dem Kauf) tatsächlich 2 Stunden Zeit genommen und mir jede Funktion erklärt!

Zu den Objektiven: Habe gerade das "double kit" gekauft, wo 2 Objektive mit dabei waren. Somit habe ich AF-S DX Zoom-Nikkor 18–55 mm und AF-S DX Zoom-Nikkor 55–200.
 
ju hu weiter machen!
würde mich auch interesieren was man so als "standart" und gutes einsteiger opjektiv nehmen sollte. natürlich mit dem gedanken daran das man nach einiger zeit immer noch mit zu frieden ist!

2.frage, mein onkel hat eine analoge spiegelrefelx mit einem sortiment an objektiven ich glaube es ist eine canon, passen diese auch auf "jede" (D50, 350D) digitale spiegelreflex?

danke euch!
 
wegus schrieb:
naja mit dem 18-70er deckst Du den gängigen Kleinbildbereich von leichtem Weitwinkel bis Tele ganz gut ab ( entspricht KB 27-105mm).

Da das Objektiv nicht sehr lichtstark ist und die 50mm Festbrennweite nicht sehr teuer ist, ist das eine gute Ergänzung. Das 60er Micro ist nicht nur ein sehr gutes Makroobjektiv, es ist auch eines der schärfsten Nikore!
Welches Objektiv hast Du denn jetzt mit der Kamera gekauft?


ich hab das sigma 18-50mm f3.5-5.6 dazu bekommen ! finde es auch zum einstieg wirklich recht gut nur fehlt mir der zoom bzw tele bereich ! ich such irgendwie nen objektiv was nen bissl aroundmäßig unterwegs ist ! also muss nicht wirklich in den 200er bereich gehen aber nen bissl tele bzw zoom sollte doch drin sein ! ich glaub ich würd ganz gut mit dem : Nikon 28-105mm/3,5-4,5 D IF Zoom-Objektiv fahren oder ?
 
18-70: Eigentlich mein immerdrauf. Lichtstärke reicht meist aus und der Brennweitenbereich ist für die meisten Sachen gut geeignet (Stadt, Landschaften)
70-200: Wenn es etwas weiter entfernt ist (Landschaften vom Schiff aus, Vögel)
50: Wenn es dunkler wird und Portrait.
Geplant: 100 Makro: Für Kleinigkeiten. ;)

ww
 
the_muck schrieb:
…2.frage, mein onkel hat eine analoge spiegelrefelx mit einem sortiment an objektiven ich glaube es ist eine canon, passen diese auch auf "jede" (D50, 350D) digitale spiegelreflex? …

Wohl nicht,…
Nikon --> Rechtsgewinde
Canon --> Linksgewinde
Es geht nur Nikkor auf Nikon und so ist´s auch bei Canon.

Grüsse,…
 
the_muck schrieb:
ju hu weiter machen!
würde mich auch interesieren was man so als "standart" und gutes einsteiger opjektiv nehmen sollte. natürlich mit dem gedanken daran das man nach einiger zeit immer noch mit zu frieden ist!

2.frage, mein onkel hat eine analoge spiegelrefelx mit einem sortiment an objektiven ich glaube es ist eine canon, passen diese auch auf "jede" (D50, 350D) digitale spiegelreflex?

danke euch!
Canon ≠ Nikon das gilt auch für die Objektive
 
the_muck schrieb:

2.frage, mein onkel hat eine analoge spiegelrefelx mit einem sortiment an objektiven ich glaube es ist eine canon, passen diese auch auf "jede" (D50, 350D) digitale spiegelreflex?

danke euch!
Nein. Wenn sie verwendet werden können, dann nur mit einer Kamera vom selben Hersteller.

ww
 
Moin, für Einsteiger ist die D50 eine sehr gute Wahl.

Buch:
Das Handbuch ist recht dünn und sehr kurz gehalten. Ich habe mir eins von Data Becker gekauft. "Das Profihandbuch zur Nikon D50"; ISBN:3-8158-2611-X für 39,90 Euronen

Objektive:
Meine D50 kam mit dem 18-70 DX von Nikkor; schon leise und schnell; allerdings im Weitwinkel nicht so prall (Verzeichnungen); Allrounder für ca. 340Euro
Sigma DC 28-200 IF; mach beim Fokusieren richtig Krach; bis ca. 150mm schön hell und scharf; Tele für 170Euro
Nikkor 50/1.8; ab Blende 2,8 knackscharf, schön hell und das für 120Euro; nutze ich meist in Räumen für Feiern etc. sehr zu empfehlen

Nicht vergessen den Akku bei Nikon einzutauschen. (Rückrufaktion)
Falls mir jemand einen Tipp geben kann, ich suche noch etwas für WW.
 
mmm ok danke dacht das währe genormt oder so,
aber ich kann davon ausgehen das die "alten" canon objektive auch auf eine 350D passen? ich werde aber gleich mal tel. und schauen was er für ein modell hat....
tja wie das leben so spielt hat er alles bis auf ein vermutlich sehr gutes 30-200 objektiv verkauft! es war eine canon! jetzt die entscheidung nikon oder canon kopfkratz
 
tommiwi schrieb:
Moin, für Einsteiger ist die D50 eine sehr gute Wahl.

Buch:
Das Handbuch ist recht dünn und sehr kurz gehalten. Ich habe mir eins von Data Becker gekauft. "Das Profihandbuch zur Nikon D50"; ISBN:3-8158-2611-X für 39,90 Euronen

Objektive:
Meine D50 kam mit dem 18-70 DX von Nikkor; schon leise und schnell; allerdings im Weitwinkel nicht so prall (Verzeichnungen); Allrounder für ca. 340Euro
Sigma DC 28-200 IF; mach beim Fokusieren richtig Krach; bis ca. 150mm schön hell und scharf; Tele für 170Euro
Nikkor 50/1.8; ab Blende knackscharf, schön hell und das für 120Euro; nutze ich meist in Räumen für Feiern etc. sehr zu empfehlen

Nicht vergessen den Akku bei Nikon einzutauschen. (Rückrufaktion)
Falls mir jemand einen Tipp geben kann, ich suche noch etwas für WW.

wie ist denn das buch ? ist es was für anfänger ?
 
the_muck schrieb:
mmm ok danke dacht das währe genormt oder so,
aber ich kann davon ausgehen das die "alten" canon objektive auch auf eine 350D passen? …
Da Canon mit Erscheinen der EOS das Bajonett gewechselt hat ist nicht einmal das sicher. Welche Objektive genau passen und welche nicht weiss ich jedoch nicht sicher.

ww
 
aaa wenn es dann eine eos war sollte es passen?
man ist das alles was, und danke für eure geduld...wollte mich dieses wochenende erst informieren. aber es hat mich früher gepackt als ich wollte :D
wenn das meine fraundin hört aaaaarrrrrgggg, erst stedycam und jetzt noch kamera fieber
 
the_muck schrieb:
jetzt die entscheidung nikon oder canon kopfkratz

Würde dir empfehlen, die Canon und Nikon beim Fachhändler in die Hand zu nehmen. Die 350d war mir zu klein, in die D50 habe ich mich sofort verliebt. Auch die Menüs entsprechen dem einen mehr, dem anderen weniger.

Dieser kann dir auch gleich sagen, ob das alte Objektiv noch passen würde...
 
Zurück
Oben Unten