Ende meines Macbooks?

Seit wann ist denn die Bildschirmgröße da interessant? :)

Aber ansonsten kann ich da nicht viel zu sagen, da ich eben solch ein Fall selbst nie hatte.

Nimmt man die Auflösung des 17" und vergleicht sie mit der des 15", dann sieht man, dass die Rechenleistung um den Faktor 1.3 steigt. Die GPU ist darauf ausgelegt, der i7 Prozessor ist beim 15" und beim 17" identisch, also muss er wenn die GPU umgangen wird mehr Rechenarbeit leisten, das ist keine Theorie sondern tatsächliche zusätzliche Last für die CPU… Beim 13" ist das Umgehen der CPU noch am ehesten ohne allzu große Einschränkungen möglich, beim 17" ist ein Arbeiten unter "Normalbedingungen" problematisch. Die Bildschirmauflösung kann man also mitnichten vernachlässigen bei so einer Überlegung!
 
Die Bildschirmauflösung kann man also mitnichten vernachlässigen bei so einer Überlegung!
Ne, die Auflösung würd ich auch nicht vernachlässigen. Die Größe schon. Aber ich ging auch von externen Geräten aus, zugegeben. Nicht von nem Notebook um das es hier geht. Meiner GPU soll’s ja recht egal sein ob sie 1920x1080 auf nen 12“ Monitor oder nen 55“ Monitor ausgibt.
 
Hallo, ich hab es geschafft, das Macbook mittels Targed Modus am iMac sichtbar zu machen. Nun kann ich meine dort liegenden Daten bearbeiten. In diesem Zusammenhang mal noch ne Frage. Ich sichere einmal mit TimeMachine auf meinen Geräten und zusätzlich mit CCC. Auf die Sicherung vom Macbook kann ich ja mit dem iMac zugreifen. Was passiert, wenn ich die Dateien der Sicherung bearbeite, ändere? Wird dann irgendwann, wenn das Macbook wieder funktioniert, "syncronisiert"? Quasi rückwärts gesichert?
 
Soweit mir bekannt kann man die Daten der Sicherung nur lesen aber nicht sichern.
 
Man kann die auch nicht lesen bzw. öffnen (in Timemachine).

Und die Daten direkt auf dem Backup zu bearbeiten würde das TM Backup unbrauchbar machen.
 
Ne, ich meinte die Daten von CCC. Da liegt ja praktisch die gesamte Festplatte mit ihrer Struktur in der Sicherung. Ist ja irgendwie eine 1:1 Sicherung. Ist jetzt aber nicht mehr so wichtig, da ich ja per Targed noch auf das Macbook zugreifen kann.
 
War das beim 2010 Modell nicht ein Kondensator der falsche Spannung auf die Graka schickt. Also noch nicht einmal die Graka selber die defekt ist.
Ein Kondensator kann keine Spannungen schicken, nur Spannungen speichern (eigentlich speichert er nur Ladungen und Spannung ist Ladungstrennungsarbeit). Und er speichert nur Spannungen, die man ihm schickt. Das "Problem" des Kondensators war, wenn ich mich recht erinnere, dass der sehr auf Kante genäht ist und daher ausfallen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nochmal ne Frage zum eigentlichen Thema: Hat jemand Erfahrungen mit den genannten "Werkstätten"? Insbesondere interessiert mich, WAS da gemacht wird. Wird da nachgebessert oder ausgetauscht? Wird also ein neuer Chip, der dauerhafter seinen Dienst verrichtet, verbaut oder nur irgendwelcher Voodoo angewandt um den alten wieder zum Leben zu erwecken?. Wie sieht es da in Herrenberg aus?;)
 
Morgen Hebi, da wird der Grafikchip getauscht in die Revision 2 Ausführung die hat dieses problem nicht mehr.
Und was meinst mit Herrenberg? Ich hatte dir ja den Tip mit Apfelstudio in Stuttgart gegeben.
Hast da schon mal angerufen?
 
Nochmal ne Frage zum eigentlichen Thema: Hat jemand Erfahrungen mit den genannten "Werkstätten"? Insbesondere interessiert mich, WAS da gemacht wird. Wird da nachgebessert oder ausgetauscht? Wird also ein neuer Chip, der dauerhafter seinen Dienst verrichtet, verbaut oder nur irgendwelcher Voodoo angewandt um den alten wieder zum Leben zu erwecken?. Wie sieht es da in Herrenberg aus?;)
Bei @Technikfreund , @Impcaligula (Apfelstudio) und Smartmod wird ein neuer, mit neuem Design (Fehler beruht auf Designfehler innerhalb des Graphikchips), Chip eingelötet. Wer sitzt denn in Herrenberg?
 
Angerufen nicht, per Mail nachgefragt. Studio direkt ist wohl in Stuttgart/Leinefelden, die Werkstatt in Herrenberg. Das Macbook kommt dann dorthin. Hab gerade ein paar beiträge hier von 2017 gefunden, wo sich die Herren von Apfelstudio, Technikfreund und Smartmood unterhalten. Ich glaube, das Apfelstudio ist mir am sympathischsten.:) Werde dann demnächst meine SSD ausbauen und dorthin schicken. Jaaa... natürlich könnte ich auch persönlich vorbei bringen. Macht rund 190 km Fahrt, heißt Spritkosten so um die 12,13 Euro + Zeit..... da ist die Post günstiger.
 
Angerufen nicht, per Mail nachgefragt. Studio direkt ist wohl in Stuttgart/Leinefelden, die Werkstatt in Herrenberg. Das Macbook kommt dann dorthin. Hab gerade ein paar beiträge hier von 2017 gefunden, wo sich die Herren von Apfelstudio, Technikfreund und Smartmood unterhalten. Ich glaube, das Apfelstudio ist mir am sympathischsten.:) Werde dann demnächst meine SSD ausbauen und dorthin schicken. Jaaa... natürlich könnte ich auch persönlich vorbei bringen. Macht rund 190 km Fahrt, heißt Spritkosten so um die 12,13 Euro + Zeit..... da ist die Post günstiger.
Keine Sorge, die sind alle drei sehr zuverlässig und verantwortungsbewusst. Freu dich schon mal, dass dein Rechner demnächst wieder funktionieren wird. ;)
 
Also die SSD brauchst nicht ausbauen die machen dir schon nicht kaput oder spionieren dich aus.
 
Das beruhigt mich. Und wenn der Rechner dann wieder paar Jahre läuft....... beruhigt mich das noch mehr.Wegen kaputt machen ist es mir nicht, eher wegen der Daten. Klar, ich denke grundsätzlich schon, das die kein Interesse haben jeden Rechner zu durchwühlen und wahrscheinlich auch nicht die Zeit dazu. Aber man weiß ja nie...:) Am Ende gibts nen Azubi, der das gerne versucht. Oder es kommt ein Bösewicht und bricht ein und klaut ausgerechnet meinen Rechner!;)
Ein weiterer Vorteil ist, das ich hier während der Zeit der Reparatur weiter meine Datenpflegen kann. Eigentlich der Hauptgrund.
 
Dann würde ich das aber dehnen mitteilen das das Book kein HD/SSD drin hat. Dann müssen diezum testen eine einbauen und wieder ausbauen.
Das Festplattenkabel ist bei den Macbooks so ein Schwachpunkt. Es geht gerne über den Jordan. Nur so als Info.
Hatten wir hier schon sehr häufig
 
Dann würde ich das aber dehnen mitteilen das das Book kein HD/SSD drin hat. Dann müssen diezum testen eine einbauen und wieder ausbauen.
Das Festplattenkabel ist bei den Macbooks so ein Schwachpunkt. Es geht gerne über den Jordan. Nur so als Info.
Hatten wir hier schon sehr häufig
Ich glaube nicht, dass die ne Festplatte ein- und wieder ausbauen zum Test. Man kann die Kisten ja auch Prima über USB starten ;)
 
Man muss sowieso ein Online Formular ausfüllen und dazu einige Angaben machen. Und ich habe nachgefragt. Festplatte ausbauen ist überhaupt kein Problem. Ich vermute mal, die hängen da extern ihre eigene an, eventuell mit Betriebssystem und diversen Diagnosezeugs
 
Hab den Rechner jetzt verpackt und bringe ihn dann gleich zur Post. Und dann harre ich der Dinge.......:)
 
Bin mal gespannt was dabei rauskommt.
 
Wie schon erwähnt, hab ich das Macbook Pro nun verschickt. Laut Sendungsverfolgung liegt es seit Mittwoch (!!!!) früh bei denen in der Werkstatt. Sind somit nun schon vier Tage. Habe allerdings noch überhaupt nichts von denen gehört. Weder das es angekommen sei, noch irgendeine Diagnose oder gar Kostenvoranschlag. Werde wahrscheinlich völlig ignoriert. So wird das natürlich nichts mit 10 -12 Werktagen Werkstattaufenthalt. Habe mir das etwas anders vorgestellt. Zwar schreiben die auf ihrer Seite, man möge von ständigen Nachfragen absehen, um den Workflow nicht zu behindern (jede Anfrage erzeugt ein Ticket, was der Techniker abarbeiten und beantworten muss und somit nicht seiner eigentlichen Arbeit nachkommen kann,...... usw. und so fort.......) aber irgendwie melden könnten die sich trotzdem. Bin jetzt etwas frustriert und genervt, denn eigentlich wollte ich das Ding noch VOR dem Urlaub wieder haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
Zurück
Oben Unten