Ende meines Macbooks?

Probiere mal das OS neu zu instalieren!
 
Aber Dir sollte klar sein, wie bei nem Auto, je älter das Ding ist, desto mehr kann kaputt gehen
Eine fragliche Behauptung.
Bei meinem 1976er Golf S ging viel weniger kaputt als bei aktuellen Autos (ganz abgesehen davon, daß man da noch so gut wie alles selbst reparieren konnte). Und nicht nur, weil da manches nicht kaputtgehen konnte, weil es das damals noch nicht gab. Es wurde einfach, so empfinde ich das jedenfalls, noch solider gearbeitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und medeman
Eine fragliche Behauptung.
Bei meinem 1976er Golf S ging viel weniger kaputt als bei aktuellen Autos (ganz abgesehen davon, daß man da noch so gut wie alles selbst reparieren konnte). Und nicht nur, weil da manches nicht kaputtgehen konnte, weil es das damals noch nicht gab. Es wurde einfach, so empfinde ich das jedenfalls, noch solider gearbeitet.

Mein Golf war am Ende 17 Jahre alt, hat dazu geführt das viele Plastikteile abgefallen sind, weil die Innenverkleidung mit der Zeit brüchig geworden ist....soviel dazu....
 
Ich kann GAR NIX machen. Komme ja nirgendwo rein. Selbst der Hardware Test bleibt nach 11 Sekunden hängen.
Wird sich wohl auch nicht ändern, da musst du die GPU reparieren lassen.
Wie gesagt 250-300 € bei den einschlägigen Anbietern.
 
*hust* oder die dGPU abschalten ... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512
Wenn man extern bootet, die Platte anschließt (oder Target Modus) und dann die kexts löscht, ja.
Freiwillige vor zum erklären oder Google vorschlagen. ;)
 
Stimmt, sorry. ;)

Geholfen hat es nur nichts, wurde ja ignoriert. :D
 
Naja, war ja nur ein Vorschlag. Man sollte schon wissen was man tut, auch mit Anleitung. Dass sich da nicht jeder drüber traut ist auch verständlich :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bitcruncher
*hust* oder die dGPU abschalten ... :D
Das ist abhängig vom schon vorhandenen Schaden. Beim TE klingt es so, als sei der Schaden schon weit vorangeschritten. Bei ihm wird es auch nicht helfen, die KEXT zu löschen.
 
Naja mit Backup macht man nichts kaputt, da wäre selbst ein misslungener Versuch in Ordnung.
Außerdem kann man, wenn man eh extern zugreift, die kexts durch umbenennen oder verschieben backuppen ohne Gefahr zu laufen, alles zu zerstören.
Von daher ist dein Vorschlag ja schon gut.

Solange man keine dGPU braucht und keine externen Monitore oder Beamer nutzt.
 
Nun ja, ich werde nicht versuchen, irgendwas abzuschalten. So vertraut bin ich dann wohl doch nicht mit der Materie. Noch dazu kommt, im Gegensatz zu vielen von euch, das ich der englischen Sprache überhaupt nicht mächtig bin. Werde mein Gerät einliefern, einweisen und reparieren lassen. Die 250 Euro sind es mir wert. Wie ist das dann eigentlich mit Datenschutz und so? Die Gefahr des "rumschnüffelns" auf fremden Geräten ist natürlich immer da. machen kann man da wohl nichts. Festplatte entfernen bringt auch nix, soll ja repariert und getestet werden. Löschen? Geht auch nicht mehr. Also vertrauen. Deshalb auch seriöse Anbieter. Bauchschmerzen machen mir etwas die gespeicherten Passwörter.
 
Besteht die Möglichkeit den Rechner an einen anderen Mac zu "stöpseln" um ihn im Target-modus zu bearbeiten? (Passwörter entfernen? für den Fall das da etwas sehr sensitives auf der HD liegt?)

Das verlinkte Video (by the way, the guy in the video is very well to understand, even with some minor audio-quality problems…) ist aber beim Nachmachen mit Vorsicht zu genießen - nicht bei allen Rechnern dieser Baujahre funktioniert das Abschalten der separaten Grafik so! (es sind nicht immer baugleiche Chip-setups!)

Des weiteren werden bei diesem Rechner anschließend alle Arbeiten mit einer mehr als nur durchschnittlichen Grafiklast eine Zumutung, vor allem weil hier 17" bedient werden wollen! (Beachball, Ruckler, komplette Hänger etc.). Wenn man die Grafikeinheit erfolgreich ausgeschaltet hat, gebe ich zu bedenken, dass die CPU eine signifkant höhere Leistung erbringen muss - in einem mir bekannten Fall wurde die Grenztemperatur nach ca. 30 min immer wiederkehrend erreicht, auch wenn man nur kurz die Last voll hochgefahren hat, ob dass einer älteren CPU so gut tut…?

Als Notfallmaßnahme kann man das versuchen (z.B. um kritische Daten zu retten oder zu löschen), aber regulär damit arbeiten würde ich nicht mehr - der Tod kommt dann nämlich wie ein Blitzschlag, so geschehen mit dem Rechner über den ich hier spreche.
 
Die 250 Euro sind es mir wert. Wie ist das dann eigentlich mit Datenschutz und so? Die Gefahr des "rumschnüffelns" auf fremden Geräten ist natürlich immer da. machen kann man da wohl nichts. Festplatte entfernen bringt auch nix, soll ja repariert und getestet werden. Löschen? Geht auch nicht mehr. Also vertrauen. Deshalb auch seriöse Anbieter. Bauchschmerzen machen mir etwas die gespeicherten Passwörter.

an sich brauchen die die festplatte nicht zum reparieren und testen.
meist haben die deren test system doch einer eigenen externen platte bzw stick.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang und Bitcruncher
vor allem weil hier 17" bedient werden wollen!
Seit wann ist denn die Bildschirmgröße da interessant? :)

Aber ansonsten kann ich da nicht viel zu sagen, da ich eben solch ein Fall selbst nie hatte.
 
Also Festplatte entfernen geht? Target Modus..... da muss ich mich erst mal damit beschäftigen. Hab ja noch den "Dicken" (iMac) Ich weiß ja nicht, ob ich noch irgendwie Zugriff auf die Platte kriege, wenn ich am Macbook nichts sehen kann.
Wie gesagt, ich werde nicht dran manipulieren, von wegen Grafikkarte abschalten und so. Danke euch erst Mal!
 
War das beim 2010 Modell nicht ein Kondensator der falsche Spannung auf die Graka schickt. Also noch nicht einmal die Graka selber die defekt ist.
 
Zurück
Oben Unten