Empfehlung für externe Festplatte

Ich habs auch so gemacht.

Meine Kallisto kommt in der Woche, dazu noch eine WD GreenPower 750 GB ... dann wird meine Externe endlich mal nicht hörbar sein :)

Was leiseres als die GreenPower oder Green Caviar wie sie inzwischen genannt wird, gibt es nicht. Zumindest hab ich nix gefunden. Noch leiser als die F1 - allerdings nicht ganz so performant. Ob sich das bei der zweiten Version jetzt ändert kann ich nicht beurteilen.
 
Wieviel db hat die denn???

Meine 1.5TB SEAGATE/MAXTOR ST31500341AS Barracuda 7200.11 von Saturn für 159,- hat angeblich 27/29 db.
 
Deswegen habe ich mich auch für die entschieden, als Backup-Festplatte optimal...

Laut einem Testbericht nur: 19-20 db :)
 
Wieviel db hat die denn???

Meine 1.5TB SEAGATE/MAXTOR ST31500341AS Barracuda 7200.11 von Saturn für 159,- hat angeblich 27/29 db.

Ich kenne die 1,5TB-Platte nicht.

Aber nach der Anschaffung meines MP habe ich verschiedenste Platten gekauft und intern und in die besagten Onnto-Gehäuse verbaut: Samsung F!, Seagate 7200.11, WD Green und WD Black. Drin war eine 320er WD Blue.

Da war die Seagate 7200.11 geringfügig lauter als die Samsung oder die WD Green. Die WD Black erachte ich als laut, da auch leichte Vibrationen aufgetreten sind (macht als einzige echten Krach - ich weiß, andere User bezeichnen sie als flüsterleise). Wenn Du sie nur als Backup-Platte benutzt und sie sich nach TM-Zugriff abschaltet wäre das für mich gerade noch ok. Inzwischen habe ich im MP zwei F1 und eine WD Green (TM). Die Seagate ist im Gehäuse gelandet. Damit klone ich eine der intern verbauten Platten. Wenn der Preis stimmt könnte ich mir noch eine als Klon-Platte vorstellen (habe vor, einen zweiten Satz Klon-Platten anzuschaffen - einer liegt dann immer im Tresor, denn die Daten sollten auch noch da sein, wenn mal eingebrochen und der Rechner samt Externen geklaut wird).

So, genuch gechattet, kauf Dir die Seagate wenn sie Dir gefällt oder die WD Green und Du wirst zufrieden sein.
 
Mhh also scheint doch die WD Green Caviar favorisiert zu sein.

Bei Alternate gibt es von der allerdings verschiedene Versionen.

Welche ist die Richtige?

@Nicolas1965:
Welches Onnto Gehäuse meinst du denn genau? Ist die Wahl des Gehäuses sehr wichtig?

@metropol:
Danke für den Tipp. Leider ist das Gehäuse aber nur 2,5" und die Festplatte zu klein. Suche nach einer 1 TB Platte.
 
Hallo Alex der Große,

onnto hat natürlich auch Gehäuse für 3,5" Festplatten. Empfehlen kann ich diese Gehäuse auch. Gerade die Pro-Serie macht einen sehr soliden Eindruck.

Schau dich dort doch einfach mal ein bisschen um.

Grüsse
 
Ja der leuchtet blau.

Ich für meinen Teil lasse die Hände von LaCie. Die bauen doch eigentlich nix selber sondern machen bloß ihren Aufkleber drauf.

Mit zwei Platten hatte ich Pech und die hochgelobten Monitore sind von Samsung, Nec oder sonstwem. Schöne Sachen, auch teuer aber nix nach meinem Geschmack.

:hehehe: ..... wer baut schon seine sachen selber ...... Apple etwa?

.....sorry, aber das was du da schreibst ist echter Quatsch ..... na klar kommen die Panels nicht von lacie ...aber die entwicklung von einem Monitor beinhaltet viel mehr als nur das panel, oder die Teile zusammen zu schrauben ..... das entscheidende bei einem Monitor ist die Elektronik, die das Teil steuert .... und die ist sehr wohl von Lacie entwickelt ..... zusammengebaut wird das natürlich woanders.

...das selbe gilt für die Platten.

...und ja, ich habe noch keine schlechten erfahrungen mit Lacie-produkten gemacht .... ausser das zwei Netzteile von Platten nach 2 Jahren 24/7 Betrieb ausgefallen sind, die Lacie aber anstandslos ersetzt hat.
 
Hallo Alex der Große,

onnto hat natürlich auch Gehäuse für 3,5" Festplatten. Empfehlen kann ich diese Gehäuse auch. Gerade die Pro-Serie macht einen sehr soliden Eindruck.

http://www.onnto.de/

Schau dich dort doch einfach mal ein bisschen um.

Grüsse

.....schreibraten von 56 MB/s und Leseraten von 54 MB/s unter FW800 sind aber nicht gerade das gelbe vom Ei.

...auch was die für einen chipsatz verwenden kann ich nicht entnehmen .... dafür finde ich den Preis von fast 100 € auch recht hoch.
 
Hey,
sagt mal, gibt es eigentlich auch leiserer Gehäuse, als das Taurus Raid ??? Ich habe es mir bestellt und heute mal angestellt. Also das ist mir definitiv zu laut. Ich habe zwei Samsung SATA Festplatten je 1TB und die möchte ich gerne verbauen.
Habt ihr da einen kurzen Vorschlag?

Also wie schon gesagt, würde ich das Taurus Raid Gehäuse nicht empfehlen.

Gruß
dchrist1

Könnt ihr mir viel. nochmal weiterhelfen? ICh habe bis jetzt immer nur von Gehäusen für eine Festplatte gelesen, aber nie für zwei. Und z.B. Datacask bietet wohl eine Lösung an, allerdings ohne Firewire und das finde ich nicht so pralle.

Gruß
 
Hallo in2itiv,

sag mir doch mal woher du diese Werte nimmst und vor allem mit welcher verbauten Platte.
Habe selbst ein 2,5" (TB-S12O) hier stehen in dem aber nur meine alte interne läuft, wobei eben diese den limitierenden Faktor darstellt.
Der Bridge-Chip ist von Oxford, welcher genau durfte von der jeweiligen Bestückung mit Ports abhängen.

Grüsse
 
.....schreibraten von 56 MB/s und Leseraten von 54 MB/s unter FW800 sind aber nicht gerade das gelbe vom Ei.

...auch was die für einen chipsatz verwenden kann ich nicht entnehmen .... dafür finde ich den Preis von fast 100 € auch recht hoch.

Ohne das ich jetzt die Quelle finde - da ist ein Oxford Chipsatz drin. Der Datendurchsatz ist wesentlich höher - bei FW 800 kommt man fast an die 800MB ran - wie ich schon vorher schrieb: 31 GB kopiert, 38 min.
 
Wurde schon mehrfach genannt, aber nicht in Kombination:

Onnto Gehäuse mit FW 800 und darin eine 500GB Samsung Spinpoint. Da hörst Du nix.

TSCHULDIGUNG, IRGENDWIE HAB ICH DA FALSCH ZITIERT:

Ich wollt das: Mhh also scheint doch die WD Green Caviar favorisiert zu sein.

Bei Alternate gibt es von der allerdings verschiedene Versionen.

Welche ist die Richtige?

@Nicolas1965:
Welches Onnto Gehäuse meinst du denn genau? Ist die Wahl des Gehäuses sehr wichtig?



Dein Link ist tot.

Das Gehäuse ist insofern wichtig, als es als Resonanzkörper dienen kann.

Habe das TA-M120: USB (geht überall), FW400 geht an fast allen Macs, eSATA (geht mit Karte oder bald an den Macs).
Die 3,5''-Onntos haben Silikonpuffer. Damit wird schon weniger Schwingung an die Gehäuse gegeben. Weiterhin ist ein separater Ausschalter vorhanden und kein Gebläse. In Test hat das Gehäuse einen guten Datendurchsatz nachgewiesen.

Sind aber nicht ganz billig.
 
Zuletzt bearbeitet:
:hehehe: ..... wer baut schon seine sachen selber ...... Apple etwa?

Der könnte an Dich gehen, jedoch entwickelt Apple sein Zeug wenigstens.

:.....sorry, aber das was du da schreibst ist echter Quatsch ..... na klar kommen die Panels nicht von lacie ...aber die entwicklung von einem Monitor beinhaltet viel mehr als nur das panel, oder die Teile zusammen zu schrauben ..... das entscheidende bei einem Monitor ist die Elektronik, die das Teil steuert .... und die ist sehr wohl von Lacie entwickelt ..... zusammengebaut wird das natürlich woanders.

Die Grundsätzlichen Daten sowie das Äußere lassen bei der 7er-Serie ganz klar Samsung-GERÄTE erkennen, nicht Panels. Hinter dem 526 versteckt sich der Nec Spectraview 2690.

...und ja, ich habe noch keine schlechten erfahrungen mit Lacie-produkten gemacht .... ausser das zwei Netzteile von Platten nach 2 Jahren 24/7 Betrieb ausgefallen sind, die Lacie aber anstandslos ersetzt hat.

Da sind die Erfahrungen einfach unterschiedlich. So wie einige User nach einem Ausflug zu Apple wegen Hardwareproblemen lieber wieder Win verwenden, so lasse ich die Finger von LaCie. Aber das ist Geschmackssache. Ich mache weder Dir noch anderen einen Vorwurf wenn Sie LaCie verwenden...und bei mir waren es nicht die Netzteile.
 
Sehe ich das richtig, dass wenn folgende Kriterien gelten:

- FW800
- RAID1
- möglichst gute Üertragungsrate

das dann diese HDDs:

http://www.wdc.com/de/products/Products.asp?DriveID=410

derzeit das beste Preis/Leistungs-Verhältnis bieten!? Ich suche eine gute zuverlässige Backup-HDD die neben ein bisschen SourceCode auch meine Fotosammlung aufnehmen können soll! Solle es Alternativen geben immer her damit :)
 
Sehe ich das richtig, dass wenn folgende Kriterien gelten:

- FW800
- RAID1
- möglichst gute Üertragungsrate

das dann diese HDDs:

http://www.wdc.com/de/products/Products.asp?DriveID=410

derzeit das beste Preis/Leistungs-Verhältnis bieten!? Ich suche eine gute zuverlässige Backup-HDD die neben ein bisschen SourceCode auch meine Fotosammlung aufnehmen können soll! Solle es Alternativen geben immer her damit :)

...und warum soll die ein Raid1 haben?
 
Zurück
Oben Unten