Email Anbieter wechseln,

Kleiner Nachtrag zu Fastmail: Fastmail bietet das Feature Wegwerfadressen zu generieren. 1Password 7 hat das Feature eingebaut und bietet z.B. im Browser beim Account-Anlegen an eine zufällige Mailadresse zu generieren und bei Fastmail anzumelden.

Ich nutze nur sehr ungern Web-GUIs und hab das fast vergessen zu erwähnen. Das von Fastmail ist wirklich sehr gut. Bei weitem das beste, was ich bislang so gesehen habe. Und super schnell. Fastmail war der Initiator für JMAP, einem neuen Protokoll, was die Funktionen von IMAP/SMTP, CalDAV, CarDAV etc. vereint. Das FastMail-Web-Interface kommuniziert komplett via JMAP mit dem Server. JMAP ist ein offener Standard, der eine echte Alternative zu Exchange ist, dabei aber vollständig frei ist. Ich hoffe SEHR, daß JMAP auch wirklich den Weg in die Mail-Clients findet. Bislang gibt es nur cli-clients und Frameworks. Für Android gibt es eine erste implementation in Form von ltt.rs (von dem kommt auch die Referenzimplementation des Xmpp-Clients Conversations).
 
Das ist dann evtl. auch ein Grund für die SPAM-Flut bei Dir.... und schon aus diesem Grund macht ein Wechsel der Email Adresse Sinn...
Ich habe z.B. grundsätzlich eine gewisse Strategie mit meinen Emails:
Gmail: Nur damit ich YouTube nutzen kann, benutze aber gmail ansonsten nicht
Und dann bin ich bei Apple (iCloud), MS (Outlook) und habe dort auch noch Unteradressen.
Ich trenne dann entspr. nach nutzen der Email, z.B. Foren usw., Newsletter, Shopping usw.... und kann dann ggfs. EINE Adresse ohne riesigen Aufwand auch mal switchen; ein Datenleck/Einbruch wird immer mal wieder vorkommen.
 
Lästige Mails wirst Du IMMER erhalten, wenn Deine Addy mal auf irgendwelchen Listen steht...... dann wird's halt einfach viel... da hilft einfach eine gewisse Strategie....
 
Wäre auch eine Möglichkeit. Oder ich gehe echt weg zu Mailbox für 12€/Jahr und hätte hoffentlich dann mehr Schutz das ich lästige Mails reinbekomme.
Ich benutz halt gmail mit + Zusatz pro Webseite, wo ich die verwende, damit auch eingrenzen kann, wo dann eventuell das Datenleck und der Spam her kommt.
 
Das ist dann evtl. auch ein Grund für die SPAM-Flut bei Dir.... und schon aus diesem Grund macht ein Wechsel der Email Adresse Sinn...
Ich habe z.B. grundsätzlich eine gewisse Strategie mit meinen Emails:
Gmail: Nur damit ich YouTube nutzen kann, benutze aber gmail ansonsten nicht
Und dann bin ich bei Apple (iCloud), MS (Outlook) und habe dort auch noch Unteradressen.
Ich trenne dann entspr. nach nutzen der Email, z.B. Foren usw., Newsletter, Shopping usw.... und kann dann ggfs. EINE Adresse ohne riesigen Aufwand auch mal switchen; ein Datenleck/Einbruch wird immer mal wieder vorkommen.
Ja eine gute Lösung.

Bei Mailbox kann ich 3 Mailadressen anlegen was mir eigentlich reichen würde.
 
Mein Setup ist:
  • Private Adressen bei Fastmail
    • Fastmail-Account im MailMate
    • verschiedene Aliasse (kann bis 600 Aliasse benutzen) für diverse Zwecke
    • 4 Mail-Accounts bei anderen Providern werden vollständig, also incl. Spam, direkt zu Fastmail weitergeleitet. Die Web-Seiten der entsprechenden Accounts hab ich schon seit Jahren nicht mehr gesehen.
    • für diese 4 Mailadressen hab ich je eine Personality angelegt. Wenn ich z.B. auf eine Mail, die über eine der Adressen rein kam, antworte, schickt der Mail-Client die Antwort an den Fastmail-SMTP und anhand der Personality erkennt dieser, daß die Mail an den SMTP des entsprechenden Providers gesendet werden muß. Auf diese Weise erkennt der/die KommunikationspartnerIn nicht, daß ich in Wahrheit via Fastmail kommuniziere. Im Mail-Header ist das aber natürlich zu sehen.
  • Berufliche Adresse im Firmen-Exchange
    • Haupt-Account in MailMate (via DavMail, incl. der Exchange-Kategorien)
    • Shared-Accounts in eM Client (obwohl Exchange, leider keine Kategorien)
Die anderen privaten Adressen liegen bei freenet.de und web.de. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob und wieviel Spam (der dort ja nicht gefiltert wird) darüber kommt. Bis in den Fastmail-Spam-Ordner (Filter ist auf maximum) kommen jedenfalls nur wenige durch. Im rollenden Monat hab ich selten mehr als 10-20 Spams drin liegen.
 
Ich benutz halt gmail mit + Zusatz pro Webseite, wo ich die verwende, damit auch eingrenzen kann, wo dann eventuell das Datenleck und der Spam her kommt.
Ist zwar auch eine Idee und gut, um zu wissen, woher es kommt – andererseits kann jemand auch einfach ein Skript über den geklauten Datensatz laufen lassen und alles, was jeweils zwischen + und @ steht automatisch löschen; dann ist er schnell bei deiner richtigen Adresse. Oder habe ich hier einen Denkfehler?

Wenn man ein Mail Alias verwendet (z.B. für Internetforen), dann würde ich es ganz anders nennen und nicht meinemailadresse-foren@mailbox.org.
 
andererseits kann jemand auch einfach ein Skript über den geklauten Datensatz laufen lassen und alles, was jeweils zwischen + und @ steht automatisch löschen; dann ist er schnell bei deiner richtigen Adresse. Oder habe ich hier einen Denkfehler?
Klar, das könnte der. Aber meinst du die machen sich die Mühe bei der Menge von Daten überhaupt zu gucken, ob das jemand drin hat?
 
Tutanota, Protonmail & Mailbox auf jeden Fall empfehlenswert. Beide Ersteren bekanntlich auch kostenfrei mit geringerem Speichervolumen, reicht aber manchmal.
Ich nutze alle Drei und unterscheide bei mir persönlich in Serlös–Privates, Seriös–Finanzen und eines für Allerlei.
Hat sich bewährt.
 
Mailbox.org nutze ich selbst seit mehreren Jahren. Bin sehr zufrieden.

Alternativ von Infomaniak. Dort kann man eine kostenlose Mail Adresse erhalten. Mit entsprechenden Datenschutz.
So ein Zufall. Habe dort heute meine Domain für 10 Jahre registriert und mir eine Emailadresse zugelegt.
Allerdings bietet auch Infomaniak kein PUSH, sondern nur PULL.
Push ist mir wichtig und deshalb war ich auch die ganzen letzten Jahre bei Microsoft
Icloud Push funktioniert eher unzuverlässig, mal klappts, mal nicht
 
Push oder Pull, ich kann zu Mailbox keinen Unterschied hinsichtlich Geschwindigkeit bei der Zustellung feststellen.
Was die Unterschiede bewirken, ist mir nicht bekannt. Muss ich morgen mal nachlesen.
 
Diese PUSH/PULL/IDLE-Geschichte betrifft auch nur iOS, oder? IMAP-IDLE funktioniert mit Desktop- und Android-IMAP-Clients ausgezeichnet. Da braucht es kein Exchange-PUSH. (Falls wieder jemand damit kommt: nein IMAP-IDLE wirkt sich bei Android NICHT relevant auf die Batterielaufzeit aus – und ich hatte bisweilen locker über 5 IDLE-Verbindungen permanent offen gehabt.)
 
korrekt, betrifft in meinem Fall nur IOS, wie sichs unter Android verhält kann ich dir nicht sagen
 
Passwortmanager nutzen und entsprechend sichere Passwörter generieren lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: troubadix2004, agrajag und Mihahn
Zurück
Oben Unten