Email Anbieter wechseln,

Kannst du mir bitte das verständlicher schreiben?
Was ist daran unverständlich? Mit einem Passwortmanager, z.B. 1Passwort, ein entsprechendes Passwort generieren. Sogar mit dem macOS Schlüsselbund können derartige Passwörter generiert werden.
 
Wenn es um sichere Passwörter erzeugt werden, dann wird das irgendwann schwierig. Kann man sich kaum merken.
Dafür gibt es Passwortmanager (Keepass, Enoass, etc).
Dort legt man einen Tresor an. Dafür hast du ein gutes Passwort. Nur das musst du dir merken.
Im Passwortmanager verwaltest du deine Anmeldedaten. Dort kannst du auch nach Vorgabe Passwörter erzeugen lassen.

Die haben alle eine autofill Funktion. Seite wird erkannt und Anmeldedaten nach Eingabe deines Passwortes für den Tresor eingefügt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vespa67
Und noch genauer:
Sehr lange... .(20 Zeichen oder so), ohne Sinn und Verstand, Zahlen, Sonderzeichen, Buchstaben, Gross und Klein......und daher ein Passwortmanager.... schwer zu merken sowas ;-)

Auch dafür gibt es eine schöne Seite, wo Du mal Passwörter und deren Länge, Kombination gut testen kannst

https://www.wiesicheristmeinpasswort.de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vespa67
ohne Sinn und Verstand, Zahlen, Sonderzeichen, Buchstaben, Gross und Klein......und daher ein Passwortmanager.... schwer zu merken sowas
Man geht davon wieder ab. Ist nur für Menschen schwer, nicht für Computer. Deswegen lieber Passphrasen aus 5+ zufälligen Wörtern. Die sind länger, lassen sich aber besser eintippen und merken. Gängige Passwortmanager können Phrasen erstellen.
 
Ich kann dir KeePassXC als Passwortmanager nur empfehlen. Lokal (also keine Internetverbindung/Internetaccount nötig), open source und regelmäßig gepflegt.

Die einzigen Passwörter, die ich immer weiß, sind das Passwort für meine Haupt-Mailadresse und für meinen Passwortmanager. Der Rest ist ja "ausgelagert" im Passwortmanager. Ein mögliches Passwort, was der Passwortmanager mir generiert, wäre:
qt((*VJld4'KAXo7Z7C@@:;urc'[+qDwOkt
Das will (und kann) ich mir nicht merken.
 
Ich verwende für die ganze Familie Google Workspace bzw. damals G-Suite "Beta" mit eigener Domain und zweit Domain, bei uns hier für 8 Leute.
Das ganz ist nach wie vor kostenlos. Dazu hat jeder noch eine icloud.com bzw noch mac.com oder me.com Adresse.
Und zuletzt eine "gmail.com" "Wegwerf"-Adresse für die ganzen Internet Anmeldedinge wie z.B. auch dieses Board hier.

Viel wichtiger, sag ich zumindest immer, ist richtige einsetzen von Mailadressen. "Meine Domain" Adresse für alle Geschäfte / Versicherungen usw. Die icloud Adresse nur für persönliche Freunde. Der ganze "unwichtige" Internetkram über die gmail Wegwerf-Adresse und die habe z.B. nicht mal in Mail eingerichtet. Da kann Müll kommen wie er will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vonLeitn
Man geht davon wieder ab. Ist nur für Menschen schwer, nicht für Computer. Deswegen lieber Passphrasen aus 5+ zufälligen Wörtern. Die sind länger, lassen sich aber besser eintippen und merken. Gängige Passwortmanager können Phrasen erstellen.
Ich wage zu bezweifeln, daß es für meine 24-32 Zeichen langen generierten Passwörter gilt. :) Wozu soll ich mir einzelne Passwörter merken können? Das betrifft bestenfalls eine Hand voll Passwörter. Die restlichen hunderte Passwörter werden einfach automatisch mit möglichst vielen Stellen aus allen Zeichen generiert.

Bis auf 2-3 Passwörter merke ich mir NICHTS. Ich denke mir auch niemals Passwörter selbst aus. Wozu mir damit den Tag verderben, wenn es automatisch und viel sicherer geht? :)
 
Ist bei mir genauso, nur dass ich die maximal mögliche Länge nutze.
Manchmal sitzt man vor anderen Rechnern und will ein Passwort eingeben. Dann ist es schön, wenn es mehr nach
Sprain-Chivalry_0Uproot-Urgent-Startzahl aussieht als nach cyxBjD-^8cxnTAiF. Ersteres habe ich wesentlich schneller getippt.
Aber wir brauchen nicht diskutieren, es sind beides gute starke Passwortsysteme :)
 
Tippen?!? Du meinst… tippen?!? Wie ein Tier? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tamiami
kann gut verstehen das du von Gmx wechseln möchtest, das war bereits vor Jahren ein einziger Graus, vor allem das empfangen auf Tablet oder Handy ging nur mit extra teurem Tarif.
Damals bin ich zu Google gewechselt, ja ich wusste zwar das die Mails scannen aber viel bleibt als kostenlos nicht übrig. War gefühlt der einzige welcher die Mails nicht herunter lädt sondern nur weiterleitet auf das Mobile.
Was Passwörter angeht, was macht ihr denn wenn ihr übers Web Mails abrufen wollt aber 20+ Zeichen PW eh nicht merken könnt. Aber auch ich hab da so eine recht einfache Strategie, scheint bisher gut zu klappen. Von PW Tresoren halte ich nicht viel, mit irgend was müssen die Apps ja finanziert werden.
 
Ich sag nicht das sich das über die Jahre vielleicht geändert hat. Aber so die gängigen damals wie Gmx, Web.de, Outlook welche ich geschaut habe, hatten damals entweder keine Benachrichtigung oder nur im Premium Tarife.
Zahl bestimmt keine 30 oder 50 Euro im Jahr für die Handvoll Emails, mal von der Zeit beim Bewerbungsschreiben anbgesehen.
Das Ganze ist bestimmt fast 7–9 Jahre her, also hat sich vermutlich einiges geändert.
(Autokorrektur ftw -.-)
 
Von PW Tresoren halte ich nicht viel, mit irgend was müssen die Apps ja finanziert werden.
Deswegen kosten ja auch einige solcher Passwortmanager Geld.

Und kostenlose Programme – wie KeePassXC bzw. allgemein das Keepass Format – sind open source ohne Server, der Kosten verursacht. Viele sind spendenbasiert oder Projekte einer breiten Community. Da würde ich mir keine Sorgen machen, dass aus dem verschlüsselten Tresor deine Passwörter abgegriffen werden.

Zahl bestimmt keine 30 oder 50 Euro im Jahr für die Handvoll Emails
Das ist zum Glück aktuell nicht so – wie im Thread hier erwähnt kostet ein Mailaccount bei mailbox.org bspw. 12€ im Jahr.
 
War gefühlt der einzige welcher die Mails nicht herunter lädt sondern nur weiterleitet auf das Mobile.
Ich habe weiterhin nicht verstanden, was dieser Satz bedeuten soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo,

Hoffe ich bin hier richtig und mir kann geholfen werden.

Ich bin mit meinem Email Anbiter ''gmx.at'' überhaupt nicht mehr zufrieden und möchte zu einem anderen Anbieter wechseln.
Welchen den könn's ihr mir empfehlen für die Einfachheit, Sicherheit, genügend Speicher und vor allem Werbungen so ziemlich weg und das gratis.

Was sagt ihr zu dem Anbieter => gmail


Gruß
vespa67
Gmail ist praktisch für den uninteressanter kram.
Für Privates habe ich einen guten, vertrauenswürdiger Mail-Anbieter: mich selbst.
Da ich ein Paar gehostete Websites betreibe, stehen mir auch eMails zur Verfügung, ich konnte so di ganze Familie versorgen und die Datenkraken gehen leer aus.
 
Ja fraglich ist immer welche Daten über den Tisch gehen. Vertrauen musste ich Goolge bei G-Suite halt immer nur soweit wie ich es werfen konnte...
Es gibt gute bezahlte Dienste, noch besser wenn man es selber machen kann, das ist richtig aber halt auch immer mit Kosten verbunden.
Aber Geld abzudrücken und im Hintergrund laufen trotz alledem diverse Abfragen von Telemetriedaten und wer weis was über die Mails, das will ich/keiner nicht.

Ich zahle schon und das muss auch sein, ja und auch in irgend einer Form, also mit meinen Daten... wenn ich weis dass wie im Fall von Google jetzt nicht gleich die zugesendeten Einmal-Passwörter im Usenet/Darknet laden. Manchmal ist bzw. könnte der "Meister" im datenfischen, geübter und verlässlicher sein als der Rest... Hoffe ich zumindest. :cool:
 
Ich verwende für die ganze Familie Google Workspace bzw. damals G-Suite "Beta" mit eigener Domain und zweit Domain, bei uns hier für 8 Leute.
Das ganz ist nach wie vor kostenlos. Dazu hat jeder noch eine icloud.com bzw noch mac.com oder me.com Adresse.
Und zuletzt eine "gmail.com" "Wegwerf"-Adresse für die ganzen Internet Anmeldedinge wie z.B. auch dieses Board hier.

Viel wichtiger, sag ich zumindest immer, ist richtige einsetzen von Mailadressen. "Meine Domain" Adresse für alle Geschäfte / Versicherungen usw. Die icloud Adresse nur für persönliche Freunde. Der ganze "unwichtige" Internetkram über die gmail Wegwerf-Adresse und die habe z.B. nicht mal in Mail eingerichtet. Da kann Müll kommen wie er will.
Sehr schön, genau das gleiche Setup habe ich auch für die Familie. Heute kam die Mail von Google, dass Mitte des Jahres Schluss ist mit der kostenlose Nutzung von Workspace :cry: Mir war bewusst, dass dies irgendwann passieren wird. Aber wie jetzt weiter? Ich bin nicht bereit einen 5er pro User/Monat zu zahlen, dafür bekommen die schon genug Daten ;) Ich weiß, dass Apple mittlerweile auch die Einrichtung einer Domain anbietet. Ist da irgendwas speziell zu beachten? iCloud Account mit 200GB haben wir, nur als Info falls relevant...
 
Zurück
Oben Unten