Elgato Turbo264HD - kleine Revolution !?

Naja, anders kann ich das nicht ausschließen.
Ich glaube nicht, dass es was bringen wird. Allerdings könntest du zunächst erstmal ein zweites "sauberes" MacOS X auf einer externen Festplatte einrichten und davon booten, bevor du in Panik dein aktuelles MacOS X plattmachst. :D
 
Ja, klar. Hab es ja auch auf eine externe neu installiert.
Ergebnis: Keine Besserung.

Hab es mit verschiedenen Codecs probiert. Also einmal DivX6 und einmal Perian.
Keine Unterschiede.
Liegt also klar am Turbo Stick.
 
Ja, klar. Hab es ja auch auf eine externe neu installiert.
Ergebnis: Keine Besserung.

Hab es mit verschiedenen Codecs probiert. Also einmal DivX6 und einmal Perian.
Keine Unterschiede.
Liegt also klar am Turbo Stick.
Nicht zu voreilig - es könnte auch am Ausgangsmaterial oder an den gewählten Export Einstellungen liegen. Denk noch mal darüber nach. :)
 
Du, ich hab alle Export Einstellungen probiert die es gibt. Alle vorgegebenen, selbst erstellte mit unterschiedlichen FPS, Abtastrate vom Ton etc pp.

Das Ausgangsmaterial wird von jedem erdenklichen Player richtig abgespielt und auch von jeder anderen Software korrekt umgewandelt.
 
Bildqualität kann meiner Meinung nach mit Software Encodern mithalten.
Kein 2pass.
 
Kann jemand die Geschwindigkeit beim Konvertieren von DV-Material messen und die fps posten?
Wie erfolgt eigentlich Deinterlacing?
Wird CABAC unterstützt?

Blauer Claus
 
DV kann ich nicht testen. Sowas hab ich nicht mehr.
Deinterlacing macht die Software.
CABAC geht.

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php
 

Anhänge

  • Turbo.264 HDSchnappschuss001.jpg
    Turbo.264 HDSchnappschuss001.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 286
  • Turbo.264 HDSchnappschuss002.jpg
    Turbo.264 HDSchnappschuss002.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 289
  • Turbo.264 HDSchnappschuss003.jpg
    Turbo.264 HDSchnappschuss003.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 291
  • Turbo.264 HDSchnappschuss004.jpg
    Turbo.264 HDSchnappschuss004.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 283
  • Turbo.264 HDSchnappschuss005.jpg
    Turbo.264 HDSchnappschuss005.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 286
Danke für Deine Screenshots, toll! Hast Du irgendwelches PAL-Material zum Testen? Z.B: Aufnahmen von einer Elgato-TV-Karte (MPEG2)? Könntest Du hier die Geschwindigkeit testen bei der Konvertierung nach PAL (720x576)?

Blauer Claus
 
Geschwindigkeitsmessungen sind immer im Kontext zu betrachten. Die TurboHD Software nutzt, wie bereits erwähnt, nicht nur den Stick (wie der Vorgänger), sondern auch die verfügbaren Prozessoren. Je nach Ausstattung des Rechners können die Resultate hier also durchaus variieren.
Über den Daumen gepeilt lässt sich aber z.B. ein mit EyeTV via DVB-C aufgenommener Tatort (90 Minuten, ca. 6GB) auf einem aktuellen iMac in ca. 20 Minuten zu AppleTV exportieren.

Grüße,
Flo
 
So, also ich hab jetzt mal PAL 16:9 DV Material auf PAL AppleTV gewandelt.

Hier ist der Screenshot:

attachment.php
 

Anhänge

  • Turbo.264 HDSchnappschuss001.jpg
    Turbo.264 HDSchnappschuss001.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 292
Wenn die Konvertierungsgeschwindigkeit von der Mac-Power abhängt, dann postet doch bitte Eure fps-Raten nebst Eurem Prozessor. Ich habe einen DualCore/3,06Ghz. Die Frage ist, ob der Stick bei einem schnellen iMac noch hilft.

Und zur Qualität: Vielleicht kann jemand mit einer Datenrate von 500/1000/1500 kbit/s mal einen PAL-Filmausschnitt konvertieren, in dem Wald oder andere dunkle Flächen zu sehen sind. Dort zeigen sich bei niedrigen Datenraten die typischen Artefakte am Meisten. Gute Softwarekonvertierer schaffen das mit 1500 kbit/s ansehnlich, bei 1000 treten erste Artefakte (gerade bei Wald) auf und bei 500 ächzt es überall im Gebälk.

Blauer Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Konvertierungsgeschwindigkeit von der Mac-Power abhängt, dann postet doch bitte Eure fps-Raten nebst Eurem Prozessor. ...

Blauer Claus
Äh, liest du noch oder postest du nur noch? ;) (siehe: 24-03-2009, 21:59)

P.S.: ich sehe da selber keinen Unterschied zwischen den unterschiedlichen CPUs auf meinem MacPro oder Macbook Pro - der Stick arbeitet wie vom normalen Turbo264 gewohnt "auf sich selbst gestellt". Wird doch auch in der Werbung nicht erwähnt, dass dies Macseitig Hardwareabhängig wäre - oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Shorafix

Irgendwo las ich, dass das Deinterlacing und Scaling vom Mac gemacht wird, nur die reine Kompression erfolgt auf dem Chip. Das würde auch erklären, warum etliche Teilnehmer davon berichten, dass ihr Prozessor kräftig mitrechnet.

Wäre das so, dann müsste ein schneller MAC auch höhere fps herausbekommen. Je mehr Teilnehmer hier ihre Erfahrungen berichten, desto eher können wir das am Experiment herausfinden.

Blauer Claus
 
Hi Shorafix

Irgendwo las ich, dass das Deinterlacing und Scaling vom Mac gemacht wird, nur die reine Kompression erfolgt auf dem Chip. Das würde auch erklären, warum etliche Teilnehmer davon berichten, dass ihr Prozessor kräftig mitrechnet.

Wäre das so, dann müsste ein schneller MAC auch höhere fps herausbekommen. Je mehr Teilnehmer hier ihre Erfahrungen berichten, desto eher können wir das am Experiment herausfinden.

Blauer Claus
O.K. lass mal am Wochenende sehen. Jetzt erstmal arbeiten... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
... der Stick arbeitet wie vom normalen Turbo264 gewohnt "auf sich selbst gestellt". Wird doch auch in der Werbung nicht erwähnt, dass dies Macseitig Hardwareabhängig wäre - oder?

Der Elgato-Support meint dazu:
I took a 60 second long 1080i EyeTV recording (from an episode of Heroes).

••• Apple TV format •••

Exported from EyeTV (Quicktime) - 160 seconds to complete
Exported using Turbo.264 - 106 seconds to complete
Exported using Turbo.264 HD - 62 seconds to complete

••• 1080p format •••

Exported from EyeTV (Quicktime, "H.264" option) - 399 seconds to complete
Exported using Turbo.264 HD - 92 seconds to complete

Please note that the faster your Mac is, the faster Turbo.264 HD can export.
Aus einem anderem Beitrag geht hervor das die CPU an irgendeinem Zwischenschritt der Konvertierung beteiligt ist und die daraus resultierenden Daten dem Stick zur weiteren Verarbeitung übergeben werden.
 
Jo, hab ich ja schon geschrieben. Meine 2 CPUs gehen auf 90-100% mit dem Stick.
 
Jo, hab ich ja schon geschrieben. Meine 2 CPUs gehen auf 90-100% mit dem Stick.
Mag sein, ich hab das auch mal kurz auf dem Macbook Pro ausprobiert - merkwürdig beide Kerne auf 90-100%, während auf dem MacPro mit 8 Kernen auf allen ausser einem "Tote Hose". :confused:
 
Zurück
Oben Unten