stonefred
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folgendes hat sich ereignet:
es wurde ein ca 1 Jahr alter Drucker beim Elektromarkt vor Ort zur Reperatur auf Garantie abgegeben. Nun kam folgendes Feedback von der zum Elektromarkt zugehörigen Reperaturwerkstatt, zu der das Gerät weiter gesendet worden ist:
Die Reparaturkosten belaufen sich auf 144,38 €
Defekt: Die Abwicklung auf Garantie wurde vom Hersteller abgelehnt. Durch spezielle Analyse wurde festgestellt, dass der Defekt auf die Verwendung von nicht geeigneter Tinte zurückzuführen ist:
Druckkopf defekt
o Gerät reparieren 144,38 €
o Gerät unrepariert zurück 51,17 €
o Gerät entsorgen 27,37 €
Es handelt sich um einen Drucker Brother MFC-J265W und ein vergleichbares Modell würde 120 - 150€ kosten. Eine Reperatur kommt deshalb nicht in Frage.
Das Verlangen von solch hohen Rücksende- und Entsorgungskosten empfinde ich aber als Nötigung und habe dort angerufen und mir dies in einem neutralem Gespräch erklären lassen: Beim unrepariertem Zurücksenden müsste das Gerät, das vom Hersteller zur Werkstatt zurückgesendet worden ist erst wieder zusammengebaut werden, was diese Kosten verursacht. Und auch bei der Entsorgung hätte die Werkstatt den Aufwand zu tragen, den sie weiter berechnet.
Wie kann weiter vorgegangen werden, so dass das Gerät z.B. kostenlos entsorgt oder es so wie es ist zurückgesendet wird, so dass nur die tatsächlichen Versandkosten von ca 7 EUR getragen werden müssen?
es wurde ein ca 1 Jahr alter Drucker beim Elektromarkt vor Ort zur Reperatur auf Garantie abgegeben. Nun kam folgendes Feedback von der zum Elektromarkt zugehörigen Reperaturwerkstatt, zu der das Gerät weiter gesendet worden ist:
Die Reparaturkosten belaufen sich auf 144,38 €
Defekt: Die Abwicklung auf Garantie wurde vom Hersteller abgelehnt. Durch spezielle Analyse wurde festgestellt, dass der Defekt auf die Verwendung von nicht geeigneter Tinte zurückzuführen ist:
Druckkopf defekt
o Gerät reparieren 144,38 €
o Gerät unrepariert zurück 51,17 €
o Gerät entsorgen 27,37 €
Es handelt sich um einen Drucker Brother MFC-J265W und ein vergleichbares Modell würde 120 - 150€ kosten. Eine Reperatur kommt deshalb nicht in Frage.
Das Verlangen von solch hohen Rücksende- und Entsorgungskosten empfinde ich aber als Nötigung und habe dort angerufen und mir dies in einem neutralem Gespräch erklären lassen: Beim unrepariertem Zurücksenden müsste das Gerät, das vom Hersteller zur Werkstatt zurückgesendet worden ist erst wieder zusammengebaut werden, was diese Kosten verursacht. Und auch bei der Entsorgung hätte die Werkstatt den Aufwand zu tragen, den sie weiter berechnet.
Wie kann weiter vorgegangen werden, so dass das Gerät z.B. kostenlos entsorgt oder es so wie es ist zurückgesendet wird, so dass nur die tatsächlichen Versandkosten von ca 7 EUR getragen werden müssen?