Elektro-Mobilität

.
Vermutlich sind Wille und Dringlichkeit nicht stark genug oder Machtverhältnisse wichtiger🤔Wir werden sehen wie viele Kipppunkte wir brauchen um diese Strukturen zu brechen😌
Um diese Strukturen zu brechen müsste die Eisenbahn neu erfunden werden, Machtverhältnisse sind da das kleinste Problem.
https://www.dvz.de/rubriken/meinung/detail/news/machen-sie-sich-doch-mal-ehrlich.html
https://die-gueterbahnen.com/news/db-cargo-stehend-k.o.html
https://www.hna.de/kassel/sind-nicht-konkurrenzfaehig-1880569.html

Das hat aber alles wenig mit Elektromobilität zu tun.
 
Die "Politik" will doch schon seit 20 Jahren mehr auf die Schiene verlagern und es ändert sich nichts zum Besseren...alles verkrustete Strukturen..
Genau dagegen wehren sich aber die LKw-Spediteure mit einer kräftigen Lobby.
Tatsächlich sind LKw wesentlich flexibler und schneller als die Bahn.
Vor allem wenn es um verderbliche Güter geht.
Aber auch die Dinge des täglichen Bedrafs ist mit der Bahn nicht realierbar.
Ausser man gewöhnt sich dran, dass man längere Lieferzeiten hat. Bahn eignet sich eigentlich nur für Massentransporte.
Zudem bräuchten schon jetzt vorhandene Verteilerzentren z.B. der Lebensmitteldiscounter mit Bahnanschluss. Und da reicht es nicht mal eben einen ZUg hinzustellen und einen Waggon nach dem anderen zu entladen. In den meisten Verteilerzentren werden dutzende von LKw auf einen Schlag entladen.
Da bräuchte es dann richtige "kleine" Rangierbahnhöfe. Und zwar in Massen.
Also heute bestellt und morgen geliefert, ist mit der Bahn schlichtweg nicht drin.

Es ist definitiv nicht so einfach wie man sich das so vortsellt.
 
Tatsächlich sind LKw wesentlich flexibler und schneller als die Bahn.
Vor allem wenn es um verderbliche Güter geht.
Aber auch die Dinge des täglichen Bedrafs ist mit der Bahn nicht realierbar.
Ausser man gewöhnt sich dran, dass man längere Lieferzeiten hat. Bahn eignet sich eigentlich nur für Massentransporte.
Ich wollte das eigentlich so schreiben wie du, habe es dann aber gelassen – ich kann dir deswegen zu 100% zustimmen.

Hier in Regensburg werden zB Autos und allgemein sehr viele Güter per Bahn (oder auch per Schiff auf dem Rhein-Main-Donau-Kanal) transportiert. Aber das dauert ewig bis so ein Auto da ist. Z.B die Suzukis aus dem Ungarischen Werk aber auch die Audis kommen hier an. BMWs werden hier aufgeladen…

Komischerweise duldet das der Autokäufer. Was ja sehr schön und nachhaltig ist. Vermutlich auch eine Preissache. Die Auslieferung des X3 in die BMW Welt hat damals schon um die 800€ Transport gekostet…

Aber es gibt eine Doku auf YouTube vom ZDF. So polnische Sprinter fahren alles mögliche quer durch Europa. Es muss schnell gehen. Es ist Zeugs welches auf Aliexpress, eBay, vidaxl etc bestellt wird. Duschkabinen oder Eistruhen oder was weiß ich was… https://youtu.be/KIRzCWcDigA

Vermutlich sind Wille und Dringlichkeit nicht stark genug oder Machtverhältnisse wichtiger🤔Wir werden sehen wie viele Kipppunkte wir brauchen um diese Strukturen zu brechen😌
In der FAZ steht heute, dass ein chinesischer Händler (TEMU) nach Europa kommt, der Amerika schon ordentlich überrollt hat. Wenn ich mir das Symbolbild mit dem unnützen Plastik-Schrott schon ansehe, was da wieder Plastikmüll rund um den Planeten geflogen und verschickt wird. Wie bei Wish. Ich habe eine bekannte die bestellt da ernsthaft Strohhalme. Die kommen dann per Flieger. Sie klickt dann auf „nicht angekommen“ und bekommt sogar das Geld zurück. Es ist wie im wilden Westen… Wer da denkt, die wartet 4 Monate bis das mit der Bahn anrollt…

Es mag einfach sein, von der Schiene zu träumen und auf die böse Industrie zu schimpfen. Aber das Problem sind die Konsumentinnen und Konsumenten: immer schneller, kleinteiliger und wilder wird da im Internet bestellt… das geht nur per LKW.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8, Ralle2007 und Siebenstern
Um diese Strukturen zu brechen müsste die Eisenbahn neu erfunden werden, Machtverhältnisse sind da das kleinste Problem.
https://www.dvz.de/rubriken/meinung/detail/news/machen-sie-sich-doch-mal-ehrlich.html
https://die-gueterbahnen.com/news/db-cargo-stehend-k.o.html
https://www.hna.de/kassel/sind-nicht-konkurrenzfaehig-1880569.html

Das hat aber alles wenig mit Elektromobilität zu tun.
Ich denke es ist wichtig den Status Quo zu kennen aber Lōsungen sollten vom Ziel her gedacht werden, āhnlich wie Katja Diehl sagt. Die Machtverhāltnisse sind insofern ein Problem denn sie fūhrten zu dem Status den wir kennen und den wir als "wurde nicht besser" oder "verkrustete Strukturen" identifizieren🤔👋
 
Es wäre schon gut, wenn Du lesen würdest, was Du kommentierst...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007, Siebenstern und dodo4ever
Aber das Problem sind die Konsumentinnen und Konsumenten: immer schneller, kleinteiliger und wilder wird da im Internet bestellt… das geht nur per LKW.
Stimmt. Man hat den Leuten beigebracht, das alles jetzt und sofort gehen muss. Ein wenig mehr Geduld würde allen sehr gut tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8 und dodo4ever
Die Menschen wurden trainiert, das ist der Weg wie es geht oder wie sein muss🤷🏻‍♀️
Verstehe ich nicht. Ich kaufe eben nicht wild online ein. Und selbst wenn, dann gehe ich auf im Markt abholen. Nur wenn es etwas stationär nicht gibt gehe ich zu Amazon oder zum Online-Fachhändler. Chinesische Anbieter meide ich komplett. Was hat das mit Training zu tun? Das ist einfach bewusstes Einkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8, Ralle2007 und Siebenstern
Ich kann dir das Buch Autokorrektur empfehlen, vermutlich du wūrdest es besser verstehen🙂🙋🏻‍♀️
Ich habe schon verstanden, was Du geschrieben hast und das passt logisch eben nicht zu den verlinkten Inhalten, die Du kommentieren wolltest, denn Du gehst nicht darauf ein, sondern wiederholst inhaltslose Parolen.
 
Bitte ignoriere es, wenn es nicht logisch ist fūr dich, fūr mich es passt sehr gut☺️
Es stimmt schon, du gehst leider nie auf die Argumente ein, oder gehst tiefer in die Debatte. Deshalb habe ich deine Antwort zu zunächst ja auch nicht verstanden.

Dein Argument war – was ich übrigens sehr gut finde – dass mehr Güter auf die Schiene müssen. Dann war mein Argument dass große, schwere Güter (zB PKW) oft bereits auf der Schiene sind, aber durch das geänderte Konsumentenverhalten die Frachtstücke immer kleinteiliger, schneller und häufig aus Fernost kommend sind. Meiner Meinung lässt sich also die Frachtrate der Schiene nicht mehr steigern. Was sind deine Argumente? Was sind deine Lösungsansätze? Warum ist immer nur die Industrie in Sippenhaft? Der normale Bürger ist unschuldig, er wurde eben so erzogen. Das verstehe ich nicht…
 
Bitte ignoriere es, wenn es nicht logisch ist fūr dich, fūr mich es passt sehr gut☺️
So wirst Du aber niemanden überzeugen können, der nicht genau so und unreflektiert denkt... das verringert den Einfluss, den Du haben könntest, die Welt zu verbessern. Nicht persönlich nehmen.
 
Meiner Meinung lässt sich also die Frachtrate der Schiene nicht mehr steigern. Was sind deine Argumente? Was sind deine Lösungsansätze? Warum ist immer nur die Industrie in Sippenhaft? Der normale Bürger ist unschuldig, er wurde eben so erzogen. Das verstehe ich nicht…
Deine Meinung ist okay fūr mich. Ich muss es nicht gegenargumentieren🙂Ich denke jede Person sollte ihren Beitrag leisten oder leisten kōnnen unabhāngig ob Industrie oder private Person. Fūr Lōsungsansātze die Regierung hat Expertengremien auf die sie hōrt mehr oder weniger😕so mein einziges Argument wūrde sein auf den Konsens von Expert*innen zu hōren👋

@stonefred Jeder Mensch muss seinen Weg finden🤷🏻‍♀️
 
Meiner Meinung lässt sich also die Frachtrate der Schiene nicht mehr steigern.
Wie transportiert die Bahn Koffer?

Ansonsten: man könnte schon noch so einiges auf die Schiene bringen müsste diese nur auch mehr ausbauen.
Wenn der DHL-Laster in Frankfurt auf den Bahnwagen könnte um in München wieder runterzufahren, könnte man z.b. einiges an Strassenkilometern sparen.
Wie oft sehe ich in den Trackings weite Strecken, offensichtlich per LKW.
Wenn die Bahn z.b. an jeden IC ein bis zwei Niederflurwagen für DHL und Co hängen müsste umd es auch genug Verlademöglichkeiten gäbe, dann ginge da noch einiges.
 
Dann würden die Pakete auch noch zu spät kommen *SCNR*
 
  • Haha
Reaktionen: Ralle2007 und magfoo
Wie transportiert die Bahn Koffer?
Per LKW...
Diesen Irrsinn haben wir dem Privatisierungsgenie Mehdorn zu verdanken. Der hat die Gepäckwagen abgeschafft.
Ansonsten: man könnte schon noch so einiges auf die Schiene bringen müsste diese nur auch mehr ausbauen.
Wenn der DHL-Laster in Frankfurt auf den Bahnwagen könnte um in München wieder runterzufahren, könnte man z.b. einiges an Strassenkilometern sparen.
Wie oft sehe ich in den Trackings weite Strecken, offensichtlich per LKW.
Wenn die Bahn z.b. an jeden IC ein bis zwei Niederflurwagen für DHL und Co hängen müsste umd es auch genug Verlademöglichkeiten gäbe, dann ginge da noch einiges.
:unterschreibe:
 
Zurück
Oben Unten