mcmrks
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„deutschland rocks“ hat der elon ja gesagt … vielleicht gefällt das einigen. 😉
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Das hoffe ich. Da bin ich gespannt.Ich glaube, das ist nur gefühlt so, weil Tesla als einer der ersten in großen Mengen Autos verkauft hat. Dadurch hat man da mehr Erfahrungswerte. Die anderen Autos sollten nicht schlechter sein (imho)
Stimmt sicher in vielen Dingen, aber die Lebensdauer und Leistung eines Akkus lässt sich schon eindeutig nachvollziehen.Tesla ist auch so eine Art Lifestyle-Ding.
Da sieht man gerne über Nachlässigkeiten und anderes hinweg.
Aber nur, wenn Tesla nicht elektronisch hinein fummelt...Stimmt sicher in vielen Dingen, aber die Lebensdauer und Leistung eines Akkus lässt sich schon eindeutig nachvollziehen.
Ich empfehle nach dem Stichwort AFIR zu suchen. Da haben sich Anfang März die Mitgliedsstaaten, das Parlament und die Kommission zu verbindlichen Ausbauplänen für Ladestationen und Wasserstofftankstellen geeinigt. Aber bzgl Megawattcharging wird das bei weitem nicht reichen. Da werden Verpflichtungen zu 1400kW oder 2500kW als Gesamtleistung des Ladeparks festgezogen, wovon dann ein Ladepunkt (!) mindestens 350kW bzw. dann 700kW können muss, immerhin alle 60km. Man kann sich vorstellen, wie das dann bei den aktuellen LKW Flotten wirklich funktionieren soll.Mal wieder hochholen den Thread. Obs was mit dem schleppenden Ausbau zu tun hat, dass das Thema hier auch so verwaist?
Naja, der etwas seltsame Herr Elon dominiert ja die Medien eher mit obskuren Meldungen und Gebaren und die Autobau-fritzen spielen am liebsten mit
P...Premium-SUV-Kleinlastwagen, nun halt mit Steckdose ausgerüstet, auch alles irgendwie gähn.
Ansonsten meine ich gehört zu haben, Solarmobilprojekt wurde eingestellt, keiner wollte mehr Geld reinstecken.
Ein Kleinwagen auf Elektrobasis hat etweder auch keine Crowd mehr gefundet und/oder meldete Insolvenz an?
Also eher solche Sachen, wenig ermutigendes..
Nun, MAN hat nen E-Lkw vorgestellt mit 500 km Reichweite.. Serie soll sogar schon ab 2024 anlaufen, nicht weit weg also.
Batterie ham se entwickelt, eine eigenes Batteriewerk ist auch im Gespräch..
https://www.spiegel.de/auto/elektro...ntrieb-a-cd787cae-5fb0-4823-b8e4-20255dc98dfb
Es passiert also was, soweit so gut.
Nur, dazu braucht man das Megawatt Charging System MCS. Das soll bis 1250V und 3000A Ladeleistung liefern.
Wiki: (Der Standard befindet sich seit 2018 in der Entwicklung, im Juni 2022 wurde der aktuelle Entwicklungsstand öffentlich vorgestellt)
Entwicklungsstand wohlgemerkt.
Der MAN-Mensch erzählte, dass das System auch funktioniert, bräuchte es dazu 50.000 Ladestationen europaweit mit diesem Standard.
Mal nur die Stationen, müssen fette Teile sein und wie der Strom dazu produziert wird..hm
Bisschen schwer was zu finden auf die Schnelle, nach meinem Wissen - das Fraunhofer Institut hat da auch seine Finger mit dabei - gibts in D 8 Ladeplätze an 4 Stationen, alle an der A2 im Versuchsstadium. Tja, hoffentlich wirds nicht wieder versaut, wer kauft so ein Teil, wenn die Anbindung nicht gewährleistet ist?
Gerade da wärs wichtig, dass es voran geht, die laufen ja tausende Kilometer jede Woche, wen interessiert da schon der Tesla von Dr. Bohrzahn, der von 8-18 genau das macht..
Erlaube mir mal bei @JarodRussell anzuklopfen, meine bist in der PKW-Ecke Insider, vielleicht weisste was dazu, was aus der Ecke so gemunkelt wird.
Oder halt alle anderen..
Ist das nicht ein Grund mehr Schiene auszubauen und um mehr Gūterverkehr auf die Schiene zu verlegen?🤔Ich empfehle nach dem Stichwort AFIR zu suchen. Da haben sich Anfang März die Mitgliedsstaaten, das Parlament und die Kommission zu verbindlichen Ausbauplänen für Ladestationen und Wasserstofftankstellen geeinigt. Aber bzgl Megawattcharging wird das bei weitem nicht reichen. Da werden Verpflichtungen zu 1400kW oder 2500kW als Gesamtleistung des Ladeparks festgezogen, wovon dann ein Ladepunkt (!) mindestens 350kW bzw. dann 700kW können muss, immerhin alle 60km. Man kann sich vorstellen, wie das dann bei den aktuellen LKW Flotten wirklich funktionieren soll.
Nur mal als Referenz, im ersten Quartal 23 wurden in der EU 86000 schwere LKW neu zugelassen, davon 96% Diesel.
Das Problem mit der Schiene ist eben, dass du nicht vor jeden Laden Schienen legen kannst.Ist das nicht ein Grund mehr Schiene auszubauen und um mehr Gūterverkehr auf die Schiene zu verlegen?🤔
Ich denke es wird schwieriger je mehr Klimawandel fortschreitet, Katastrophen und Krisen zunehmen😕Ausserdem wollen die Verbraucher jedes Teil zu jeder Zeit haben - und das ist mit Schiene nicht realiserbar.
Das Geld ist dort Der Versorger RWE hat nach Gewinnsteigerungen im ersten Quartal seine Jahresprognose bestätigt. ~ Hier sei der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) von 263 Millionen Euro auf 1,177 Milliarden Euro angestiegen.Es braucht in jedem Falle viel Geld und Geduld.
Das machen wir, stoßen auf wenig Verständnis und viel Gegenwind🤷🏻♀️Man kann nur hoffen, dass jüngere Generationen, die mehr an ihrer Umwelt interessiert sind einfach die ignoranten Ärsche aus den Regierungen wählen.
Das Geld ist nicht einfach da. Erstens kann man es nicht einfach von privaten Playern abziehen, das wäre Diebstahl und zweitens braucht es für das, was ich oben geschrieben habe, alleine bereits zig Milliarden…die 1,1 vom RWE sind da schon verbraucht, bevor irgendwas gebaut wurde…Ich denke es wird schwieriger je mehr Klimawandel fortschreitet, Katastrophen und Krisen zunehmen😕
Das Geld ist dort Der Versorger RWE hat nach Gewinnsteigerungen im ersten Quartal seine Jahresprognose bestätigt. ~ Hier sei der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) von 263 Millionen Euro auf 1,177 Milliarden Euro angestiegen.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/rwe-vattenfall-energieversorger-preise-100.html
Das machen wir, stoßen auf wenig Verständnis und viel Gegenwind🤷🏻♀️
Naja irgendeiner hat die ignoranten Ärsche* aus den Regierungen doch gewählt.Man kann nur hoffen, dass jüngere Generationen, die mehr an ihrer Umwelt interessiert sind einfach die ignoranten Ärsche aus den Regierungen wählen.
Es scheint okay zu sein Lebensgrundlagen von Millionen von Menschen zu stehlen so es ist eine Frage von Definition, es ist veränderlich,🤔es wird veränderlich sein müssen🤷🏻♀️Erstens kann man es nicht einfach von privaten Playern abziehen, das wäre Diebstahl
Das Geld ist vielleicht verplant, aber nicht verbraucht.Das Geld ist nicht einfach da. Erstens kann man es nicht einfach von privaten Playern abziehen, das wäre Diebstahl und zweitens braucht es für das, was ich oben geschrieben habe, alleine bereits zig Milliarden…die 1,1 vom RWE sind da schon verbraucht, bevor irgendwas gebaut wurde…
...bevor irgendwas gebaut wurde…
Wenn man so eine Information bekommt, weiss man, dass man sein Haus schnell verkaufen muss.die sagenhafte Strecke von 200 km zwischen Karlsruhe und Basel, da gehts ab wie die Post..
jedenfalls wurde schonmal gegendert, das war ja das Wichtigste - man spricht von Anwohnendeninformation..
Da bin ich nicht ganz sicher.Daher gehört jegliche Grundversorgung in staatliche bzw. öffentliche Hände und sonst nirgendwo hin.
Privatisierung oder Teilprivatisierung hat bis jetzt für keinen Verbraucher etwas gebracht. Ganz im Gegenteil.
Es gab Mal einen tollen Artikel über den Güterverkehr in der Wirtschaftswoche.Ist das nicht ein Grund mehr Schiene auszubauen und um mehr Gūterverkehr auf die Schiene zu verlegen?🤔