Es geht mir nicht um die Subventionierung
und trotzdem ein sehr niedriger Wert herauskam, den kein Verbrenner schafft.
Entschuldige das Nachfragen - aber ich habs noch nicht gerafft ...
Wir sagen du bist 100km gefahren. Mit 22kWh.
In einer nicht-subventionierten Welt kostet (was kostet der Strom derzeit in Deutschland?) mich bspw. in Österreich bei derzeitigen Strompreisen eine Kilowattstunde ca. 0,46 EUR. Ergibt also 22 * 0,46 = 10,12€ pro 100km.
Diesel steht gerade bei 1,69 EUR für den Liter, meine Karre bspw. frisst 6L auf 100km - also haben wir 1,69 * 6 = 10,14€ pro 100km.
Wir haben: Exakt die selben Kosten
Ich hab schon verstanden, dass du einen Bericht liefern wolltest. Deine Aussagen erschließen sich mir halt nicht. Wie du einerseits mit mir unerklärlichen Werten rechnest (woher kommen die 2,2L Kraftstoff?), andererseits auf einen subventionierten Preis hinweist - dir es aber nicht darum geht und du zeitgleich sagst, dass das kein Verbrenner schafft. Persönlich empfinde ich 22kWh nun nicht als gerade sparsam für so ne kleine. teure Schleuder. Vielleicht bin ich aber auch einfach verwöhnt von den Tesla-Fahrern dieser Welt.
Mit der Subvention natürlich ne gute Möglichkeit, brauchbar günstig ein Auto zu mieten.
Edit: Wollt gerade mal nachschauen, was hier mittlerweile für öffentliche Lader verlangt wird: Und finde nur Minutenpreise. Ich bin mal rechnen ...
Edit2: Was für ne komplizierte Scheiße
Also ich hab hier nen Anbieter gefunden, bei dem muss man halt eine monatliche Gebühr bezahlen, dann wird bei "Preferred Roaming-Partnern" das Laden günstiger. Ich hab zwar die Ladesäulen nicht gecheckt, geh jetzt aber einfach mal davon aus, dass man sowas hier in der Gegend schon irgendwo finden wird. Runtergerechnet kommt man dann auf eine kWh am 11kW Charger bei ca. 0,38€ raus (exkl. der monatlichen Grundgebühr). Und soweit ich lesen konnte, lädt der ID3 mit 11kW, sollte also passen. Auch wenn man die Grundgebühr noch hochrechnet kommt man ein wenig günstiger bei raus, als würde man da Privatstrom reinfließen lassen - also auch das ist hier noch subventioniert. Darum bereinigt kommt man bei 22kWh also bei ca. ~8,36 EUR raus für 100km. Hat halt dafür die Karre irgendwo stehen bzw. muss zwischenladen, dann kann man sich 1,76 EUR auf 100km sparen.
Und selbst das stimmt ja nicht ganz, weil das halt eine idealisierte Rechnung ist. Von 0-100% werde ja nicht durchgehend 11kW da reingeblasen ... Der darum bereinigte Minutenpreis wird also eigentlich nochmal höher liegen. Aber sei es drum.
Ich war Anfangs echt für die Elektromobilität. Mittlerweile ... bin ich garnix mehr
Das ganze Thema ist weder einfach wenns um die Umwelt geht, noch irgendwie interessant wenns um die Kosten geht. Ich glaub langsam, ich werds machen wie der Rest der Leute - und zwar einfach aussitzen. Kommt wie es kommt.