Elektro-Auto

Wobei ja in diesem Jahr der Fördertopf gedeckelt sein sollte. Wenn leer, dann leer.
Das ist schon von Anfang an so. Bisher wurde der Topf immer wieder befüllt. Das Risiko war also direkt am Anfang da - woher es Hersteller gab, die eine Garantie vergeben.
 
Bin heute mit einem ganz neuem VW id.3 der Stadtwerke (Carsharing) gefahren. Gibt es da schon die zweite Version davon? Sah jedenfalls stark überarbeitet aus im Vergleich zu dem id.3, den ich zuvor mal geliehen hatte.

Ungünstige Bedingungen für ein E-Auto:
  • -0.5 Grad
  • Dunkelheit (Licht an)
  • Heizung an
  • Über Autobahn und Landstraße (statt Innerorts rekuperieren)
  • 94 km Wegstrecke
  • 79 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit
verbrauch: 22,4 kWH
  • Entspricht 2,6 Liter Super
  • Entspricht 2,2 Liter Diesel
hammer gute Werte :)

Im Stand an der Ampel mit Auto Hold (Handbremse) hat er übrigens 2 kWh angezeigt. Das ist vermutlich die Energie die für Komfort (Scheinwerfer, Heizung, CarPlay, Radio) draufging. Wenn man das abzieht ist der Wagen mit 20,4 kWh bewegt worden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
verbrauch: 22,4 kWH
russiches Gas, norwergisches Flüssiggas, rheinische Braunkohle oder französischer Atomstrom..? :suspect:

Kleine scherzhafte Polemik. Woher ihr das immer so genau wisst, was insgesamt draufgegangen ist...
meine nur, dieses reine ablesen von der Lade- oder Verbauchsanzeige ist halt immer nur ne Momentaufnahme, ohne Prozesse zuvor.
 
meine nur, dieses reine ablesen von der Lade- oder Verbauchsanzeige ist halt immer nur ne Momentaufnahme, ohne Prozesse zuvor.
Deshalb ermittle ich den Verbrauch meines Elektroautos auch seit 4 Jahren über das Jahr gesehen. Eine Momentaufnahme hat noch relativ wenig Aussagekraft, obwohl wir gerade in einer "Hochverbrauchs-Jahresphase" sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahonra
Deshalb ermittle ich den Verbrauch meines Elektroautos auch seit 4 Jahren über das Jahr gesehen. Eine Momentaufnahme hat noch relativ wenig Aussagekraft, obwohl wir gerade in einer "Hochverbrauchs-Jahresphase" sind.
Der Wagen hatte ca. 45.000 km drauf und nahezu auch den gleichen Langzeitverbrauch, also auch irgendwas um die 22 kWh Strom je 100 km. Ich war knapp über dem Langzeitverbrauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrissi1967, Ralle2007 und harlekin12
20kWh habe ich bisher als Ok-Verbrauch ala 5 Liter gesehen...
Den Tesla den ich an Ostern 2022 hatte konnte ich mit 18 kEh fahren. Da bin ich aber auch 160-180 gefahren was jetzt nicht so verbrauchsoptimierend ist. Würde sagen, die Tesla sind schon noch mal effizienter.

Aber wollte berichten, weil es jetzt eben kalt war, die Heizung an, Überlandfahrt (heißt ja immer da sinken die Reichweiten enorm) – und trotzdem ein sehr niedriger Wert herauskam, den kein Verbrenner schafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrissi1967 und Ralle2007
und trotzdem ein sehr niedriger Wert herauskam, den kein Verbrenner schafft
Auf was bezogen bitte?
Also vom Preis her schafft man das schon - oder was kostet bei dir ne kWh?
Und damit mein ich jetzt nicht ne PV-Anlage am Dach daheim ^^
 
Na vom Preis her haut das nicht hin ^^
Die Fahrt wurde mir mir 19,07€ brutto berechnet. Enthalten ist Fahrzeugmiete und verbrauchter Strom. Das sind ca 20 Cent Brutto je gefahrenen km. Geschenkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrissi1967 und Ralle2007
Auf was bezogen bitte?
Also vom Preis her schafft man das schon - oder was kostet bei dir ne kWh?
Siehe oben, das Stadtwerk scheint das enorm zu subventionieren. 20 Cent brutto, jedoch inkl KFZ-Nutzung / Miete.

Ich kenne kein herkömmliches Auto, das die Strecke mit 2,6 Liter Super fährt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrissi1967 und Ralle2007
War das jetzt hin und retour? Oder für 94km?
Und subventioniertes Zeug in nen Vergleich schmeißen haut auch echt nicht wirklich hin ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi
Ungünstige Bedingungen für ein E-Auto:
  • -0.5 Grad
  • Dunkelheit (Licht an)
  • Heizung an
  • Über Autobahn und Landstraße (statt Innerorts rekuperieren)
  • 94 km Wegstrecke
  • 79 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit
Es gibt nur 2 grössere Verbraucher bei einem Elektroauto
1. Der Vortrieb
2. Die Heizung/Klimatisierung
Beide Verbraucher benötigen Energie im kilowatt Bereich

Licht im Elektroauto ist vollkommen nebensächlich, der Energeibedarf liegt bei ca. 30 Watt komplett.

Die Fahrbedingungen gleichmäßig Landstr/Autobahn mit 79 km/h Durchschnittsind ziemlich optimal
für niedrigen Verbrauch, solange man keine Schnellfahranteile hat.

Der id3 verbraucht im Praxistest ca. 20kwh, die 2kwh die Du mehr vrbraucht hast
dürften auf die niedrigen Aussentemperaturen zurückzuführen und die benötigte Heizleistung
zurückzuführen sein.

Wenn Du den Test bei 15 Grad Aussentemperatur wiederholst, kommst Du unter 20 kwh.
 
War das jetzt hin und retour? Oder für 94km?
Und subventioniertes Zeug in nen Vergleich schmeißen haut auch echt nicht wirklich hin ^^
Es waren 94 km.
Es geht mir nicht um die Subventionierung, die habe ich nur offen und ehrlich dazugeschrieben.

Ich wollte einfach nur einen Praxis-Bericht – für alle die es interessiert – abgeben, was ein Volkswagen ID.3 bei -0.5 Grad und Überlandfahrt verbraucht: es sind ca 22 kWh.

Und wenn man das dann zum Beispiel mit einem vergleichbaren VW Golf benchmarkt und ausrechnet, wir viel Energie der für die gleiche Fahrt benötigt, kommt eben raus, dass die Dinger verdammt sparsam sind, auch wenn man sie nicht „optimal“ einsetzt (Stadtverkehr mit Rekuperieren, 20 Grad Außentemperatur, Klima aus…)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrissi1967 und Ralle2007
Die Fahrbedingungen gleichmäßig Landstr/Autobahn mit 79 km/h Durchschnittsind ziemlich optimal
für niedrigen Verbrauch, solange man keine Schnellfahranteile hat.
Innerorts komme ich auf wesentlich bessere Werte wegen der Energie-Rückgewinnung. Da habe ich bis jetzt immer noch km „draufgefahren“.

Ganz gleichmäßig war es leider nicht, kam mit dem Tempomat nicht zurecht. Hinfahrt, ca 45 km überwiegend Autobahn mit 100-140. Am Anfang als Stadtautobahn nur 80, mit ca 100 Höhenmeter Steigung. Letzten 5 km enge landwirtschaftliche Straßen. Rückweg: Bundesstraße, relativ konstant 100, vor der Stadt dann nur noch 70 wegen LKW, die Stadtautobahn dann retour bergab, da hat er -17 kWh angezeigt und so den Strom wieder zurückgewonnen, die letzten 5 km (wie auch bei der Hinfahrt die ersten 5 km) Stadtverkehr mit Ampel etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrissi1967 und Ralle2007
Es geht mir nicht um die Subventionierung
und trotzdem ein sehr niedriger Wert herauskam, den kein Verbrenner schafft.
Entschuldige das Nachfragen - aber ich habs noch nicht gerafft ...

Wir sagen du bist 100km gefahren. Mit 22kWh.
In einer nicht-subventionierten Welt kostet (was kostet der Strom derzeit in Deutschland?) mich bspw. in Österreich bei derzeitigen Strompreisen eine Kilowattstunde ca. 0,46 EUR. Ergibt also 22 * 0,46 = 10,12€ pro 100km.
Diesel steht gerade bei 1,69 EUR für den Liter, meine Karre bspw. frisst 6L auf 100km - also haben wir 1,69 * 6 = 10,14€ pro 100km.

Wir haben: Exakt die selben Kosten :kopfkratz:
Ich hab schon verstanden, dass du einen Bericht liefern wolltest. Deine Aussagen erschließen sich mir halt nicht. Wie du einerseits mit mir unerklärlichen Werten rechnest (woher kommen die 2,2L Kraftstoff?), andererseits auf einen subventionierten Preis hinweist - dir es aber nicht darum geht und du zeitgleich sagst, dass das kein Verbrenner schafft. Persönlich empfinde ich 22kWh nun nicht als gerade sparsam für so ne kleine. teure Schleuder. Vielleicht bin ich aber auch einfach verwöhnt von den Tesla-Fahrern dieser Welt.

Mit der Subvention natürlich ne gute Möglichkeit, brauchbar günstig ein Auto zu mieten.

Edit: Wollt gerade mal nachschauen, was hier mittlerweile für öffentliche Lader verlangt wird: Und finde nur Minutenpreise. Ich bin mal rechnen ...
Edit2: Was für ne komplizierte Scheiße :crack: Also ich hab hier nen Anbieter gefunden, bei dem muss man halt eine monatliche Gebühr bezahlen, dann wird bei "Preferred Roaming-Partnern" das Laden günstiger. Ich hab zwar die Ladesäulen nicht gecheckt, geh jetzt aber einfach mal davon aus, dass man sowas hier in der Gegend schon irgendwo finden wird. Runtergerechnet kommt man dann auf eine kWh am 11kW Charger bei ca. 0,38€ raus (exkl. der monatlichen Grundgebühr). Und soweit ich lesen konnte, lädt der ID3 mit 11kW, sollte also passen. Auch wenn man die Grundgebühr noch hochrechnet kommt man ein wenig günstiger bei raus, als würde man da Privatstrom reinfließen lassen - also auch das ist hier noch subventioniert. Darum bereinigt kommt man bei 22kWh also bei ca. ~8,36 EUR raus für 100km. Hat halt dafür die Karre irgendwo stehen bzw. muss zwischenladen, dann kann man sich 1,76 EUR auf 100km sparen.

Und selbst das stimmt ja nicht ganz, weil das halt eine idealisierte Rechnung ist. Von 0-100% werde ja nicht durchgehend 11kW da reingeblasen ... Der darum bereinigte Minutenpreis wird also eigentlich nochmal höher liegen. Aber sei es drum.

Ich war Anfangs echt für die Elektromobilität. Mittlerweile ... bin ich garnix mehr :teeth:
Das ganze Thema ist weder einfach wenns um die Umwelt geht, noch irgendwie interessant wenns um die Kosten geht. Ich glaub langsam, ich werds machen wie der Rest der Leute - und zwar einfach aussitzen. Kommt wie es kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: erikvomland, lefpik und dodo4ever
Zurück
Oben Unten