Das mit über den Tellerrand schauen ist doch eine Phrase. Das gilt nämlich für beide Seiten.
1L eFuel Diesel benötigt zur Zeit 27kWh Strom. Damit komme ich mit meinem ID3 fast 200km weit. eFuel ist nur im Gespräch um Strom zu speichern. Z.B. bei großen Firmendächern mit Solar wird teilweise so viel produziert um damit ein Teil der Flotte über den Tag zu bringen. Da aber die Flotte tagsüber in der Regel unterwegs ist, kann man dort nicht direkt in den Akku speichern. Bei Privatautos hingegen schon. Die stehen in der Regel rum. Da muss nur eine entsprechende Infrastuktur her.
Wenn man dann noch eine gute Regelung findet, dass die Autos den Strom auch in das Netz Zurückspeisen können, dann wäre vieles bei uns einfacher.
eFuel muss produziert, gelagert und transportiert werden. In manchen Situationen ist dies sicherlich sinnvoll. In vielen Situationen gibt es aber bessere Lösungen. Meine Vermutung: für die meisten Privatmenschen wäre ein reiner Stromer wesentlich besser - vorausgesetzt, es gibt Lademöglichkeiten. Das ist für mich über den Tellerrand schauen.