Elektro-Auto

Ja, die Umsatzsteuer wird wieder ausgewiesen. Ist jedoch auch nur fĂŒr einen gewerblichen KĂ€ufer hilfreich. Und nachdem wir den letzten Civic jetzt 18 Jahre haben wirds noch etwas dauern ...
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: dodo4ever
Bei mir bahnt sich nun auch nach 13 Jahren schon wieder ein Autowechsel an..
War letztes Jahr schon drauf und dran mir einen iD3 zu konfigurieren.. Nun war ich wieder auf der VW Seite unterwegs und musste irgendwie feststellen das der Grundpreis des iD3 mit jetzt 44k absurd gestiegen ist (ich hatte etwas von 36k im Kopf?), zugleich gibt es (da jetzt ĂŒber 40k) weniger Förderung.. Was ist da los?
 
Tja... was wohl? Maximale Geldabschöpfung. Was sonst?
 
Bei mir bahnt sich nun auch nach 13 Jahren schon wieder ein Autowechsel an..
War letztes Jahr schon drauf und dran mir einen iD3 zu konfigurieren.. Nun war ich wieder auf der VW Seite unterwegs und musste irgendwie feststellen das der Grundpreis des iD3 mit jetzt 44k absurd gestiegen ist (ich hatte etwas von 36k im Kopf?), zugleich gibt es (da jetzt ĂŒber 40k) weniger Förderung.. Was ist da los?
VW braucht die Kohle um die Strafen wegen u.a. Betrugs zu bezahlen
 
Scheint wohl auch HauptsÀchlich daran zu liegen das es die Variante mit der kleinsten Batterie aktuell nicht gibt. Zudem ist die eigene Konfigurierbarkeit deutlich geringer geworden und die Grundausstattung enthÀlt jetzt mehr als vorher.
Kann auch sein das der HÀndleranteil des "Umweltbonus" vorher bereits eingerechnet war und jetzt erst wÀhrend der Konfiguration eingepreist wird.
 
Dank E-Autos und kurriosen EU Vorgaben gibts jetzt kaum noch normale Klein(st)wagen :(

Wenn man jetzt ein normalen Benziner Kleinwagen kaufen will schaut man ziemlich in die Röhre, manche gibts nur noch als E Version, andere gar nicht mehr und die Preise sind ĂŒberall ziemlich hoch.

Das ich vor 13 Jahren meinen C1 mit Automatik neu fĂŒr 11k gekauft hab, von so was kann man heute nur trĂ€umen. Mal ganz davon abgesehen das das alte Ding dank Benzin eine spitzen Reichweite und keine Tankprobleme hat und eben richtig schön alt werden kann und noch immer so lang lĂ€uft wie frĂŒher. Ich möcht mal ein 13 Jahre altes e-Auto sehen, das ist dann e-Schrott mit ausgelutschter, umweltschĂ€dlicher Batterie.
 
  • GefĂ€llt mir
  • WĂŒtend
Reaktionen: magicteddy, Dvvight und lefpik
Dann muss man leider neu rechnen :cry:

Unterwegs laden:
18 * 0,61 € = 11€ je 100 km Stromkosten.

Zuhause laden:
18 * 0,43 € = 7,74 € je 100 km Stromkosten.

Durch die Preispolitik beim Strom wird der Effizienzvorteil / Minderverbrauch völlig verspielt. Wie kann der Strom in Deutschland nur so teuer sein? An der Tanke bekommst du derzeit zu max. 1,80 € ca. 8,4 kWh in Form von Super-Benzin. Das sind 0,21 € je kWh.

Ich war schon beeindruckt, aber in dem verlinkten Artikel steht zum Civic, dass der Verbrauch (sofern man nicht ausschließlich in der Stadt fĂ€hrt), wohl eher bei 6 Litern/100 km zu verorten ist. E10 lag bei uns heute morgen bei 1.869 EUR/l. Da kommt man dann real auf 14,95 EUR.

Edit: Ok, scheint insgesamt Mumpitz zu sein: die haben wÀhrend der 809km langen Testphase u.a. rausgefunden, dass die Reichweite 1140km ist, wenn man spritsparend fÀhrt. So ein Schwachsinn. Wenn ich mit 0 Litern/100 km Verbrauch auf eine rote Ampel zu rolle, rechne ich dann aus, dass meine Reichweite theoretisch unendlich ist, oder was? :crack:
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: dodo4ever
40.000 netto ist die Grenze, also knapp 48.000 brutto.
Wobei ja in diesem Jahr der Fördertopf gedeckelt sein sollte. Wenn leer, dann leer.
Wird wahrscheinlich mich treffen, da mein zweites im April 2022 bestelltes Elektroauto ein unverbindliches Lieferdatum fĂŒr das 4. Quartal 2023 hat. :hum:
 
Kombis scheinen im Bereich E-Auto keine große Rolle zu spielen. Wenn ich das richtig sehe ist der MG5 electric der einzige?
 
Kombis scheinen im Bereich E-Auto keine große Rolle zu spielen. Wenn ich das richtig sehe ist der MG5 electric der einzige?
Kombis sind eine aussterbende Fahrzeugform, welche sukzessive durch SUVs abgelöst werden (sollen).
Man könnte auch sagen "der Deutsche und sein Kombi...".
 
Ja, das GefĂŒhl habe ich auch.. ich glaube da gehts auch weniger um das "sollen" sondern darum was nunmal gekauft wird..
Mir persönlich wÀre als Familienauto ein Kombi dennoch lieber.. Grundlegend finde ich den MG5 interessant, das finanzielle Risiko mit diesem Testballon ist mir allerdings zu hoch.. ich setze da eher auf die Klassichen EuropÀischen Autobauer..
 
Kombis sind eine aussterbende Fahrzeugform, welche sukzessive durch SUVs abgelöst werden (sollen).
Wobei, was da heute alles SUV sich nennt
 die sind ja kaum nennenswert höher als normale Fahrzeuge. Wenn ich da an die SUVs Mitte der 00er Jahre denke, was das noch fĂŒr SchrĂ€nke waren
 Also eigentlich haben sich SUV und Kombi in der Mitte getroffen
 ;)
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: lulesi und Ralle2007
Wobei, was da heute alles SUV sich nennt
 die sind ja kaum nennenswert höher als normale Fahrzeuge. Wenn ich da an die SUVs Mitte der 00er Jahre denke, was das noch fĂŒr SchrĂ€nke waren
 Also eigentlich haben sich SUV und Kombi in der Mitte getroffen
 ;)
Das ist eine Seuche die durch die CW-Wert Fixierung entstanden ist. Als Hundebesitzer hast Du echte Probleme noch richtige Kombis zu finden deren Kofferraum-Klappe noch eine nennenswerte Öffnung fĂŒr Hundeautoboxen darstellt.

Eine Doppelbox die locker in einen Golf X Kombi gepaßt hat bekommst Du heute nicht mal mehr in einen Skoda Superb Kombi.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Ralle2007, dodo4ever und Siebenstern
ZurĂŒck
Oben Unten