Einstieg mit Cocoa und Xcode

Tiamat, redest du mit mir?
 
@Crian
Nene, ich hab nur die ersten Seiten hier verfolgt und es waren ein paar Posts von Interessierten, denen nicht genug Basics in den Büchern oder Tutorials vorhanden waren.

@Amin

Ja das stimmt, man braucht nicht die ganze C Bandbreite, aber in solchen Büchern stehen meist ausführlich Dinge, die für Anfänger durchaus interessant sind und seien es nur Wertebereich von elementaren Datentypen. Oder mit anderen Worten, es richtet sich halt ausgiebig an Programmieramateure.

Ja da bin ich mal gespannt, wenn es endlich wieder in der Bibliothek vorhanden ist, habs mir vormerken lassen :D
Bei Google Books hab ich mal n Kapitel im Buch lesen können, das hat sich wirklich gut gelesen, aber ich lese lieber in nem richtigen Buch, PDF learning is irgendwie umständlich :)
 
Gerade schrieb noch einer in einem anderen Forum, dass er auch 99,00 € bezahlt hätte. ;-)
das habe ich auch gelesen und frage mich ob ich irgendwas verpasst habe. ich habe naemlich ~50 euro weniger bezahlt ...

achja, wer die grundlagen zu objective-c lernen will, und kein bock auf lesen hat, der herr kochan bringt demnaechst screencasts[1] raus. obwohl ich seine buecher auch empfehlen kann. sowohl die objective-c, als auch die c buecher.

regards,
buk

[1] http://classroomm.com/objective-c/index.php
 
Sicherlich nicht für die gedruckte und gebundene Fassung.
 
Qualität hat ihren Preis. Dass Computerfachbücher, die ein kleines Zielpublikum haben und außerdem veralten, sobald sie von Druckwerk kommen, nicht für 9 Euro zu haben sind, sollte klar sein.

Dazu haben sie meist viele Grafiken enthalten.

Ich finde den Preis schon in Ordnung. Mal schauen was ich dazu sage, wenn ich das Buch in Händen halte.


Edit: Dazu noch die Möglichkeit zu haben, hier mit dem Autor "sprechen" zu können, finde ich besonders toll.
 
guude,

maenners, das mit den 99 euro versteh ich immernochnet :noplan: :kopfkratz:
 
Es ist wie immer eine Frage von Angebot und Nachfrage! Bisher hat Objective-C nur die wenigen tangiert die einen Mac Ihr eigen nannten. Mit dem iPhone kam der wunsch auf "mal eben schnell eine iPhone App zu schreiben" und das auch bei Leuten die weit davon entfernt sind überhaupt programmieren zu können. Da der Markt an Büchern aber langsamer wächst als diese Nachfrage kann man sich halt hohe Preise leisten - das geht wieder vorbei :)
 
So, bestellt ist es, heute kann ich es abholen. Ich bin gespannt!
 
-gelöscht-
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn schon jemand Programmiergrundlagen hat und sich vor Unitempo nicht scheut.... es gibt über iTunes U einen Kurs in iPhone-Programmierung von der Uni Stanford, der von Apple-Softwareentwicklern gehalten wird.

Anspruchsvoll, zuzugegeben, aber ich persönlich hab viel dadurch gelernt.

http://cs193p.stanford.edu/
 
Was mir den Einstieg ermöglichte

Also, als ich anfangen wollte mit Objective-C zu arbeiten, da wusste ich schon fast alles über C (und auch C++ obwohl das für die iPhone Entwicklung nicht gebraucht wird). Mein Tipp um alles in Ruhe anzugehen ist das Buch:

Einstieg in Objective-c 2.0 und Cocoa
ISBN: 978-3-8362-1310-3

und für Fortgeschrittenere:

Objective-C und Cocoa
ISBN: 3-908497-20-5

Allerdings hatte ich immer das Problem zwischen den Seiten hin und her zu blättern bevor ich das Thema fand, das mir das, was ich wirklich brauchte erklärte. :zeitung: Also schaute ich mich im Internet um, und stieß auf die Website

video2brain.com

Die bieten unter anderem ein Tutorial für sowohl C und Objective-C Entwicklung als auch für iPhone Entwicklung an. Das half mir ungemein und kann ich nur weiterempfehlen. :Waveypb:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macman2010 und pdr2002
Ohne allzuviel Eigenwerbung betreiben zu wollen (OK, ein wenig natürlich schon ;-): Ich hab gerade mein Buch "iPhone- & iPad-Programmierung für Einsteiger: Apps entwickeln von Anfang an" (www.iho.me/book) fertiggestellt. Geschrieben habe ich es, weil mir persönlich die ganze Literatur zur OSX Entwicklung zu sehr vom OSX Spirit ausging und ich selbst auch aus der Windows-Welt "konvertiert" bin. Mit M&T hab ich einen Verlag gefunden, der meinen didaktisch-orientierten Ansatz (Hilf mir es selbst zu tun) bereit war, umzusetzen. Es ist alles andere als umfassend. Aber es hilft dabei, die - aus Sicht des Windows-Entwicklers - sehr eigenwillige Denke zu verstehen und dann schnell dazu zu kommen, Apps zu entwickeln.

ISBN-10: 3827245958
ISBN-13: 978-3827245953

Für Feedback bin ich dankbar - insbesondere weil ich gerade an ner iPad Version arbeite ;-)
 
Ohne allzuviel Eigenwerbung betreiben zu wollen (OK, ein wenig natürlich schon ;-):

Ich glaube, es ist hier im Forum nicht gerne gesehen, wenn man sich für diese Art von Eigenwerbung extra anmeldet.

Alex
 
angemeldet hab ich mich schon vor längere Zeit ;-) Und thematisch passt es ja zum Thread, oder?
 
Was heißt für einsteiger
 
Wenn ich nochmal ohne Rüge antworten darf ;-): Man sollte grundlegend wissen, was Programmierung bedeutet. Man sollte wissen, was Variablen, Schleifen oder Prozeduren sind. Sprich: Wenn VBA/Delphi / PHP ... reicht aus ... meines Erachtens ... das war zumindest der Ansatz ;-)
 
Ich glaube, es ist hier im Forum nicht gerne gesehen, wenn man sich für diese Art von Eigenwerbung extra anmeldet.
Einen Vorteil hat's auf jeden Fall: Man weiß sofort wie man ganz einfach an den Autor des Buches rankommt. ;)

Und ob es jetzt ein Leser empfielt oder ob der Autor sein eigenes Buch mal in die Runde wirft (und ausserdem noch zugibt der Autor zu sein), ich finde auf beides kann man gleich gut bauen. Überhaupt zu wissen, dass es manche Bücher gibt, finde ich schon manchmal hilfreich genug. Klar, einen Eigennutzen hat die Eigenwerbung schon, aber das kann man ja keinem vorwerfen.

Nur mal die schnelle Meinung eines Users aus diesem Forum. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cropfaktor
Ich dachte, Mac ist nicht Dein Ding?

Alex
 
Zurück
Oben Unten