Einstieg mit Cocoa und Xcode

Ich weiss nicht, ob meine Frage in diesen Thread passt, aber ich stelle sie dennoch einfach mal:
Ich arbeite als Programmierer, hauptsächlich WebApps mit Java, Struts2, etc. und möchte jetzt, ganz privat, ein wenig in die Programmierung in Objective-C mit Xcode einsteigen. Welches Buch kann man mir als Einstieg in Objective-C/Xcode empfehlen, ohne mich mit Programmiergrundlagen zu langweilen, die ich als erfahrener Softwareentwickler bereits habe. Ich hab mir die Online Doku und Tutorials von Apple angeschaut, aber das ist mir irgendwie zu wenig und zu oberflächlich.
 
Ich weiss nicht, ob meine Frage in diesen Thread passt, aber ich stelle sie dennoch einfach mal:
Ich arbeite als Programmierer, hauptsächlich WebApps mit Java, Struts2, etc. und möchte jetzt, ganz privat, ein wenig in die Programmierung in Objective-C mit Xcode einsteigen. Welches Buch kann man mir als Einstieg in Objective-C/Xcode empfehlen, ohne mich mit Programmiergrundlagen zu langweilen, die ich als erfahrener Softwareentwickler bereits habe. Ich hab mir die Online Doku und Tutorials von Apple angeschaut, aber das ist mir irgendwie zu wenig und zu oberflächlich.

da du schon erfahrener programmierer bist gibt es eigentlich nur 2 alternativen:

Iphone in Action: Introduction to Web and SDK Development
http://www.amazon.de/gp/product/193...p=1638&creative=19454&creativeASIN=193398886X

Und als Cocoa Referenz würde ich das hier empfehlen (geht aber nicht speziell aufs iPhone ein):
Cocoa Programming for Mac OS X
http://www.amazon.de/gp/product/032...p=1638&creative=19454&creativeASIN=0321503619


Gruss, Mark
 
[ISBN]0321503619[/ISBN]

Ist ein pragmatisch geschriebenes Buch von nem Ami, sehr gut, wenn man bereits OO-Sprachen beherrscht. Die Apple Doku, insbes. den Cocoa-Fundamentals-Guide (Speicherverwaltung und Patterns) würde ich mir aber trotzalledem zu Gemüte führen.

Gruß, SMJ
 
Danke für die Tipps. Werde mich mal in die Buchhandlung meines Vertrauens bewegen und etwas schmökern
 
Das Dokument ist veraltet. Steht ja auch dabei.
 
Das hat weniger etwas mit alt zu tun als damit, dass halt inzwischen Objective-C 2.0 aktuell ist.

Man muss allerdings dazu sagen, dass die Objective-C 1.0 Syntax und Konzepte für Software, die auf älteren OS X Systemen oder auf dem iPhone laufen sollen immer noch maßgeblich ist. Beispielsweise gehen Garbage Collection, @syntesize, Dot-Syntax usw. in Objective-C 1.0 noch nicht.
 
Geht aber trotzdem erst mit 10.5, oder?
 
Geht aber trotzdem erst mit 10.5, oder?

Rischtisch. Aber zum Beispiel kann das iPhone ObjC 2.0, aber keine Garbage Collection.

Wollte nur auf den Unterschied hinweisen.

Alex
 
Ach so.
Ich muss gestehen, das ich mich mit dem iPhone nicht wirklich auskenne.
Wovon hängt es dann ab, ob GC geht oder nicht geht?
 
Der Einstieg

Ein beliebtes Anfängertutorial auf Deutsch für wirklich blutige Anfänger findet sich auf Cocoading, der Seite von Amin Negm-Awad.

Dieses Tutorial habe ich mir gestern mal durchgelesen. Meine Vorkenntnisse belaufen sich auf viele Programmiersprachen, unter anderem auch C, C++ und C++ mit MVC unter Windows, so dass mir IDEs nicht wirklich neu sind.

Allerdings scheiterte ich daran, das Tutorial zu Hause nachzuvollziehen. Anscheinend ist meine Xcode-Version (3.0.9) deutlich anders als die im Tutorial verwendete.

Die ersten Probleme auf Seite 3 mit der Auswahl der Oberflächenelemente konnte ich lösen, wobei mir die im Tutorial gezeigten Dialoge sinnvoller erscheinen als das momentane Auswahlverfahren, wo man sich als Anfänger durch verschiedene sich nicht namentlich erschließende Ebenen klicken muss.

Auf Seite 5 allerdings, wo es darum geht, die Oberflächenelemente mit dem Controller zu verbinden, kann ich dem gezeigten Weg über den Interface Builder nicht folgen, ich finde absolut keinen Dialog, bei dem ich mir Klassen anschauen könnte, so wie es dort auf der Abbildung

NSObject%20im%20IB.png


gezeigt wird. Es ist die Rede von einem anderen Weg, aber da habe ich erstmal abgebrochen.


Es ist klar, dass man ein Tutorial nicht dauernd an die neuste Version anpassen kann, aber Xcode entspricht leider nicht der sonst bei Apple üblichen intuitiven Handhabung.

Ich werde mir wohl das Buch kaufen, das nun sich auf Xcode 3.1 (wo kriege ich denn den her, meiner ist nur 3.0.9) beziehen soll.


Edit: Ich sehe gerade, dass ich auf meinem MacBook Xcode 3.1 installiert habe. Was wieder anders funktioniert - so ist die Auswahl der Projektart etwa anders, aber nicht so anders, das man das nicht verstehen würde. Mal schauen, ob ich es damit hinbekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Tutorial bezzieht sich in der Tat auf Versionen von Xcode bis 2.5. Den kannst du auch installieren, wie hier erläutert. Wue sinnvoll das ist, musst du selbst entscheiden.

Das Tutorial existiert auch auf Xcode 3.1 angepasst und auch ansonsten deutlich bearbeitet und erweitert, nämlich hier in Kapitel 1 und Kapitel 2. Insofern bekommst du es mit dem Kauf des Buches.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crian
Ach so.
Ich muss gestehen, das ich mich mit dem iPhone nicht wirklich auskenne.
Wovon hängt es dann ab, ob GC geht oder nicht geht?
Von der Sprache und dem Framework. Ihr diskutiert doch nur, ob es eine hinreichende Bedingung oder eine notwendige Bedingung ist.

Garbage -Collection existiert dann, wenn
- du Objective-C 2 verwendest (was wieder vom System abhängt)
- und du dich auf einem Mac befindest.

Objective-C 2 ist also notwendige Bedingung, jedoch nicht hinreichende. Das wollte Alex sagen.
 
Ich bin nun etwas weiter gekommen, aber nicht so richtig, dieser Inspektor bei 3.1 verwirrt mich etwas. Mal schauen, ob es das Buch bei Thalia in der Stadt gibt, sonst komme ich auf den Link zurück.

Bleibt noch die Frage, wie ich das Xcode auf meinem iMac auf Version 3.1 bekomme.
 
Also was ich nur empfehlen kann, wenn man noch nicht programmiert hat, ist sich ein Grundlagenbuch über C zu kaufen, in dem die Basics richtig ausgiebig erklärt werden und in dem man jederzeit nachschlagen kann, wenn gewisse Dinge in Vergessenheit geraten sind.

Da wäre zum Beispiel "C Programmierung von Anfang an" 9,90€ bei Amazon z.b
Bei dem Preis kann man nichts falsch machen und es gibt bezüglich des Buchs durchweg gute Meinungen von Anfängern, die es gelesen haben.

Immerhin ist C ein Bestandteil von Objective-C und auf die absoluten Basics gehen Autoren zu Obj-C i.d.R nur ziemlich bedürftig ein. Is ja klar, soll ja schließlich ein Objective-C Buch sein und man programmiert ja in Cocoa sowieso meist objektorientiert. Jedoch sind diese Details für den Anfang sehr wichtig und wenn jeder der programmieren kann, ehrlich ist, war sein Anfang auch ein anderer, als die dürftigen Tutorials, die hierzu geschrieben werden.

________

Ich find´s übrigens gut, dass sich Amin´s Buch noch mit Xcode 2.x beschäftigt, ich nutze immer noch 10.4 und habe so gar keine Gelegenheit in Xcode 3 und mit Objective-C 2 zu programmieren. Leider sind alle Bücher über Objective-C und Cocoa in unserer Bücherei ausgeliehen, sonst hätte ich mir das mal zu Gemüte geführt.

Die Preise für Macprogrammierbücher sind schon gesalzen, das muss man an der Stelle mal erwähnen. Und den Preis zahl ich echt nur, wenn ich der Meinung bin, dass das Buch der absolute Hit ist.
Ein solches Buch hab ich jedoch auf dem Markt der Macprogrammierung bisher nicht entdecken können.
Selbst Top-Autoren wie Dirk Louis, bekannt aus C++ und Java verlangen für ihre Werke i.d.R nicht soviel.

Gruß
Tiamat
 
Also was ich nur empfehlen kann, wenn man noch nicht programmiert hat, ist sich ein Grundlagenbuch über C zu kaufen, in dem die Basics richtig ausgiebig erklärt werden und in dem man jederzeit nachschlagen kann, wenn gewisse Dinge in Vergessenheit geraten sind.

Da wäre zum Beispiel "C Programmierung von Anfang an" 9,90€ bei Amazon z.b
Bei dem Preis kann man nichts falsch machen und es gibt bezüglich des Buchs durchweg gute Meinungen von Anfängern, die es gelesen haben.

Immerhin ist C ein Bestandteil von Objective-C und auf die absoluten Basics gehen Autoren zu Obj-C i.d.R nur ziemlich bedürftig ein. Is ja klar, soll ja schließlich ein Objective-C Buch sein und man programmiert ja in Cocoa sowieso meist objektorientiert. Jedoch sind diese Details für den Anfang sehr wichtig und wenn jeder der programmieren kann, ehrlich ist, war sein Anfang auch ein anderer, als die dürftigen Tutorials, die hierzu geschrieben werden.
Das sehe ich nur eingeschränkt so. Richtig ist sicherlich, dass sich die meisten Bücher gar nicht mehr mit C beschäftigen. Dann muss man irgendwo C gelernt haben.

Ich empfehle dennoch nicht, dass man vor meinemBuch noch C lernen sollte. Zwar mache ich keine vollständige Einführung in C. Aber vieles aus C braucht man gar nicht in Objective-C. Denke hier nur an krude Pointerarithmetik oder Arrays. Wozu lernen, wenn man es gleich wieder vergessen kann?

Ich find´s übrigens gut, dass sich Amin´s Buch noch mit Xcode 2.x beschäftigt, ich nutze immer noch 10.4 und habe so gar keine Gelegenheit in Xcode 3 und mit Objective-C 2 zu programmieren.
Das macht aber nur die Vorauflage. Die aktuelle beschäftigt sichnur mit Xcode 3. Du meinst mutmaßlich, dass ich noch auf Objective-C 1 eingehe. Ja, das ist wichtig, da auch viele potentielle Nutzer noch 10.4 haben. In der nächsten Auflage wird es dann aber mutmaßlich weitestgehend verschwinden.

Leider sind alle Bücher über Objective-C und Cocoa in unserer Bücherei ausgeliehen, sonst hätte ich mir das mal zu Gemüte geführt.
It's a hype!

Die Preise für Macprogrammierbücher sind schon gesalzen, das muss man an der Stelle mal erwähnen. Und den Preis zahl ich echt nur, wenn ich der Meinung bin, dass das Buch der absolute Hit ist.
Ein solches Buch hab ich jedoch auf dem Markt der Macprogrammierung bisher nicht entdecken können.
Selbst Top-Autoren wie Dirk Louis, bekannt aus C++ und Java verlangen für ihre Werke i.d.R nicht soviel.
Gerade schrieb noch einer in einem anderen Forum, dass er auch 99,00 € bezahlt hätte. ;-)
 
Zurück
Oben Unten