Einstieg mit Cocoa und Xcode

übrigens empfiehlt hillegass dem ultimativem einsteiger das buch von stephen kochan - hab mit hillegass gemailt und auf anfrage diesen hinweis bekommen. die seminare von hillegass sind nur für coder mit c erfahrung, nicht für anfänger...

schon interessant das er nicht sein eigenes werk empfiehlt - anscheinend nichts für den einsteiger :-(
 
übrigens empfiehlt hillegass dem ultimativem einsteiger das buch von stephen kochan - hab mit hillegass gemailt und auf anfrage diesen hinweis bekommen. die seminare von hillegass sind nur für coder mit c erfahrung, nicht für anfänger...

Naja, das ist immer die Frage, welches Buch man empfiehlt.

Ich empfehle Kochans Buch eher selten, da es doch ziemlich in die Tiefe geht -- Tiefe, die Anfänger nicht brauchen.

Die Bücher von Spiderworks finde ich sehr lustig, sie haben wenig Ballast.

Alex
 
Naja, das ist immer die Frage, welches Buch man empfiehlt.

Ich empfehle Kochans Buch eher selten, da es doch ziemlich in die Tiefe geht -- Tiefe, die Anfänger nicht brauchen.

Die Bücher von Spiderworks finde ich sehr lustig, sie haben wenig Ballast.

Alex

aber spiderworks erfordert ebenfalls c erfahrung - also nichts für den richtigen einsteiger...
 
@amin:

In der aktuellen ct sind ja einige Mac-OS Programmierbücher besprochen, auf immerhin zwei Seiten. Haben die Dich mal kontaktiert, denn Deine Bücher werden da mit keinem Wort erwähnt...?

Wäre ja ne 1a Werbung, evtl. schreibst Du ja mal einen Leserbrief an die feinen Herren vom ct-Magazin?

Gruß, SMJ
 
@amin:

In der aktuellen ct sind ja einige Mac-OS Programmierbücher besprochen, auf immerhin zwei Seiten. Haben die Dich mal kontaktiert, denn Deine Bücher werden da mit keinem Wort erwähnt...?

Wäre ja ne 1a Werbung, evtl. schreibst Du ja mal einen Leserbrief an die feinen Herren vom ct-Magazin?

Gruß, SMJ
Hallo,

danke erst einmal für den Hinweis. Hatte ich auch schon aus anderer Quelle erfahren.

Ja, die c't … Immerhin hat sich mein Buch bis zum Ausverkauf bei Amazon gestern (supi Nachbestellung heute, ist wieder gleich nur noch ein Exemplar verfügbar … Tipp: Man kann nur Bücher verkaufen, wenn man sie hat.), am besten verkauft. Da muss man im Hause heise selbst wissen, ob man das weglässt.

Nein, einen Leserbrief werde ich nicht schreiben. Vielleicht macht der Verlag etwas. Die bei heise müssen schon selbst wissen, ob sie eines der bekanntesten Bücher zu diesem Thema totschweigen wollen.

Du kannst ja einen Leserbrief schreiben, wen du willst.
 
Hab dem Redakteur ne mail mit nem Link zu Deiner Seite geschickt.

Gruß, SMJ

Ui, danke. Damit hatte ich gar nicht gerechnet!

Ich glaube aber nicht, dass der Redakteur mich bzw. das Buch nicht kennt … Wobei, hat die c't nicht über diese bemerkenswerte Münchener iPhone-Veranstaltung berichtet, aber nicht über die Macoun?
 
So, nachdem die Lektüre jetzt hier wohl grundlegend diskutiert wurde, hab ich mal ne Frage a la „Ich hab keine Ahnung vom Programmieren, was fange ich mit dem iPhone SDK an?“.

Hab mir die Videos zum iPhone SDK runtergeladen und dabei ist immer wieder die Rede vom UIKit, aber irgendwie wird mir das nicht ganz klar.
Kann ich jetzt einfache Dinge per drag&drop machen und wenn wie?
Oder muß einfach als per xcode geschrieben werden?

Was ich machen will ist eigentlich recht simpel, ich will ein kleines Program haben was mir gewisse Sachen umrechnet, simple Addition und Multiplikation.
Eigentlich würde ich sowas mit Exel machen, aber das kann das iphone ja nicht.

Ist das mit einfachen Schritten möglich? Oder muß ich mich dafür erstmal Monate lang in xcode einlesen?

Danke.
 
Die iPhone-Doku ist keine Einführung in die Programmierung mit Objective-C. So wird das mutmaßlich nichts werden.
 
Danke, beantwortet aber mein Frage nicht.
Muß man xcode lernen oder nicht. Kann man einfache Programme die einfache Rechnungen machen erstellen?
 
Beantwortet deine Frage.
 
So, nachdem die Lektüre jetzt hier wohl grundlegend diskutiert wurde, hab ich mal ne Frage a la „Ich hab keine Ahnung vom Programmieren, was fange ich mit dem iPhone SDK an?“.

...

schau dir mal die screencastst der pragmatic programmers an[1] ich bin ganz zufrieden ... ansonsten bleibt mir noch der ultimative tip: lies ein buch[2][3] und mache die beispiele ... programmieren ist uebungssache(tm) ;)

[1] http://pragprog.com/screencasts/v-bdiphone/writing-your-first-iphone-application
[2] http://www.amazon.de/Programming-Objective-C-2-0-Developers-Library/dp/0321566157/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1231240871&sr=8-1
[3] http://www.amazon.de/Cocoa-Programming-Mac-OS-X/dp/0321503619/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1231240898&sr=1-1
 
Xcode ist ein Werkzeug, das man braucht.

Was bedeutet jetzt "Xcode lernen"? Man muss nicht viel über Xcode und den Interface Builder wissen, um einfache Programme zu schreiben. Ein bischen reicht.

Man kann aber sehr viel über Xcode lernen, z.B. aus dem Buch von Fritz Anderson.

Vielleicht hast Du ja eine öffentliche Bibliothek, die das Buch von Amin Negm-Awad oder Aaron Hillegass haben. Die Einführung für Mac und iPhone ist erst einmal gleich.

Alex
 
Ok, danke. Das beantwortet meine Frage.

Es geht mir darum wie aufwendig es letztendlich ist.
Beispiel: Bei Flash kann man natürlich alles in Action Code schreiben, man kann sich aber auch für den Anfang die Dinge sozusagen "zusammen klicken" , klar, ohne etwas zu lesen kommt man nie aus.
Ich will nur ein kleinen Rechner haben: WertA + WertB= WertC, WertC*WertD=Wert E
in dieser Art, für ein Exel File würde ich 15min brauchen, aber das iphone kann eben kein exel.
 
in dieser Art, für ein Exel File würde ich 15min brauchen, aber das iphone kann eben kein exel.

Ich würde dafür auf dem iPhone auch nur 15 Minuten brauchen :hehehe:

Spass beiseite: Das ist einfach so, das iPhone ist ein mächtiges Gerät, und erfordert daher etwas mehr Einarbeitung. Dafür kann es eben auch mehr

Alex
 
Danke buk, hab mir das schon mal kurz angesehen und es wird jetzt etwas klarer.
Werde mal die nächsten 2 Tage damit "rumspielen" und dann sehen ob ich mir dann vieleicht doch ein Zweitbuch anschaffe.
 
Hi Amin, hier die Antwort vom zuständigen Redakteur:

Danke für den Tipp. Demnächst gibt es noch mehr Mac-Kritiken, da liefern
wir die bezeichnete gerne nach.

Freundlich grüßt

Frank Möcke
Redakteur/Editor
c't - Magazin für Computertechnik

Gruß, SMJ
 
Hi Amin, hier die Antwort vom zuständigen Redakteur:

Danke für den Tipp. Demnächst gibt es noch mehr Mac-Kritiken, da liefern
wir die bezeichnete gerne nach.

Freundlich grüßt

Frank Möcke
Redakteur/Editor
c't - Magazin für Computertechnik

Gruß, SMJ
:) Da bin ich ja mal mächtig gespannt …

Offensichtlich war meine Vermutung, dass dahinter System steckt, völlig falsch und eine haltlose Unterstellung.
 
Zurück
Oben Unten