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Es gibt viele Möglichkeiten, auf dem Mac zu programmieren bzw. es zu lernen, und dazu gibt es auch einige Threads hier im Forum.
Die „Muttersprache“ von OS X (und dem iPhone) ist Objective-C mit dem Cocoa Framework, und dieser Thread beschäftigt sich mit dieser Umgebung und dem Werkzeug Xcode. Vor- oder Nachteile von Objective-C/Cocoa/Xcode sollen in diesem Thread nicht besprochen werden, das sollte in den entsprechenden Threads passieren – insbesondere für das iPhone gibt es aber keine Alternative.
Genug der Vorrede, zum Thema.
Anmerkungen zum iPhone
Da sich in letzer Zeit die Posts mit dem Tenor „Ich hab keine Ahnung vom Programmieren, was fange ich mit dem iPhone SDK an?“ häufen, zunächst etwas dazu:
Programmieren lernt man nicht über Nacht. Ich selbst habe vielleicht zwei Jahre gebraucht, bis ich mein erstes wirklich brauchbares Programm geschrieben habe. Stellt Euch auf einen längeren Lernweg ein.
Ein Anfängertutorial spezifisch für das iPhone kenne ich nicht, und ich halte es auch nicht für sinnvoll. Daher ist der beste Weg, erst einmal Objective-C und Cocoa für den Mac zu lernen. Der Umstieg auf das iPhone ist dann wirklich einfach.
Xcode 3
Die meisten Tutorials und viele Bücher gehen noch von Xcode 2.x aus, während die aktuelle Version Xcode 3 ist.
Wirklich blutige Anfänger könnten von den Unterschieden verwirrt sein, aber das ist kein Problem: Auf Leopard kann man problemlos mehrere Versionen von Xcode gleichzeitig installieren und benutzen (Und auf Tiger gibt es kein Xcode 3). Xcode 2.5 gibt es bei der Apple Developer Connection
Damit ist es möglich, Xcode 2 Beispiele wirklich Schritt-für-Schritt nachzuvollziehen, oder es auch mal direkt in Xcode 3 zu probieren.
Das Buch von Aaron Hillegass ist jetzt in der dritten Auflage erschienen, die auch Xcode 3 und OS X 10.5 behandelt.
Der Einstieg
Ein beliebtes Anfängertutorial auf Deutsch für wirklich blutige Anfänger findet sich auf Cocoading, der Seite von Amin Negm-Awad.
Ein sehr umfangreiches, englisches Anfängertutorial gibt es bei Andy Matuschak
Und natürlich findet sich auch bei Apple ein (englisches) Tutorial, das allerdings schon etwas höher ansetzt.
Die Bücher
DAS deutsche Cocoa Buch ist Objective-C und Cocoa – Programmieren unter Apple Mac OS X von Klaus M. Rodewig und Amin Negm-Awad. Die aktuelle Auflage behandelt noch Xcode 2.
DAS englische Cocoa Buch ist Cocoa Programming for Mac OS X von Aaron Hillegass. Die aktuelle, dritte Auflage behandelt Xcode 3.
Nicht ganz so umfangreich sind die Bücher von Spiderworks. Sie sind aber auch deshalb sehr zu empfehlen, weil sie als Downloadversion beim aktuellen Dollarkurs sehr günstig zu haben sind.
Auf Anregungen und Ergänzungen zu diesem Posting freue mich und werde sie in diesen Hauptpost einfügen.
Viel Spass beim Entwickeln!
Alex
Die „Muttersprache“ von OS X (und dem iPhone) ist Objective-C mit dem Cocoa Framework, und dieser Thread beschäftigt sich mit dieser Umgebung und dem Werkzeug Xcode. Vor- oder Nachteile von Objective-C/Cocoa/Xcode sollen in diesem Thread nicht besprochen werden, das sollte in den entsprechenden Threads passieren – insbesondere für das iPhone gibt es aber keine Alternative.
Genug der Vorrede, zum Thema.
Anmerkungen zum iPhone
Da sich in letzer Zeit die Posts mit dem Tenor „Ich hab keine Ahnung vom Programmieren, was fange ich mit dem iPhone SDK an?“ häufen, zunächst etwas dazu:
Programmieren lernt man nicht über Nacht. Ich selbst habe vielleicht zwei Jahre gebraucht, bis ich mein erstes wirklich brauchbares Programm geschrieben habe. Stellt Euch auf einen längeren Lernweg ein.
Ein Anfängertutorial spezifisch für das iPhone kenne ich nicht, und ich halte es auch nicht für sinnvoll. Daher ist der beste Weg, erst einmal Objective-C und Cocoa für den Mac zu lernen. Der Umstieg auf das iPhone ist dann wirklich einfach.
Xcode 3
Die meisten Tutorials und viele Bücher gehen noch von Xcode 2.x aus, während die aktuelle Version Xcode 3 ist.
Wirklich blutige Anfänger könnten von den Unterschieden verwirrt sein, aber das ist kein Problem: Auf Leopard kann man problemlos mehrere Versionen von Xcode gleichzeitig installieren und benutzen (Und auf Tiger gibt es kein Xcode 3). Xcode 2.5 gibt es bei der Apple Developer Connection
Damit ist es möglich, Xcode 2 Beispiele wirklich Schritt-für-Schritt nachzuvollziehen, oder es auch mal direkt in Xcode 3 zu probieren.
Das Buch von Aaron Hillegass ist jetzt in der dritten Auflage erschienen, die auch Xcode 3 und OS X 10.5 behandelt.
Der Einstieg
Ein beliebtes Anfängertutorial auf Deutsch für wirklich blutige Anfänger findet sich auf Cocoading, der Seite von Amin Negm-Awad.
Ein sehr umfangreiches, englisches Anfängertutorial gibt es bei Andy Matuschak
Und natürlich findet sich auch bei Apple ein (englisches) Tutorial, das allerdings schon etwas höher ansetzt.
Die Bücher
DAS deutsche Cocoa Buch ist Objective-C und Cocoa – Programmieren unter Apple Mac OS X von Klaus M. Rodewig und Amin Negm-Awad. Die aktuelle Auflage behandelt noch Xcode 2.
DAS englische Cocoa Buch ist Cocoa Programming for Mac OS X von Aaron Hillegass. Die aktuelle, dritte Auflage behandelt Xcode 3.
Nicht ganz so umfangreich sind die Bücher von Spiderworks. Sie sind aber auch deshalb sehr zu empfehlen, weil sie als Downloadversion beim aktuellen Dollarkurs sehr günstig zu haben sind.
Auf Anregungen und Ergänzungen zu diesem Posting freue mich und werde sie in diesen Hauptpost einfügen.
Viel Spass beim Entwickeln!
Alex
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