Einstieg mit Cocoa und Xcode

Do kannst ja auch viel mitnehmen. Aber überdenke es selbst. Ungeprüft solltest du nicht mitnehmen. (Okay, wann sollte man das …)

Gerade was die groben Design-Konzepte angeht, enthält die Seite nichts.
 
Bücher oder Schulungen?

Hi Leute,
ich bin gerade auch dabei, mich mit Objective-C, Cocoa und dem IPhone SDK anzufreunden. Gibt es außer Büchern noch Schulungen, die ihr empfehlen könnt? Ich würde gerne ein Seminar besuchen, also falls ihr ein gutes Schulungszentrum kennt (Süddeutscher Raum)........her damit :)
 
Hi Leute,
ich bin gerade auch dabei, mich mit Objective-C, Cocoa und dem IPhone SDK anzufreunden. Gibt es außer Büchern noch Schulungen, die ihr empfehlen könnt? Ich würde gerne ein Seminar besuchen, also falls ihr ein gutes Schulungszentrum kennt (Süddeutscher Raum)........her damit :)
Es gibt die Big Nerd Ranch. Darüber hinaus werde ich mit jemanden ab Oktober Seminare in Köln anbieten.
 
Frag mal bei below an, der bietet Seminare als Trainer für die Big Nerd Ranch an. Sogar demnächst speziell für das iPhone:

Allerdings kann ich mir solche Seminare nur leisten, wenn sie mir jemand bezahlt, z.B. die Firma. Ansonsten liegen sie immer weit außerhalb meiner finanziellen Möglichkeiten.
 
Es gibt die Big Nerd Ranch. Darüber hinaus werde ich mit jemanden ab Oktober Seminare in Köln anbieten.

Die Big Nerd Ranch war ein guter Tip. Leider sind die nächsten freien IPhone-Seminare erst nächstes Jahr im Februar......
Was bietet ihr denn in euren Seminaren an? Gibt's dazu einen Link?
 
Wobei sowieso die rein rechtliche Frage steht, ob man iPhone Seminare jetzt schon anbieten kann. Denn noch muss man für das iPhone SDK dem NDA zustimmen und darf damit offiziell nicht darüber reden. Deshalb ist mir auch noch kein iPhone-Entwickler-Forum bekannt.
 
*** Auf Anraten meines Anwalts gelöscht ***
 
Zuletzt bearbeitet:
guude,

die hillegass bibel nun auch in deutscher uebersetzung.

regards,
buk
 
Als Lektüre für den Einstieg in Cocoa und Objective-C ist noch das PDF BecomeAnXcoder (inzwischen auch in deutscher Sprache verfügbar) zu erwähnen.

Altivec
 
Als Lektüre für den Einstieg in Cocoa und Objective-C ist noch das PDF BecomeAnXcoder (inzwischen auch in deutscher Sprache verfügbar) zu erwähnen.
Wobei ich den Sinn dieses Werkes nicht verstanden haben. Da werden Dinge wie das Semikolon gleich zu Überschriften und Reference-Counting wird auf 1,5 Seiten (nicht) erklärt.
 
Wobei ich den Sinn dieses Werkes nicht verstanden haben. Da werden Dinge wie das Semikolon gleich zu Überschriften und Reference-Counting wird auf 1,5 Seiten (nicht) erklärt.
Und die wirklich interessanten Sachen wie Data Bindings, werden mit keinem Wort erwähnt.
 
Ich hab mir das PDF nur kurz angeschaut und hatte den Eindruck, dass es für Programmierneulinge ist (weshalb ich es mir nicht näher angeschaut hab) und lediglich eine kleine Einführung darstellen soll. Man kann sich natürlich nun drüber streiten was da alles rein soll und was nicht aber seien wir mal ehrlich: Für Umsonst ist es doch gar nicht so schlecht und wer dann unbedingt mehr machen will...es gibt da so ein nettes Buch im "Taschenbuchformat" *malgarnichtanegmawadanschau*
 
Oh, verstehe mich nicht falsch. Es ist eine tolle Sache, dass sich da Leute hinsetzen und das für kostnix machen. Respekt!

Es wäre bloß eben noch toller, wenn man klar die Adressaten definieren würde. Gibt es eigentlich kein Wikibook dazu?
 
Ich sehe das auch so wie Madcat. Ich glaube nicht, daß das Dokument den Anspruch erhebt, eine umfassende und tiefgreifende Abhandlung zu sein, sondern eher eine Einführung, ein Appetithäppchen für die weitergehende Lektüre darstellt. Daß sich jemand die Mühe macht, sowas zusammenzuschreiben, finde ich lobenswert.
Nachdem ich in dem PDF gelesen hatte, hab ich mir dann das Buch von anegmawad gekauft. :)
 
guude,

die hillegass bibel nun auch in deutscher uebersetzung.

regards,
buk

hier[1] gibts eine rezension. die mich aber wenig ueberrascht...

regards,
buk

[1] rezension_cocoa_programmierung_fuer_mac_os_x
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein paar nützliche Online-Tutorials gibt es hier:

http://cocoadevcentral.com/

ich würd mir aber nichts vormachen! Eine OO-Sprache ist schnell gelernt, die Paradigmen dahinter und der richtige Entwurf entsprechend des Frameworks ist aber intensive Übungssache und viel wichtiger als das bißchen Sprachsyntax!

Ein didaktisch aufbereitetes Buch, wie das von anegmawad oder von Hillegas, ist da immer vorzuziehen. Einzig der Runaway wird mit solchen Online-Tutorials von cocoadev odr developer.appel.com allein zum Ziel kommen!
 
Zurück
Oben Unten