Einstieg in echtes HiFi - Hat jemand Tipps?

Was nützt einem die beste/teuerste Anlage, wenn einem der Sound, der da raus kommt, nicht gefällt bzw. es der selbe Sound ist, der einem gefällt, der auch bei den 20 Euro Boxen raus kommt?
Das wird definitiv nicht passieren, es sei denn, das Stück, das gespielt wird, gefällt dir nicht. Nur in diesem Fall wäre das wohl möglich.
 
Gibt viele Hersteller mit aktiven LS, nicht nur nubert. nubert macht den Umsatz über die Masse mit möglichst günstiger Fertigung. Daher auch die nubert-eigene Empfehlung, sich zum Testen LS brandneu zu bestellen und bei Nichtgefallen einfach zu retournieren.
Klar gibt es auch andere Hersteller, war ja auch nur ein Tipp.
Aber Masse und günstige Fertigung kann ich bei nubert keinesfalls unterschreiben, bis vor einiger Zeit war bei denen acuh noch alles "Made in Germany". Entwicklung ist immer noch im eigenen Haus, ein Großteil der Produktion auch noch in Deutschland/Europa. Aber auch die müssen sich dem Preisdruck stellen und sie Elektronik wird wohl nach deren Vorgaben im Ausland produziert.
Und das Angebot, sich die LS in Haus zu bestellen resultiert daraus, dass nubert ein Direktvertrieb ist. D.h. man kann sie sonst nur beim Hersteller kaufen und Hören. Direkt am Fimensitz und mittlerweile glaube ich auch an einigen wenigen Filialen in Deutschland.
 
von 20 Euro müssen wir erst gar nicht reden
Das wird definitiv nicht passieren, es sei denn, das Stück, das gespielt wird, gefällt dir nicht. Nur in diesem Fall wäre das wohl möglich.
OK, ich hätte nicht gedacht, dass der Preis jetzt soo auf die Goldwaage gelegt wird...uff. OK, meine "Boxen" haben keine 300 Euro gekostet, werden via BT gefüttert und so, wie ich Musik höre, sind die auch perfekt, da höre ich auch zu ner 2000 Euro teuren HiFi-Anlage keinen Unterschied womit ich mitnichten sagen will, dass es da keinen Unterschied gibt oder dass man da keinen Unterschied hören kann. Wie schon gesagt wurde: Es kommt drauf an wer was wie hört. ;)
 
OK, ich hätte nicht gedacht, dass der Preis jetzt soo auf die Goldwaage gelegt wird...uff. OK, meine "Boxen" haben keine 300 Euro gekostet, werden via BT gefüttert und so, wie ich Musik höre, sind die auch perfekt, da höre ich auch zu ner 2000 Euro teuren HiFi-Anlage keinen Unterschied womit ich mitnichten sagen will, dass es da keinen Unterschied gibt oder dass man da keinen Unterschied hören kann. Wie schon gesagt wurde: Es kommt drauf an wer was wie hört. ;)
Nicht auf die Goldwaage - nur: Wenn du dich mal 2 Stunden einfach hinsetzen und Musik hören kannst, die dir durch die Wiedergabe Gänsehaut beschert, du jedes Instrument orten kannst, das Atmen des Musikers und das Betätigen des Pedals am Flügel hörst, das Anzupfen des Basses präzise wiedergegeben wird, dann möchtest du das beim Hören nicht mehr missen. Das schaffst du aber auch nicht mit einer 2000 Euro teuren Anlage, da liegen wir deutlich im 5stelligen Bereich. Sorry, ist so. Insofern müssen wir bei „gutem“ Hifiklang tatsächlich auch über den Preis reden …
 
OK, ich hätte nicht gedacht, dass der Preis jetzt soo auf die Goldwaage gelegt wird...uff. OK, meine "Boxen" haben keine 300 Euro gekostet, werden via BT gefüttert und so, wie ich Musik höre, sind die auch perfekt

Ich würde das gar nicht unbedingt am Preis der Lautsprecher festmachen. Ein paar gebrauchte passive hochwertige Lautsprecher können für 300€ sehr sehr gut klingen. Im Gegensatz dazu hat zum beispiel mein HomePods (Gen 2) Stereopaar, für mehr als 700€, fürchterlich geklungen. Der Preis alleine ist wohl gar nicht so aussagekräftig.

Was mir Kopfschmerzen bereitet und wohl beinahe das wichtigste ist, ist die Raum-Akustik. Ich habe eine Schreinerei in meiner Nähe gefunden die anbieten, den Raum anzuschauen und akustisch auszubauen sodass die Nachhallzeit im Raum möglichst nahe an die als ideal angesehenen 0,3 Sek. herankommt.

Am Montag habe ich einen Termin und ich bin echt gespannt was sie als Preis aufrufen.
 
Was mir Kopfschmerzen bereitet und wohl beinahe das wichtigste ist, ist die Raum-Akustik.

Raumakustik ist das größte Problem.

Ich habe eine Schreinerei in meiner Nähe gefunden die anbieten, den Raum anzuschauen und akustisch auszubauen sodass die Nachhallzeit im Raum möglichst nahe an die als ideal angesehenen 0,3 Sek. herankommt.

Die Nachhallzeit alleine ist es nicht. Es gibt die Möglichkeit die Nachhallzeit günstig mit Schaumstoffmatten, die man sich auf Größe zuschneiden lassen kann und dementsprechend als Absorber im Raum verteilt. Raumgröße und Form sind auch entscheidend. Anteile der Schallreflexion (Wände und Glas), Position der Lautsprecher und vieles mehr.

Ich habe Räume erlebt, die mit wenig Aufwand raumakustisch optimal waren und andere mit viel Aufwand eher nur suboptimal. Ein freundlicher HiFi oder High-End Händler kann in der Regel raumakustisch besser beraten als eine Schreinerei.
 
Naja, Händler sind Händler, als Kaufleute und keine Fachidioten 😏 Da liegen der Fokus zu 95% auf Umsatz. Es heißt im Vertrieb (mein Beruf seit rund 40 Jahren) nicht umsonst: es gibt beratende Verkäufer und verkaufende Berater, wobei letztere arg abgenommen haben.
Eine Schreinerei, die sich explizit auf Raumakustik spezialisiert hat und bspw. schon einige Konzert-oder Opernsäle und Tonstudios ausgebaut haben, KANN (!) da durchaus die besser Anlaufstelle sein. Also ich würde sowas nicht pauschalisieren, dazu habe ich in meiner Branche schon viel zu viele Pferde vor der Apotheke kotzen sehen 😎

Man sollte auch hier, wie in jeder Hinsicht, nicht nur stur auf die Verpackung schauen, sondern schauen, was in selbiger Hinsicht drin ist (was Roland ja mit „in der Regel“ auch so darstellte). Qualitätsprodukte kommen meist in sehr schlichten Verpackungen (Apple Produkte bspw. Eine Audison HR100, vll. DIE Autoendstufe schlechthin) wird in einer Standard-Holzkiste mit simpler Branding-Beschriftung daher), Durchschnittsware und Ramsch haben dagegen meist sehr protzige, perfekt durchdesignte Verpackungen. 🤷‍♂️
 
Ich bin Schreiner und sage 4800,- brutto

Alles unter 5k€ kann ich noch irgendwie rechtfertigen also mal schauen wie richtig du liegst. :D

Eine Schreinerei, die sich explizit auf Raumakustik spezialisiert hat

Ja, das haben sie. Der Meister ist auch Ton-Techniker. Er sagte sie kommen dann am Montag mit einem speziellen Mikro und Software um zu schauen wie lange z.b. Die Nachhallzeit bei verschiedenen Frequenzen ist und dann könne er mir auch sagen wie nahe er meint an die 0.3s kommen zu können.
 
Ich würde das gar nicht unbedingt am Preis der Lautsprecher festmachen. Ein paar gebrauchte passive hochwertige Lautsprecher können für 300€ sehr sehr gut klingen. Im Gegensatz dazu hat zum beispiel mein HomePods (Gen 2) Stereopaar, für mehr als 700€, fürchterlich geklungen. Der Preis alleine ist wohl gar nicht so aussagekräftig.
Ich habe damals ein HomePods (Gen 1) Stereopaar getestet. Wenn man diese frei im Raum aufstellen kann, klingen sie sehr gut. Andernfalls sind sie arg Bass lastig und klingen nicht nicht gut. Ich habe die HomePods dann zurück gegeben und mir 2 Sonos One Sl gekauft und als Stereopaar eingerichtet. Die haben in 2018 im Angebot etwas unter 300 USD gekosten und klingen weitaus ausgewogener. Bei uns läuft Musik quasi 24/7, meistens auf den Sonos.
Wenn wir allerdings bewusst Musik geniessen, haben wir Dynaudio Audience 52SL Lautsprecher, einen NAD C368 Verstärker, gestreamt wird Musik von Spotify mit einem Sonos Connect. Obwohl es kein HiRes ist, ist die Qualität wesentlich besser. Das ganze hat allerdings ca 2300 USD gekostet.
Was mir Kopfschmerzen bereitet und wohl beinahe das wichtigste ist, ist die Raum-Akustik. Ich habe eine Schreinerei in meiner Nähe gefunden die anbieten, den Raum anzuschauen und akustisch auszubauen sodass die Nachhallzeit im Raum möglichst nahe an die als ideal angesehenen 0,3 Sek. herankommt.

Am Montag habe ich einen Termin und ich bin echt gespannt was sie als Preis aufrufen.
Auch wir haben einen schmalen und länglichen Raum, ca 38 m2. Ich habe das Sofa gegenüber der Anlage aufgestellt. Die Entfernung zu den Lautsprechern ist unter 2 Metern, die Lautsprecher auf Ständern, also in Ohr Höhe bilden ein Stereo Dreieck ab. Die Lautsprecher stehen nicht direkt an der Wand. Ich habe mir ehrlich gesagt noch nie Gedanken um die Raum-Akustik gemacht. Es klingt einfach gut. Man kann die Augen schliessen, und hat das Gefühl, der/die Interpret(en) stehen im Raum bei einigen gut abgemischten Songs. Bevor Du in die Raum-Akustik investierst, würde ich mir Gedanken um die Platzierung deiner Anlage machen.
 
Messen ist aber nicht Hören. Und was entscheidet guten Klang? Ein Messwert oder das Ohrwatschel?

Zur Fehlersuche lass ich mir sowas als Unterstützung noch eingehen, aber von einem Messwert lass ich mir nicht sagen ob das gut/schlecht klingt.
 
Ich muss gerade an dieses schöne YouTube-Video denken wo jemand versucht hat Microphone zu testen und wie eigentlich ein gutes Mikrophon anhört und was man dafür braucht.

 
Evtl. darf ich den Thread nutzen um auch eine Frage stellen die hier passt, da hier ja Expertise versammelt ist. ;)

ich habe auch den "Fehler" gemacht und habe mir ein HomePod Stereopaar angeschafft um damit mein Büro/Hobbyraum zu beschallen. Allerdings finde auch ich dass die beiden HomePods wirklich schlecht klingen. Viel zu viel Bass und schwache Mitten und Höhen, Alles klingt wie als würde man durch einen Teppich hören, es fehlt Klarheit in allen Bereichen. Ich habe mein Apple Music auf Lossless eingestellt und per AirPlay sollte da ja eigentlich CD-Qualität bei den HomePods ankommen. Der Klang ist aber unterirdisch.

ich bewundere das Engagement des TE um guten Klag zu erreichen, für mich ist das aber etwas too much, auch Budget-mäßig. Kann mir jemand smarte Lautsprecher für ca. den Preis der HomePods (ca. 700€) nennen die aber besser und ausgewogener klingen?

Vielen Dank
 
Zurück
Oben Unten