ich bin von Win/Android gewechselt und habe 2-3 Fragen/Probleme. Kann jemand helfen?

SonServera

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.05.2023
Beiträge
4
Reaktionspunkte
5
Hi Leute,

ich bin vor wenigen Wochen von einem Win/Android Setup komplett zu Apple gewechselt und im Grunde auch sehr zufrieden mit meinen neuen Devices. Allerdings gibt es zwei bis drei Probleme die mich doch etwas nerven. Vielleicht verstehe ich die Funktionsweise aber auch einfach noch nicht 100%ig.. :D Vielleicht kann mir hier jemand bei meinen Problemen helfen?

Was mich aktuell am meisten stört ist ein Problem bei den Erinnerungen (bzw. der App dazu). Immer wenn ich über einen meiner HomePods eine Erinnerung erstelle, z.b. "erinnere mich morgen um 07:00 Uhr an Chef anrufen" bestätigt Siri die Erinnerung, allerdings werde ich auf meinem iPhone dann nicht daran erinnert, es passiert gar nichts. Auf dem Mac z.b. kommt die Erinnerung an, nur hätte ich sie gerne auf dem iPhone. Kann/muss ich da noch was einstellen?

Zweitens habe ich ein Problem mit der Apple Watch und zwar höre ich bei etwa 30% der Anrufe die ich mit der Watch entgegennehme den anderen Teilnehmer nicht und er auch mich nicht. Ich nehme das Gespräch an der Uhr an aber es bleibt alles stumm. Egal ob sie gerade mit dem iPhone verbunden ist oder ich sie per LTE nutze. Hat hier evtl. jemand einen Tipp?

Ich habe einen Mac Mini in der kleinsten Version gekauft und bemerkt, das mein Lightroom leider langsamer läuft als ich es bisher gewohnt war. Ich glaube, bin mir aber nicht sicher, das mein alter Rechner ebenfalls 8GB RAM und als Prozessor einen i7 aus 2018 hatte. Ist die kleinste Ausführung des Mini für Lightroom zu schwach ausgelegt und ich sollte ihn besser noch zurückgeben und das nächst-größere Modell kaufen? (Auch wenn das leider dann über dem Budget wäre)?


Vielen Dank schon mal vorab für jeden Tipp :)
 
Hi Leute,

ich bin vor wenigen Wochen von einem Win/Android Setup komplett zu Apple gewechselt und im Grunde auch sehr zufrieden mit meinen neuen Devices. Allerdings gibt es zwei bis drei Probleme die mich doch etwas nerven. Vielleicht verstehe ich die Funktionsweise aber auch einfach noch nicht 100%ig.. :D Vielleicht kann mir hier jemand bei meinen Problemen helfen?

Was mich aktuell am meisten stört ist ein Problem bei den Erinnerungen (bzw. der App dazu). Immer wenn ich über einen meiner HomePods eine Erinnerung erstelle, z.b. "erinnere mich morgen um 07:00 Uhr an Chef anrufen" bestätigt Siri die Erinnerung, allerdings werde ich auf meinem iPhone dann nicht daran erinnert, es passiert gar nichts. Auf dem Mac z.b. kommt die Erinnerung an, nur hätte ich sie gerne auf dem iPhone. Kann/muss ich da noch was einstellen?

in der iCloud auf dem iPhone auch alle punkte zum syncen aktiv?
IMG_1E880EA7A16F-1.jpeg

Zweitens habe ich ein Problem mit der Apple Watch und zwar höre ich bei etwa 30% der Anrufe die ich mit der Watch entgegennehme den anderen Teilnehmer nicht und er auch mich nicht. Ich nehme das Gespräch an der Uhr an aber es bleibt alles stumm. Egal ob sie gerade mit dem iPhone verbunden ist oder ich sie per LTE nutze. Hat hier evtl. jemand einen Tipp?

Wird auf dem Display auch nichts angezeigt oder kommt nur kein Ton bzw. Haptisches Feedback?

Ich habe einen Mac Mini in der kleinsten Version gekauft und bemerkt, das mein Lightroom leider langsamer läuft als ich es bisher gewohnt war. Ich glaube, bin mir aber nicht sicher, das mein alter Rechner ebenfalls 8GB RAM und als Prozessor einen i7 aus 2018 hatte. Ist die kleinste Ausführung des Mini für Lightroom zu schwach ausgelegt und ich sollte ihn besser noch zurückgeben und das nächst-größere Modell kaufen? (Auch wenn das leider dann über dem Budget wäre)?

Wenn Du es zurück geben kannst, dann zurückgeben und den kleinsten M1 gebraucht auf eBay schiessen. Was hat der Intel mini denn gekostet?
 
Grüße und herzlich willkommen! :)

1. Die Erinnerung kommt immer auf das Gerät, auf dem sie aufgenommen wurde. Nimmt also HomePod X die Erinnerung auf, gibt auch der diese wieder. Nimmt Siri am iPhone sie an, gibt dein iPhone die Erinnerung auch raus.

2. Da bin ich überfragt. Das klingt auf jeden Fall sehr ungewöhnlich.

3. Lightroom ist eh ein sehr resourcenintensives Programm. Auf jeden Fall würde ich ein Gerät mit mindestens 16GB RAM nehmen - der ist ja leider im Nachhinein nicht mehr nachrüstbar.
Bei den Apple Silicon-Geräten musst du auch berücksichtigen, dass der Arbeitsspeicher zwischen dem System und der Grafikeinheit geteilt ist, d.h., frisst ein Programm 2GB Speicher, fehlen die als RAM, da sie anderweitig belegt sind - nebst dem, was das System für sich eh reserviert hat.
 
in der iCloud auf dem iPhone auch alle Punktum syncen aktiv?
Habe gerade noch mal geschaut, ja, ist alles aktiv.
Wird auf dem Display auch nichts angezeigt oder kommt nur kein Ton bzw. Haitisches Feedback?
Das Display zeigt ganz normal das UI des Anrufs an. Ich kann auch auflegen z.b. Ich höre nur nichts und der andere auch mich nicht.
Wenn Du es zurück geben kannst, dann zurückgeben und den kleinsten M1 gebraucht auf eBay schiessen. Was hat der Intel mini denn gekostet?
Oh da hab ich mich vielleicht bisschen blöd ausgedrückt. Mein alter WIN10 Rechner war von 2018 mit einem i7. Gekauft habe ich einen Mac Mini mit M2 in der kleinsten Ausstattung.
 
Ich nutze kein Lightroom mehr, aber ich weiß von früher, dass eben dieses Programm sehr viel Speicher benötigt.

Also 16 GB RAM sollte der Mini schon haben, damit LR einigermaßen gut arbeiten kann. Mehr Speicher ist dann auch eine Preisfrage.

Leider kann man bei den Mx Basierten Macs den Speicher nicht aufrüsten, sondern muss gleich mal saftige Aufpreise bezahlen, wenn man direkt bei Apple bestellt.

Gruß coolboys
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187 und SonServera
Zu Punkt 1. dann weiss ich da auch nicht weiter, eventuell versuchen die iCloud zu deaktivieren und nochmals zu aktivieren.

Bezüglich der Uhr, kommen denn sonst Töne aus der Uhr? Pushnachrichten etc? Ich würde die Uhr auch mal zurücksetzten falls dies weiterhin vorkommt.
Oder mit den beiden Seiten Tasten langgedrückt Neustarten lassen.

Ok, wenn der Mini zu langsam ist, dann schient Lightroom tatsächlich sehr krass an Ressourcen zu brauchen, da die Apple eigenen CPU Macs eigentlich sehr performant sind.
 
Lightroom ist leider bekannt dafür sich alles an Ram zu genehmigen was da ist und doch nicht schneller zu werden, zumindest beim Wechsel von 16GB Ram auf 32GB Ram.

Der Wechsel auf 64GB Ram ist da schon sehr viel wirkungsvoller.

Also würde ich sagen 8GB geht gar nicht, 16GB Ram sind Pflicht und wer Professionell damit arbeitet nimmt 64GB Ram.

Dazu gibt es endlos viele Threads.

1685517284631.png


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, dg2rbf und SonServera
Danke! Ich gebe den Mini noch heute zurück!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, dg2rbf, JARVIS1187 und eine weitere Person
Danke! Ich gebe den Mini noch heute zurück!
Vergiss nicht, ihn vorher aus der iCloud abzumelden und deine Daten zu löschen, um Elektroschrott zu verhindern. Solang die "Wo ist?"-Sperre über dein iCloud-Konto aktiv ist, kann niemand sonst diesen Mac in Betrieb nehmen.
"Apfel" -> "Systemeinstellungen" -> "Allgemein" -> "Übertragen oder zurücksetzen" -> "Einstellungen und Inhalte löschen ..." macht für dich alles auf einen Schlag!

Vergiss nicht, dir vorher ein Backup zu ziehen! Wenn du das via TimeMachine machst (z.B. auf eine externe Platte), kannst du auf dem neuen Gerät dann alles so wieder einstellen lassen, wie du es jetzt hast - inklusive aller Programme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac, genexx, iPhill und eine weitere Person
Ok, wenn der Mini zu langsam ist, dann schient Lightroom tatsächlich sehr krass an Ressourcen zu brauchen, da die Apple eigenen CPU Macs eigentlich sehr performant sind.
Lightroom hat schon immer mehr auf die GPU zugegriffen als auf die CPU.
Insofern bringen hier die M-Chips verhältnismässig wenig.
Zudem werden die Bilddaten auch immer größer, 40 Mpx und mehr sind ja keine Seltenheit mehr.
Mehr RAM hilft hier natürlich.

Ich habe ein MacBook Pro mit 16 GB RAM und eine 40 Mpx Kamera.
Das funktioniert für mich ok, würde aber nicht im professionellen Sinn ausreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und iPhill
Zurück
Oben Unten