Einstieg in echtes HiFi - Hat jemand Tipps?

Wenn es dir um irgendwelche Smarte Funktionen geht, dann ist sicherlich irgendwas von Sonos keine schlechte idee. Wenn es dir eigentlich vor allem um AirPlay geht, dann würde ein Paar aktive Lautsprecher (davon gibt es wleche wie Sand am Meer) und dann ein AirPlay-Empfänger reichen, als Empfänger wäre möglich der WiiM den der OP erwähnt aber auch der Belkin Soundconnect den ich benutze, Eve Play der gerade auf den Markt gekommen ist.
 
Evtl. darf ich den Thread nutzen um auch eine Frage stellen die hier passt, da hier ja Expertise versammelt ist. ;)

ich habe auch den "Fehler" gemacht und habe mir ein HomePod Stereopaar angeschafft um damit mein Büro/Hobbyraum zu beschallen. Allerdings finde auch ich dass die beiden HomePods wirklich schlecht klingen. Viel zu viel Bass und schwache Mitten und Höhen, Alles klingt wie als würde man durch einen Teppich hören, es fehlt Klarheit in allen Bereichen. Ich habe mein Apple Music auf Lossless eingestellt und per AirPlay sollte da ja eigentlich CD-Qualität bei den HomePods ankommen. Der Klang ist aber unterirdisch.

ich bewundere das Engagement des TE um guten Klag zu erreichen, für mich ist das aber etwas too much, auch Budget-mäßig. Kann mir jemand smarte Lautsprecher für ca. den Preis der HomePods (ca. 700€) nennen die aber besser und ausgewogener klingen?

Vielen Dank
Was erwartest Du? Smarte Lautsprecher wie die Homepods sind wie Fast Food. Soll möglichst vielen schmecken.

Du wirst nix finden, was einem klassischen Stereodreieck überlegen ist.

KEF LSX wenn es drahtlos sein soll. Sind aber Regallautsprecher. Die 1. Gen gibts ab ca 700-900 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Crawley und EllenRipley
Was GENAU verstehst du denn unter „smart boxen“? Also was sollen (müssen) die können? Spontan fallen mir da die KEF LS50 wireless ein oder andere aktivboxen mit Airplay, wobei mir da spontan keine weiteren geläufig sind und ihm die KEF schon zu teuer sein werden 😎
 
Ich würd gerne von meinem iPhone per Airplay auf den Boxen abspielen können. Steuerung per Sprache wäre ideal aber nicht unbedingt notwendig. Die HomePods habe ich schon zurückgeben können und habe zum Glück mein Geld wieder. etwas könnte ich noch drauflegen. Bei 800-900€ wäre aber mein limit
 
Danke, die schaue ich mir an. Ich kann irgendwie nicht verstehen, warum die HomePods z.b. bei whathifi.com usw. so positiv bewertet werden, daraufhin habe ich sie auch bestellt. Für das Geld was ein Stereopaar kosten klingen die einfach schrecklich, ich kann den Preis nicht wirklich nachvollziehen.
 
Danke, die schaue ich mir an. Ich kann irgendwie nicht verstehen, warum die HomePods z.b. bei whathifi.com usw. so positiv bewertet werden, daraufhin habe ich sie auch bestellt. Für das Geld was ein Stereopaar kosten klingen die einfach schrecklich, ich kann den Preis nicht wirklich nachvollziehen.
What HiFi lebt von Werbekunden. Die finden alles gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow, dg2rbf und Crawley
Bei dem Budget würde ich mich wie gesagt nach gebrauchten LS50 umschauen. Da machst du defnitiv nixhts falsch. Da sollte auch die erste Serie ausreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Crawley
Auf das "smarte" würde ich bei den Lautsprechern nicht unbedingt achten. Gute (Aktiv)lautsprecher halten 20 Jahre und mehr, da ist der Smartteil schon lange veraltet. Deshalb evtl nur nen (Aktiv)lautsprecher ohne viel Schnickschnack und die Smartfunktionen extern nachrüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, OmarDLittle, davedevil-reloaded und 3 andere
Oder für mehr flexibilität: ein appleTV (eins der älteren mit opt. Ausgang) als airplay empfänger und ein paar hifi aktivboxen dazu. Alternativ zum ATV: eine Logitech Squeezebox Touch 🙃 Als Boxen bspw. Die neuen Q Acoustics M40 (s. MTN), oder von Nubert oder wenn es kompakter sein soll und dir gehobene zimmerlautstärke reicht die großen AudioEngine A5 oder mein geheimtip: Canton Plus Media 3. mit den dingern kann man auch mal ordentlich druckbeschallung machen und die dinger werden inzwisxhen deutlich unter 100€ verschleudert. Und das ist wirklcih die richtige bezeichnung. Kein anderes aktivboxenpaar dürfte ein dermaßen gigantisches Preis-Leistungsverhältnis haben 👌

Hier mal zum größenvergleich neben einem 27“er. Hab die für 60€ aus der bucht. Bin grad am umbauen, drum bissel bekramt 🙈😅

Wenn es kein stereopaar sein soll (muss) sondern ein „kompakt“lautsprecher: canton musicbox air 💪👌 das ist wie ne standbox im „kompakt“format (gänsebeine, weil das teil mit 50cm breite nicht wirklich kompakt ist). Die gibts aber selten mal unter 300€. Darum lach ich mir heute nich ins fäustchen, dass ich meine mal für 70€ angeschnappt habe und das teil bringt echt auch mittelgroße Wohnzimmer zum beben und braucht nur stromkabel (airplay via WLAN/LAN). Nutze das ding als roon endpoint im schlagzimmer - völlig überdimensioniert 🙈😅
 
Oder für mehr flexibilität: ein appleTV (eins der älteren mit opt. Ausgang) als airplay empfänger und ein paar hifi aktivboxen dazu. Bspw. Die neuen Q Acoustics M40 (s. MTN), oder von Nubert oder wenn es kompakter sein soll und dir gehobene zimmerlautstärke reicht die großen AudioEngine A5 oder mein geheimtip: Canton Plus Media 3. mit den dingern kann man auch mal ordentlich druckbetankung machen und die dinger werden inzwisxhen deutlich unter 100€ verschleudert. Und das ist wirklcih die richtige bezeichnung. Kein anderes aktivboxenpaar dürfte ein dermaßen gigantisches Preis-Leistungsverhältnis haben 👌

Hier mal zum größenvergleich neben einem 27“er. Bin grad am umbauen, drum bissel bekramt 🙈😅
 

Anhänge

  • IMG_1297.jpeg
    IMG_1297.jpeg
    117,4 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_1296.jpeg
    IMG_1296.jpeg
    139,8 KB · Aufrufe: 58
Das ging jetzt iwie schief mit den bildern und der ergänzung. Anyway… 🙈😅

btw @all: kennt ihr auch dieses gefühl, wenn ihr ein neues gerät oder ein paar neue boxen oä angeschnappt habt und sich beim ersten testhören die mundwinkel am hinterkopf treffen? 😁
 
Was mir Kopfschmerzen bereitet und wohl beinahe das wichtigste ist, ist die Raum-Akustik. Ich habe eine Schreinerei in meiner Nähe gefunden die anbieten, den Raum anzuschauen und akustisch auszubauen sodass die Nachhallzeit im Raum möglichst nahe an die als ideal angesehenen 0,3 Sek. herankommt.
Und dazu einen Netzwerkplayer und derzeit ohne Plan für Verstärker und Boxen? Hab' ich was verpaßt? Das paßt ja irgendwie nicht zusammen.
 
Wenn es dir um irgendwelche Smarte Funktionen geht, dann ist sicherlich irgendwas von Sonos keine schlechte idee. Wenn es dir eigentlich vor allem um AirPlay geht, dann würde ein Paar aktive Lautsprecher (davon gibt es wleche wie Sand am Meer) und dann ein AirPlay-Empfänger reichen, als Empfänger wäre möglich der WiiM den der OP erwähnt aber auch der Belkin Soundconnect den ich benutze, Eve Play der gerade auf den Markt gekommen ist.
Also Sonos würde ich nicht wegen den smarten Funktionen kaufen, sondern wegen deren Multi Room Fähigkeiten. Was mir ebenso gefällt, dass Sonos die meisten Streamingdienste von Haus aus an Bord hat. Ich mag es einfach nicht das iPhone oder iPad als Streamer zu nutzen, allenfalls zur Steuerung. Ich habe die Sprachsteuerung bei unseren Sonos Lautsprechern nicht aktiviert sondern nutze Alexa mit den Echo Dots.

Die neuen Sonos Era100, Era300 und Move2 haben ausser Airplay2, Wifi, Bluetooth an Bord und mittels Adapter können auch externe Zuspieler angeschlossen werden. Der Era300 kann auch Spatial Audio.

@Crawley, die Lautsprecher würden in deinem Budget liegen, man kann Sie ausserdem zurück schicken. Es wäre ein Versuch wert. Der Klang ist nicht schlecht. Zugegeben ein Paar gute Aktiv Boxen können da noch besser.
 
Sonos, wo die smarten Lautsprecher übers Internet aktiviert werden müssen und ohne Serververbindung Sondermüll sind: https://arstechnica.com/information-technology/2020/01/sonos-sunsets-several-smart-speakers-software-support-spurring-storm/ Dass deren LS nach dem Auspacken ohne Internet gar keinen Ton von sich geben, kann man gar nicht begründen. Naja, den wahren Grund sieht man im Artikel, Sonos wollte den Kunden ein "Recycling" anbieten und sie zum Neukauf animieren. Warum das wohl danebengegangen ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und dg2rbf
Hab' ich was verpaßt?
Ja. ;)

Statt dem Netzwerkplayer habe ich ein Topping DX3 Pro+ an einem WiiM Mini gekauft. Daran hängt ein Sennheiser HD600.

Für das Lautsprechersystem habe ich einen Rotel A11 Tribute Verstärker und als Streamer ein WiiM Pro Plus ausgesucht. Bei den Lautsprechern bin ich noch unsicher. Die DALI Spektor 2 gefallen mir ganz gut für meinen kleinen Raum.

Alternative wäre ein WiiM pro plus mit Aktiv-Lautsprechern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es mittlerweile eigentlich bezahlbare avr mit 11 Endstufen? Ich hab zwar 13 Lautsprecher verbaut, aber mein aktueller Yamaha kann nur 7.1 und ich würde gerne auf atmo gehen
 
Zurück
Oben Unten