eine iTunes-Libary im Netzwerk teilen???

Folgendes sollte funktionieren, sofern man von den einzelnen Macs/PCs nichts an den zentralen Musikdateien usw. verändert.

In iTunes die eigene Verwaltung deaktivieren und den Ordner mit der Musik (auf dem zentralem "Server") auf den einzelnen "iTunes-Clients" mit "zur Mediathek hinzufügen" importieren. Evtl. sicherheitshalber einfach auf dem "Server" den einzelnen "iTunes Clients" die Schreibrechte entziehen (also Read-Only).

Bin selber noch iTunes-Neuling...

wenn du dann am server neue lieder in die musik ordner einfügst, bekommt itunes das nicht mit und du musst es bei jedem client von hand einfügen ...
 
eine Library, die zentral zwischen allen clients shared und auf die alle clients auch gleichberechtigten schreibenden Zugriff haben, laesst sich mit iTunes nicht realisieren. Nur ein client kann mehrere Librarys verwalten - nicht mehrere clients die selbe Library
 
Wenn man die Regel aufstellt daß Song nur am Server bearbeitet werden dürfen (löschen, hinzufügen, etc.) könnte man ja das iTunes Library File und das iTunes Music Library.xml File auf die einzelnen Clients kopieren, dann haben auch die die neuen/gelöschten Songs, es gehen halt immer nur die Informationen des PlayCounters usw. verloren...

lG
squirrel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: echt0711
wenn du dann am server neue lieder in die musik ordner einfügst, bekommt itunes das nicht mit und du musst es bei jedem client von hand einfügen ...

Das habe ich doch erwähnt ;)

Gibt es keine Möglichkeit einen Ordner einfach neu von iTunes "scannen" zu lassen (wenn man die Verwaltung über iTunes deaktiviert hat)?

Was passiert, wenn man einfach nochmal "zur Mediathek hinzufügen" ausführt oder alles in dem Ordner markiert und in iTunes reinzieht? Hat man dann alles bis auf die neuen Musikfiles doppelt drin oder erkennt das iTunes?
 
die muesstest du dann nach jeder Aenderung mit einem serverseitigen script auf alle clients kopieren bevor der lokale iTunes client gestartet wird :)
 
Das habe ich doch erwähnt ;)

Gibt es keine Möglichkeit einen Ordner einfach neu von iTunes "scannen" zu lassen (wenn man die Verwaltung über iTunes deaktiviert hat)?

Was passiert, wenn man einfach nochmal "zur Mediathek hinzufügen" ausführt oder alles in dem Ordner markiert und in iTunes reinzieht? Hat man dann alles bis auf die neuen Musikfiles doppelt drin oder erkennt das iTunes?

Das Zusatztool Tunes-Instructor kann das. Wie auch die umgekehrte Bereinigung "Datenbanklink vorhanden, aber Mediafile weg". Ist aber nicht so sehr schnell.

Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: echt0711 und ste^2
die muesstest du dann nach jeder Aenderung mit einem serverseitigen script auf alle clients kopieren bevor der lokale iTunes client gestartet wird :)

Was kopieren? Die Songs sollen nicht auf die Clients (ist ja auch unnötige Platzverschwendung).

Kann mir jemand folgende Frage beantworten? Ansonsten teste ich das einfach mal bei Gelegenheit:
Was passiert, wenn man einfach nochmal "zur Mediathek hinzufügen" ausführt oder alles in dem Ordner markiert und in iTunes reinzieht? Hat man dann alles bis auf die neuen Musikfiles doppelt drin oder erkennt das iTunes?

Das Zusatztool Tunes-Instructor kann das. Wie auch die umgekehrte Bereinigung "Datenbanklink vorhanden, aber Mediafile weg". Ist aber nicht so sehr schnell.
Macht Tunes-Instructor genau das, was ich oben Frage?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: echt0711
Könnte man das nicht mit z.B. Automator oder shell-Skripts dann so machen, daß sich die lokalen Clients vor dem Starten von iTunes diese Files vom Server abholen?
Wenn man das nur für sich alleine und seine zwei drei Rechner macht sollte es ja noch gehen, schwierig bis gar unmöglich wirds dann eben wenn noch andere User (z.B. in einer WG oder so) auch dazukommen sollen...

lG
squirrel
 
Zuletzt bearbeitet:
Was kopieren? Die Songs sollen nicht auf die Clients!!!

Kann mir jemand folgende Frage beantworten? Ansonsten teste ich das einfach mal bei Gelegenheit:

Die Songs kommen auch nicht auf die Clients, in dem "iTunes Library" und "iTunes Music Library.xml" File sind nur die Verweise zu den einzelnen Liedern gespeichert und welche Lieder/Songs/Alben etc. du alles in iTunes verwaltet hast, PlayCounter, Bewertungen, etc, die Songs selber liegen natürlich immer noch am Server im Order iTunes Music oder wo auch immer du in iTunes angegeben hast wo sie gespeichert werden sollen
 
Könnte man das nicht mit z.B. Automator oder shell-Skripts dann so machen, daß sich die lokalen Clients vor dem Starten von iTunes diese Files vom Server abholen?
Wenn man das nur für sich alleine und seine zwei drei Rechner macht sollte es ja noch gehen, schwierig bis gar unmglich wirds dann eben wenn noch andere User (z.B. in einer WG oder so) auch dazukommen sollen...

lG
squirrel

Was ist der Sinn daran, die Musikfiles in einem Netzwerk mehrmals zu haben? Das war das, was ich auch bei lundehundt nicht verstanden habe.

Oder meint ihr die iTunes Library-Files ansich (also nicht die Musik-Dateien)?

Edit:
Sorry, habe den Post über diesem erst jetzt gesehen.
 
die muesstest du dann nach jeder Aenderung mit einem serverseitigen script auf alle clients kopieren bevor der lokale iTunes client gestartet wird :)

Ah sorry, hab überlesen, daß du eh "serverseitiges script" geschrieben hast...

aber damit könnte es funktionieren, und wenn man davon ausgeht daß man auf alle seine Rechner root Zugriff hat, könnte man ja eventuell sogar den iTunes Prozess killen, die Files einspielen und danach iTunes wieder starten...

...oder denke ich da jetzt zu naiv und einfach?

LG
squirrel
 
"Meine" Variante sollte ideal sein, wenn man Änderungen tatsächlich über Tunes-Instructor einfach so mitgeben kann (was macht da Tune-Instructor genau?) - sofern es OK ist, dass man nicht von jedem Client auch an den Musikdateien Änderungen vornimmt.
 
Tunes-Instructor kann ein Medienverzeichnis mit einer iTunes Library vergleichen und dabei verwaiste Library-Einträge löschen sowie verwaiste Medienfiles mit einem frischen Library Eintrag versehen. Anschließend sollte die Kombination dann konsistent sein. Das muß natürlich auf keder Lib separat gemacht werden, es sein denn, man hat eine Master Lib und kopiert diese dann auf die Slaves (unter Verlust der Bewegungsdaten).

Die XML-Datei ist übrigens redundant und kann ohne Verlust gelöscht werden. Sie wird dann erneut aufgebaut, wenn iTunes auf dieser Mediathek startet.
Externe Covers außen vor geht es also im Bereich Metadaten nur um die Datei "iTunes Library" bzw. "iTunes (Music )Library.itl" (die Namen unterscheiden sich bisweilen v.a. zw. Win und OSX).

Thomas

BTW: Hier noch mal mein "Jugend forscht"-Beitrag zum Thema Austausch einer Win-Library nach OS-X:
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=335176


/edit: Der Autor von Tunes-Instructor ist übrigens hier im Forum unterwegs ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab hier ne Anleitung gefunden wie man die iTunes Library mithilfe von rsync vom Master auf einen/mehrere Slaves verteilen könnte:

http://www.mattryall.net/article.cgi?id=261

edit: Achtung das Skript auf der Seite kopiert natürlich alle Files (auch die Song-Dateien, Covers, etc.) auf den Slave, aber das kann man ja ändern, daß nur das "iTunes Library" File kopiert wird
 
Ohne jetzt den Thread gelesen zu haben.... du meinst vermutlich Streaming über daap.

Das ist nicht verkehrt aber kein Vergleich mit dem Zugriff direkt auf die Library. Aber das wirst du schon merken, wenn du es ausprobierst.

ich hab's bemerkt, bei mir geht es...Naja, so wie ich es vorhin beschrieben habe finktioniert es bei mir... mit CoverFlow, Dateien ändern etc... und bei einer Aktualisierung auf einem anderen PC wurden die Änderungen übernommen. Momentan nur an PCs getestet, daheim kann ich es mit einem Pc und zwei Macs testen. Aber auch da wird es klappen. Probiert ihr nur weiter^^
 
Hab hier ne Anleitung gefunden wie man die iTunes Library mithilfe von rsync vom Master auf einen/mehrere Slaves verteilen könnte:

http://www.mattryall.net/article.cgi?id=261

edit: Achtung das Skript auf der Seite kopiert natürlich alle Files (auch die Song-Dateien, Covers, etc.) auf den Slave, aber das kann man ja ändern, daß nur das "iTunes Library" File kopiert wird

Ein etwas weniger Geek-iges Tool dafür ist
"synctwofolders" (GUI, frei, gute Funktionen, nicht sehr schnell). Ich benutze das regelmäßig.

VG Thomas
 
ich hab's bemerkt, bei mir geht es...Naja, so wie ich es vorhin beschrieben habe finktioniert es bei mir... mit CoverFlow, Dateien ändern etc... und bei einer Aktualisierung auf einem anderen PC wurden die Änderungen übernommen. Momentan nur an PCs getestet, daheim kann ich es mit einem Pc und zwei Macs testen. Aber auch da wird es klappen. Probiert ihr nur weiter^^

OK, ich habe als DAAP-Server bisher immer firefly genutzt und nicht iTunes. Kann sein, dass firefly in manchen Dingen wie Coverflow eingeschränkt ist. Muss das mal mit iTunes machen (wobei iTunes als DAAP-Server leider nur mit Apple-Produkten als Client klappt, da Apple das so will :( ).
Mit den Dateien ist klar...


Edit: Auch mit iTunes als DAAP-Server kann ich nicht in der Ansicht wechseln.
 
ich hab's bemerkt, bei mir geht es...Naja, so wie ich es vorhin beschrieben habe finktioniert es bei mir... mit CoverFlow, Dateien ändern etc... und bei einer Aktualisierung auf einem anderen PC wurden die Änderungen übernommen. Momentan nur an PCs getestet, daheim kann ich es mit einem Pc und zwei Macs testen. Aber auch da wird es klappen. Probiert ihr nur weiter^^



könntest du bitte eine kurze Beschreibung geben, wie du des gemacht hast!? Würde mich interessieren! Wie is des mit Ranking usw...?
 
Edit: Auch mit iTunes als DAAP-Server kann ich nicht in der Ansicht wechseln.

Ein Computer gilt ja als Server oder eine HD am Router, ist ja egal. Und dieser Speicherplatz wird auf jedem Computer in iTunes eingetragen. Und auch bei jedem den Haken setzen, dass iTunes verwaltet und den zweiten beim hinzufügen blablabla setzen. Und dann den Ordner in iTunes importieren. Und bei bedarf eben aktualisieren. Hier gehts einwandfrei. Abspielen, ändern, Coverflow....
 
Zurück
Oben Unten