eine iTunes-Libary im Netzwerk teilen???

Ein Computer gilt ja als Server oder eine HD am Router, ist ja egal. Und dieser Speicherplatz wird auf jedem Computer in iTunes eingetragen. Und auch bei jedem den Haken setzen, dass iTunes verwaltet und den zweiten beim hinzufügen blablabla setzen. Und dann den Ordner in iTunes importieren. Und bei bedarf eben aktualisieren. Hier gehts einwandfrei. Abspielen, ändern, Coverflow....

das funktioniert solange, bis 2 pcs/Macs gleichzeitig etwas an der library verändern wollen, weil dann gibs großen ärger ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bluefoxes
unwahrscheinlich, dass mehrere Leute gleichzeitig die selbe Datei ändern wollen. Wir im Geschäft arbeiten auch mit Cumulus, als Bilddatenbank.... da geht das nach dem gleichen Prinzip... und da gab es noch nie Probleme in der Art... aber eine andere Möglichkeit kenne ich nicht... aber mit der funktioniert es auf jeden Fall, im Gegensatz zu den anderen. Also ich bin grad dabei, meine Bibliothek zu pflegen, mit Cover, Groß- Kleinschreibung usw... wenn das fertig ist, Duplikate entfernt etc.... kommt das einmal drauf. Ich änder ja nicht andauernd...
 
Ein Computer gilt ja als Server oder eine HD am Router, ist ja egal. Und dieser Speicherplatz wird auf jedem Computer in iTunes eingetragen. Und auch bei jedem den Haken setzen, dass iTunes verwaltet und den zweiten beim hinzufügen blablabla setzen. Und dann den Ordner in iTunes importieren. Und bei bedarf eben aktualisieren. Hier gehts einwandfrei. Abspielen, ändern, Coverflow....

Also mit aktualisieren meinst du unter 'Files' - 'Add Folder to Library', oder?
Ein anderes aktualisieren kenn ich sonst nicht in iTunes...

Ja und wie schon geschrieben, wenn 2 oder mehr Rechner gleichzeitig drauf zugreifen gibts Probleme, wenn man die gleichen Files von zwei verschiedenen Rechnern hinzufügt z.B. werden die Files doppelt abgelegt usw. ...

lG
squirrel
 
Mal anders gefragt, weil iTunes das ja nicht auf die Reihe bekommt, welcher andere Player für Win/Mac kann das denn?
 
kann mir kaum vorstellen, dass das der Fall sein wird, dass man gleichzeitig die selben Lieder hinzufügt.... und dann kann man immer noch nach Duplikaten suchen... aber wie gesagt, das würde nie passieren. war nur ein Vorschlag, ich fahre damit gut... ansonsten einen bestimmen, der Musik einpflegt. das ist das sicherste.... Ordner "income" "sortieren" oder so erstellen, alles neue da reinpacken und einer pflegt das ein. Duplikate würden so oder so angelegt werden, wenn mehrere User drauf los speichern
 
Ein Computer gilt ja als Server oder eine HD am Router, ist ja egal. Und dieser Speicherplatz wird auf jedem Computer in iTunes eingetragen. Und auch bei jedem den Haken setzen, dass iTunes verwaltet und den zweiten beim hinzufügen blablabla setzen. Und dann den Ordner in iTunes importieren. Und bei bedarf eben aktualisieren. Hier gehts einwandfrei. Abspielen, ändern, Coverflow....

Wir reden aneinander vorbei. Habe von DAAP gesprochen...
 
es muss nicht die selbe datei sein, aber es kann auch zu konflikten kommen, wenn 2 rechner gleichzeitig auf die library (nicht auf den musik ordner) schreiben wollen. dadurch, dass es keine kontrolle gibt, wer was macht, KANN (muss aber nicht) zu konflikten kommen.

was anderes ist es, wenn NUR einer die library pflegt, da sollte natuerlich nichts passieren.
 
es muss nicht die selbe datei sein, aber es kann auch zu konflikten kommen, wenn 2 rechner gleichzeitig auf die library (nicht auf den musik ordner) schreiben wollen. dadurch, dass es keine kontrolle gibt, wer was macht, KANN (muss aber nicht) zu konflikten kommen.

was anderes ist es, wenn NUR einer die library pflegt, da sollte natuerlich nichts passieren.

konnte ich alleine nicht testen, wenn zwei gleichzeitig schreiben, denke aber, dass das geht. müsste man testen.
 
Darum ging es vorhin auch, jedoch kannst darüber nichts ändern und Coverflow funktioniert auch nicht
Sag ich doch bzw. meinte ich.
konnte ich alleine nicht testen, wenn zwei gleichzeitig schreiben, denke aber, dass das geht. müsste man testen.
Das brauchst du nicht zu testen. Das es hier zu großen Problemen kommen kann wie Inkonsistenz, bin ich mir auch so sicher. Etwas wie das ACID-Konzept von Datenbanken wird iTunes wohl kaum können. Daher weiter oben auch meine Andeutungen...
 
aber es ist ja egal, ob iTunes etwas freigibt oder ein gemeinsamer Serverordner zur Verfügung steht...
 
Wenn ich das so mache wie Veritas beschrieben, und ich zb. eine CD importiere, wir des dann automatisch bei den anderen Clienten angezeigt oder müssen die dann des wieder manuel einfügen?
 
Was wir uns wünschen geht glaube ich mit Amarok (nutzt u.a. richtige Datenbanken für die Library). Amarok2 wird im Sommer auch für den Mac erscheinen und sollte man sich dann zumindest mal anschauen.
 
Was wir uns wünschen geht glaube ich mit Amarok (nutzt u.a. richtige Datenbanken für die Library). Amarok2 wird im Sommer auch für den Mac erscheinen und sollte man sich dann zumindest mal anschauen.

Bin mir net so sicher ob es dann wirklich das ist was wir uns wünschen, da ja iTunes zumindest auf Mac-Systemen und teilweise auch darüber die zentrale Medienplattform darstellt, auch für iPod, iPhone und irgendwann bei uns auch mal mit dem ganzen Videozeugs.
Aber wie in nem Podcast (Bits und So) auch schon angemerkt wird der Code von iTunes in Zukunft wohl größer als der von OS X :), wenn das SDK usw. auch noch reinkommen soll und noch viele andere zukünftige Sachen...

...aber davon abgesehen wäre es halt schön wenn das alles nativ mit iTunes funktionieren würde und man net auf andere Apps ausweichen müßte... aber da kann man wohl nur auf Apple hoffen, daß sie das so erweitern oder Schnittstellen schaffen oder Protokolle freigeben, etc.

Ansonsten wird wohl nur übrig bleiben sich mit so Workarounds zu behelfen...

lG
squirrel

p.s.: ah zur Frage von Bluefoxes: du mußt dann auf den einzelnen Clients dein iTunes natürlich händisch aktualisieren, automatisch bekommen die sonst davon nix mit...
 
Bin mir net so sicher ob es dann wirklich das ist was wir uns wünschen, da ja iTunes zumindest auf Mac-Systemen und teilweise auch darüber die zentrale Medienplattform darstellt, auch für iPod, iPhone und irgendwann bei uns auch mal mit dem ganzen Videozeugs.

Das ist richtig. Wenn es aber nur um das Abspielen von Musik geht (keine DRM-Musik), dann ist Amarok2 vermutlich die Lösung.

Allerdings plane auch ich evtl. mal die Anschaffung von einem iPod Touch. Möchte ausserdem gerne Frontrow nutzen können...
 
Wenn ich das so mache wie Veritas beschrieben, und ich zb. eine CD importiere, wir des dann automatisch bei den anderen Clienten angezeigt oder müssen die dann des wieder manuel einfügen?

leider manuell... ich schau mal, wenn ich das bei mir testen kann, ob es da nicht eine andere Lösung gibt
 
unwahrscheinlich, dass mehrere Leute gleichzeitig die selbe Datei ändern wollen.

Es geht mehr um Konsistenz als Zugriffskonflikte.
Zumindest in der Variante "1 Medienarchiv, mehrere 'Itunes Libray'" kann Folgendes passieren: in einer Mediathek ändert man die Schreibweise des Künstlers, dann verschiebt iTunes das File an eine andere Stelle im Baum. Damit ist dann der Song verschwunden für die andere Mediathek.

In der Variante "gesharte 'iTunes LIbrary' hätte ich noch mehr Bedenken. Wenn Du überhaupt von mehreren Clients gleichzeitig verwendbar sein sollte, dann wird es sicher zu "lost updates" und anderen Merkwürdigkeiten kommen, weil keiner den Zugriff auf diese Datenbank regelt. Und iTunes greift da häufig schreibend drauf zu, scheint aber auch zu puffern (das bedeutet, dass Änderungen, die ein User gemacht hat von einem Schreibvorgang des anderen rückgängig gemacht werden könnte)!

Also für mich käme das nicht in Frage!
Thomas
 
Also eine zur Zeit "Beste Variante" gibt es also nicht!?
 
Zurück
Oben Unten