eine iTunes-Libary im Netzwerk teilen???

Also ich hab mal ein bischen rumgespielt, und eine Möglichkeit gefunden! Allerdings funktioniert die nur im reinem Windoof oder reinem Mac Netzwerk! Also beides geht nicht!
Man kann mit itunes (starten mit der "alt" Taste)(für Win "shift" taste) eine Mediathek übers Netzwerk wählen! Bloß Windoof erkennt die Mediathek vom Mac nicht und andersrum!
Wenn des funktionieren würde wärs genau des was ich suche!

Die Datenbankdateien sind eigentlich binärkompatibel zw. Win und Mac!

Aber:
1. Egal ob Mac oder PC: es ist nicht möglich (wenigstens nicht gefahrfrei), gleichzeitig eine zentrale iTunes Datenbank von mehreren Clients zu nutzen. Alle wollen da was reinschreiben (zB Zeitstempel, wann zuletzt gespielt) und das wird nicht abgefangen!
2. An anderer Stelle habe ich beschrieben, wie man Dateinamen (es geht um "iTunes Library") und Extended Attributes der Binärdatenbank hinbekommt, dass eine mit Win iTunes erstellte Datenbank/Mediathek unter Mac OS X läuft. Einen Zugriff per OS X auf eine iTunes Mediathek auf einem SMB-NAS habe ich noch nicht probiert. Mit dieser Lösung kann man eine Master-Datenbank von Zeit zu Zeit auf die Win + Mac Clients synchronsieren - so mache ich es.

Thomas
 
aber ich finde es dennoch Schwachsinn.. dann muss ein Computer mit der Library immer laufen.... Wie soll das funktionieren? wenn die Dateien geändert werden, bekommt das iTunes doch gar nicht mit.... einfacher wäre hier ein Router, ne Ethernet, von mir aus auch USB-Platte dran und die verwalten...
 
aber ich finde es dennoch Schwachsinn.. dann muss ein Computer mit der Library immer laufen.... Wie soll das funktionieren? wenn die Dateien geändert werden, bekommt das iTunes doch gar nicht mit.... einfacher wäre hier ein Router, ne Ethernet, von mir aus auch USB-Platte dran und die verwalten...

Ich bin zwar nicht der TE, aber ich habe keine Ahnung was Du jetzt Schwachsinn findest.

Jedenfalls ist es doch für das Prinzip unerheblich, ob man die Dateien (library+Medien) auf einen Server-PC oder eine Netzwerkfestplatte mit SMB-Zugang packt!

Eine USB-Platte bringt nur den theoretischen Vorteil, dass man sie an verschiedenen PCs anstecken kann und die Mediathek so transportiert.

Die andere Variante, ein laufendes iTunes selbst zum Server zu machen (iTunes-sharing per streaming) hat den Nachteil, dass a) der iTunes-Server laufen muss (ok, das gibt es inzwischen auch in manchen NAS eingebaut) und b) nichts geändert werden kann und c) einige Dinge nicht funktionieren (Coverflow).

Thomas
 
Ich würde eine Platte direkt an den ROUTER anbinden. Dann kann jeder, ohne sich als root anzumelden oder über VNC, VPN oder sonstwas, darauf zugreifen.
Und man benutzt nicht die Ressourcen des anderen Computers und kein Computer muss mitlaufen. Aber iTunes an sich bekommt die Veränderungen nicht mit. Wenn ich auf der HD was lösche, muss ich es auch eingenhändig in jeder Bibliothek entfernen, weil er sonst die Verknüpfung nicht findet. Und über den Router funktioniert Coverflow und alles was hinzugefügt wird, ist automatisch auf EINER EINZIGEN HD...

Anonsten den Server per smb/afp mit automount eintragen, in iTunes die Bibliothek des Servers angeben. Ist doch das gleiche, was soll daran das Problem sein? Das Passwort verwaltet der Schlüsselbund.... und beim Einschalten verbindet sich der Mac automatisch mit dem Server und iTunes greift darauf zu.
 
Ich würde eine Platte direkt an den ROUTER anbinden. Dann kann jeder, ohne sich als root anzumelden oder über VNC, VPN oder sonstwas, darauf zugreifen.
Und man benutzt nicht die Ressourcen des anderen Computers und kein Computer muss mitlaufen. Aber iTunes an sich bekommt die Veränderungen nicht mit. Wenn ich auf der HD was lösche, muss ich es auch eingenhändig in jeder Bibliothek entfernen, weil er sonst die Verknüpfung nicht findet. Und über den Router funktioniert Coverflow und alles was hinzugefügt wird, ist automatisch auf EINER EINZIGEN HD...

Anonsten den Server per smb/afp mit automount eintragen, in iTunes die Bibliothek des Servers angeben. Ist doch das gleiche, was soll daran das Problem sein? Das Passwort verwaltet der Schlüsselbund.... und beim Einschalten verbindet sich der Mac automatisch mit dem Server und iTunes greift darauf zu.

Du hast das Problem glaube ich nicht verstanden!
Es ist
a) praktisch nicht möglich, mit mehreren Clients gleichzeitig eine iTunes Datenbank zu nutzen (alle wollen ändern, das gibt Konflikte!!!!!)
b) bei nicht parallelem Zugriff noch das Problem von Kompatibilitätsmängeln der Mediathek zwischen iTunes/Mac und iTunes/Win vorhanden.

Thomas
 
ich teste das mal zu Hause.... ich glaub kaum, dass die Variante ein Problem darstellt.... es ist quasi wie eine externe Platte, die das iTunes sharing umgeht... AppleTV macht es doch genauso...
 
Echte Multiuser- und Netzwerkfähigkeit wäre u.a. auf meiner Wunschliste für iTunes 8.
 
ich teste das mal zu Hause.... ich glaub kaum, dass die Variante ein Problem darstellt.... es ist quasi wie eine externe Platte, die das iTunes sharing umgeht... AppleTV macht es doch genauso...

Ohne jetzt den Thread gelesen zu haben.... du meinst vermutlich Streaming über daap.

Das ist nicht verkehrt aber kein Vergleich mit dem Zugriff direkt auf die Library. Aber das wirst du schon merken, wenn du es ausprobierst.
 
Einen Rechner in die Ecke stellen, alle Lieder draufpacken. Abspielen am eigenen Rechner über iTunes Sharing; bearbeiten per remote Desktop.
 
Einen Rechner in die Ecke stellen, alle Lieder draufpacken. Abspielen am eigenen Rechner über iTunes Sharing; bearbeiten per remote Desktop.

Das ist ja daap. Geht - aber man hat nicht die Möglichkeiten wie beim echtem Zugriff direkt auf die Library, z.B. geht kein Coverflow usw.
 
mein Ziel wäre es gewesen, nen "einfachen iTunes-Server" zu erstellen, wobei jeder im Netzwerk (sei es Win oder Mac) auf die gesamte Mediathek zugreifen kann! So, dass jeder in seinem Itunes auch Wiedergabelisten erstellen kann und mit diesen den Ipod befüllen!
Doch das schafft iTunes nicht!
 
mein Ziel wäre es gewesen, nen "einfachen iTunes-Server" zu erstellen, wobei jeder im Netzwerk (sei es Win oder Mac) auf die gesamte Mediathek zugreifen kann! So, dass jeder in seinem Itunes auch Wiedergabelisten erstellen kann und mit diesen den Ipod befüllen!

Wie gesagt, das wäre einer meiner Wünsche für iTunes 8!

Doch das schafft iTunes nicht!
Evtl. ist es mit Workarounds und Hacks mit leichten Abstrichen möglich. Viel halte ich davon aber nicht. Für das Vorhaben sind andere Player (unter Windows / Linux) unter Umständen wesentlich besser geeignet.

Oder schau dir mal MythTV an (Backend-Frontend). Gibt es auch für OSX, zumindest das Frontend.
 
Per Remotezugriff schon.
z.B. VNC?

Das ist dann aber so richtig getrickst. Aber auch hier sollten Grenzen gesetzt sein, wenn mehrere User gleichzeitig etwas an der Library verändern möchten.
 
Damit es dann in iTunes 10 weitgehend fehlerfrei funktioniert.....

Ralf *scnr

Das wäre immerhin ein Anfang ;)

Aber...

... bin ich mir nicht sicher, ob Apple daran Interesse hat
... vermute ich müsste an iTunes viel geändert werden, denn ich glaube nicht, dass die "Datenbank" unter iTunes dem Namen Datenbank gerecht wird.
 
Aber Tools, Progs. oder Tricks gibts da bis jetzt noch gar nix!? Oder hab ich da was falsch verstanden?
 
Aber Tools, Progs. oder Tricks gibts da bis jetzt noch gar nix!? Oder hab ich da was falsch verstanden?

Folgendes sollte funktionieren, sofern man von den einzelnen Macs/PCs nichts an den zentralen Musikdateien usw. verändert.

In iTunes die eigene Verwaltung deaktivieren und den Ordner mit der Musik (auf dem zentralem "Server") auf den einzelnen "iTunes-Clients" mit "zur Mediathek hinzufügen" importieren. Evtl. sicherheitshalber einfach auf dem "Server" den einzelnen "iTunes Clients" die Schreibrechte entziehen (also Read-Only).

Bin selber noch iTunes-Neuling...
 
ja, dann hat man die Mediathek auf dem "Server"! Doch wenn ich irgendwas importiere, dann sieht der andere Client nix von dem! hmm.. schade...
 
ja, dann hat man die Mediathek auf dem "Server"! Doch wenn ich irgendwas importiere, dann sieht der andere Client nix von dem! hmm.. schade...

Also du dürftest dann nur auf dem Server selber weitere Musik hinzufügen (bei einer Windowskiste würde sich Foobar2000 anbieten). Ich weiss jetzt selber nicht, ob es jetzt auf den einzelnen "iTunes-Clients" ohne großes Hickhack (z.B. Mediathek löschen und neu hinzufügen :( )möglich ist, dass die von den neuen Songs mitbekommen. Dazu will ich bei Gelgenheit selber mal ein Thread aufmachen.

In Foobar2000 scanne ich dann einfach den Ordner nochmal. Dort habe ich auch eine Library. In iTunes geht das glaube ich leider nicht so leicht.
 
Zurück
Oben Unten