Ein Tipp für alle, die nach einer schnellen und wirklich leisen Festplatte suchen

Hauptursache sind 7.200 upm und 2 Platten.

Hab hier noch einen interessanten Sone Lautstärkevergleich gefunden:
http://www.pcwelt.de/produkte/Preis-pro-Gigabyte-durchschnittlich-72-Cent-Test-134719.html

Man sieht also das es da durchaus teils gravierende Unterschiede gibt! Macs werden bei Test übrigens oft ab 0.1 Sone angegeben - sind also extrem leise.

Mit 0.1 Sone ist die Samsung wohl wirklich recht leise - zumindest wenn man sich auf die Werte verlassen kann. Die kleine 500GB Version mit nur einem Platter sollte dann noch mal eine Ecke besser sein.


Die hier hab ich als Sicherungsplatte: http://www.pcwelt.de/produkte/500-G...ravelstar-5K500-B-HTS545050B9A300-451012.html

Hat 2 Platten und ist mir mit den angegebenen 0.2 Sone zu laut - das Laufgeräusch ist gut wahrnehmbar!
 
so nachdem ich hier länger mitgelesen und geschrieben habe, habe ich mal wieder etwas an meinem MBP ausprobiert. Die Samsung M8 1TB 2 Platter Lösung... Ich kann nun mit fug und recht sagen, dass diese nicht lauter ist als meine vorherige heiß geliebte weil leise 250GB Serien-Toshiba. Im Lese/Schreibbetrieb ist diese sogar leiser, da die Klicks (die die Toshiba immer mal hatte) deutlich gedämpfter ausfallen. Das Grundrauschen ist auf identischem Niveau. Ich bin damit wirklich sehr zufrieden, denn die Platte ist ca. 25% schneller als meine vorherige Toshiba... Wer mich hier kennt, weiß dass ich extrem Geräuschsensibel bin, und nun wirklich fast ein Jahr, immer mal wieder nach einer LEISEN, großen Platte gesucht habe... Also kann ich die neue Samsung M8 nun wirklich empfehlen, ich will hier keine Werbung machen nur für mein Anforderungskatalog (Leise, Leise, Groß, Schnell/ in der Reihenfolge) habe ich wohl meine Lösung gefunden. Einen Leistungstest von AJA poste ich bald nach...

http://www.pcwelt.de/produkte/Samsu...M101MBB-2-5-Zoll-Festplatte-Test-3265935.html
hier noch ein Link... dort wurde sie getestet und es gibt ein gutes Bild der Platte wieder

Gruß Alf
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mauri5hut und maccoX
Danke Alf17000!

Da hat Samsung dann scheinbar ja wirklich was leises hinbekommen, trotz 2-Platter, wow!
Kann kaum glauben das die Samsung im Grundrauschen nicht lauter wie die extrem leise 250GB Toshiba sein soll - kenne dein Gehör nicht, aber wenn du sagt du bist extrem geräuschsensibel, dann glaub ich dir das.

Werde dann aber wohl trotzdem die 500GB Version holen, die langt mir eigentlich und ist preislich etwas günstiger. Falls die Samsung ähnlich schnell verreckt wie die Toshiba Dinger will ich da nicht zu viel Geld reinstecken. (Meine Toshiba hat seit Feb. 2010 übrigens ganze 580.000 Load Cycles angehäuft!)

Merkst du gefüllt etwas vom zusätzlichen Festplattenspeed? z.B. bei iPhoto?
 
Also hier mal anbei die Testegebnisse von AJA gemessen mit verschiedenen Dateigrößen...

128mb.png
2GB.png
1GB.png

Die Platte ist wie gesagt ca. 30% schneller als die Toshiba, die bei mir im System um die 56-60mb/s im Read, und ca 58-62 im Write (Realmessung/ hoher Füllstand ca. 75%) geschafft hat.

Diese Werte gelten hier bereits bei einer Festplattenfüllung von ca. 500GB bei der Samsung (ca 50% Füllung)... also die ist zur hälfte schon voll (deshalb hab ich die auch angeschafft, damit alles mal zusammen ist)...

Wenn Du mich jetzt nach gefühlem Tempo fragst, dann muss ich sagen, das ich kaum einen Unterschied beim Bootvorgang merke, das war mit der Seagate Moments 7200rpm die ich mal getestet hatte deutlich schneller, quasi fühlbar... hier ist der Unterschied eher marginal... iTunes, iPhoto, Word & Exel starten aber merkbar zügiger... Ich bin jetzt keiner der da vorher nachher mit der Stoppuhr gemessen hat, aber ich merke ein etwas flüssigeres System... Die Progs öffnen eben alle etwas schneller. Aber auch nicht so schnell wie damals bei dem Hubschrauber Seagate Momentus... Die war aber keine 2 Stunden in meinem MBP der Lärm war wirklich krass, für mich unbrauchbar... jetzt hängt das Ding bei mir am aTV1 und auch da ist es noch immer laut ;-)

Überleg Dir ob sich die kleine 500GB überhaupt lohnt bei den Preisen... und denk dran wenn Du die 500GB mit 460GB betreibst ist sie sicher langsamer als wenn Du die 1TB mit 460GB betreibst...

Hoffe das gibt Dir ein paar Antworten... Was mich mal reizen würde wäre ne 1TB SSD, ich weiß aus meinem MB-Air was die können... Bootvorgang in 12 Sec. usw. Aber für meine "Daten-Sau" MBP ist das unbezahlbar, und ich brauche ne mobile Lösung mit wo alle Daten beieinander sind... und mit der Samsung M8 bin ich nun wirklich zufrieden. :D

(Frag mich jetzt nicht warum die 512mb Messung jetzt da unten aufgeführt wird )

Gruß Alf
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-10-30 um 20.03.35.png
    Bildschirmfoto 2011-10-30 um 20.03.35.png
    49,9 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
Ohje, das hat sich bei mir alles in die Länge gezogen, der Händler hat meine defekte Toshiba zum Hersteller geschickt und jetzt werde ich wohl in den nächsten paar Tagen eine Gutschrift erhalten (kein Umtausch).

Bloß wo die Samsung M8 jetzt noch günstig kaufen? (500 oder 1000GB Version ist egal)

Laut Geizhals liegen sie gerade mal 10€ auseinander, allerdings bei doch recht hohen 71-80€ + Versand. Gibts vielleicht irgendwo gerade einen Gutschein oder ein Sonderangebot das bei Geizhals nicht gelistet ist?


@Alf17000: Noch zufrieden mit der Samsung?
 
JA aus meiner Sicht gibt es nix zu meinen vorherigen Beitragen zu ergänzen... ich find die Samsung M8 1TB immer noch gut und sie ist im MBP...

Gruß
Alf
 
so nachdem ich hier länger mitgelesen und geschrieben habe, habe ich mal wieder etwas an meinem MBP ausprobiert. Die Samsung M8 1TB 2 Platter Lösung... Ich kann nun mit fug und recht sagen, dass diese nicht lauter ist als meine vorherige heiß geliebte weil leise 250GB Serien-Toshiba. Im Lese/Schreibbetrieb ist diese sogar leiser, da die Klicks (die die Toshiba immer mal hatte) deutlich gedämpfter ausfallen. Das Grundrauschen ist auf identischem Niveau. Ich bin damit wirklich sehr zufrieden, denn die Platte ist ca. 25% schneller als meine vorherige Toshiba... Wer mich hier kennt, weiß dass ich extrem Geräuschsensibel bin, und nun wirklich fast ein Jahr, immer mal wieder nach einer LEISEN, großen Platte gesucht habe... Also kann ich die neue Samsung M8 nun wirklich empfehlen, ich will hier keine Werbung machen nur für mein Anforderungskatalog (Leise, Leise, Groß, Schnell/ in der Reihenfolge) habe ich wohl meine Lösung gefunden. Einen Leistungstest von AJA poste ich bald nach...

http://www.pcwelt.de/produkte/Samsu...M101MBB-2-5-Zoll-Festplatte-Test-3265935.html
hier noch ein Link... dort wurde sie getestet und es gibt ein gutes Bild der Platte wieder

Gruß Alf

Ich hab die Platte heute bekommen und problemlos eingebaut und Lion installiert.
Mir kommt sie allerdings ein kleinwenig lauter vor - aber minimal. Preis/Leistung stimmt auf jeden Fall ;)

Danke!
 
Also Ich habe seit Samstag die Samsung Spinpoint M8 1TB. Die Platte ist wesentlich schneller wie meine originale. Kein Klacken, dafür ist aber ein Rauschen der Festplatte zu hören. Mich stört es nicht :) Ich kann die Festplatte nur jedem Empfehlen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-01-02 um 21.53.42.jpg
    Bildschirmfoto 2012-01-02 um 21.53.42.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 65
  • Bildschirmfoto 2012-01-02 um 21.42.47.jpg
    Bildschirmfoto 2012-01-02 um 21.42.47.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 48
  • Bildschirmfoto 2012-01-02 um 21.52.30.jpg
    Bildschirmfoto 2012-01-02 um 21.52.30.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 52
Zurück
Oben Unten