Ein Tipp für alle, die nach einer schnellen und wirklich leisen Festplatte suchen

@maccoX

Ich hoffe, dass in meinem neuen MBP i5 320GB auch eine leise 1-Platter-Festplatte verbaut ist. Soll morgen kommen, bin gespannt. Wenn nicht, werde ich sie wohl gegen die Toshiba tauschen. (Mit der 250´er Version habe ich auch schon in meinem alten MBP gute Erfahrungen gemacht).
 
ist die Toshiba MK3265GSX 320GB noch aktuell?
oder gibt es schnellere, welche selbig ruhig laufen.
 
*bump*

Ich suche nach einer leisen HDD, die ich als externe Platte betreiben möchte und denke an eine 1-Platter-Lösung.
320GB, 500GB, oder größer... ist mir eigentlich egal.
Die Platte sollte leise und "stabil" ein. Früher hatte ich mal gute Erfahrungen mir der Samsung HM320JI gemacht.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Danke & Gruß
 
Hmm, ich bin ebenfalls auf der Suche nach einer leisen, schnellen & zuverläsigen Festplatte.
Die Hitachi 5k500.b würde mir zusagen.
Gibt es bessere Alternativen?
5400 rpm würden wohl reichen, denn schneller bedeutet auch lauter?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich bin ebenfalls auf der Suche nach einer leisen, schnellen & zuverläsigen Festplatte.
Die Hitachi 5k500.b würde mir zusagen.
Gibt es bessere Alternativen?
5400 rpm würden wohl reichen, denn schneller bedeutet auch lauter?!

Es ist wohl immer noch eine ordentliche und leise Festplatte.
 
Meine 320 GB Toshiba ist gerade auch dabei den Geist aufzugeben :(

Mein komplettes System ist jetzt schon ein paar mal für mehrere Sekunden eingefrohren (nur Mauszeiger geht noch) und lief danach wieder normal weiter. Problem kam mir irgendwie bekannt vor. Also hab ich mal die SMART Daten gecheckt und festgestellt, das die HD bereits 5 Fehler hat. Werde das jetzt noch beobachten, aber vermutlich werden die sich jetzt wieder schnell anhäufen und einige Hänger mehr auftreten - eben so wie bei meiner alten 250GB Toshiba.

Jetzt hab ich mal wieder ein Problem, denn eine laute HD kann ich nicht gebrauchen.


Ich könnte eventuell die gleiche nochmal kaufen, eine größere von Toshiba mit nur einem Platter gibts es nämlich scheinbar noch immer nicht. Bei den anderen Herstellen bin ich mir wegen der Lautstärke zu unsicher. Wobei eine neue Toshiba vermutlich auch wieder schnell ihr ende finden wird - warum verrecken mir die Dinger nur immer!?

Dann käme noch eine SSD in Frage, allerdings sind diese noch immer verdammt teuer und ich bräuchte auf jeden Fall eine mit 120GB und zusätzlich müsste dann eh noch eine ext. HD dauerhaft mitlaufen, da ich meine Daten niemals alle auf die 120GB SSD bekomme, aber zumindest die Bilder, die dank dem grottigen iPhoto vom Speed gut profitieren werden.

So ein Mist! - Wieder Geld ausgeben, Ärger und den Mini aufspachteln - als ob ich nix besseres zu tun hätte :(

Zu allem Überfluss bin ich auch ab So. 2 Wochen im Urlaub und mein Mini soll natürlich einiges aufnehmen, mit der kaputten HD wird das hoffentlich kein Fiasko ...
 
Ich habe seit ca. 3 Monaten diese hier einegebaut:
Seagate Momentus 5400.7 ST9750423AS (750 GB)

Bin absolut zufrieden, kein Unterschied bei den Geräuschen zu der Originalen, ich höre da kein Klicken oder sonst was.

Ursprünglich war auch eine Seagate Momentus (ST925031ASG) 5400.6 mit 250GB eingebaut.

Habe mich wieder für die 5400er entschieden, wegen den evtl. auftretenden Vibrationen bei 7200 UpM.

Ich würde sie wieder kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alpenzoo
Naja, ist halt eine 2-Platter HD und sogar selbst bei den Test nicht als leise bewertet.

Von Toshiba soll jetzt bald eine 1-Platter HD mit 500 GB raus kommen: http://www.hartware.de/press_14540.html

Hier noch ein Bericht:
http://www.golem.de/1108/85406.html
Etwas unglaubwürdig, da extrem schnell klingt das hier:
"Toshiba gibt für die Festplatte eine mittlere Transferrate von 1.288,6 MBit/s an, was rund 161 MByte/s entspricht."

Die (unverlässlichen) db Daten sind allerdings höher wie bei meinem derzeitigen 320GB Modell.

Was jetzt!?
Gibt es auch noch andere extrem leise 1-Platter HDs mit 320 oder am besten 500GB?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alpenzoo
Etwas unglaubwürdig, da extrem schnell klingt das hier:
"Toshiba gibt für die Festplatte eine mittlere Transferrate von ..., was rund 161 MByte/s entspricht.
klingt interessant...(beobachten!)
 
Zu der Samsung M8 konnte ich leider keine wirklichen Tests finden, erst nach langer Suche hab ich zumindest mal ein Datenblatt gefunden, wo auch Lautstärkeangaben mit dabei sind: http://www.avadirect.com/product_details_parts.asp?PRID=21508

Also 24 und 26db - wäre eigentlich somit deutlich lauter wie die 17 und 23db der 500GB Toshiba. Allerdings kann man sich auf die Angaben ja leider nie verlassen :(

Die Geschwindigkeit liegt allerdings auch sehr hoch: 145 MB/s! Scheinbar sind die 500GB 1-Platter richtige Rennsemmel!
Bloß muss halt auch der Lärmpegel stimmen, und da hab ich leider noch meine Zweifel :(
 
ich hab mir mal die Seagate Momentus 320GB mit 7200rpm gekauft... die war keine 2 Stunden in meinem Notebook, und nun ist sie am ATV... das ging von der Lautstärke gar nicht! deswegen ist die wirklich unhörbare 5200er 250GB Toshiba in meinem Notebook... allerdings brauche ich bald mal mehr Platz und suche was passendes. Zu diesem Zweck lese ich her schon seit gut nem halben Jahr mit im Thread, aber das einzige was ich feststellen konnte ist das es nix stichhaltiges gibt außer ausprobieren! Denn da kommt es auf das Notebook Gehäuse die Frequenz des Arbeitsgeräusches an und zu guter Letzt auf einen selber. Das was der eine als Störend empfindet hört der andere gar nicht! Und schnell und leise gibt es so auch kaum... entweder 5200-5400 leise oder 7200 schnell und laut

Gruss

Alf
 
Oder SSD und teuer...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alf17000
das bringt es auf den Punkt, SSD ist geil, nur in der große die mir fürs MBP vorschwebt wirklich sehr teuer! Das ist ja mein mobiler Spassrechner, da sollen auch mal Filme etc. drauf sein... 500GB oder sogar auch 1TB hätte ich schon gerne... aber leise bitte

Gruß
Alf
 
Also so langsam muss ich meine alte 320GB Toshiba wirklich umtauschen, solange sie noch in Garantie ist ...

Gibt's mittlerweile denn noch immer keine leisen 500GB 1-Platter HDs? Die neue Toshiba ist scheinbar ja noch immer nicht draussen :(
 
Also meine Seagate ST9750423AS mit 750Gb verhält sich sehr leise.
Dreht auch nur 5400, was mir aber reicht.
Ich würde die wiedernehmen.
 
Ich habe am iMac ein externes Freecom Mobile Drive Quattro an FireWire800. Es paßt äußerlich sehr gut zum Mac und ist praktisch lautlos, da es ohne Lüfter auskommt. Die Wärme wird über das Alugehäuse abgeführt.
 
Naja das ist alles nicht wirklich superleise... eigentlich arbeiten alle 2-Platter HDs mit einem deutlich hörbareren Grundrauschen.

Ich überlege gerade ob ich mir doch die Samsung Spinpoint M8 mit 500GB auf einem Platter holen soll.
Die Leistungsdaten sind sehr gut und zumindest die 2Platter 1TB Version wird als recht leise beschreiben (was natürlich zu laut ist) - aber vielleicht ist die 1-Platter Version dann doch brauchbar, trotz hohen db Werten - aber diese sagen ja eh nicht so viel aus. - schrecken mich aber doch leider etwas ab.
 
Superleise?
Alternative --> Ohrstöpsel?
Hast Du ein Musikergehör?
Hauptursache sicher auch die hohe Drezahl von 7200.
Aus diesem Grund bin bei 5400 geblieben.
 
Zurück
Oben Unten