Ein Tipp für alle, die nach einer schnellen und wirklich leisen Festplatte suchen

An-Jay

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.06.2004
Beiträge
2.262
Reaktionspunkte
128
Nabend zusammen,

habe heute eine Toshiba MK2555GSX mit 250 GB erhalten. Ausgesucht habe ich sie mir, da ich wirklich seeehr geräuschempfindlich bin und laut technischen Daten als Single-Platter mit nur 19 dB (idle) und 20 dB (seek) die leiseste ist, die ich finden konnte.

Fazit: Die Platte ist wirklich fast unhörbar. Und wenn ich das sage, dann heisst das auch was. ;) Denn 7200er Platten gehen für mich gar nicht, und auch alle bisher geteseteten Platten mit nur 5400 U/min (Samsung, WD, Hitachi, Fujitsu) waren für mich bisher immer noch etwas zu stark wahrnehmbar.

Schnell ist sie auch noch (siehe angehängte Grafik). Also ein klarer Kauftipp meinerseits für alle, die auch das Gras wachsen hören ;)

Ach ja, die Platten aus der Serie mit Kapazitäten > 250 GB sind laut Specs etwas lauter, da diese über 2 Disks verfügen. Aber die von mir getestet Single-Platter ist wirklich das leiseste, was ich bisher gehört habe.
 

Anhänge

  • Toshi_Benches.jpg
    Toshi_Benches.jpg
    59 KB · Aufrufe: 791
  • Gefällt mir
Reaktionen: iphoneG, PatrickSc, Piwi und 12 andere
Auf diese Festplatte habe ich lange gewartet. Ich kann es fast nicht erwarten, wieder einen leisen Mac mini zu haben. :dance2:

Hast du vielleicht Windows und kannst dort mit HD Tune (www.hdtune.com) einen weiteren Benchmark machen?
 
Die Standard-verbaute FUJITSU MHZ2250BH FFS G1 in meinem MacBook Alu (250GB, 2 Plattern) ist von der Lautstärke mit 24 dB angegeben. Interessant wäre, ob der Unterschied zur Toshiba mit Single Plattern "hörbar" ist. ;) Von der Leistung her ist die Toshi gerade beim Lesen/Schreiben von Blöcken größer als 256K 1/3 bis 1/2 schneller als die FUJITSU. Blöcke kleiner als 256K werden jedoch 1/3 bis 1/2 schneller von der FUJITSU geschrieben/gelesen - Ausnahme hier ist das sequenzielle schreiben/lesen. Ich vermute mal, dass die Performance bei beiden Platten in etwa gleich ist?

Wo hast Du die Toshi denn eingebaut?

edit: werte oben sind von quickbench
 
Hallo ... ich habe mir die Platte bei hardwareversand.de bestellt. Sie ist nicht hörbar. Hier noch der Aja- Bench:
 

Anhänge

  • aja.png
    aja.png
    50,2 KB · Aufrufe: 405
Die Standard-verbaute FUJITSU MHZ2250BH FFS G1 in meinem MacBook Alu (250GB, 2 Plattern) ist von der Lautstärke mit 24 dB angegeben. Interessant wäre, ob der Unterschied zur Toshiba mit Single Plattern "hörbar" ist. ;) Von der Leistung her ist die Toshi gerade beim Lesen/Schreiben von Blöcken größer als 256K 1/3 bis 1/2 schneller als die FUJITSU. Blöcke kleiner als 256K werden jedoch 1/3 bis 1/2 schneller von der FUJITSU geschrieben/gelesen - Ausnahme hier ist das sequenzielle schreiben/lesen. Ich vermute mal, dass die Performance bei beiden Platten in etwa gleich ist?

Wo hast Du die Toshi denn eingebaut?

edit: werte oben sind von quickbench

24 dB scheint so eine Art Standardwert zu sein: meine alte Samsung hatte die laut Specs auch, eine Hitachi, die ich hier noch habe ebenfalls.

Der Unterschied ist hörbar, für mich sogar relativ deutlich.

Bei mir sitzt die Festplatte in einem Unibody MacBook, allerdings nicht an der dafür vorgesehen Stelle (da habe ich ne SSD, die ist übrigens wirklich lautlos ;)), sondern als zweites Laufwerk da, wo normalerweise das Superdrive sitzt.
 
Danke für die Info!

Also die Festplatte ist wohl wirklich sehr leise, das ist schon mal super!
Mit einer von Apple Original verbauten 120GB Platte kann sie wohl keiner vergleichen?

Hört man die Zugriffsgeräusche (kratzen/klicken) oder ist auch der Zugriff praktisch nicht hörbar?

Hatte im MB eine Seagate (120GB), die war schön leise und Zugriffe praktisch unhörbar, im Mini hab ich jetzt eine Fujitsu (120GB), die ist extrem leise, die Zugriffe aber hörbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abwrack
24 dB scheint so eine Art Standardwert zu sein: meine alte Samsung hatte die laut Specs auch, eine Hitachi, die ich hier noch habe ebenfalls.
Der Unterschied ist hörbar, für mich sogar relativ deutlich.
die dB Skala ist logaryhtmisch, d.h. von 19 zu 24 dB klingt zwar wenig, ist aber ein Lautstärke Unterschied um den Faktor 16…*Das ist bei geringen Lautstärken subjektiv weniger stark wahrzunehmen ABER, die Toshiba, kann man selbst ohne Gehäuse (Adapter), in einem stillen Raum kaum wahrnehmen!
 
Nochmals Danke!

Vorweg etwas zu meiner Person:
Ich bin wirklich recht feinhörig (keine Disco :D) und betreibe meinem Mac auch im leisen Zimmer ohne sonstige Geräusche und auch spät abends wenn eh alles so still ist das man ein Käfer krabbeln hören könnte - ums mal überspitzt auszudrücken.

Die Festplatte ist angekommen und ich hab sie in meinen Mini 09 eingebaut (der wohl der zur Zeit leiseste Mac ist!). Vorher war eine wirklich verdammt leise Fujitsu Platte mit 120GB drinnen die man praktisch nicht hörte. Beim Zugriff kratze sie aber etwas, war nicht groß schlimm, aber man hats halt doch gemerkt.

So jetzt zu meinen Erfahrungen mit der Toschiba HDD:

Idle:
Gleichlaut oder eventuell ein wirklich minimalen Tick lauter wie die Fujitsu (meine absolute Referenzplatte wenn es um keine kaum hörbare HDD geht). Aber das lässt sich wirklich nicht eindeutig sagen.

Zugriff:
Man hört auch ein Kratzen, allerdings deutlich leiser und dumpfer - wenn man das Ohr nicht gerade dran hebt eigentlich nicht wahrnehmbar!

Mac (samt HDD) starten/aufwecken und einschläfern/ausschschalten:
Festplatte fährt hörbar hoch (im Gegensatz zur Fujtsu) - aber nur recht leise hörbar!
Beim Ausschalten/einschläfern gibts eine Art leises Klack Geräusch (hatte die Fujitsu auch nicht) - allerdings auch hier wieder recht leise! Also diese hoch- und runterfahr Geräusche sind wirklich leise und sollten selbst einen unruhig schlafenden Menschen in 2-3 Meter Entfernung nicht beeindrucken.

Geschwindigkeit:
Laut AJA System Test ca. 64 MB/s read/write. Die Originale Fujitsu schaffte ca. 36 MB/s.

Zusammenfassung:
Ich bin begeistert! WIRKLICH super leise (nicht nur wenn man halb taub ist), recht flott und ich hab kein hörbares Zugriffsgeräusch mehr! Ausserdem hab ich jetzt 140 GB freien Platz zur Verfügung :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abwrack
Hallo maccoX,

Danke schon mal für deinen Tipp. Suche auch in erster Linie nach einer sehr leisen Festplatte. Hatte bereits zwei der extra leisen getesteten 500GB Festplatten eingebaut, aber beide hatten ein furchtbares Hintergrundrauschen, das ständig präsent ist. Auch meine 160 GB Platte von Hitachi hat so ein Rauschen, welches aber nicht ganz so laut ist. Dieses Rauschen ist unabhängig, ob auf die Platte geschrieben wird. Es ist von Start an am Rauschen.


Deshalb meine Frage: Wie sieht das bei der 250er Toshiba aus - hat diese auch ein dauerhaftes Rauschen und wenn ja wie laut ist das?


Mit besten Grüßen
 
Natürlich rauscht sie (anders ist es nicht möglich), allerdings halt wirklich sehr leise und man kann das leise Rauschen nicht von dem des ebenfalls sehr leisen Rauschens des Lüfters (Mac mini`09 -> super leise!) unterscheiden.

Wie schon gesagt, ich bin da wirklich sehr empfindlich und hatte schon im MacBook eine leise 120GB Festplatte (Seagate), aber die Originale wo in meinem neuen Mini war (Fujitsu mit 120GB) war wirklich das Optimum in Sachen leise. Zumindest beim Grundrauschen, beim Zugriff kratzte sie hörbar.

Die Toschiba ist wie die Fujitsu wirklich nur sehr leise wahrnehmbar und beim Zugriff hört man praktisch nichts (nur mim Ohr fast dran).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abwrack
Vielen Dank auch von mir für den Tipp, die Festplatte ist hervorragend! :cake:
 
Welche Platte ist leise? Festplatten Umbau MBP

Guten Abend die Damen und Herren!

Ich hab habe ein Macbook Pro core 2 duo erste generation (okt 2006) und will meine interne 120gb platte gegen eine 500er tauschen.
habe mir schon diverse anleitungen und so reingelesen, bin aber noch unentschlossen welche festplatte ich kaufen soll.

ich schaue eigentlich immer bei DSP-memory für sowas, und würde dort wahrscheinlich auch gleich ein 2,5" einbaugehäuse kaufen für die noch-interne und zum kopieren.

dort gibt es drei zur auswahl (passen alle ins MBP):
Western Digital 500 GB WD5000BEVT
Samsung 500GB HM500LI
Hitachi 500 GB HTS545050B9A300

alle 5400 rpm, 8 MB cache

Wichtig is für mich aber besonders auch die Lautstärke!
bei der samsung steht 2,5 Bel Ruhezustand, 2,7 Bel Suchmodus
bei der WD 24 dba und 26 dba.
bei der hitachi steht nichts dabei.

Hat da jemand Erfahrungen? oder auch sonst positives oder negatives zu den platten zu sagen?
oder vielleicht einen noch besseren, ultimativen Alternativvorschlag?


ach und außerdem zum gehäuse:
ich überlege das alumi freshman usb zu kaufen, das funktioniert wohl ohne externen strom. hätte eigentlich lieber ein kombi gehäuse mit FW, aber das is deutlich teurer und ich weiß nich ob das ohne netzteil auch läuft. jetzt würde ich gerne mal wissen, ob man mittlerweile Intelmacs auch über usb booten kann. bin da nicht mehr so auf dem laufenden. muss zwar wahrschinlich nich von dem laufwerk booten, aber kann ja immer mal vorkommen ;)


vielen dank für schlaue und tolle antworten!
und wunderbar kompetente natürlich!

nachtgrüße nkonde
 
Hallo nkonde,

ach und außerdem zum gehäuse:
ich überlege das alumi freshman usb zu kaufen, das funktioniert wohl ohne externen strom. hätte eigentlich lieber ein kombi gehäuse mit FW, aber das is deutlich teurer und ich weiß nich ob das ohne netzteil auch läuft. jetzt würde ich gerne mal wissen, ob man mittlerweile Intelmacs auch über usb booten kann. bin da nicht mehr so auf dem laufenden. muss zwar wahrschinlich nich von dem laufwerk booten, aber kann ja immer mal vorkommen ;)
Firewire ist auch, wie USB, Buspowered. Da die maximale Stromstärke bei FW höher liegt als bei USB sogar problemloser, gerade wenn es um externe Festplatten geht (vergl. USB=0,5A; FW=1,5A). Ausnahme ist bei FW einzig die 4-Pin Variante, hier wurden die Stromleitungen weggelassen.

Intel-Macs lassen sich problemlos über USB angeschlossene Laufwerke booten.

Ach so: 10dB = 1 Bel
dBa (soll wohl eigentlich dB(A) sein) ist ein Frequenzbewerteter Pegel. Wichtig für Lärmschallmessungen.
Das nur noch mal zur Info, falls du die Daten noch nicht so ganz zuordnen konntest.:)

Mit Erfahrungswerten zu den genannten Modellen kann ich dir leider nicht dienen. Wie laut eine Festplatte tatsächlich wird hängt letztlich aber auch davon ab wo sie wie eingebaut wird, das nur nochmal als kleinen Hinweis.

Grüsse
 
Firewire ist auch, wie USB, Buspowered.

aber das heißt doch im umkehrschluss nicht unbedingt, dass alle 2,5" gehäuse ohne netzteil laufen, oder? (sofern der bus den strom liefert, das ist ja nicht immer so meine ich)
Oder doch? sind die netzteile die bei manchen gehäusen dabei sind nur dabei, falls über den anschluss kein strom kommt?

danke auf jeden fall für deine auskünfte. auch die klärung dba - bel war hilfreich!
 
Ich habe selbst ein 2,5"-Gehäuse (Onnto 2,5" SATAPro), welches USB und Firewire 400/800 hat. Schließe ich es über USB an, muss ich auch das mitgelieferte Netzteil verwenden. Über Firewire angeschlossen kann ich mir das Netzteil getrost sparen. Teilwiese kann man wohl auch ein USB-Y-Kabel verwenden, um genügend Strom aus zwei USB-Ports zu beziehen.
Wenn du dir die maximalen Stromaufnahmen der einzelnen Festplatten mal anschaust (evtl. hilft die Formel P=U*I (Leistung[W]=Spannung[V]*Stromstärke[A]) manchmal weiter:)) wirst du feststellen das teilweise die Festplatten alleine schon am Maximum des USB-Ports kratzen... Die Gehäuse-Elektronik braucht ja auch noch etwas Strom. Es gibt wohl aber auch Kombinationen wo das über einen USB-Port hinhaut.

Ein Computer, der einen Firewire-Anschluss hat, sollte über diesen auch Buspower liefern, sofern er sich an die Standards hält (IEEE 1394). Ausnahme ist da, wie gesagt, die 4-Pin Variante von Firewire.

EDIT:
:kopfkratz::confused: War gerade etwas verwirrt... Da wurde wohl dieser Thread mit einen anderen zusammengelegt.
Aber letztlich eine gute Idee, also danke dafür, juniorclub.

[...]ist aber ein Lautstärke Unterschied um den Faktor 16…[...]
Da fehlt aber ein Komma, oder? Meines Wissens bedeutet ein unterschied von bspw. +6dB eine Verdoppelung des Pegels.

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten