Ein Tipp für alle, die nach einer schnellen und wirklich leisen Festplatte suchen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iMac27i7
Ich kann Dir die Hitachi 5k500.b mit 500 GB empfehlen, sehr leise, niedriger Stromverbrauch und schnell.
Mir persönlich war die WD5000BEVT zu laut und die Akkulaufzeit ging mächtig in den Keller.
 
Hat sonst noch jemand Hitachi nachgerüstet?
 
Ich habe seit letzter Woche die
Western Digital Scorpio Blue WD5000BEVT - 500GB 5400rpm 8MB 2.5zoll - SATA
am laufen.

Vorher hatte ich bereits die
Western Digital Scorpio Black WD3200BEKT - 320GB 7200rpm 16MB 2.5zoll - SATA.

Ich bin absolut zufrieden. Die Platte (WD5000BEVT) ist nicht zu hören und spüren (genauso wie die ursprüngliche Originalplatte).
Die WD3200BEKT mit ihren 7200 Umdrehungen hatte schon heftige Vibrationen verursacht.
Der Geschwindigkeitsverlust ist absolut zu verkraften bzw. nicht wirklich zu spüren.

Schau dich mal bei Cyberport um - dort sind die Platten teilweise um einiges günstiger als bei Amazon.
Die (auch von mir vorher kritisierte) lange Lieferzeit bei Cyberport ist, zumindest zur Zeit, kein Thema mehr. Ich hatte die Platte bereits am übernächsten Tag in der Packstation.
 
..

ich kann auch die Hitachi 5k500.b empfehlen, hatte sie im mini und hab sie noch im macbook..
für mich unhörbar und keine vibrationen..vom speed her nicht zu vergleichen mit der WD black ( 7200 ).. aber für mich voll ausreichend.
 
Da mein ext. Gehäuse die HD nicht abschaltet wenn der Mac in den Standby geht hab ich hier was Neues:

Sobald der Mac (mit integrierter extraleiser, alter 250GB Toshiba HD) aus ist und nur noch die neue Toshiba im ext. Gehäuse läuft, hat sich der allgemeine Lärmpegel EXTREM reduziert. Die HD ist bedenkenlos in jedem noch so leisen (und auch den alten pasiven!) Mac einsetzbar!

Die HD ist EXTREM leise und der Lüfter des wirklich verdammt leisen Mini`09 (natürlich min. Drehzahl) ist BEDEUTEND lauter!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abwrack
Also was ich so alles nun im Netz gelesen hab wirds wohl die Hitachi werden.
DANKE!
 
Speed Test der Hitachi 5K500.B
 

Anhänge

  • AJA Test.jpg
    AJA Test.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 169
  • Gefällt mir
Reaktionen: iMac27i7
Da mein ext. Gehäuse die HD nicht abschaltet wenn der Mac in den Standby geht hab ich hier was Neues:

Sobald der Mac (mit integrierter extraleiser, alter 250GB Toshiba HD) aus ist und nur noch die neue Toshiba im ext. Gehäuse läuft, hat sich der allgemeine Lärmpegel EXTREM reduziert. Die HD ist bedenkenlos in jedem noch so leisen (und auch den alten pasiven!) Mac einsetzbar!

Die HD ist EXTREM leise und der Lüfter des wirklich verdammt leisen Mini`09 (natürlich min. Drehzahl) ist BEDEUTEND lauter!

Update zur Toshiba MK3265GSX mit 320 GB:
HD ist eingebaut und genügend schnell. Ich bekomme mit dem AJA Test 67 MB/s Read/Write. Von der Lautstärke ist sie MINIMAL lauter wie die 250GB Toshiba, aber wenn sie im Mini eingebaut ist merkt man den Unterschied nicht, da der Lüfter übertönt. Zugriffsgeräusche sind ein Tick lauter, stören aber keineswegs. So weit finde ich die HD absolut OK. Leider hat sie einen Haken: hörbare (aber leise) Idle Klicks.

Die 250GB Toshiba bleibt also unangefochten auf Platz 1, wenn man aber mehr Platz möchte ist die 320GB Toshiba eine gute Alternative die auch schön leise ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: abwrack
Vom Idle Klick ist übrigens kaum was zu merken, ich hör es nur wenn ich drauf aus bin und lausche, ansonsten stört es auch beim normalen, stillen surfen nicht.

Ich werde mir jetzt vermutlich noch die Hitachi Travelstar 5K500.B für mein ext. Gehäuse als Sicherungs HD kaufen. Bin mal gespannt wie die im direkten Vergleich ist.

Allerdings finde ich es echt schade das man sich hier die Mühe macht seine Erfahrung zu posten und keinerlei Reaktion kommt, dann kann man es sich irgendwie auch sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abwrack
Nach einer Weile mit der Toshiba MK3265GSX:

Ich bin voll zufrieden! zwar ein tick lauter wie die alte 250GB Toshiba, aber dank dem eh lauteren Lüfter alles 1a! Den Idle Klick nehme ich nur alle paar Tage mal war, wird wohl gut gedämmt im Mini!? - Also absolut empfehlenswert wenn 250GB nicht langen!


So, nun zur Hitachi Travelstar 5K500.B - meiner neuen Sicherungsfestplatte:
Die wird ja hier und auch ansonsten auch als sehr leise Festplatte angepriesen ... was soll ich dazu sagen ... das ist KEIN VERGLEICH! Sie ist vielleicht nicht wirklich laut, aber ganz sicher nicht super leise. Sie rauscht DEUTLICH stärker wie die Toshibas und ist recht gut wahrnehmbar. Das Zugriffsgeräusch ist auch lauter. Keine Ahnung was daran so besonders leise sein soll, für mich ist das halt wohl irgendwie "normal" und das wars. Diese HD ist auch nicht mehr leiser wie der Mac Mini Lüfter, sondern eher lauter/rauschender, der Mini wird somit also lauter!

Wie immer alles aus Sicht eines "Superohrs" bei stiller Umgebung!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: abwrack
Lieber maccoX!

Ich habe aufgrund deiner Tests die toshiba letzte Woche bestellt und heute bekommen. Ich bin echt gespannt, ob die FP wirklich so leise ist, wie du sagst.

In ein paar Stunden (nachdem ich das passende Werkzeug gekauft habe) werde ich sie in mein Macbook Pro einbauen und das Ganze mal selbst testen. Die Idle klicks meiner 320 GB Hitachi gehen mir wirklich schon auf die Nü..e.

Ich hoffe nur, dass beim Einbau alles glatt läuft. Aber mit nem Schraubendreher Philips 0 und nem T6 Torx dürfte kaum was schief gehen, doch wie ich die Batterie (nicht den Akku) rausbekomme, werde ich noch sehen. Den berühmten Spudger hab ich nicht ;)

Danke, dass du deine Erfahrungen kundgetan hast!

Liebe Grüße
Reloaded
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab die Festplatte gestern eingebaut (zum Glück alles gut gegegangen), und ich bin sehr zufrieden damit. Der Laptop ist merklich leiser, Zugriffsgeräusche höre ich nur minimalst, also kein Vergleich zur Hitachi.

Das einzige was ich jetzt noch höre sind die Lüfter, die FP ist zur Nebensächlichkeit geworden.
Mir kommt auch vor, dass sie schneller ist, als die Original verbaute, habe eine Startzeit von 28 Sekunden gemessen, zum Herunterfahren max. 3 Sekunden.

Also bis SSD Platten um einiges billiger und größer werden, wird die Toshiba meinen Laptop nicht mehr verlassen.
 
Freut mich das mein Test wenigstens dich interessiert und bei der Festplattensuche geholfen hat :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abwrack
Ich hab mir auch die Toshiba MK3265GSX vorletzte Woche bestellt und gestern in meinen MacMini eingebaut und läuft super.

Danke maccoX für den Test.

Gruß
Nikkita
 
Zurück
Oben Unten