Ein Tipp für alle, die nach einer schnellen und wirklich leisen Festplatte suchen

Guten Abend die Damen und Herren!

Ich hab habe ein Macbook Pro core 2 duo erste generation (okt 2006) und will meine interne 120gb platte gegen eine 500er tauschen.
habe mir schon diverse anleitungen und so reingelesen, bin aber noch unentschlossen welche festplatte ich kaufen soll.

Ich habe mich nach langem Hin und Her für die WD5000BEVT entschieden. Was die Kombination von Kapazität, Geschwindigkeit, Lautstärke und Preis angeht, ist die Platte wohl die erste Wahl. Man wird leisere, schnellere und billigere Platten finden, aber die WD ist in allen Kategorien sehr gut.

Ich habe die WD5000BEVT vorgestern in mein 2007er MBP eingebaut. Bin bis dato sehr zufrieden. Was die Lautstärke angeht, so ist sie doch etwas lauter als die vorher verbaute 120 GB Fujitsu - es ist ein leichtes Rauschen zu hören, was für mich aber noch in Ordnung ist (bin auch ziemlich geräuschempfindlich). Im Gegensatz zur Fujitsu sind die Schreib-Lesezugriffe aber so gut wie unhörbar.

Wenn man die Lautstärke noch geringer halten möchte, muss man wohl zu einer SSD oder einer Platte mit einer Scheibe greifen - dann hat man allerdings auch weniger Kapazität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nkonde
Warum wird denn jetzt hier wieder von einer WD5000BEVT geredet - die hat doch genug Threads :(

Bitte nicht falsch verstehen, aber der Thread drehte sich eigentlich um wirklich SEHR leise HDDs, und da gehört die WD und Co. eben nicht dazu, da sie lauter wie die Fujitsu ist - wie du auch schreibst.

Ich finde in dem Thread sollte es um wirklich super leise HDDs gehn, die für die Geräuschgeplagten unter uns eine Option sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abwrack
Warum wird denn jetzt hier wieder von einer WD5000BEVT geredet - die hat doch genug Threads :(

Weil hier jemand wissen wollte, welche Erfahrungen andere - gerade auch in Bezug auf die Lautstärke - mit dieser Platte gemacht haben.
 
Warum wird denn jetzt hier wieder von einer WD5000BEVT geredet - die hat doch genug Threads :(

...und weil sich der thread den ich erstellt habe, um 500 gb platten drehte. er wurde mit dem anderen thread zusammengelegt.

an den moderator:
halb sinnvoll jedenfalls, aber andererseits ging es mir erstens nicht um superleise platten - ich möchte nur keine haben die lauter ist als die jetzige fujitsu - und außerdem sind für mich nur 500gb platten interessant. nicht zu vergessen das gehäusethema, das als erstes aufgegriffen wurde von whoami.

außerdem passt der threadtitel, der für mich zumindest maßgeblich ist wenn ich nach hilfe suche, zu meinen anliegen eigentlich garnicht.

threads wieder trennen fände ich deshalb doch am sinnvollsten...
 
... aber andererseits ging es mir erstens nicht um superleise platten - ich möchte nur keine haben die lauter ist als die jetzige fujitsu - und außerdem sind für mich nur 500gb platten interessant.

Dann hoffe ich du hast das gut gelesen:

Was die Lautstärke angeht, so ist sie doch etwas lauter als die vorher verbaute 120 GB Fujitsu - es ist ein leichtes Rauschen zu hören, was für mich aber noch in Ordnung ist (bin auch ziemlich geräuschempfindlich). Im Gegensatz zur Fujitsu sind die Schreib-Lesezugriffe aber so gut wie unhörbar.

Wenn man die Lautstärke noch geringer halten möchte, muss man wohl zu einer SSD oder einer Platte mit einer Scheibe greifen - dann hat man allerdings auch weniger Kapazität.

Die Fujitsu ist nämlich eine verdammt leise Platte (abgesehen von den Zugriffsgeäuschen). Die WD ist vermutlich die leiseste 500GB Platte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nkonde
Dann hoffe ich du hast das gut gelesen:
[...quote...]
Die Fujitsu ist nämlich eine verdammt leise Platte (abgesehen von den Zugriffsgeäuschen). Die WD ist vermutlich die leiseste 500GB Platte.

ja hab ich gelesen :)

aber genau dieser Hinweis, dass die WD die leiseste 500er ist, wäre für mich entscheidend. Bist du da sicher? oder kennt jemand noch was tolleres?
bis zu welcher Größe gibt es denn einscheibige Platten? ist da 250gb die Obergrenze?

Danke auf jeden Fall schon mal an euch!
 
ja, nach allem was ich bisher gelsen hab, Tests, Userberichte etc. sollte die WD500 die leiseste (oder eine der leisesten) 500GB Platten sein.

Einscheibige Platten gibt es bis 250GB - und da währe dann eben die genannte Toschiba zu empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nkonde
Erfahrungsbericht

Hi!

Ich war auf der Suche nach ner Platte die größer als meine 160GB Toshiba ist (MBP Mid09). Hatte mir dann drei 500GB PLatten bestellt:

Western Digital 500 GB WD5000BEVT
Toshiba (weiss leider nicht mehr die Modellbezeichnung)
Hitachi 500 GB HTS545050B9A300

Alle Platten waren in etwa gleich laut, mich störte allerdings schon das Grundrauschen! Bin da etwas empfindlich. Meine 160GB Toshiba war da überhaupt nicht zu hören.

Habe dann die WD 320GB bestellt (WD3200BEVT-00A0RT0) mit einem Platter, die hatte aber das gleiche Grundrauschen wie die 500er.
Also: auch wieder zurückgeschickt.

Habe dann die hier empfohlene Toshiba mit 250GB bestellt, und siehe da: flüsterleise. Einen Tick lauter im Grundrauschen als die originale 160GB, aber so leise, dass es kaum wahrnehmbar ist.

Hab jetzt leider nur 90GB mehr als zuvor, dafür flüsterleise...

Gruß
Tom
 
Auch ich empfinde die Platte für etwas zu laut.
Das Problem ist das Grundrauschen....
Kennt jemand mittlerweile eine Alternative?
 
Ich bin auch auf der Suche nach einer sehr leisten Festplatte. im Moment ist eine Hitachi mit 320GB verbaut (MacBook Pro Mid 09).

Zuerst dachte ich mir nach Durchlesen verschiedener Testberichte, dass eine SSD wohl am besten wäre, aber 150 GB für über 300€ zahlt sich dann doch nicht wirklich aus.

Was mich wundert ist, dass nach euch die Toshiba mit 250GB sehr leise sein soll, nach einem Testbericht auf pcwelt http://www.pcwelt.de/start/computer/festplatte_storage/tests/2102721/toshiba_mk2555gsx_im_test/ soll die Platte im Leerlauf 23,7 dB(A) und beim Schrieben 24,3 dB(A) haben. Eine ziemlich Abweichung, wenn man sich das Datenblatt von Toshiba mit max. Werten ansieht.

Weiteres bin ich auf folgende Platte gestoßen: Toshiba MK3265GSX mit 320 GB und 1 Platter.
Idle mode: Max. 19 dB
Random seek: Max. 20 dB
Quelle: http://storage.toshiba.eu/cms/en/hdd/computing/product_detail.jsp?productid=341

Leider Gottes hab ich von der Platte über Google sehr wenig gefunden, weiß wer von euch etwas näheres?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Liebe Grüße
 
Über die 320GB Toschiba kann ich nichts sagen. Aber die db Werte sind alle Nonsens. Die sgen absolut nichts darüber aus wie das menschliche Ohr die Lautstärke wahrnimmt!

Nach den db Daten hätte die Seagate 7200.4 leiser sein müssen wie dim im Mac Mini original verbaute (oder die 250GB Toschiba) - in wirklichkeit war sie x-fach so laut :(
 
Gut zu wissen, also nach dem kann man nicht gehen, dann wundert mich nur noch, warum die Toshiba bei dem Test besonders bei der lautstärke eher mittelmäßig abgeschnitten hat...

LG
 
ich hab die TOSHIBA MK2555GSX, diese ist nicht zu hören. Wichtig ist eine HD mit einem Platter, die Toshi ist so eine...
 
Weiteres bin ich auf folgende Platte gestoßen: Toshiba MK3265GSX mit 320 GB und 1 Platter.
Idle mode: Max. 19 dB
Random seek: Max. 20 dB
Quelle: http://storage.toshiba.eu/cms/en/hdd/computing/product_detail.jsp?productid=341

Leider Gottes hab ich von der Platte über Google sehr wenig gefunden, weiß wer von euch etwas näheres?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Liebe Grüße

Du hast die Platte nicht zufällig gekauft und kannst berichten? ;)

Ich überlege mir nämlich auf diese umzusteigen, da meine 250GB Toschiba scheinbar am kaputt gehn ist (defekte Sektorblöcke). Dank der gleichen Marke und auch nur als 1-Platter hab ich ja Hoffnung das sie nicht wirklich lauter ist.

Also gut, ich spiel mal Versuchskaninchen :D

Hab sie gerade bestellt. Wenn sie taugt kommt sie in den Mini und löst die kränkelnde 250GB Toshiba ab, ansonsten wird sie als 2. Sicherungs-HD benutzt, die brauch ich eh, da meine Sicherungs-HD auch Zicken macht ... das bei mir auch alles kaputt geht :eek:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Festplatte ist da!

Ich hab sie erstmal im ext. Gehäuse und klone mein System drauf. Bei 24MB Übertragungsspeed (USB/Klonprogramm) hört man die Zugriffe überhaupt nicht! Wenn man das Ohr dran hält hört man ganz ganz leise ein Geräusch - ähnlich wie wenn man mit einer Nadelspitze leicht auf den Tisch stupft. Aber wie gesagt: nur hörbar wenn Ohr drauf. Ob das Geräusch bei schnellerem Zugriff (intern montiert) etwas lauter ist kann ich noch nicht sagen.

Allgemein ist die Festplatte wunderbar leise - ich bereue keineswegs das Versuchskaninchen zu sein :D

Sie hat (natürlich) ein Grundrauschen - aber ganz, ganz leise. Das dumme ist, das es wirklich schwierig ist zu sagen ob die interne 250GB im Mini oder die neue 320GB (noch im ext. Gehäuse) lauter ist. Lüfter und HD Geräusch im Mini lassen sich nur schwer trennen und die HD im Mini dürfe da sie ja wirklich genau mitten drin steckt auch etwas besser abgeschottet sein.

Also egal ob ein Tick lauter oder gleichlaut, sie ist absolut ihr Geld wert und ich freu mich wieder etwas mehr Platz zu haben ohne im Alltag auch nur den geringsten Lautstärkeunterschied zu hören!

Bei dem Vorabtest nicht vergessen: Ich bin das Superohr, extrem geräuschempfindlich und teste hier in wunderbar stiller Umgebung! Ein Danke wird auch immer gern angenommen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abwrack
Wo hast Du die denn bestellt? Ich find grad keinen Händler, der die Plattel agernd da hat.
 
suche leise 2,5" HDD für MBP 13"

Guten Tag liebe Macuser,

ich bin neu hier und seid einer Woche zähl ich auch zu den sehr zufriedenen Mac-Usern.
MacBook Pro 13" Late 2009
Naja die 160GB auf meiner HDD sind nach meinem PC Umzugnun recht erschöpft.
Deswegen suche ich nun eine neue 2,5" HDD die der Werksplatte nahe kommt.
Ich lege viel wert drauf das Sie sehr leise ist.

Habe nun bei Amazon sehr viele Kritiken gelesen aber werde nicht schlau da die Bewertungen durchwachsen sind.

Ich benötige ca. 320-500GB bin da sehr flexibel udn leg wert drauf das sie superleise ist wie die Originalplatte

Aktuell schwanke ich zwischen:
http://www.amazon.de/Western-Digita...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1266870861&sr=8-1
-
http://www.amazon.de/Samsung-HM500J...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1266870918&sr=1-1
-
http://www.amazon.de/Toshiba-MK5055...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1266870963&sr=8-1

gern verlass ich mich auch auf eure Tipps.

Postet doch mal welche Platten genau ihr eingebaut habt.

Danke Jungs!

Bitte helft mir denn ich kann mich nicht entscheiden und lese sonst noch Wochenlang Kritiken...
 
Western Digital baut momentan die einzig brauchbaren (und wirklich leisen) Festplatten.
 
Zurück
Oben Unten