Ein Jahr nach dem Umstieg...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
richtigstellung

@avalon: 1/2 punkt für dich, nein auch mir wurde das glück von wissen seit geburt leider nicht gegönnt und egal ob win oder mac ich darf das wissen erlernen und erleben - und ich glaube man kann durchaus herauslesen was gemeint ist - win ist in unserer kultur mittlerweile weithin verbreitet - fast jeder kennst und arbeitet in irgendeiner art und weise damit - das ist beim mac einfach nicht der fall und daher tut man sich als umsteiger zu beginn einfach etwas schwer - aufmunternde hilfe a la "is mir auch passiert und so kriegst du´s wieder hin" ist in diesem fall einfach netter und nützlicher als "das hätte man nicht machen dürfen" (es ist ja passiert wozu dieses draufrumgereite?)

@boogabo: und wenn schon, frust loszuwerden ist menschlich und wenn du alles gelesen hast, dann hast du doch sicher auch bemerkt dass er seine fehler eingesteht und es nochmal versucht - vielleicht war der aufhänger missverständlich formuliert aber es gab auch welche die es eben als hilferuf lesen wollten
 
Werte Gemeinde,
Nun mein Fazit:
Die Entscheidung auf Mac umzusteigen war einer der größten Fehler meines Lebens!
Schöne Grüße aus München

Ihr in München habt doch einen Apple Store, da wäre ich doch auf jeden Fall mal mit dem Teil aufgeschlagen.
Ich stehe kurz vor dem Kauf eines Macbook Pro. Ich mache sehr viel im Bereich Fotografie, Bildbearbeitung etc. Mit dem Betriebssystem bin ich zwar noch nicht vertraut, aber ich denke das lässt sich lernen. Ich kenne einige aus dem Fotografie & Grafikbereich die auf Apple schwören.
Greetz Marc
 
Nur mal ganz kurz:

Das ich mit meinem Beitrag eine dermaßene Welle lostrete wusste ich nicht. Eigentlich war auch nicht meine Absicht bei dieser Menge an Fehlern noch großartig daran zu basteln, nachdem bei den Antworten nun doch ein paar dabei waren deren Inhalt sogar ich verstehe --- gut, probieren wir es noch einmal.

Eigentlich wollte ich nur mal kurz ein paar Erlebnisse mit dem Apfel weitergeben, allein schon um vielleicht zwischen all den Lobeshymnen vielleicht auch mal ein kritisches Stimmchen zu hören ist. Für einen Ein- /Umsteiger der ebenfalls nur einfache Arbeiten am Computer verrichten will vielleicht nicht ganz uninteressant.

Was meinen Ton gegenüber bestimmten Verhaltensweisen angeht: Ich habe - das nun zum 1000. Mal !!! - kein generelles Problem mit dem Mac! Mich regt einfach nur diese widerliche, überhebliche Art und Weise der "Rebels" auf mit der anderen Menschen begegnet wird die den Apfel nicht auf ein Podest stellen! Ganz einfach! Und spätestens wenn der Dritte oder Vierte mit seinem ach-wie-lustigen "Das Problem sitzt vor dem Mac" angeschissen kommt hätte es im RL gewaltig gekracht! Gans einfach!

Wenn dann auch noch - ich schmeiß mich weg! - urige Vergleiche wie der mit dem Porsche kommen lässt die Geduld irgendwann einfach nach. Der Käfer versagt übrigens beiläufig erwähnt nicht auf der Rennstrecke sondern bereits auf dem Weg dorthin, das nur am Rande.

Aber klar, ein leistungsschwacher Mac kann mit dem Ausdrucken von Briefen, dem Abrufen von Emails und dem Speichern von mp3-Dateien schon mal hoffnungslos überfordert sein. Sind ja auch alles hochgradig anspruchsvolle Ressourcenfresser, dass das Teil beim Hochfahren über hundert Finder öffnet ist mit wahrscheinlich auch mein Fehler. Konnte mir zwar noch keiner wirklich sagen woher das kommt, ist aber halt einfach so.

Wie gesagt, solange das Teil gelaufen ist (erstaunlicherweise ging es die erste Zeit sogar recht flott, trotz minimalster Leistung!) hätte ich es nicht missen wollen. Vielleicht würde ein mancher Lemming hier sich einfach keinen Zacken aus der Krone brechen wenn er einfach mal eingesteht das auch beim Mac nicht alles Gold ist was glänzt.
 
Mir leuchtet nicht ein, wieso Du nicht wahrhaben willst, dass andere Leute diese Probleme mit ihrem Mac Mini nicht haben. Ob Dir das nun passt oder nicht interessiert niemanden. Wir können doch nicht den Mini schlecht reden, nur weil Du offensichtlich völlig talentfrei in Sachen OSX bist. Alle von Dir geschilderten Probleme scheinen hausgemacht oder sind zumindest keine typischen Probleme. Das ändert sich auch nach Deinem 100. Beitrag noch nicht. Wir sind kritischer gegenüber Apples Produkten als Du denkst. Aber wieso soll man Deine Pauschalisierungen unterschreiben, wenn man selbst andere Erfahrungen hat. Zumal die Hilfsbereitschaft der User durch Deinen Eröffnungsbeitrag und Deinen sonstigen Tonfall nicht gerade steigt. :noplan:
 
Zuletzt bearbeitet:
@avalon: 1/2 punkt für dich, nein auch mir wurde das glück von wissen seit geburt leider nicht gegönnt und egal ob win oder mac ich darf das wissen erlernen und erleben - und ich glaube man kann durchaus herauslesen was gemeint ist - win ist in unserer kultur mittlerweile weithin verbreitet - fast jeder kennst und arbeitet in irgendeiner art und weise damit - das ist beim mac einfach nicht der fall und daher tut man sich als umsteiger zu beginn einfach etwas schwer - aufmunternde hilfe a la "is mir auch passiert und so kriegst du´s wieder hin" ist in diesem fall einfach netter und nützlicher als "das hätte man nicht machen dürfen" (es ist ja passiert wozu dieses draufrumgereite?)

Das ist richtig, aber ich vermag nicht einzusehen, dass Windows als Maßstab gelten soll, nur weil es verbreiteter ist.
Das es verbreiteter ist, hat nicht unbedingt was mit Qualität zu tun.
Es lag einfach an Bill Gates und seiner glücklichen Hand bei der Vermarktung.
Ich hatte heute das Vergnügen, bei einem Freund in unserem Büro zuzuschauen, was Vista so veranstaltet, als es meinte FireFox wäre noch offen, obwohl es geschlossen war. Nach etwas 4 Neustarts mit diversen Fehlermeldungen und Reparaturversuchen ging es dann.
PS: Es war ein nagelneuer, jungfräulicher Dell Precision M6400.

Aber wahrscheinlich mochte Vista den Konkurrenten FireFox nicht...:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn ich mir hier im Forum so ansehe mit was für Problemen sich die User hier austauschen... Sorry, scheinbar bin ich nicht als einziger zu dämlich für den Mac.

Warst du jemals in einem Win-Forum?
da gibts am Tag ca 2000mal so viele anfragen, aufgrund von systemfehlern oder anderm Shit, den das Liebe Win verbockt hat.

Geh mal auf Chip oder so, und schau was da los ist.
 
Gut das manche Menschen wenigstens noch das Internet haben um sich zu profilieren wenns im echten Leben schon nicht reicht...

Das is fei ganz schön angreifend, muss ich sagen....

Glaubste des diese ganzen Leute hier im leben nichts zu tun hätten, außer im board zu schreiben??
und aus dem Grund verwenden sie PRIVAT teilweiße geräte zu preisen bis zu 15.000€, weil sie ja im leben nichts anderes machen....

NIIIIIICHT
 
Tatsächlich habe ich mir daraufhin einen MacMini gekauft und auch tatsächlich ein Jahr damit gearbeitet.
Nahezu fabelhaft, konkret habe ich damit einfache Office-Tätigkeiten gemacht und Itunes und meinen Ipod gefüttert. Keine illegalen Downloads, nichts dergleichen. Auch die Festplatte ist nicht voll!


Mactheripper,

wenn ich dich richtig verstehe, lief im ersten Jahr alles zu deiner Zufriedenheit. Wenn dem so ist, und die Performance Probleme erst danach aufgetreten sind, dann wäre es doch sinnvoll den mini einmal komplett neu mit dem OS aufzusetzen. Backup vorrausgesetzt :)
Ich denke so kannst du die Fehlerquelle langsam einkreisen.
 
Habe es gerade wieder anders erlebt, aber es kann ja auch sein dass du keine Probleme damit (Windows) hattest.
Das ist aber genau so ungewöhnlich wie deine Probleme mit dem Mac. ;)
 
@Mactheripper

Mal ne andere Frage: Wieso bist Du nach DEM GANZEN STRESS nicht mit dem Mini in den Laden gegangen (wenn Du ihn denn in einem Geschäft gekauft hast), oder zu einem Apple Händler oder gleich in den nächstgelegenen Apple Store und hast das Problem vor Ort vorgeführt? :confused:
Dort hätten sie Dir dann auch gleich ein paar Tips zum Umgang mit OSX geben können.
Oder warum nicht jetzt in der nächsten Zeit mal bei einem von den oben genannten Läden vorbeifahren? Wär doch ne Maßnahme. ;)
 
OSX funktioniert halt ein wenig anders. Da muss man alte Gewohnheiten über Board werfen. Ich würd Dir raten das OS mal neu aufzusetzen, Anleitung dazu gabs ja schon und Dir mal ein Buch zu besorgen. Z.B. OSX für Dummies oder ein ähnliches Einsteigerbuch. Hier im Forum hats auch jede Menge Tips für Einsteiger. 10 Jahre Windows machen einen halt nicht zum Computerexperten, sondern nur zum geübten Windowsuser. Das hilft einem bei OSX aber leider so gar nicht weiter, eher das Gegenteil ist der Fall. Die Mühe des Einlesens solltest Du Dir schon machen, es lohnt sich auf alle Fälle. Bin mir sicher, dass Du den Mac ganz neu für Dich entdecken wirst. Und wenn Du nicht so agressiv drauf los polterst, bekommst Du hier ja auch genug Hilfe. Die Community ist gegen über der Windowsgemeinde wirklich sehr nett und hilfsbereit, solange man sie nich als Jünger, Lemminge oder Vollpfosten bezeichnet.

Meine Mutter ist 68 und kommt mit dem Mac mini wunderbar klar, wieso sollten wir das bei Dir nicht hinbekommen?!
LG Ralf
 
....Sind ja auch alles hochgradig anspruchsvolle Ressourcenfresser, dass das Teil beim Hochfahren über hundert Finder öffnet ist mit wahrscheinlich auch mein Fehler. Konnte mir zwar noch keiner wirklich sagen woher das kommt, ist aber halt einfach so....

Das ist ganz bestimmt nicht 'halt einfach so '. Schon mal daran gedacht das da im Hintergrund irgendein Prozeß Amok läuft, ja der der dafür verantwortlich ist das sich hundert Finder Fenster öffnen, der dein ganzes System so langsam macht.
Es ließe sich mit diesem Forum sicherlich rausbekommen was da nicht stimmt ;)
 
@ Mactheripper

Ehrlich gesagt kann ich Dich auch nicht ganz verstehen.

Ich bin vor einem Jahr genau aus dem Grund von Win. auf Mac umgestiegen weil ich mich nicht mehr ständig über Windows ärgern wollte.

Ich habe meinen Mac erhalten ausgepackt und gestartet und die Kiste lief einfach und das bis heute! Es macht einfach Spass, grade wenn Du die Sartphase erwähnst kann ich das nicht nachvollziehen, bei Win. dauerte das bei mir Minuten, mein Mac ist sofort da. Inwischen konnte ich sogar meinen Arbeitgeber überzeugen und habe dort einen iMac stehen, im Win. Terminal Netzwerk, es funktioniert einwandfrei, einen Mac in einem Terminal Netzwerk anzumelden dauert nur einige klicks, mach das mal mit Windows ist um vielfach komplizierter. Mit Mac Office habe ich auch so gut wie keine Kompatibilitätsprobleme mit Windows Rechner und Arbeiten macht einfach mehr Spass.

Gut ich hatte einen Freund der mir am Anfang einige Tipps gegeben hat, aber Deine Schwierigkeiten kann ich nicht nachvollziehen. Ich bin mit Sicherheit nicht Applehörig, aber ich bin von Mac nach wie vor begeistert und würde jedem empfehlen umzusteigen.

Alle Argumente die Du erwähnt hast, sind eigentlich Argumente warum man ein Mac kaufen sollte und nicht ein win. Rechner kauft.

Irgendwas musst Du gewaltig falsch gemacht haben oder irgendwas ist bei Dir schief gelaufen.
 
Ich Ärgere mich unter OS X genauso über das Betriebssystem wie ich mich auch über Windows ärgere.
Der Unterschied ist nur, dass ich die Punkte/Funktionen, die mich an OS X ärgern, seltener brauche, als die Punkte, die mich in Windows Ärgern.

Somit: Beide Systeme sind Kacke, aber für meine Nase stinkt OS X ein bisschen weniger :D

Charlie
 
Wie gesagt, einen Versuch wage ich ja durchaus noch - allein schon weil es mich ansonsten ewig ärgern würde.

Danke für die Tipps und sorry wenn ich vorhin etwas ungehalten reagiert habe - wie gesagt: Die Geduld zu dem Thema lässt allmählich etwas nach. ;-)
 
Ich hatte hier gestern schon mal ausgemistet in der Hoffnung, dass der TE dann eine Chance auf Hilfe hat aber anscheinend will hier niemand helfen sondern nur dämlich pöbeln. Schämt euch alle! Sogar die Spammer aus der Bar haben sich hier her verirrt... :mad:

@ TE: solltest du noch Interesse haben deine Mac-Probleme zu lösen dann bitte in einem neuen Thread der in keinster Weise Bezug auf diesen nimmt und am Besten noch in einem anderen Unterforum ist...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten