Ein Jahr nach dem Umstieg...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also hin und wieder hängt sich eine Applikation beim Beenden auf. Firefox und iTunes schon öfters. Da andere diese Probleme nicht haben, muss ich wohl irgendwann mal MacOSX neu installieren.

Wenn ich schreibe, im Browser z.B, zieht der Text verzögert nach

Was ich allerdings hatte oder gemacht habe war:

-iWork Virus (jedoch mit Tool entfernt)
-Inhalt vom MacMini auf MacBookPro per Migrationsassisrent gezogen xD

Und die Installation von Little Snitch hat OSX auch net gut getan, denke ich mal.

Also ich muss auch ehrlich sein, denke ich.


@ Threadstarter

Das dein MacMini sol lange zum Booten braucht kann gar nicht sein, da ist was faul.

Der MacMini ist sehr wohl sein Geld wert. Klein, stylisch, leise, im Verhältnis gesehen sehr leistungstark, gehört zu den stromsparendensten PCs in dieser Klasse, ich meine es ist sogar der genügsamste.

Hatte selber einen. Nur verkauft, wegen Umstieg auf MacBookPro.
 
Hab mir dein Ausgangspost durchgelesen und kann da einiges nicht nachvollziehen. Wie wärs mal mit neu aufsetzen, das meiste sind ja Softwarefehler? Und genau liegt auch mein Problem, Apple ist sicherlich kein Premiumproduzent im eigentlichen Sinne (bzgl. Qualität, zumindest bei den älteren Books) aber softwaretechnisch schon sehr "gut drauf" und genau deshalb hab ich mir wieder ein neues MacBook ("pro") gekauft nach 3 Jahren, das BS überzeugt halt.
 
Als ich die Daten des Systems gesehen hab war ich doch etwas überrascht.
Du hast geschrieben das Teil hast du vor einem Jahr für 700€ gekauft, so habe ich es jedenfalls verstanden.
Wenn das stimmt hat dich jemand übel über den Tisch gezogen.

Die Minis wurden lange vorher auf Intel umgestellt.
Ein alter G4 ist natürlich nicht mit einem DualCore Intel zu vergleichen.

Schau dir mal einen aktuellen Mac an. In jedem Media Markt stehen kleine Macbooks, die sind in etwa vergleichbar mit einem aktuellen Mac Mini.
Da sind Welten dazwischen im Vergleich zu dem Gerät das du hast.
 
Dein mac mini kam 2005 raus, das ist 4 Jahre her. 2006 wurde bereits auf Intel geswitched. Du schreibst, Du hast 1 Jahr damit gearbeitet. Und dann?

Welches OS nutzt Du denn mit dem Rechner? Tiger, Leo?
 
...für einen studierenden Informatiker nicht gerade ein Aushängeschild an Eigeninitiative und Willen die Dinge wieder richtig zu bekommen. Lass den Burschen sein 6 Jahre altes MS Book benutzen und glücklich sein.
 
Hallo Mactheripper
Nachdem ich meinen Neffen (PC User) immer vom Mac vorgeschwärmt habe:nervi:, hatte er vor ca.1 Jahr den MacMini G4 1,42 GHz meines Bruders übernommen. Allerdings mit einer 7200 Festplatte und 1GB Arbeitsspeicher. Hatte ihm das alles auch schön aufgesetzt und der Mac lief auch so wie er sollte. Dann hatte er eine Software von einem File Hoster installiert und von da an hatte das System einen Schuß weg. Da wir 100 km auseinander Wohnen konnte ich ihm nur telefonisch helfen. Hatten das System neu aufgesetzt, aber es war nicht mehr wie am Anfang. Es lief mal nee zeit lang wieder ganz gut, aber immer wieder hatte er neue Probleme. Zuletzt waren es Startprobleme. An diesem Punkt war ich ratlos, woran es liegen könnte. Mittlerwiele hatte ich ein richtig schlechtes gewissen, da ich ihm ja immer voller Überzeugung erzählt hatte, wie unproblematisch ein Mac ist.
duckw100x18.gif

Wir waren übereingekommen das sein Mac zur Reparatur in die Werkstatt muß. Aber bevor es so weit kam, hatte er das Gehäuse geöffnet und den Mac von innen vom Staub befreit. Seitdem läuft er einwandfrei und er ist super zufrieden. Heute kann er wieder lachen und besonders über :auslach:WinUser. "Schniff", eben ganz mein Neffe.
Was ich dir raten möchte: Auf jedenfall auf 1GB aufrüsten (mehr geht leider nicht). Eine schnellere Festplatte (IDE), denn die Verbaute dreht nur mit 4200upm. Wenn du dich dann dazu entschließen solltest, dann nehme gleich eine große Platte und lasse wenn möglich 30 - 40 % immer frei. Denn: Ab ca. 60 % Befüllung wird sie dann "rapide" immer langsamer. Festplatten sind heute mit großer Kapazität und "billig" zu bekommen. Ich verstehe immer wieder nicht, wenn ich hier im Forum lese, wie voll so einige User ihre HD machen und die Tatsache des ausbremsen durch "Überfüllung" einfach ignorieren. (15% sollten aber auf jedenfall frei bleiben, wenn man eine Verlangsamung in kauf nimmt) Bei der Gelegenheit auch mal nach Staub schauen und diesen entfernen. Tiger ist für diesen Rechner schon ein gutes System. Ob Leo auf einen G4 besser läuft als Tiger bezweifle ich mal, aber da hab ich mangels Erfahrung keine Ahnung.:)
 
@ phreak: Ähm... Ich hatte eigentlich recht deutlich geschrieben das ich parallel dazu an einem Steinalten Win-Book arbeite und damit überhaupt keine Probleme habe. Und wenn ich davon ausgehe das ich nicht nur mit einem vergleichbar alten MS-Rechner arbeite, sondern mit einem in derselben Preisklasse zieht der Apfel nahezu immer den Kürzeren - zumindest für einen Laien und auf den ersten Blick.

@ orgonaut: Danke für den Tipp, bin gerade wieder bei Safari nachdem sich Firefox heute morgen beim Öffnen der Mails 2x aufehangen hat. Wusste nicht das Safari tatsächlich schneller ist, scheinbar stimmts.

@ McVienna: Werds neu aufsetzen, nehme ich mir aber etwas Zeit für. Wäre super wenn das Ding dann einfach läuft. Ich erwarte keine Wunder, geschweige denn eine High-Speed-Kiste. Einfach nur ein Computer der halbwegs zuverlässig arbeitet...

@ shamez: Sorry, war wohl etwas Polemik meinerseits. Ich habe die Kiste Neu & OVP gekauft vor ca. 16 Monaten, gezahlt habe ich dafür 300,-- € (was laut einem Bekannten von mir immer noch zu teuer war, ist mir aber einfach wurscht!). Bei erscheinen hat das Teil wohl knappe 700.- Öcken gekostet.

@ Lars: OS X 10.4.11 ...

@ maitre: Herrlich, genau die Sorte tolle Sprüche die man als geneigter User mit Schwierigkeiten den Steve-Jobs-Jüngern unter bedingungslosem Gehorsam für ihre stupide Arroganz am Liebsten in die Fresse zurückschlagen möchte! Aus einem Spruch der verdammt cool klingen soll wird auch ganz schnell ein gezieltes "Sich zum Deppen machen" wenn man partout zu doof ist einen einfachen Zusammenhang zu erkennen. Soviel mal zum Thema "Studierender Informatiker"...

@*Rednose: Die Festplatte hat 80 GB, davon wiederum sind mom. 45 Gig frei.
Und bevor ich wieder Unkosten zahle wo ich keine zahlen muss: Speicher und Festplatte aufrüsten darf in vernünftigem Fall wieviel kosten? Kann man das selbst machen oder sollte man das Teil in die Werkstatt legen?
 
...schön gesagt, ich bleib bei meiner Meinung: Als Informatiker sollte man sich ein bischen mehr mit der Materie auseinandersetzen. Aber es gibt ja solche und solche Studenten. Manche Vollpfosten werden auch zum Glück nie fertig :hamma:
 
Darf ich an der Stelle jetzt einfach nochmal nachfragen wie du darauf kommst das ich Informatik studiere? Nur so interessehalber...
 
Das ist eine gute Frage, hab das im ersten Post falsch gelesen, Sorry und Entschuldigung für die Unterstellung durch mich!
 
Ansonsten begreife ich ehrlich gesagt gerade das Problem nicht so ganz. Ich schreibe einfach mal kurz meine Erfahrungen mit der Kiste auf (könnte ja vielleicht für den einen oder anderen hier interessant sein, wer weiß das schon),

Falsch
Du beschreibst Probleme, die ein defektes oder verhunzt installiertes System so mit sich bringt, aber kein "normales" Mac System... siehe meine Signatur, keines der Systeme macht Probleme, meine Partnerin hat auch ein Alu MacBook und kommt - zum ersten mal überhaupt! - ohne meine Hilfe zurecht (vorher alles seit Windows 95 bis XP) ...

Also sind das keine generellen Erfahrungen mit einem Mac oder Mac OS X, sondern Probleme mit einem defekten oder verhunzten System. Diese "Erfahrung" nützt niemandem. Bring Dein System in Ordnung und beschäftige Dich noch einmal damit.

... und wenn Dir Mac oder Mac OS X dann nicht gefällt geh wieder zu Windows, so einfach ist das.
 
...wenn man sagt das man mit der Kiste nicht zurechtkommt?

Liegt also doch nicht am Rechner sondern am User, wie schon mehrere Leute angemerkt haben. Dann aber die Schuld auf den Rechner und Apple schieben weil man selber zu doof ist ist auch nicht in Ordnung.
 
sciherlich hat er ein XP mit dem Flyakite skin :hehehe:
 
Meinen beiden Vorrednern an dieser Stelle ein herzliches "Danke" - das klingt mir nach einer größeren OP, ich setze mich am WE einfach noch einmal hin und werde es ausprobieren, viel mehr kaputt machen werde ich wohl nicht mehr. ;-)

Nein keine größere OP.

Allerdings würde ich mir überlegen, einen neuem Mac Mini mit Intel Prozessoren zu kaufen, eventuell im Refurbished Shop bei Apple und das Teil verkaufen.
Da solte noch etwa der Preis von 300 Euro in der Bucht zu erzielen sein.
 
Da solte noch etwa der Preis von 300 Euro in der Bucht zu erzielen sein.

... und die Frage stellt sich auch, welchem glücklichen Verkäufer er für dieses Ur- Alt- System noch 700 EUR in die Hand gedrückt hat ...
 
Hat er doch gar nicht; er hat ihn vor 16 Monaten fuer 300,-- € gekauft (neu und original verpackt ? ) ;)
 
@ shamez: Sorry, war wohl etwas Polemik meinerseits. Ich habe die Kiste Neu & OVP gekauft vor ca. 16 Monaten, gezahlt habe ich dafür 300,-- € (was laut einem Bekannten von mir immer noch zu teuer war, ist mir aber einfach wurscht!). Bei erscheinen hat das Teil wohl knappe 700.- Öcken gekostet.

:confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused:

Spätestens jetzt wäre eine sachliche Diskussion für mich erstmal beendet.

Vor 5 Jahren hast du ein IBM Thinkpad T42p für weit über 3000 EUR kaufen können, das den heutigen Ansprüchen auch nicht mehr gerecht wird. Was sagt uns das? Alle aktuellen Thinkpads sind lahm und völlig überteuert?
 
@Mactheripper.

du kannst mir gern schreiben was du für den Mac noch gern hättest. (per PM) ich suche noch einen.
 
Echt krass welchen Vollschaden manche hier haben. Ist das in irgendeiner Form Majestätsbeleidigung wenn man kritisiert das man mit dem Scheissding nicht zurechtkommt? Fühlen sich einige hier persönlich angegriffen wenn man dem Apfel nicht huldigt??

Fakt ist: Meine Kiste läuft nicht, ohne Spielereien - Runterladen - bei einfachen Office-Tätigkeiten. Hardwaredefekte und Softwarezicken sind laut der "was-bin-ich-toll-weil-ich-weiße-kopfhörer-habe-rebels-elite" reine Windowsprobleme, kann beim Mac gar nicht passieren! Und das stimmt halt einfach nicht!

Und wenn ich für einen Haufen Kohle einen Computer kaufe, der zwangsläufig kaputt geht wenn ich ihn nicht heirate sondern "nur" darauf arbeite und Musik höre dann passt einfach etwas nicht! Und wenn ich mit dem selben Wissenstand an einen Winrechner gehe wie an einen Mac und der Mac derjenige von den Beiden ist der Zicken macht ... Muss ich dazu noch was sagen??

Schon möglich das der Fehler bei mir liegt, mit dem kranken System von MS komme ich erstaunlicherweise ohne Totalschaden zurecht. Sorry Leute, aber dieses elitäre Gehabe geht mir sowas von auf den Sack!!!

Gibt ein paar User die sich davon nun ausdrücklich nicht angesprochen fühlen müssen, ich denke selbige wissen auch ohne eigene Nennung wer gemeint ist!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: laurooon und Alster
Speicher und Festplatte aufrüsten darf in vernünftigem Fall wieviel kosten? Kann man das selbst machen oder sollte man das Teil in die Werkstatt legen?
Hab gerade mal nach Speicher gegooglt und einen Schock bekommen. Für 1GB wird 37 € verlangt.:eek:
Würde schauen ob du hier oder sonst wo ihn gebraucht bekommst.
Eine 250GB HD 7200upm kostet so ca 42 €. Kleinere und/oder langsamer drehende Platten sind auch nicht günstiger. Aber schau selber: http://gt.preissuchmaschine.de/gt_frontend/main.asp?kid=3-330-46
Das einbauen kannst du selber machen falls du nicht zwei linke Hände hast! Anleitungen findest du im Web.
Als ich die Platte im MacMini wechselte habe ich den Lüfter aus Versehen falsch wieder eingebaut.:faint: Das Ergebnis war das das Teil richtig laut war und sich nach spätesten 2 Minuten abschaltete. Naja, das kann den größten Genies mal passieren.:D Also pass auf falls du den HD/Ram Einbau in Angriff nehmen solltest.




http://www.spassamdienstag.de/
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten