Ein Jahr nach dem Umstieg...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mactheripper

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.07.2009
Beiträge
21
Reaktionspunkte
2
Werte Gemeinde,

ich habe mich seinerzeit für einen Mac entschieden weil mir alle MacUsende Welt immer vorgehalten hat wunder-was-wie-toll so ein Apfel doch ist. Keine Viren, keine Zicken, Software viel toller, bessere Grafik, alles toll.

Tatsächlich habe ich mir daraufhin einen MacMini gekauft und auch tatsächlich ein Jahr damit gearbeitet.
Nahezu fabelhaft, konkret habe ich damit einfache Office-Tätigkeiten gemacht und Itunes und meinen Ipod gefüttert. Keine illegalen Downloads, nichts dergleichen. Auch die Festplatte ist nicht voll!

Nun mein Fazit:
Die Entscheidung auf Mac umzusteigen war einer der größten Fehler meines Lebens!

- Die Kiste ist langsam wie sau!
- Firefox schließt sich gelegentlich einfach und ohne Angabe von Gründen bei ständig wechselnden Aktionen (Forumslogin z.B.)
- Gleichzeitig Musik konvertieren und arbeiten funktioniert ähnlich reibungslos wie das erste Mal zwischen zwei Teens!
- Hoch- und Runterfahren dauert jeweils extrem lange (zwischen 3 und 5 Minuten - variiert...)
- Das DVD-Laufwerk verweigert inzwischen seinen Dienst bei deutschen DVDs (habe ein paar Mal den Ländercode gewechselt weil ich auch ein paar amerikanische Scheiben habe...)
- Hängt sich ständig auf!
- Will man einen Clip ansehen kommen selbst beim VLC gelgentlich bombige Fehlermeldungen die mir mitteilen das das Video nicht angesehen werden kann - was auch stimmt, die Fehlermeldung ist die ganze Zeit dermaßen fett im Bild das der Clip unbrauchbar ist!
- Beim Hochfahren öffnet sich der Finder in 126 (!!!) Fenstern übereinander.
- Davon das bei Itunes gelegentlich einfach Lieder verschwinden / umsortiert werden sprechen wir hier noch gar nicht, das ärgert mich nicht weiter schlimm.

... und noch ein paar andere Kleinigkeiten die mich zwar ärgern, aber bei weitem nicht so gravierend sind als dass es hier eine eigene Erwähnung wert wäre.

Ich habe für das eine oder andere Wehwechen hier im Forum oftmals schnell Hilfe bekommen, aus diesem Grund möchte ich mich hier noch einmal in aller Deutlichkeit bei den hilfsbereiten Usern im Board bedanken die immer wieder Zeit und Geduld aufbringen Computerdeppen wie mir Hilfestellung zu geben.

Trotzdem habe ich einfach keine Lust bei einem 700,-- € Computer in einer Tour rumzubasteln und Stundenlang im Internet zu suchen wie man welches Problem mit welchem Schleichweg löst. Einfach keinen Bock! Ich bin einer von denen die einen Computer einschalten und damit arbeiten wollen ohne nebenbei Informatik zu studieren.

Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt einfach keinen Meter weit, darum werde ich wohl schweren Herzens wieder auf Windows umsteigen. Der Mac ist zwar tatsächlich grafisch ansprechender, bei Windows hatte ich aber bei 4 Rechnern nicht im Ansatz so viele Zicken wie mit diesem einen Mac.

Ich wünsche dem geneigten Leser an dieser Stelle einen schönen Abend und Danke abermals für viele gesparte Arbeitsstunden die ich ohne dieses Board (bei dem ich leider nicht sonderlich viel produktives beitragen konnte...) in Fehlersuche hätte investieren müssen.

Schöne Grüße aus München
 
Wenn du wie du sagst, ein Computerdepp bist, dann viel Spaß und Zeit in Windowsforen, falls du wieder umsteigst.

Ich kann einfach nicht begreifen, wieso man so viel Schwierigkeiten hat.

Ich: Einige Macs, keine Problem
Meine Frau: CompiNob, Mac, keine Probleme
Tochter 1: CompiNob, Mac, keine Probleme
Tochter 2: CompiNob, Mac, keine Probleme

Und ein Finder der 126 Fenster öffnet ist mir in all den Jahren noch nicht begegnet....
 
Nun hast Du Dich ein Jahr nach Deinen Angaben mit dem mini gequält mit Dingen, die sicher nicht so sein müssen. Offenbar ohne hier die Probleme wenigstens mal dargestellt zu haben.

Ich nehme nicht an, dass Du jetzt noch irgendeine Hilfe haben möchtest.
 
Ich habe mich in den letzten 12 Jahren nicht ansatzweise dermaßen viel diverser Onlinehilfe bedienen müssen wie in dem einen Jahr Macerfahrung.

Beiläufig erwähnt arbeite ich synchron dazu in der Arbeit an einem 6 Jahre alten MS-Laptop. Läuft einwandfrei, trotz nahezu voller Festplatte.

Und wenn ich mir hier im Forum so ansehe mit was für Problemen sich die User hier austauschen... Sorry, scheinbar bin ich nicht als einziger zu dämlich für den Mac.
 
- Die Kiste ist langsam wie sau!
- Firefox schließt sich gelegentlich einfach und ohne Angabe von Gründen bei ständig wechselnden Aktionen (Forumslogin z.B.)
- Gleichzeitig Musik konvertieren und arbeiten funktioniert ähnlich reibungslos wie das erste Mal zwischen zwei Teens!
- Hoch- und Runterfahren dauert jeweils extrem lange (zwischen 3 und 5 Minuten - variiert...)
- Das DVD-Laufwerk verweigert inzwischen seinen Dienst bei deutschen DVDs (habe ein paar Mal den Ländercode gewechselt weil ich auch ein paar amerikanische Scheiben habe...)
- Hängt sich ständig auf!
- Will man einen Clip ansehen kommen selbst beim VLC gelgentlich bombige Fehlermeldungen die mir mitteilen das das Video nicht angesehen werden kann - was auch stimmt, die Fehlermeldung ist die ganze Zeit dermaßen fett im Bild das der Clip unbrauchbar ist!
- Beim Hochfahren öffnet sich der Finder in 126 (!!!) Fenstern übereinander.
- Davon das bei Itunes gelegentlich einfach Lieder verschwinden / umsortiert werden sprechen wir hier noch gar nicht, das ärgert mich nicht weiter schlimm.

– Im Vergleich zu? Der Macmini hat Notebook Hardware verbaut. Der ist kein Hochleistungs Desktop–Tower.
– Fehlerhafte Anwendungen haben nichts mit Apple, Mac OS X, oder deinem Gerät zutun, sondern entweder mit falscher Nutzung oder einem Fehler beim Entwickler des Programms
– Musik Konvertieren ist eben ein CPU–Lastiger Prozess, der zusätzlich konstant die HD beansprucht. Wenn du die Leistung brauchst, kauf dir einen Tower
– Das mit dem Hoch und Runterfahren ist nicht normal, kann an überladenem System oder an Hardwarefehler liegen (HD, RAM)
– Das mit den DVD Ländercodes ist bekannt und normal. Das hättest du wissen müssen/können. Übrigens wenn du den VLC Player zum schauen benutzt wird am Ländercode nichts verändert.
– Aufhängen: Siehe Hoch und Runterfahren
–*VLC, Fremdhersteller Programm: Siehe Firefox
– Der Finder öffnet die Fenster die beim Herunterfahren offen waren. Ist das nicht so gewesen, solltest du mal die Prefrences vom Finder löschen.
– wenn man iTunes versteht und dementsprechend sich selbst überlasst funktioniert es einwandfrei. Einzig der übereifrige User, der rumfrickelt stört iTunes bei der Arbeit.
 
@ Stedachri: Tatsache, manchereiner hat im RL auch noch gelegentlich was zu erledigen.

@ orgonaut: Das Problem an einem Computer der vorne und hinten nicht funktioniert ist also der User der mit dem Ding einfach nur arbeiten möchte? Auf die Erklärung wäre ich jetzt wirklich gespannt... (Sehen wir mal von der Geschichte mit dem DVD-Laufwerk ab, habe ich inzwischen rausgefunden - tatsächlich selberschuld.).

@ joachim14: Ich hasse es irgendwohin zu kommen, einen Haufen Fragen zu stellen die man oftmals über die Suchfunktion schon selbst lösen kann und dann wieder zu gehen. Viele Probleme habe ich über selbige Funktion lösen können, es sind nur inzwischen zu viele Dinge die mir einfach auf den Keks gehen. Wenn jemand für irgendeins der oben genannten Querelen eine spontane Antwort parat hat bin ich natürlich mehr als dankbar.
 
@Mactheripper

Hmmm :kopfkratz: ... ich arbeite gleichermaßen gerne mit Mac als auch mit Windows (ausser Vista ;)), aber Probleme, die Du hier schilderst, sind wirklich nicht "mactypisch". Ich habe u.a. hier einen der ersten Minis G4 und der läuft immer noch genauso flott wie in der ersten Woche.

Hast Du denn auch mal das System neu installiert, um zu sehen, ob eine Besserung danach eintritt?
 
naja offenbar hast du irgendwann mal was grundlegend falsch gemacht, von selber verhält sich das System jedenfalls nicht derart fehlerhaft wie du es beschreibst.
Und durch reguläres arbeiten (und somit „korrektes bedienen”) passieren solche Sachen auch nicht, wie ja jetzt schon einige bestätigt haben.
 
@Mactheripper

1.) Es gibt die Möglichkeit das System neu aufzusetzen ohne seine Daten zu verlieren.

2.) Das was du schilderst hängt zum Teil mit zu hohen Ansprüchen an der Hardware zusammen, wir wissen auch nicht wie viel (oder wie wenig) RAM das System hat

3.) Ist es ja auch durchaus möglich, das ein Hardwaredefekt vorliegt.
 
Ja ok verkauf deinen Mac und werd mit deinem superschnellen 6 Jahre alten Notebook glücklich.
Schade ;)
Alle Probleme sind absolut nicht normal, und ohne dir zu nahe tretten zu wollen, zu 95% durch den Benutzer des Computers verursacht. Am besten versuch die Neuinstallation "Installieren und Archivieren mal
Wenn du willst werde ich trotzdem helfen die Probleme zu beseitigen ;)
 
Bin vor ca. 1,5 Jahren umgestiegen!!! Hatte erst en Powerbook G4 und nun en iMac. Zudem habe ich mir mal einen iPod gegönnt!! In den nächsten Monaten wird ein iPhone folgen.

Deine Probleme kann ich echt nicht nachvollziehen. Als Beispiel: mein iMac hatte ich bevor mal ein Update aufgespielt wurde ca. 32 Tage in Dauerbenutzung, d.h nicht einmal neu gestartet oder heruntergefahren. Der Laptop von meinem Kollegen hängt sich dagegen schonmal öfter auf.

Hast du denn viel am System "gefummelt"? Es gibt da ja einige Tools dazu. Früher habe ich mich mehr mit Windows beschäftigt, jetzt geht es mir mehr um die Anwendungen. ich will mich mit dem Betriebssystem auch garnicht auseinandersetzen. ich habe den Anspruch das es problemlos läuft. Alles was ich brauche kann der Mac und das tausendmal besser als der win-rechner. Damals wurde mir von meiner Arbeitskollegin nur gesagt, dass der Mac nicht alles kann.....es ist leider umgekehrt. Wenn wir jetzt mal in der Pause quatschen, kann ich sagen. "Sorry das kann mein Mac ohne zusätzliches Programm". Klar habe ich mich mit dem Mac bzw. OS X beschäftigt, aber das hat echt viel Spaß gemacht bzw. macht immer noch viel Spaß :D
 
Hallo Mac...

ich bin umgestiegen, weil ich vor 2 Jahren das Erlebnis hatte, dass ich 2 Wochen auf einem Powerbook G4 unterwegs war, ohne dass es auch ur ein einziges Mal abgestürzt ist (kannte ich von Windows bis dahin überhaupt nicht).

Ich bin bis jetzt ganz zufrieden, habe keine größeren Probleme, inzwischen 2 Macs und freue mich noch heute über meine damalige Entscheidung.

Schade, dass du andere Erfahrungen gemacht hast, aber das kann wohl jedem passieren. Trotzdem solltest du die MacWelt nicht in Bausch und Bogen verdammen, es gibt halt viele Nutzer, die mit ihrem Mac völlig zufrieden sind.
 
@ avalon: System neu aufsetzen ohne Datenverlust? Okay, wusste ich nicht. Danke für den Tipp.

@ Timberthy: Stimmt, scheint keine Sau zu interessieren. Darum trudeln hier auch im Minutentakt die Antworten rein...

Ansonsten begreife ich ehrlich gesagt gerade das Problem nicht so ganz. Ich schreibe einfach mal kurz meine Erfahrungen mit der Kiste auf (könnte ja vielleicht für den einen oder anderen hier interessant sein, wer weiß das schon), sage nochmal kurz "Merci" für gewollt oder ungewollt gegebene Hilfe (halte ich einfach für angebracht, gibt ja auch ne Menge Leute die glauben sie haben einen Anspruch darauf das ihnen geholfen wird) und kann mir als Durchschnittreaktion darauf noch recht saublöde Sprüche anhören.

Liegt es daran das jemand das Phallussymbol für EDV-Junkies kritisiert hat anstatt einfach nur dem weiß leuchtenden Apfel zu huldigen? Oder fühlt man sich als Teil der Computerelite persönlich angegriffen wenn man sagt das man mit der Kiste nicht zurechtkommt?

Gut möglich das der Mini nicht das Leistungsteil schlechthin ist, kann schon sein das es im Netz freeware zum Übertünchen kleinerer Fehler gibt. Möglich das die Hardware schadhaft ist, ein Softwaredefekt vorliegt, der Entwickler beim Programmieren onaniert hat oder das die Lösung für alle Schwierigkeiten in der Neuinstallation liegt.
Das sind aber alles Dinge die ich mit Win 98 und XP erstaunlicherweise nie hatte, und wenn man nicht gerade Terabyteweise Pornos aus dem Netz saugt und einen brauchbaren Virenschutz hat laufen die Dinger erstaunlicherweise recht solide, zumindest für den einfachen Office-Gebrauch.
 
Jeder so wie er möchte. Hauptsache du kannst vernünftig damit arbeiten....
 
die stellst deine meinung/erfahrung als problem des systems dar. darum geht es. und das ist das was uns stört. ob du mit dem system klar kommst interessiert uns ja nicht…
 
Das konnte ich mit dem Mac die ersten ca. 4 Monate auch ohne weiteres. Hat auch richtig Spaß gemacht, ich hätte ihn nie wieder hergeben wollen. Und dann fingen die Fehler an...
 
Das konnte ich mit dem Mac die ersten ca. 4 Monate auch ohne weiteres. Hat auch richtig Spaß gemacht, ich hätte ihn nie wieder hergeben wollen. Und dann fingen die Fehler an...
Hast Du denn 'ne externe HDD und ein Image-Tool zur Verfügung?
 
die stellst deine meinung/erfahrung als problem des systems dar. darum geht es. und das ist das was uns stört. ob du mit dem system klar kommst interessiert uns ja nicht…

Zum einen finde ich interessant das du scheinbar stellvertretend für alle anderen hier schreibst, zum anderen weiß ich nicht so ganz wie viel deutlicher ich noch hätte formulieren können das das Ganze MEIN Erfahrungsbericht und MEIN Fazit zum Mac ist. Wie überall im Leben soll es auch hier Menschen geben die damit einfach weniger zurecht kommen.

Oder ist bei Apple die Devise: "Du bist zufrieden oder zu doof!"??

Externe HDD habe ich, Image-Tool habe ich mom. noch keins...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten