Ein Jahr nach dem Umstieg...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Echt krass welchen Vollschaden manche hier haben. Ist das in irgendeiner Form Majestätsbeleidigung wenn man kritisiert das man mit dem Scheissding nicht zurechtkommt? Fühlen sich einige hier persönlich angegriffen wenn man dem Apfel nicht huldigt??

Fakt ist: Meine Kiste läuft nicht, ohne Spielereien - Runterladen - bei einfachen Office-Tätigkeiten. Hardwaredefekte und Softwarezicken sind laut der "was-bin-ich-toll-weil-ich-weiße-kopfhörer-habe-rebels-elite" reine Windowsprobleme, kann beim Mac gar nicht passieren! Und das stimmt halt einfach nicht!

Und wenn ich für einen Haufen Kohle einen Computer kaufe, der zwangsläufig kaputt geht wenn ich ihn nicht heirate sondern "nur" darauf arbeite und Musik höre dann passt einfach etwas nicht! Und wenn ich mit dem selben Wissenstand an einen Winrechner gehe wie an einen Mac und der Mac derjenige von den Beiden ist der Zicken macht ... Muss ich dazu noch was sagen??

Schon möglich das der Fehler bei mir liegt, mit dem kranken System von MS komme ich erstaunlicherweise ohne Totalschaden zurecht. Sorry Leute, aber dieses elitäre Gehabe geht mir sowas von auf den Sack!!!

Gibt ein paar User die sich davon nun ausdrücklich nicht angesprochen fühlen müssen, ich denke selbige wissen auch ohne eigene Nennung wer gemeint ist!



Wir haben einige Tipps gegeben. Punkt
Bisher hast du sie nicht wirklich befolgt. Punkt
Ein Mac läuft auch meistens ohne Probleme. Punkt
Auch ein Mac kann defekt sein. Punkt
Das was du schilderst ist nicht typisch. Punkt
Entweder lässt du dir helfen falls du Interesse hast oder du gehts wieder an deine Dose, die ja so hervorragend läuft. Punkt

Frage:
Was willst du hier?
Hilfe? Gerne!

Meckern nur um des Meckerns Willen?
Nein Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
Das mit dem Aufrüsten probiere ich einfach mal, danke für den Tipp.

Neuer Speicher, neue Platte - System neu aufsetzen und dann sollte es wieder einigermaßen hinhauen, oder?

@ Avalon: Einige Tipps habe ich bekommen, bin ich auch recht dankbar dafür. Das ich diese Tipps in den letzten knapp 12 Stunden noch nicht befolgt habe - ja mei, soll Menschen geben die nochmal kurz ins Bett gehen bevor sie wieder arbeiten müssen. Das ich es versuchen werde habe ich aber schon geschrieben.

Das ein Mac meistens ohne Probleme läuft bekommt man von den Jüngern aber einfach nicht oder extrem selten zu hören. Noch nicht aufgefallen?
Das es nicht typisch ist mag ja sein, es ist aber halt trotzdem einfach so!

Ich bin auch gerne bereit mir helfen zu lassen - falsch, ich freue mich sehr wenn mir geholfen wird. Ich habe aber keine Lust mich persönlich angreifen zu lassen weil ich doch tatsächlich wage an meiner Kiste etwas auszusetzen.

Du darfst übrigens gerne die Taste rechts unten mit den 3 kleinen schwarzen Flecken benutzen, ich verstehe dann auch so was gemeint ist.
 
@Mactheripper

Ich würde das Geld wie ich schon geschrieben habe in einen Neuen MacMini stecken, der ist wesentlich leistungsfähiger.
Ob mit einer Aufrüstung deine Probleme beseitigt sind, weiß ich nicht.
Ich weiß aber das du den MacMini noch gut los wirst.
Ein User hat dich schon um eine PN (persönliche Nachricht gebeten) der ihn kaufen möchte.


Falls du das nicht willst würde ich als erstes eine Neuinstallation, mit der Option "archivieren und installieren" machen.
Das dauert nicht lange und wäre schon längst erledigt .;)

Dann wüsstest du schon, ob das was genutzt hat.

PS: Ein Mac läuft so gut wie immer ohne Probleme, hier im Forum wird natürlich mehr über Probleme geredet.

Schau mal hier, vielleicht sagt das ja was aus, wie gut der Mac ist.

https://www.macuser.de/forum/f74/umsteiger-faellt-mac-228943/
 
Wenn das mit der Neuinstallation schnell und problemlos geht - Punkt für dich.

Ich habe damit überhaupt keine Erfahrung, hätte mir aber doch gedacht das das etwas dauert. Darum mache ich das einfach in aller Ruhe wenn ich die Zeit dazu habe, zwischen Frühstück und Job / Tür und Angel glaube ich nicht das was vernünftiges rauskommt.

Trotzdem nochmal danke, ich hoffe einfach mal das das so funktioniert.
 
Das ist sicher vernünftig es in Ruhe zu tun.
Es wird alles übernommen, nur das System wird neu erstellt.
Danach den Ordner " Previous System" löschen und vor allem, alle Updates laufen lassen über die Softwareaktualisierung.

Es geht so:

CD einlegen
Mit gedrückt gehaltener C Taste starten.
Anweisungen folgen und vor allem "installieren und archivieren" wählen
 
verdammt hättet ihr nicht alle sagen können das er die kist verkaufen soll und das bestimmt was daran kaputt ist??? :) das hätte nen schnäppchen werden können für mich :)
nein spaß bei seite... ich würde mich freuen wenn auch du zufriedener apfelnutzer bist.
 
Den Minis (vor allem den kleinen/Einsteigermodellen) fehlt es vor allem an RAM.
Das gilt von 2005-2009, auch die 1GB vom aktuellen Mini sind eine Frechheit und reichen gerade, um OS X 10.5 Leoparden zu starten und zwei oder drei Anwendungen am Leben zu halten :(
Und auch dann wird fleissig auf die lahme Standard-HD ausgelagert und der Satball wird zum Dauergast. Ich hatte den alten 2.0 C2D auch erst mit 1GB und erst nach dem Ausbau auf 2GB konnte man damit vernünftig arbeiten.
Und jetzt mit 4GB und einer schellen 7200er HD macht es richtig Spass!
Also hol dir einen aktuellen Mini (oder welchen Mac) auch immer und hau ordentlich RAM rein, der Prozzi ist nebensächlich.
 
.... da sitzt einer in nem vw-käfer, den er von seiner omma billig übernommen hat,
und glaubt er hat nen porsche weil omma in zuffenhausen wohnt, und als er auf die
rennstrecke kommt glaubt er der motor ist kaputt.



....... scheiss porsche ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fungusmungus49
auradoc
juerg42x50.gif
auradoc
freuu29x34.gif
 
komisch und komisch

Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt mal kurz die Zeit genommen und die 5 Seiten durchgeackert. Schade zu lesen dass man angegriffen wird weil man mit dem system erstmal nicht zurecht kommt. Bin selbst Informatikkauffrau, zwar mit Hauptaugenmerk auf Software aber zumindestens mit Grunderfahrung und arbeite seit Ende Mai wegen meinem Freund an einem Mac - ich verzweifel regelmäßig, natürlich weil ich mich auch manchmal doof anstelle und windows eben gewohnt bin aber dennoch ist zu sagen dass dieser Hohesgesang auf die einfache bedienbarkeit beim mac einfach nicht generell stimmt - ja vieles ist leichter, vorallem die anwendungen aber grundeinrichtungen sind gefährlich und für den laien eben nicht so einfach - bei win weiß man wenigstens wo man nicht fummeln darf

komisch finde ich allerdings die beleidigungen/angriffe weil jemand eine persönliche bilanz zieht - wieso ist ein rückwechseln wie aufgeben, verrat bzw. einfach was schlechtes?? wenn derjenige besser zurechtkommt, was kümmerts euch - es wird richtig absurd wenn man gewisse kommentare liest:kopfkratz:

meine befürchtung wenn ich meine probleme beschreibe sind dass ich aber eben nicht nette anworten bekommen sondern so stichelige wie "naja blöd wenn man das haus umbenennt":hamma:- is sehr hilfreich und dass es doof war hab ich auch gleich gemerkt - wieso ist man obwohl man ja offensichtlicherweise erst lernt und lernen will zielscheibe für spott und gleich zu blöde??
diese haltung finde ich unfair und für hilfeforen unangemessen - nur weil mans schon weiß - jeder hat es lernen müssen, mal schmerzlich mal hat mans vorab irgendwo gelesen - egal wie keiner von uns ist mit applewissen geboren



dennoch ich finde es wirklich wunderbar wie schnell und nett einem hier geholfen wird, auch in diesem beitrag sind einige wirklich auch das problem eingegangen und haben sich nicht irgendwelche aufhänger zum missverstehen gesucht :freu:



@ mactheripper: ich hoffe dass alles klappt beim neuaufsetzen und dein mac dir danach nur noch, wie in den ersten vier monaten, freude bereitet.

@ alldiehelfer: danke fürs indirekte mutmachen und das wissen dass es viele hilfsbereite menschen gibt die sich auch mit meinen noch bevorstehenden problemen auseinandersetzten werden:hug:

@ alldiemauler: :noplan::Oldno:
 
Wäre das nicht DAS schlagende Argument, warum man auch auf dem Mac nicht als Admin arbeiten soll? Man kann dann das Haus nicht umbenennen.

Sorry, OT.

@ Mactheripper: Ich bin auch kein Apple-Fan. Ich habe auch noch einen Mac Mini G4 daheim und finde ihn langsam. Aber daß ein 4 Jahre alter Rechner mit obendrein wenig Speicher bei gewissen Sachen langsam wird, halte ich für nicht sehr verwunderlich.

@Sabiha: Na ja, Helfen ist so eine Sache, wenn jemand die relevanteste Information (Gerät 4 Jahre alt) erst eine Ewigkeit später herausrückt und obendrein noch den Eindruck erweckt, das Gerät wäre neu (700 Euro Kaufpreis, ein Jahr damit gearbeitet). Wenn man dann ernsthaft über seine Probleme nachdenkt, ist man wahrscheinlich auf dem Holzweg und hat seine Zeit vergeudet. Danke nein.
 
.... da sitzt einer in nem vw-käfer, den er von seiner omma billig übernommen hat,
und glaubt er hat nen porsche weil omma in zuffenhausen wohnt, und als er auf die
rennstrecke kommt glaubt er der motor ist kaputt.



....... scheiss porsche ;)
:rotfl: :upten:
 
schlagend aber fehlerhaft

mag ja sein dass man es als admin nicht kann, hab den rechner aber nicht installiert, die benutzerrechte nicht angelegt und das ganze ist auch nicht ganz so gelaufen, sondern nur verkürzt dargestellt - is ja auch im grunde egal - mir ging es um den umgang mit fragen und den menschen und "hätte" ist halt wenn das kind in den brunnen gefallen ist nicht unbedingt nützlich

was solls - rechner läuft ja auch wieder und wie gesagt es war auch nicht der grundtenor
 
... ja vieles ist leichter, vorallem die anwendungen aber grundeinrichtungen sind gefährlich und für den laien eben nicht so einfach

- bei win weiß man wenigstens wo man nicht fummeln darf
- egal wie keiner von uns ist mit applewissen geboren

Hast du die Windows Bedienung von Geburt an intuitiv beherrscht, bist also damit geboren worden? :kopfkratz:
 
Macthewurst hat aber nicht mit "Fragen " angefangen, sondern einfach mal pauschal ein paar Dinge in den Raum gestellt bzw. von seinen DAU-Erlebnissen berichtet. :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMaitre und orgonaut
OT
Es gibt verschiedene Mauler (um bei deiner Wortwahl zu bleiben).
Manchmal ist Maulen ja auch durchaus berechtigt. Es gibt eine Netikette und die gilt für beide Seiten, die Hilfesuchenden müssen sich genauso dran halten wie die Helfenden, damit der Aufenthalt in einem Forum für alle angenehm bleibt.

Eine der (meist nicht nur ungeschriebenen sondern verankerten) Regeln ist, daß man sich die Mühe macht wenigstens die ersten paar Beiträge und vorallem die fest angepinnten Threads durchzulesen, vielleicht auch mal die Forensuche oder Google zu verwenden, bevor man einen neuen Thread eröffnet.
Wenn du also einen Thread auf machst mit dem Thema: "Hilfe!!!!!!!!! ich hab das Home umbenannt", dann mußt du damit rechnen, dumme Kommentare ab zu bekommen. Erstens wegen der vielen Ausrufezeichen, vorallem aber, weil das Thema schon zur Genüge behandelt wurde und es sogar einen angepinnten Thread dazu gibt. Es gibt Leute die haben Zeit im Internet dieses Forum zu suchen, Zeit sich anzumelden, Zeit einen Thread zu eröffnen, aber keine Zeit sich auch nur die ersten paar Beiträge durchzulesen. Ich denke da ist es fair, wenn sie sich auch die Zeit nehmen "dumme" Kommentare über sich ergehen zu lassen.

Eine weitere Regel die einem in Foren immer gut bekommt ist, das Problem und alles was damit in Verbindung steht genau zu beschreiben. Ein:"schei*e, geht net, helft mir mit dem dreck", wird nicht gut ankommen. Erst werden sich ein paar über die Kleinschreibung aufregen, dann ein paar über die Wortwahl, dann kommt sicher auch noch ein Witzbold vorbei der mitteilt, daß es sein Lebensinhalt ist und einer der fragt ob es abhebt. Ist so und wer nicht in der Lage ist sein Problem detailliert zu schildern, sowie Hard und Software zu nennen, die involviert ist, der hat es meiner Meinung nach auch nicht anders verdient.

Dann gibt es da noch die Unterforen. Manche Fragen sind nicht leicht zu zu ordnen, aber nur weil man sich nicht sicher ist, daß erst beste Unterforum zu nehmen, oder bewußt ein Unterforum zu wählen, bei dem man meint da herrscht am meisten Betrieb und damit die schnellste Hilfe, ist nicht fair und wird auch entsprechend mit Kommentaren geahndet.

Es gibt noch einige weitere Regeln, aber eigentlich lassen die sich alle aus dem realen Leben und den dortigen Umgangsformen ableiten. Warum manche meinen sie könnten sich in einem Forum aufführen wie die Letzten bleibt mir ein Rätsel. Liegt vielleicht an der gefühlten Anonymität.

Hält man sich an die Regeln, dann sollte man eigentlich meinen, man bekommt nur sinnvolle Antworten. Aber da es hier täglich einen neuen "Fragerüpel" gibt, gibt es natürlich auch genauso viele "Antwortrüpel", die nichts besseres zu tun zu haben scheinen, als dumme Sprüche los zu lassen.
Es wird beide Gruppen immer geben und je prestigeträchtiger bis prollig das Produkt ist, desto schlimmer die Fanboys. Geh mal in ein BMW oder VW Forum. Bei Apple kommt dann noch dazu, daß sich die Nutzer jahrelang dumme Sprüche anhören mußten ob ihrer Computerwahl. Manche haben sich ein dickes Fell zu gelegt, andere nicht.

Der Ausgangspost war natürlich auch nicht ganz wertfrei gehalten, kein Wunder bei einem Negativfazit. Aber solche Provokationen fallen hier dann auf fruchtbaren Grund.

Mit der Zeit lernt man aus dem Wust der Antworten das Sinnvolle herauszufiltern und solange am Ende des Tages das Problem kostenlos gelöst ist sollte man sich nicht beschweren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matti1412, ekki161, Cousin Dupree und eine weitere Person
Fazit: Jeder soll/kann ausprobieren mit welcher Plattform er am besten zurechtkommt und entscheidet dann, ob er einen Mac oder eine Dose verwendet. Wo ist das Problem? :noplan:
 
Echt krass welchen Vollschaden manche hier haben.
Hmm, ein Meister der feinen Klinge scheinst Du aber auch nicht gearde zu sein. Bleib doch einfach cool! :cool:

Fakt ist: Meine Kiste läuft nicht, ohne Spielereien - Runterladen - bei einfachen Office-Tätigkeiten. Hardwaredefekte und Softwarezicken sind laut der "was-bin-ich-toll-weil-ich-weiße-kopfhörer-habe-rebels-elite" reine Windowsprobleme, kann beim Mac gar nicht passieren! Und das stimmt halt einfach nicht!
Das Problem daran ist, dass es so scheint als ob Du bisher nicht einmal die einfachsten Anweisungen Deines Macs gelesen und befolgt hast. :kopfkratz:

Zum Beispiel das mit dem DVD-Laufwerk hätte überhaupt nicht passieren können, wenn Du gelesen hättest was Dein Mac da so auf den Bildschirm schreibt.

Das beste System kann nicht funktionieren, wenn man die einfachsten Grundregeln wie das Lesen von Hinweisen missachtet. – Also… Lesen, verstehen und dann erst meckern! (Am besten auch noch nachfragen, wenn etwas unklar ist.)

Schon möglich das der Fehler bei mir liegt, mit dem kranken System von MS komme ich erstaunlicherweise ohne Totalschaden zurecht.
Weil Du es gewohnt bist und offenbar versucht hast Mac OS X so zu bedienen wie das kranke Windows, dass kann nicht gut gehen. Bedient man Mac OS X so wie jemand der noch nie vor einem Computer gesessen hat dann klappt es! ;)

Sieh’s positiv und lerne daraus, dass man sich neuen Dingen offen und ohne alte Gewohnheiten nähern sollte.

Es geht so:

CD einlegen
Mit gedrückt gehaltener C Taste starten.
Anweisungen folgen und vor allem "installieren und archivieren" wählen
Es geht noch viel einfacher:

1. Mac starten.
2. System-DVD einlegen
3. Auf „Mac OS X installieren“ klicken
4. Der Rest wie von Avalon beschrieben. (Installieren und Archivieren)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten