Ein Jahr nach dem Umstieg...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Windows oder OSX ist mir relativ egal, ich nutze beides und komm mit beidem klar.
Ich schreib das nur, damit du weißt, daß ich kein Apple Fanboy bin.

Leider reagieren auch alteingesessene User hier extrem allergisch auf Kritik an ihrem geliebten System und natürlich kommen dann auch gleich noch ein paar Schlaumeier dazu und schlagen in die gleich Kerbe.
Offensichtlich können die nicht nachvollziehen, wenn jemand von seinem Rechner gefrustet ist. Schön. Ich gönne das jedem, leider geht es nicht jedem so. Wenn ihr Glückspilze euch einfach ruhig in eine Ecke setzt und euch diebisch über euer Glück freut, dann wär uns allen geholfen.

Zu den Problemen.
So wie du das beschrieben hast ist definitiv was nicht in Ordnung. Dabei mögen Nutzerfehler eine Rolle spielen, das bleibt bei einem Umstieg einfach nicht aus, aber so gehäuft und extrem ist nicht normal.
Auch wenn es aus der Windowswelt kommt: Installier das Betriebssystem mal sauber neu.
Wenn das nicht hilft hat vermutlich die Hardware was.

Was die Geschwindigkeit angeht.
Ein Mini ist kein MacPro, aber soo langsam ist er dann auch wieder nicht. Du machst ja nicht wirklich irgendwelche anspruchsvollen Dinge. OK, Musik komprimieren kann je nach Software das System auslasten, aber normales Arbeiten sollte schnell von der Hand gehen.
Ich hab hier den Vergleich zwischen einem Macbook der ersten Generation und einem alten Windowsnotebook. Das Arbeiten mit einem Zweikernrechner ist einfach nicht mit der Arbeit an einem Single Core zu vergleichen. Dabei ist es egal, ob ich auf dem Mac OSX oder Windows laufen lasse. Der ist einfach um Welten schneller als der Singlecore, wenn man mehrere Dinge gleichzeitig macht. Keine Wartezeiten wie beim Singlecore, keine Gedenkpausen, wenn man ein zweites Programm startet. So muß das aussehen und das kann auch dein Mini, wenn er richtig läuft.

Wenn du Hilfe willst, dann mußt du uns aber wissen lassen, um welche Hardware es geht. Wie viel Arbeitsspeicher ist denn verbaut? 512MB sind definitiv zu wenig. Das geht vielleicht noch mit XP, aber schon Vista braucht mehr und OSX eben auch.
Welches Betriebssystem wird genutzt? Welche Software? Läßt du auch immer brav 10% Platz auf der Platte? Irgendwelche Veränderungen am System vorgenommen(Tuning Tools)?
Bei Videoproblemen kommt eigentlich immer die gleiche Antwort: Perian und Flip4Mac installieren. Ich hab wirklich eine Menge Clips in den unterschiedlichsten Formaten, aber bisher hab ich noch alle auf dem Mac zum Laufen gebracht.

Ich würde dir raten es nochmal mit Hilfe des Forums zu versuchen. Vielleicht können wir gemeinsam deine Probleme lösen.

Ein wenig drängt sich das Gefühl auf, daß du von Anfang an zuviel von deinem Mini erwartet hast. Auch bei Apple gibt es keine Wunder. Wenn man aber mit einer falschen Erwartungshaltung an eine Sache ran geht und dann auch noch ein paar Schwierigkeiten auftauchen verliert man schnell die Lust. Es ist zwar löblich, daß du versucht hast deine Probleme selbst in den Griff zu bekommen, statt das Forum mit x Mal beantworteten Fragen zu nerven, aber vielleicht wär es besser gewesen, du hättest dich dann doch irgendwann mal gemeldet an statt zu warten, bis das Kind in den Brunnen gefallen ist.

Natürlich kannst du auch ganz einfach aufgeben und wieder zu Windows wechseln. Nur kann dir dort Ähnliches passieren. Schau mal in Windows Foren. Dort findest du auch Leute die massive Probleme haben. So sind Foren eben. Wenn alles klappt, brauch ich in kein Forum schauen.
Wenn du einen gleich starken Windowsrechner nimmst, dann kannst du mit dem auch nicht schneller arbeiten, als mit einem funktionierenden Mini. Im Mini ist ja auch nromale Hardware verbaut, so viel macht das Betriebssystem dann auch nicht mehr aus. Auch bei einem Windowsrechner sperrt das DVD Laufwerk, wenn man den Ländercode zu oft wechselt. Auch einem Windowsrechner geht die Puste aus, wenn er zu wenig Arbeitsspeicher hat oder im System rumgepfuscht wurde. Auch bei einem Windowsrechner gibt es Hardwaredefekte. Auch ein Windowsrechner macht keinen Spaß, wenn man nicht damit umgehen kann. Also erhoffe dir keine Wunder durch einen Wechsel, wenn du nicht gleichzeitig bei der Hardware extrem aufrüstest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TimeTrax, HerrSchnuff, detto und 4 andere
Wenn ich jetzt einfach mal ganz dämlich und direkt nachfragen darf: Was mache ich nun damit?
Kommt darauf an, aber Du könntest damit Deine Mac-mini-Festplatte klonen – zur Sicherheit. Dann Deinen Mac mit „Installieren und Archivieren“ wieder fit machen.

Backup zur Sicherheit kannst Du aber noch einfacher mit Time Machine machen.

Oder, und dass empfehle ich: Gehe erst einmal auf Fehlersuche! (Am besten in Begleitung eines erfahrenen Mac Nutzers.) Denn nur so lernst Du aus Deinen Fehlern auch.
 
Meinen beiden Vorrednern an dieser Stelle ein herzliches "Danke" - das klingt mir nach einer größeren OP, ich setze mich am WE einfach noch einmal hin und werde es ausprobieren, viel mehr kaputt machen werde ich wohl nicht mehr. ;-)

Ich habe mich seinerzeit eben für den Mini entschieden weil ich meine das es für mp3 und Office / Internet wirklich ein einfacher Rechner bringen sollte. Sorry, wenn nicht dafür - was soll man dann noch mit der Kiste anfangen??

Ich habe ganz bewusst von Anfang an nicht an dem System herumgedoktert, einfach weil ich der Meinung war das ein vorinstallierter neuer Computer eigentlich laufen und mit einfachen Tätigkeiten klarkommen sollte. Gut, habe ich wieder etwas gelernt.
Wenn neu aufsetzen tatsächlich hilft bleibe ich natürlich gerne bei dem Mac, mir wäre am liebsten wenn das Ding einfach läuft (ich habe schließlich kein generelles Problem mit dem Apfel an sich, meine Erfahrungen als einfacher User unterscheiden sich aber kaum mit den geschilderten Problemen manches Fensterputzers). Hat schließlich doch auch ein Wenig Geld gekostet...

Ich werde den Fred hier einfach am Leben erhalten und auch weiterhin Neuigkeiten und eventuelle Fragen hier reinposten, vielleicht ist es doch noch einmal für jemanden nützlich dessen Rechner ähnliche Verhaltensweisen an den Tag legt.
 
Bin Computernutzer seit 1992 und Mac-User (nicht gläubig) seit März 2008. Naja, und nun ist mir fast langweilig. Ich hab halt immer alle möglichen MS-Probleme gelöst. Computer als Selbstzweck. ;-)

Naja, dass das jetzt so ist, liegt vor allem daran, dass ich mich an einen der wichtigsten Tips in der Mac-Welt gehalten hab: Nicht zuviel Rumspielen. Und wenn, dann sollte man wissen was man tut und das Ergebnis kennen.
Ergebnis: Ich hab trotzdem schon einiges rumgedreht, aber die Kiste läuft wie am ersten Tag. Manche Sachen hab ich einfach gelassen. Bei Windows wären sie Pflicht gewesen....

Gut, ich habe aber *toitoitoi* keinen Hardwareausfall gehabt. Sowas würde ich evtl. auch bei Dir (TE) vermuten.

Ansonsten scheinst Du ja echt offen zu sein. Trotz Deines Frustes liest Du die vernünftigen Posts und versuchst was draus zu machen und gibst auch zu, wenn Du etwas bis jetzt noch nicht mitbekommen hast. Find ich gut....
Mach mal weiter so. Ich denke, Dein Frust wird nachlassen. Nimm Dir mal den Post von Shamez23 zu herzen, ignoriere de Trolle und Du hast relativ sicher keine Fehlinvestition begangen.
U.a. glaube ich nämlich, dass Du genauso wie ich sämtliche Windows-Probleme mehr oder weniger schon vorab umgehst und dadurch natürlich weniger Frust aufkommt, weil man schon m Blut hat, wo und warum man was rumdrehen muss. Ist beim Mac halt ein Stück weit anders....
Und bei Windows auf diesen Level zu kommen, hat auch Jahre und viel Geduld benötigt, oder?
 
Ganz kurz zu den Infos von meinem Mac:

Computername: Mac mini
Computermodell: PowerMac10,1
CPU-Typ: PowerPC G4 (1.2)
Anzahl der CPUs: 1
CPU-Geschwindigkeit: 1.42 GHz
L2-Cache (pro CPU): 512 KB
Speicher: 512 MB
Busgeschwindigkeit: 167 MHz
Boot-ROM-Version: 4.8.9f4

Womit schon einmal geklärt wäre das es ein Singlerechner mit deutlich zu wenig Arbeitsspeicher ist...
 
Auch ein Mac braucht etwas „Liebe“ (Pflege) und Verständnis. – Kakteen sind recht anspruchslos, dennoch müssen sie hin-und-wieder gegossen werden. ;)

Bei Apple gibt es einen Mac Grundkurs, der schon einen ganz guten Anfang zu einem besseren Verständnis des Systems legt. Weiterführend kann man sich hier im Forum schlau lesen oder auch eines der vielen Mac Bücher für Einsteiger holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich die Fehlerbeschreibungen hier gelesen habe auch hier mein Tip:
Install DVD rein, und mit der Option "Installieren und Archivieren" das System neu aufsetzen. Alle Programme und Daten (Mails, iTunes, iPhoto) bleiben erhalten.
Das alte System ist dann auf der HD in system.old.
Kann sein, daß ein paar Plugins wieder installiert werden müssen, das wars aber auch dann schon.
Beim Mini empfehle ich aus Erfahrung ein schnelle Platte und nicht weniger als 2 GB RAM.

Edit: Während ich das schrieb, sehe ich jetzt die Infos zu dem Mini.
OK. Jetzt bitte Zähne zusammenbeißen und der Realität ins Auge blicken. Daten sichern, verkaufen und einen Intel Mac holen.
Der G4 Mini ist für die heutigen Sachen inzwischen zu langsam.
 
Naja, ein alter G4 mit 1.42GHz und 512MB RAM... :p

Da erwarte mal nicht so viel. Das Teil ist nun mal schnarchlahm. Mit mehr RAM wird es auch nur halbwegs besser. Mein PowerBook das in etwa die gleiche Leistung hat wirkt wie ein Taschenrechner im Vergleich zu meinem MacBook Pro obwohl es frisch aufgesetzt und nur mit den nötigsten Programmen installiert ist. Wobei ich dazusagen muss, es läuft wunderbar zuverlässig und hat auch sonst keine Macken. Aber halt traurig lahm wenn man mal ein aktuelles Gerät unter den Fingern hatte...
 
Edit: Während ich das schrieb, sehe ich jetzt die Infos zu dem Mini.
OK. Jetzt bitte Zähne zusammenbeißen und der Realität ins Auge blicken. Daten sichern, verkaufen und einen Intel Mac holen.
Der G4 Mini ist für die heutigen Sachen inzwischen zu langsam.

Gut, wenn die Kiste einfach nichts (mehr) taugt - ist halt einfach so, damit muss ich dann wohl einfach leben.
Ist Internet und mp3 hören heute soviel anspruchsvoller als zu der Zeit in der dieser Computer noch was getaugt hätte? Oder ist das Teil einfach von Haus aus Schrott?
 
Gut, wenn die Kiste einfach nichts (mehr) taugt - ist halt einfach so, damit muss ich dann wohl einfach leben.
Ist Internet und mp3 hören heute soviel anspruchsvoller als zu der Zeit in der dieser Computer noch was getaugt hätte? Oder ist das Teil einfach von Haus aus Schrott?
Nein, natürlich nicht.

Wunder darf man sich nicht erwarten, allerdings darfst Du Dir einen zuverlässig laufenden Mac erwarten, und zwar so wie am ersten Tag.

Zum Surfen, Mailen und MP3 hören ist dieser Mac mehr als ausreichend. – Okay, etwas mehr RAM könntest Du schon reinstecken.

Beantworte doch mal folgende Fragen:
Welche Version von Mac OS X ist installiert?
Ist die Festplatte partitioniert?
Wie groß ist die Festplatte?
Wie viel Festplattenplatz ist noch frei?
 
... Ist Internet und mp3 hören heute soviel anspruchsvoller als zu der Zeit in der dieser Computer noch was getaugt hätte? Oder ist das Teil einfach von Haus aus Schrott?
Ich hab's ja schon erwähnt: hab' selbst 'nen Mini G4 1,25 GHz mit 1,0 GB RAM und für die Sachen, die Du erwähnst, ist selbst meiner vollkommen ausreichend! Also wirklich kein "Schrott"! :D
 
Gut, wenn die Kiste einfach nichts (mehr) taugt - ist halt einfach so, damit muss ich dann wohl einfach leben.
Ist Internet und mp3 hören heute soviel anspruchsvoller als zu der Zeit in der dieser Computer noch was getaugt hätte? Oder ist das Teil einfach von Haus aus Schrott?
Nein, für normale Sachen und dazu zähle ich auch iTunes und Internet(*) ist er noch OK.

Den Stern hinter Internet deswegen, weil es Internet und Internet gibt. Es gibt statische Seiten, die werden noch ausreichend schnell geladen. Das war zu G4 Zeiten noch mehr der Fall als heutzutage.

Aber jetzt und später gibt es immer mehr Seiten die mit dem Browser interaktiv zusammenarbeiten (Stichwort Web 2.0, Javascript etc).
Das schafft der G4 Mini nicht mehr, ohne daß Du ungeduldig wirst. Ich denke da auch an "langsamere" Programme wie z. B. NeoOffice und die iWork Suite (Pages und Numbers).

Dazu kommt, daß einige (zukünftige) Programme nicht mehr unter PPC laufen - und das werden in Zukunft immer mehr werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, das ist nicht von haus aus schrott, das ist nur verdammt alt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: auradoc und avalon
Wenn ich mal die Antwort zu Deinem Fazit kurz zusammen fassen darf: Selbst schuld.

Bei vielen Dingen sitzt das Problem bei Dir vor dem Mac.

QFT!

du hättest am pc mindestens genausoviele probleme + viren und co!

ich weiß nicht was du mit dem gerät falsch machst, aber ich nutze meinen mac wesentlich mehr als du und intensiver und bei mir ist keiner der oben genannten fehler vorgekommen.

hin und wieder soll auch das updaten von programmen helfen wie z.b. vlc, firefox und co^^

/edit:
hab gerade erst gelesen, dass es sich um nen g4 mini handelt... versuch mal die sachen die du damit machst oder machen willst mit nem vergleichbar alten pc zu machen. da wirst du auch mindestens genauso probleme haben.

im internetsurfen ist als solches nicht anspruschvoller geworden, aber die seiten sind es. viel mehr traffic der bearbeitet werden muss als vor ein paar jahren. ist kein wunder, dass der mini da in die knie geht!
 
Kann ich nicht nachvollziehen.Hatte 9 jahre Compis mit Windows,und habe jetzt seit etwas über 4 Jahren Mac.Weil ich soviel Spass daran habe ,ist es jetzt ein AluMac.Für kein Geld in der Welt würde ich mehr auf Windows umsteigen.
Ach übrigens:Meine Tochter hat seit 3,5 jahren einen Mini,der läuft seit dieser Zeit ohne jegliche Probleme.Sicher liegen da reine Bedienungsfehler vor.Aus meiner Windowszeit kann ich mich nicht daran erinnern,daß Windows ohne Probleme gelaufen ist,bei meinem Mac dagegen gab es noch nie einen Systemabsturz.
 
Nachtrag: Noch etwas was am PPC (mein letzter war ein iMac G5 2.0 mit 2 GB RAM) genervt hat waren die Seiten mit Flashinhalten.
Ein PPC musste da ganz schön schwitzen und das hat man am Lüfter gemerkt. Nach ein paar Sekunden ging der Lärm los. Dieses Problem hast Du mit den Intel-Macs auch nicht mehr.
Wobei Flash immer noch nicht das Gelbe auf OS X ist.

Nachtrag 2: Ich finde es gut, daß Du Dir die Argumente anhörst und nicht schon dicht gemacht hast. Dein Anfangspost liess das vermuten - Kopf hoch und schau Dir wirklich mal einen aktuellen Mac an.

Nachtrag 3: Ich arbeite seit 1995 in einer PC-Werkstatt und danke mir jeden Tag selber dafür, daß ich 2003 geswitcht bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Tipp: Wenn Du einen älteren, langsameren Mac hast, dann nimm zum Browsen den schnellsten Browser den es gibt, Safari. (Firefox ist zwar nett, aber weder der schnellst noch der stabilste Browser. Dazu kommen eventuell noch unzählige Plug-Ins die den Firefox weiter in die Knie zwingen.)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten