Eigene Wohnung & Lebensmittelkosten

ich will hier jetzt nicht den moralapostel spielen, aber 290 Euro für Zigaretten??? Das ist doch echt krass, du musst ja rauchen ohen Ende..
 
jonestown schrieb:
ich will hier jetzt nicht den moralapostel spielen, aber 290 Euro für Zigaretten??? Das ist doch echt krass, du musst ja rauchen ohen Ende..

Knapp 2 Big-Packs Gauloises Blondes Blau pro Tag.

Ist viel, ich weiß, aber vielleicht komme ich da irgendwann auch mal runter, aber im Moment ist der Wille noch nicht da. Ich weiß auch, dass dort das größte Einsparpotential liegt, von der Gesundheit ganz zu Schweigen... :rolleyes:

Gruss

Pascal
 
chrischiwitt schrieb:
Vielleicht darf ich dazu mal bemerken, daß einer guten Freundin ungefähr 890 Euro ALG II zugebilligt wurden.
Alleinerziehend, sie hat ein Kind, jetzt 13 Jahre alt. Die Miete beträgt etwa 500 Euro, dazu kommen 50 Euro für Gas/Strom.
Weil hierbei normalerweiser das "Kindergeld" des Vaters mit einbezogen wird.
chrischiwitt schrieb:
Vater des Kindes zahlt - nix.
Dann sollte sich Madame vielleicht mal ans Amt wenden? Denn in Deutschland haben wir schließlich die Regelung, dass das Amt die Leistung vorstreckt wenn der Vater nicht zahlt und das Amt sich das Geld vom Vater wieder holt. Woher ich das weiß? Ich habe jahrelang in einer WG mit Rechtspflegerinnen gewohnt. Unteranderem mit einer die genau solche Fälle bearbeitet hat.
chrischiwitt schrieb:

Ansonsten kann ich nur sagen: in Deutschland sind die Lebensmittel im Europadurchschnitt am billigsten. In Deutschland geben die Menschen für Lebensmittel wesentlich weniger aus als in den anderen westlichen, europäischen Ländern. In Deutschland ist das Durchschnittseinkommen höher als in den anderen westlichen, europäischen Ländern.

Wenn ich auf meinen Reisen bin, stelle ich immer wieder fest wie leer die deutschen Restaurants sind und wie voll die italienischen, spanischen und französischen Restaurants sind. Dabei sind die Preise bei den Deutschen am geringsten.

Auch hier (Palm Springs, CA) im Land des Fast-Food habe ich gerade eben für mein Abendessen US$27 ausgegeben (inkl. Tax & ca. 10% Service-Tip). Dass waren 2 kleine Bier (dos equis á US$5) und 3 Quesadillas mit Chicken (con pollo) für US$ 12.95.

Normalerweise gebe ich ansonsten auch so zw. 200€ und 300€ im Monat aus, allerdings inkl. Getränke (Kiste Coke im Angebot (0,58€ pro Liter bzw max. 0.62€ pro Liter) und Bier (natürlich Köstritzer), wobei 1 Kasten Bier für ca 1.5 Monate reicht). Das teuerste hierbei ist der Fisch aus der Nordsee. Leider ist Fisch relativ teuer, aber ich lieber mal Fisch als Fleisch und ich je nach Lust und Laune gerne am Wochenende selber. Dagegen gibt es bei mir keine Fertiggerichte als solches, außer Frosta. Denn die Fertiggerichte (besonders die Pizzen) schmecken mir alle nicht. Bei Fisch, wenn es nicht frisch sein muss, empfiehlt sich auch ein Blick in die TK bei Aldi.

Was ich dagegen überhaupt nicht verstehe, warum man Reis/Nudeln/Kartoffeln in großen Mengen kochen sollte, so dass man die nächsten 3 Tage davon essen kann. Denn genau diese Produkte lassen sich auch wunderbar in kleinen Mengen kochen. Gerade Reis läßt sich wunderbar nach den eigenen Bedürfnissen portionieren.
 
200€ - das geht problemlos - allerdings ohne jeden Tag zu kochen.
Das macht bei uns die nette Kantinencrew. Kostet pro Nase nochmal rd. 49€.
In den 200€ sind aber auch alle Getränke drin.
Was wir nicht machen wenn wir kochen wollen ist: Angebote studieren.
Wenn Rouladen werden sollen, dann werden die gekauft. Steak, da wo gut und nicht da wo grad günstig. Manchmal ist gut gerade auch mal günstig.
Aber da wird wie gesagt nicht so genau geguckt.
Selberkochen passiert so 3-5 mal im Monat.
 
Pascal78 schrieb:
Hi,
auch ich als Student...

Essen: 260 Euro pro Monat
Trinken: 180 Euro im Monat
Zigaretten: 290 Euro im Monat

:eek:
Student und über 700 € im Monat für Lebensmittel und Kippen ? :faint:
Ich bin zu meiner Studizeit mit 500 € klargekommen. Davon wurde aber Alles (inkl. Miete) bezahlt.
 
Heckisack schrieb:
:eek:
Student und über 700 € im Monat für Lebensmittel und Kippen ? :faint:
Ich bin zu meiner Studizeit mit 500 € klargekommen. Davon wurde aber Alles (inkl. Miete) bezahlt.

Die Zeiten ändern sich, alles wird teurer... :(

Gruss

PAscal
 
300 € für zwei Personen bei einem guten Mix aus Aldi/Plus/Rewe/Feinkost.
 
Naja, meine Freundin und ich sind auch Studenten und wir kommen locker mit 250 € im Monat aus, selbst bei den heutigen Zeiten ...;)
Und ich würde nicht gerade sagen, dass wir am Hungertuch nagen :D

Gruß

Michael

P.S.: Größter Posten neben Nahrungsmittel ist definitiv die Miete !!!!!
 
Pascal78 schrieb:
Die Zeiten ändern sich, alles wird teurer... :(

Gruss

PAscal

Das ist eine ziemlich schlechte Erklärung.
Es ist kein Problem, auch heute noch mit 500€/Monat für alles auszukommen.
Aber wozu hat man schießlich Eltern ;)
 
jonestown schrieb:
ich will hier jetzt nicht den moralapostel spielen, aber 290 Euro für Zigaretten??? Das ist doch echt krass, du musst ja rauchen ohen Ende..

Ist doch nicht allzu schlimm. Er wird die Rentenkasse entlasten. 50 Kippen am Tag ist der Hammer.

Wir sind 5 Personen und wir geben im Monat für Essen und trinken ca. 600 Euro aus. Nur mal zum Vergleich und wir kaufen nicht nur Billigkram.
 
Zurück
Oben Unten