Eigene Wohnung & Lebensmittelkosten

Wow, ganz schön hohe Ausgaben habt ihr hier teilweise.
Meine Freundin kommt alleine auf 90€/Monat und kocht dabei eigentlich immer selbst und ziemlich gut.
Allerdings ist sie bei den Marken nicht wählerisch und ein ziemlich sparsames Ostkind =)

Ich leiste mir da schon gerne mein Vittel und hohes C zum Trinken
und komme selbst damit nur auf 150€/Monat.. hmm.. komisch..
 
Ranmaru schrieb:
Halte ich für ein Gerücht......
Ich rede von ausgewachsenen, arbeitenden Menschen (absolut NICHT übergewichtig!) und nicht von irgendwelchen Kate Moss-Klonen !;)
 
Oder einfach Pfefferminztee machen, kost 40 Cent beim Aldi.
 
arc-en-ciel schrieb:
Kleiner Tip: Statt Mineralwasser kannst Du es auch mit Leitungswasser versuchen, schmeckt auch nicht schlechter und die Wasserqualität in Deutschland kann da locker mithalten UND du sparst dir 3,- € und das Kastenschleppen. :)
Ich finde Leitungswasser schmeckt widerlich. Wenn ich mal am Sonntag kein Mineralwasser mehr daheim habe und nicht zur Tanke fahren will, dann trinke ich das ein oder andere Glas, muß mich aber echt dazu überwinden. Ich koch mir dann lieber 'nen Tee oder rühr mir Zitronenteepulver da rein.
Ich weiß nicht, wieso, aber Leitungswasser hat so einen seltsamen Beigeschmack, den ich ziemlich abartig finde. Vielleicht bilde ich mir das aber auch nur ein …

Konrad Zuse schrieb:
Ich rede von ausgewachsenen, arbeitenden Menschen (absolut NICHT übergewichtig!) und nicht von irgendwelchen Kate Moss-Klonen !;)
Ob Du's glaubst oder nicht, ich könnte vom Körperbau nicht weiter von Kate Moss entfernt sein, obwohl ich mich so ernähre. Ob's an meinem monatlichen Abstecher zum Burger King liegt, sei mal dahingestellt. :D
 
Ranmaru schrieb:
Ich bin durchaus schon mit unter 100 Euros im Monat für Lebensmittel ausgekommen. Dann muß man sich eben von Tütensuppen und Fertiggerichten (Miracoli usw.) ernähren und nur günstiges Mineralwasser trinken.

das ist natürlich ein komplettes missverständnis - miracoli, fertiggerichte, tütensuppen sind die mit abstand teuerste alternative

die preise für grundnahrungsmittel sind doch praktisch geschenkt - so billig wie heute (inflationsbereinigt) waren produkte wie mehl, eier, kartoffeln, milch etc doch noch nie
was hilft, ist ein einfaches kochbuch - und selber kochen.

eine zwiebel, zwei tomaten und etwas basilikum - macht genauso schnell nudeln mit tomatensauce wie miracoli
 
drmc_coy schrieb:
die preise für grundnahrungsmittel sind doch praktisch geschenkt - so billig wie heute (inflationsbereinigt) waren produkte wie mehl, eier, kartoffeln, milch etc doch noch nie
was hilft, ist ein einfaches kochbuch - und selber kochen.

eine zwiebel, zwei tomaten und etwas basilikum - macht genauso schnell nudeln mit tomatensauce wie miracoli

....und schmeckt um Klassen besser :)

Ich selbst brauche max. 120 Euro im Monat für Lebensmittel+Waschmittel etc.
 
Ich komme locker mit 12-15 euro die Woche aus (mit Getränke, ausgenommen Alkohol).
Dazu muss man sagen, das ich auch auf Fertigprodukte verzichte (ausgenommen Ravioli ;) ).
 
Schränkt man sich aus Geldnot so ein, oder warum?
 
200 EUR, sag mal wo kauft ihr das Zeugs? Das geht bei mir schon fuer einen halben Monat drauf...
 
carthum schrieb:
Schränkt man sich aus Geldnot so ein, oder warum?

Wenn jemand mit 15-20€ pro Woche auskommt ist doch gut.
Das sind 80€ im Monat und damit 120€ gespart im Vergleich zu
den 200€ manch anderer. Das sind pro Jahr fast 1500€.. und solange
jemand nicht merklich seine Essqualität einschränkt (ungesund,
einseitig) ist das doch ein netter Nebeneffekt..

ricci007 schrieb:
200 EUR, sag mal wo kauft ihr das Zeugs? Das geht bei mir schon fuer einen halben Monat drauf...

400€/Monat nur für Essen?
Ich frag mich eher wo DU einkaufst..

Edit: Sorry, hab deinen Wohnort übersehen, das relativiert es zumindest teilweise..
 
da sind keine Einschränkungen bei...
jede Woche geh ich einkaufen, Salat, Tomaten, Gurke, Käse, Mais, Rote Beete, Rotkohl, Milch, Wasser, Apfelsaft, Brot, Hähnchenbrust für aufs Brot
nicht jede Woche kommt Nudeln, Reis, Kartoffeln, Zwiebeln, Fleisch und sowas - Grundnahrungsmittel halt

wenn man bissgen Kreativ ist dann kricht man günstig gute Gerichte hin, dauert was länger aber is lecker
 
Wir geben ca. 250-300€ pro Monat aus. Wir achten aber auch auf unsere Ernährung und kaufen nur Produkte die es auch wert sind! Z.B. Bioeier aus Deutschland, Obst und Gemüse vom Markt (Seasionbedingt auch mal vom Supermarkt oder Bioladen), Fleisch und Wurst vom Metzger. Jedenfalls wird sozial und ökonomisch Eingekauft (kein ALDI etc.). :D
 
Und was macht man dann mit dem restlichen Geld? *g*
 
...bei den kosten ist ausgehen aber nicht mit drin, oder? denn für 200euro mit saufen und so? naja... dann wird wohl sehr wenig gegessen teilweise! ;)
 
RLX-Devlin schrieb:
...bei den kosten ist ausgehen aber nicht mit drin, oder? denn für 200euro mit saufen und so? naja... dann wird wohl sehr wenig gegessen teilweise! ;)

Kein Alkohol zu trinken hilft nochmal, deutlich Kosten zu sparen =)
 
drmc_coy schrieb:
das ist natürlich ein komplettes missverständnis - miracoli, fertiggerichte, tütensuppen sind die mit abstand teuerste alternative

die preise für grundnahrungsmittel sind doch praktisch geschenkt - so billig wie heute (inflationsbereinigt) waren produkte wie mehl, eier, kartoffeln, milch etc doch noch nie
was hilft, ist ein einfaches kochbuch - und selber kochen.

eine zwiebel, zwei tomaten und etwas basilikum - macht genauso schnell nudeln mit tomatensauce wie miracoli
Interessant, das war mir ehrlich gesagt gar nicht klar. Ich muß mal nachrechnen, ob mich das Kochen mit frischen Lebensmitteln wirklich nicht (oder nur unwesentlich) teurer käme. Wäre natürlich klasse, denn dann hätte ich frisches Gemüse und trotzdem keine gähnende Leere im Portemonnaie.
Wobei ich zugegeben auf das ein oder andere Fertiggericht auch gar nicht verzichten möchte, weil's mir einfach zu gut schmeckt. :D

Ausgehen ist in meiner Rechnung übrigens wirklich nicht drin. Wenn ich mal ausgehe (was sehr selten vorkommt, weniger als einmal im Monat) dann läuft das außerhalb des normalen Budgets. Cocktails und Co. sind einfach zu teuer geworden, um wöchentlich in den Club oder die Bar zu gehen, das kann ich mir nicht erlauben. Von daher ist Alkohol eigentlich generell zum Luxusgut mutiert. Wenn ich denn mal ausgehe, dann sind zwei oder drei Cocktails oder Longdrins drin, und wenn ich mal gut essen gehe auch eine Flasche Wein, aber ansonsten verzichte ich darauf.
Ich hab mein anderes Laster, Zigaretten, und das kommt mich schon teuer genug. Ein Laster reicht. :D
 
@scope


Nicht mehr, bin glücklicherweise schon in Pension :)
 
Komme als 1 Personen Haushalt mit 100-150 EURO im Monat hin.

Teuer sind allerdings die Wochenenden und die paar Packungen Zigaretten.
 
Zurück
Oben Unten