Ehrendoktor für Putin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zugeschaltet war auch Garri Kasparow. Dieser kämpft seit Jahren gegen das Regime. Leider kann er das nur noch vom Exil aus tun, weil seine Heimat Pluralität und Opposition ja so "schätzt"... ()

Schlimm, diese Willkür der Polizei. Kasparow wird wohl einer der nächsten sein, die ermordet werden. Und vor einer Woche starb Nikolai Andruschtschenko mit 73 Jahren.

a) Wie relativiert Russlands Staatspresse das eigentlich?
b) Oder ist es OK, da das alles Staatsverräter sind?

:nono:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bildzeitung wird ihren Boykott sicher nicht aufrechterhalten, ist ja schließlich ein internationales Fussballereignis, und muss nun sehen, wie sie ihre Wende verkauft.

Trotzdem bleiben die Regelungen fragwürdig, auf die Bild aufmerksam gemacht hat. Da bin ich ganz der Meinung des Bildblogs:
Natürlich ist es überhaupt nicht abwegig zu vermuten, dass Wladimir Putin kritische Berichterstattung während der Fußballweltmeisterschaft im kommenden Jahr und während des „Confederations Cup“ in diesem verhindern will. Und es ist auch klar, dass in einem Land wie Russland, das in der „Rangliste der Pressefreiheit“ von „Reporter ohne Grenzen“ auf Platz 148 von 180 liegt, nicht sicher ist, ob und wie man berichten kann. Man kann sich also über den Passus in den „Guidelines“ der FIFA völlig zurecht aufregen und darüber schreiben — schließlich bringt er zusätzliche Unsicherheiten für die Journalisten, die bald nach Russland reisen wollen.
Klar, die Bildzeitung hat daraus, wie bei ihr üblich, ein "Bild-verteidigt-die-freie-Welt"-Theater gemacht. Aber immerhin hat das dazu geführt, dass die fragwürdigen FIFA-Regelungen nun thematisiert worden sind, und es für Russland ausnehmend schwierig sein wird, die internationale Presse zu kujonieren. Da gucken jetzt alle ganz genau hin.

Auch bei zukünftigen Fussballereignissen, in Katar beispielsweise. Die Zusammenarbeit der FIFA und des Fußball-Business mit autokratischen Staaten bleibt höchst anrüchig. Das ist der Kern des Problems.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeitlos
Die Bildzeitung wird ihren Boykott sicher nicht aufrechterhalten, ist ja schließlich ein internationales Fussballereignis, und muss nun sehen, wie sie ihre Wende verkauft.

BILD ruft einhergehend zum Boykott auf in der Gewissheit, dass die „Leser“ und Online-Abonnenten 4 Wochen später wieder vergessen haben, welcher Mist da veröffentlicht wurde. Die Absicht ist auch hier wieder Misstrauen und Angst zu schüren, denn irgendetwas bleibt ja immer hängen. Das befriedigt lediglich eine gewisse Klientel.

Trotzdem bleiben die Regelungen fragwürdig, auf die Bild aufmerksam gemacht hat. Da bin ich ganz der Meinung des Bildblogs:
Klar, die Bildzeitung hat daraus, wie bei ihr üblich, ein "Bild-verteidigt-die-freie-Welt"-Theater gemacht. Aber immerhin hat das dazu geführt, dass die fragwürdigen FIFA-Regelungen nun thematisiert worden sind, und es für Russland ausnehmend schwierig sein wird, die internationale Presse zu kujonieren. Da gucken jetzt alle ganz genau hin.

Bild propagiert Jahrzehnte alte Akkreditierungsbestimmungen der FIFA als neues Sonderabkommen mit Putin. Und alle Mainstreammedien fallen direkt auf die Falschmeldung rein, ohne den Sachverhalt nachzuprüfen. :rolleyes:

Anschließend wird diese Propagandameldung noch als positives Abfallprodukt bezeichnet nach der These, gut dass die fragwürdigen FIFA-Regelungen thematisiert wurden. Naja spoege, da fällt einem nix mehr ein, außer dass die Stoßrichtung wie immer stimmt. Und da kannst auch du immer was positives abgewinnen. :D
 
Naja, die NZZ ist natürlich auch ein nordatlantisches Kampfblatt. Und das sage ich als jemand, der die NATO durchaus als notwendig empfindet.
 
"Russian Angst"

Interessantes Interview mit einem Russland-Korrespondenten: http://www.n-tv.de/politik/Putin-hat-wahnsinnige-Angst-article19809854.html

Ich bin mir sicher, dass die Russen irgendwann auch diesen Rückfall überwinden werden. Sie werden sich organisieren und den Mut finden, gegen das System zu opponieren, dass ihnen die Zukunft raubt und sich gleichermaßen selbst bereichert.

Und auch die kleinen Staaten um Russland werden dann wieder ohne Angst vor dem großen Nachbarn leben können. Dann wird die Nato (so sie nicht als Abwehrinstrument gegen die Terror benötigt wird) vielleicht langsam wieder in der Beinahe-Bedeutungslosigkeit versinken, wie es ja schon fast mal der Fall war, zu der Zeit eben, als Russland andere Projekte hatte als europäische Nachbarn zu überfallen.
 
Der Film "The Trial: The State of Russia vs Oleg Sentsov" feierte auf der diesjährigen Berlinale Premiere. Es zeigt die Standhaftigkeit eines Mannes gegen das Regime in Russland und thematisiert eben ich die Problematik Menschenrechtslage in Russland.

Hier für Interessierte der Trailer zum Film:

 
Wer sich für das Regime und Russland interessiert, sollte mal diesen offenen Brief von Lawina Litwinenko (der Fall ihres mit Plutonium getöteten Manns ging um die Welt) an die Deutschen lesen.

"Liebe Deutsche: Verwechselt bitte nicht Putin mit Russland!"

http://www.huffingtonpost.de/marina-litwinenko/liebe-deutsche-verwechsel_b_16366864.html

Meine Rede. Diese Art der Diskreditierung ("Putin-Kritiker = Russlandhasser") kennt man von der Troll-Arme und kann man leider auch hier in diversen Beiträgen finden. Umso wichtiger scheint mir für Mitlesende ein Appell wie dieser zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der geheime Krieg des Kremls,

In ihrer Analyse zum Versuch Russlands, Wahlen in Frankreich und Deutschland zu beeinflussen, schreibt Dagmar Heuberger: «Aus russischer Sicht war es ein schwarzes Wochenende.»

Mehr auf:
http://www.aargauerzeitung.ch/ausland/der-geheime-krieg-des-kremls-131308962

Finde ich nicht ganz uninteressant. Wladimir wird doch seine ehemalige Genossin nicht hacken wollen... :)
 
Es gibt einige Stimmen, die Putin mittlerweile als größere Gefahr für den Westen ansieht als es die SU jemals war. Warum? Putin gibt sich nicht damit zufriedne, sein Regime zu stabilisieren (was ihm ohnehin die längste Zeit gelungen ist...), er versucht gezielt westliche Staaten zu destabilisieren. Spätestens jetzt sollte der Zeitpunkt sein, wo auch der ansonsten so Putin-Uninterssierte-Deutsche die Ohren spitzen sollte. Es geht nunmehr nicht mehr "nur" um die Freiheit von Ländern wie Georgien oder der Ukraine, die von Putins Schergen überfallen/besetzt wurden. Es geht um die persönlich Freiheit, die massiv leiden wird, wenn sich Putins favorisiert und von ihm unterstütze Kräfte (Le Pen usw.) auch bei uns durchsetzen würden.

https://www.nzz.ch/meinung/einmisch...utin-fuehrt-krieg-gegen-den-westen-ld.1292843
 
Hello,
sind das jetzt fake news, Desinformation oder ein Witz?????
Bildschirmfoto 2017-06-08 um 09.21.36.png


gefunden auf der heutigen Website von "El Pais". http://elpais.com/elpais/2017/06/07/mujeres/1496863524_044355.html

Übersetzung: "Ich habe keine schlechten Tage, weil ich keine Frau bin" oder so.


ps: Der Überbringer der Nachricht ist nicht der Urheber derselben.
 
Du hast aber schon alles gelesen?!
Er hat es im Zuge einer Dokumentation gesagt und so fällt Fake News, Desinformation und Witz wohl eher weg.

Aber:
Der Macho Putin + "Hay ciertos ciclos naturales." = Frauen sind scheisse drauf, wenn sie ihre Tage haben.
Er sagt ja auch "No pretendo insultar a nadie; es solo la naturaleza de las cosas."
 
Die Jugend begehrt immer mehr auf gegen die Despotie. Wieviele werden noch in den putinschen Gefängnissen landen, nur weil sie Freiheit und Demokratie einfordern?

Kleiner Ausschnitt von heute:

 
Putin ist schlauer als Erdogan. Er lässt sie verprügeln und dann wieder frei. So haben sie Angst, wieder zu demonstrieren.
 
Garry Kasparovs heutiger Kommentar dazu auf FB:

"This is Putin's Russia. Peaceful protesters arrested, journalists and dissenters attacked and murdered, freedom of speech and media eliminated, fair elections and the other pillars of democracy destroyed. Attacks on neighboring countries, global hacking and misinformation campaigns. According to some politicians in the free world, including the American president, these things make Russian dictator Vladimir Putin "a strong leader". No. These are the acts of coward, a little man who is terrified of his own people. He knows what would happen to him if they were free, if they weren't under direct repression and bombarded with 24/7 propaganda. Strength to the Russian patriots who risk their lives and freedom to march against Putin."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred
Man sollte sich aber auch keine Illusionen machen, dass Russland ohne/nach Putin auf einmal weltoffen, demokratisch und progressiv wird. Putin wird für lange Zeit der Politiker Russlands bleiben, der dem Westen am nähesten stand. Es ist eher so, dass Putin noch weitaus brutalere, mehr korrupte und undemokratischere Gestalten unter Verschluss oder zumindest in Schach hält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelmine1
Das mag in Teilen so sein (wobei mir da nur spontan nur so eine Gestalt wie Schirinowski einfällt), aber was soll das aussagen?
Das wäre, wie wenn hier Björn Höcke als Alleinherrscher das Land regiert und man ihn dadurch "rechtfertigt", dass es noch kaputtere Gestalten gibt.

Dein "Argument", je nachdem wie es gemeint ist, ist das Todesurteil für jedes demokratische Aufbegehren, weil es dem Neu-Zaren in die Hände spielt. Es ist auch das Argument, worüber sich die jungen und demokratischen Russen am meisten ärgern und das sie am meisten enttäuscht. Es kommt halt oft aus dem Westen, der mit Diktatoren (solange sie nicht gerade wie Putin europäische Länder überfällt) auch schon mal gut leben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessanter Kommentar der weltbekannten georgischen Pianistin Buniatishvili
(https://de.wikipedia.org/wiki/Khatia_Buniatishvili):



In einer deutschen Talkshow gibt es für etwas Applaus, was eigentlich eine Selbstverständlichkeit ist. Andererseits muss man die Tatsachen gerade den Deutschen auffällig oft immer wieder mal erklären.
 
Das mag in Teilen so sein (wobei mir da nur spontan nur so eine Gestalt wie Schirinowski einfällt), aber was soll das aussagen?
Das wäre, wie wenn hier Björn Höcke als Alleinherrscher das Land regiert und man ihn dadurch "rechtfertigt", dass es noch kaputtere Gestalten gibt.

Dein "Argument", je nachdem wie es gemeint ist, ist das Todesurteil für jedes demokratische Aufbegehren, weil es dem Neu-Zaren in die Hände spielt. Es ist auch das Argument, worüber sich die jungen und demokratischen Russen am meisten ärgern und das sie am meisten enttäuscht. Es kommt halt oft aus dem Westen, der mit Diktatoren (solange sie nicht gerade wie Putin europäische Länder überfällt) auch schon mal gut leben kann.
Höcke ist hier aber nichts.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten