Ehemalige Interne. jetzt Externe Platte lässt sich nicht löschen

Danke.
Preis ist mit € 85,- bis 95,- wohl etwas heftig, um meiner 32GB-Apple-Blade (ex-iMac) ein Zuhause zu bieten. Das lässt sich sinnvoller investieren. ;)
Das günstigste was man so findet sind Cases für um die 50-60€; aber bei einer 32GB Blade natürlich auch in keinem Verhältnis. Da wird's erst ab 1-2TB (allenfalls noch für 512GB) interessant. ;) Andernfalls kauft man sich für günstigeres Geld eine neue Samsung T7.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan
Hi

bei mir was es die 512 GB SSD und für das Gehäuse hab ich damals ca 69 € bezahlt ... war es mir aber auch wert

Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan
Grundsätzlich aber frage ich mich schon warum, da du ja offensichtlich die Daten darauf nicht mehr brauchst und externe USB3 Gehäuse 10Gbit mit Kabel ca. 20€ kosten und eine 2TB NVME auch oft für 99€ oder weniger ( habe mal 80 gezahlt für eine WD SN570) zu haben sind.

Das Gehäuse von Indmen gibt es noch, aber die Bewertung...:

Spitzenbewertung aus Deutschland​


Florian Testet
2,0 von 5 Sternen Nicht Kompatibel mit SSD von MacBook Pro 2015
Rezension aus Deutschland vom 10. November 2023
Verifizierter Kauf
Vorsicht, war in der Beschreibung nicht enthalten.
 
Hi

'ne andere Frage .... welches Gehäuse genau hast du für die Blade? .... schreibst ja nur ... von amazone

Gruß yew
Da hast du recht! Nicht ganz unwichtig. Marke die drauf steht ist „Acasis“
Und beschreibung:

"M.2 NVME SSD Gehäuse, USB 3.2 Gen2x2 20Gbps Festplattengehäuse USB C 10Gbps SSD Gehäuse 12+16 Pin SSD Adapter Externes Mac SSD Gehäuse für MacBook“​



 
Grundsätzlich aber frage ich mich schon warum, da du ja offensichtlich die Daten darauf nicht mehr brauchst und externe USB3 Gehäuse 10Gbit mit Kabel ca. 20€ kosten und eine 2TB NVME auch oft für 99€ oder weniger ( habe mal 80 gezahlt für eine WD SN570) zu haben sind.

Das Gehäuse von Indmen gibt es noch, aber die Bewertung...:

Spitzenbewertung aus Deutschland​


Florian Testet
2,0 von 5 Sternen Nicht Kompatibel mit SSD von MacBook Pro 2015
Rezension aus Deutschland vom 10. November 2023
Verifizierter Kauf
Vorsicht, war in der Beschreibung nicht enthalten.
Weil es wie beschrieben eine Apple kompatible 1TB Transcend 12+16 SSD ist die direkt montiert werden kann und relativ teuer war und ich möchte sie nicht einfach wegwerfen.
Die Gehäuse für 30 euro gehen nicht mit dieser platte. Da braucht man Gehäuse die für diesen Typ von anschluss geeignet sind und das was ich habe ist das Billigste . Kostet gerade 65 euro und es gibt noch welche für 90 und 130 euro. Auch gibt es eins von iFixit für 120-130 euro.

Ich möchte die platte überprüfen damit ich weiss ob ich sie verkaufen kann oder ob sie defekt ist (was ich nicht glaube) und ich sie wegwerfen muss.
Mir geht es nicht darum „unbedingt diese platte wieder einzubauen“ da ich meinen alten Rechner nicht viel benutze und da ist die alte original platte wieder drin.
Es geht um rauszufinden ob alles gut ist. Es ist mir jetzt schon langsam nicht die geduld und arbeit wert. Ich kämpfe damit schon seit einer Woche. Ich bin leider wie gesagt nicht so superfit mit solchen Sachen.
 
aber die Bewertung
Hi

wenn ich deinen link verfolge, dann hatte Florian definitiv auch das falsche Gehäuse .... da ist nix mit 12+16 ....

@mamusic

hast du noch den genauen link bei amazon .... find da auf die Schnelle nämlich nichts


Gruß yew

Nachtrag:
ok, bei den kleinen Produktbildern ist 12+16 aber keine weitere Beschreibung im Text .... und außerdem NUR für SAMSUNG SSD!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

bei mir was es die 512 GB SSD und für das Gehäuse hab ich damals ca 69 € bezahlt ... war es mir aber auch wert

Gruß yew
ich habe 75 euro für das gehäuse gezahlt (was eine Woche später jetzt plötzlich 65 kostet ….) und für die 1tb transcend kann ich mich nicht mehr erinnern denn sie ist ca 2 jahre „alt“ jedoch kaum gebraucht. Die war teuer auf jeden fall. Damals war sie als intern geplant. Ich habe sie auch kurz eingebaut gehabt aber ziemlich bald einen neuen Rechner gekauft daher ist das Projekt in der Motenkiste geblieben
 
Das günstigste was man so findet sind Cases für um die 50-60€; aber bei einer 32GB Blade natürlich auch in keinem Verhältnis. Da wird's erst ab 1-2TB (allenfalls noch für 512GB) interessant. ;) Andernfalls kauft man sich für günstigeres Geld eine neue Samsung T7.
Ich werde bald deinen windows tip probieren .Danke für deine zeit und ausführliche beschreibung.
Eine t7 habe ich im huckepack für die großen datein eh. Die transcend um die es hier geht will ich einfach auf gute funktion überprüfen damit ich sie gegebenfalls weitergeben kann. Für meinen Einsatz mag ich keine externe platten in diesem format denn ich finde sie werden zu heiss wenn sie in externen Gehäuse sind
und eine Samsung nvme die ich hinten am Rechner hatte hat den Klett-Kleber nach 1 tag weggeschmolzen und ist vom Rechner abgefallen :)
 
Hi

hab ja nicht behauptet, daß du die falsche gekauft hast, nur daß ich nichts gefunden habe

Gruß yew
 
Ich befürchte Du versuchst das Volume und nicht den Datenträger zu löschen

Im Festplattendienstprogramm Darstellung->Alle Geräte einblenden

Dann Datenttäger löschen
Ich zwar nicht ganz fit wie gesagt aber so blöd bin ich dann auch wieder nicht (hoffe ich zumindest) ….. Ich habe schon all diese sachen wie „Alle Geräte anzeigen“ ,“über Terminal mount- unmount“ , „im safe mode löschen“ , „SIP ausschalten und Löschen“ . Ich habe wirklich schon viel ausprobiert.
Als nächstes probiere ich das wie jemand hier vorgeschlagen hat , mit windows sobald ich es schaffe es zu installieren.
Es kann auch sein das die platte eine Meise hat . Mal schauen
 
Hi

hab ja nicht behauptet, daß du die falsche gekauft hast, nur daß ich nichts gefunden habe

Gruß yew
Alles gut. Bin nicht so empfindlich ✊
. Ich frage mich ob es etwas mit dem controller chip des Gehäuses zu tun hat?
Ich habe schonmal gehört das sowas probleme verursachen kann , habe aber keine Erfahrung damit

Ich Bezweifle jedoch das die option das Gehäuse für 130 euro zu holen das problem löst oder?
 
Hi
bevor du mit Bootcamp Windows installiert und die SSD aufteilst, probier doch VirtualBox und installier darin Windows .... geht sehr schnell bei der Erstellung und ist auch wieder ganz schnell gelöscht

Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und dg2rbf
Hi
bevor du mit Bootcamp Windows installiert und die SSD aufteilst, probier doch VirtualBox und installier darin Windows .... geht sehr schnell bei der Erstellung und ist auch wieder ganz schnell gelöscht

Gruß yew
Klingt sehr interessant. Danke für den tip
 
Hm, seltsam, kann den Link (mobil) problemlos öffnen; aber ja, scheint das gleiche zu sein - nur direkt bei AliExpress für gute 55.- also noch 'nen 10er günstiger.
ich wollte sie „schnell“ und war frustriert und hab nicht lange gesucht. habe 75 gezahlt :)
Aber bringt mir nichts wenn es für meinen einsatz nicht geht
 
Zurück
Oben Unten