Ehemalige Interne. jetzt Externe Platte lässt sich nicht löschen

Bei Erste Hilfe bekomme ich folgende meldung

"Erste Hilfe auf A New Hope 2020" (disk5s1) ausführen

Dateisystem überprüfen und erforderlichenfalls reparieren ...

Volume konnte nicht deaktiviert werden.

Der ursprüngliche Zustand (aktiviert) wird wiederhergestellt.

Die Reparatur kann nicht durchgeführt werden, da mindestens ein Volume aktiviert ist. : (-69565)"
 
Hast du einen PC ? ich habe zickige schon einfach mal am PC formatiert und dann am Mac....

Allerdings hatte ich schon das Problem das eine Interne Extern am Hub nicht funktionierte aber direkt angeschlossen oder aber auch nicht kompatibel mit dem Gehäuse Chipset war und extern in einem anderem Gehäuse dann lief.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Da ist entweder der Kontroller im Gehäuse, oder die SSD defekt.
Franz
 
Hast du einen PC ? ich habe zickige schon einfach mal am PC formatiert und dann am Mac....

Allerdings hatte ich schon das Problem das eine Interne Extern am Hub nicht funktionierte aber direkt angeschlossen oder aber auch nicht kompatibel mit dem Gehäuse Chipset war und extern in einem anderem Gehäuse dann lief.....
ist ein m1 14 zoll mbp. Leider habe ich keinen pc hier.
Ich habe auch den verdacht das das Gehäuse irgendwie keine „volle rechte“ hat auf die platte. Das ist natürlich eine abstrakte beschreibung
meiner sichtweise denn in realität weiss ich nicht was los ist. Ich muss schauen was für ein Gehäuse ich noch ausprobieren könnte
 
Da ist entweder der Kontroller im Gehäuse, oder die SSD defekt.
Franz
Hmmm. Das wäre echt schade.
Ich werde noch einen controller suchen denn dann denke ich mal kann ich sicherer rausfinden welches von beiden der fall ist
 
Ist da ein System drauf?
Vielleicht macht dann die SIP Probleme.
Ja. Ich habe es wohl nicht genau genug beschrieben aber das war die Interne platte von meinem 2014 15 zoll mbp.
Da war also betriebssystem und alles drauf
 
Dann versuch mal die SIP abzuschalten und dann darauf zuzugreifen.
Danke für den tip.
Ich probiere es mal morgen wenn ich wieder heim bin

Ps: du meinst schon die SIP am rechner und nicht auf dieser platte oder?
 
ch sehe hier keine option Guid oder Masterboot.
Aktiviere mal im Festplattendienstprogramm unter "Darstellung - Alle Geräte einblenden", dann siehst du auch das physische Laufwerk und nicht nur die logischen Volumes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Man könnte es auf einem Windowsrechner versuchen, das ist in der Regel nicht so zimperlich.
 
Man könnte es auf einem Windowsrechner versuchen, das ist in der Regel nicht so zimperlich.
Ich bin am überlegen ob ich jemanden und wen ich aus meinem kreis kenne der windows Rechner hat
 
Aktiviere mal im Festplattendienstprogramm unter "Darstellung - Alle Geräte einblenden", dann siehst du auch das physische Laufwerk und nicht nur die logischen Volumes.
Das habe ich schon alles längst gemacht. Ich bin wirklich nicht der fitteste mit Rechnern aber mein Gefühl sagt mir das entweder
der Adapter „kann nicht alles“ oder die platte hat eine meise. Dafür aber sehe ich ihren Inhalt ziemlich zuverlässig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Für solch hartnäckige Fälle, habe ich mir für Intel-Rechner, einen USB-Stick mit G-Parted erstellt, damit booten und die SSD oder HDD damit "platt" machen, bzw neu Partitionieren und Formatieren.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rayjoe
Hi,
Für solch hartnäckige Fälle, habe ich mir für Intel-Rechner, einen USB-Stick mit G-Parted erstellt, damit booten und die SSD oder HDD damit "platt" machen, bzw neu Partitionieren und Formatieren.
Franz
Hmm. „Gparted“ sagt mir nichts. Du meinst mit Intel Rechner wohl nicht ein intel basierten Mac nehme ich an oder?
 
Bei, Gparted spielt es keine Rolle, es läuft auf jedem Intel-Rechner, egal ob Mac- oder Windows-Rechner, einfach die ISO runterladen, und auf einen entsprechend großen USB-Stick flashen, geht am einfachsten mit Balena Etcher, oder für Terminal kundige mit dd.
Franz
 
Bei, Gparted spielt es keine Rolle, es läuft auf jedem Intel-Rechner, egal ob Mac- oder Windows-Rechner, einfach die ISO runterladen, und auf einen entsprechend großen USB-Stick flashen, geht am einfachsten mit Balena Etcher, oder für Terminal kundige mit dd.
Franz
Also damit ich es verstehe.
Ich soll so einen stick kreiern -> mit meinen alten intel macbook von diesem stick booten-> dann die hartnäckige festplatte löschen ?
Und das mit dem Festplattendienstprogramm oder mit einem Program das auf auf diesem Gparted stick ist ?

Update: Bin auf diese Gparted seite. Ich blicke nicht wirklich durch welche version ich downloaden soll.
Ich habe die "Download gparted-live-1.5.0-6-i686.iso“ mit balenaetcher kreiert aber der laptop bootet nicht davon bzw es wird bei der Startvolumenauswahl garnicht angezeigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten