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Externe SSD lässt sich nicht löschen (nachdem Aktivierung und Entsperrung auch nicht funktionieren), Fehler 69623
ich habe eine 2 TB Samsung 980 Pro SSD in einem externen Acasisgehäuse. Sie ist APFS verschlüsselt formatiert und mit Passwort geschützt. Diese funktionierte bisher zufriedenstellend am MBA M2 mit Mac OS 14.
Nachdem ich diese SSD testweise per USB C Kabel an ein iPhone 15 angeschlossen habe trat zunächst das Problem auf, daß die SSD nicht mehr aktiviert wird. beim Versuch zu aktivieren kommt die Meldung, dass sie nicht mehr entsperrt werden kann:
Nun dachte ich mir, dass die Daten dann futsch sind, ich die SSD aber wenigstens neu formatiere und dann wieder benutzen kann. Ich wollte die SSD daher mit dem Festplattendienstprogramm löschen und APFS formatieren. Leider funktioniert auch das nicht, es kommt folgende Fehlermeldung:
Die Information im Festplattendienstprogramm sagt, dass sie sogar reparierbar sei ...
Wie kann ich nun alternativ vorgehen? Kennt vielleicht jemand eine Lösung?
Die SSD ist jetzt zum zweiten Mal nicht mehr erreichbar und nicht mehr aktivierungsfähig.
Es hilft vermutlich nur neues Formatieren. Alle Daten sind wieder weg. Die SSD ist damit für mich wertlos, weil man nicht sicher Daten speichern kann. Ich kann von Samsung SSDs nur noch abraten.
Bisher mit WD bei vergleichbarem Einsatz keine Probleme.
Die 980 und 990 Modelle haben ihre Fehler, so das Netz. WD und Sandisk machen bei mir Probleme daher kein Neukauf und Aumusterung. Ich kann Crucial empfehlen, Adata soll auch nicht schlecht sein.
Das könnte ein Problem mit der APFS-Verschlüsselung externer Disks sein. Wir hatten hier schon mehrere User im Forum, die deswegen ihre Daten verloren hatten. Ich hatte damals vermutet, dass es eher auftritt wenn man die Platten an verschiedenen Macs nutzt, evtl. weil diese unterschiedliche MacOS-Versionen und damit auch unterschiedliche Versionen von APFS einsetzen. Dass es bei dir direkt nach Verwendung an einem iPhone aufgetreten ist, ist ein weiteres Anzeichen dafür. Bei den vorigen Threads war immer das Problem, dass der Keystore gelöscht war, d.h. der zum Auslesen der verschlüsselten Platte zwingend erforderliche Key war weg und die Daten damit ebenso.
Wenn ich überhaupt pauschal von etwas abraten würde, dann von der Verwendung externer verschlüsselter Disks mit APFS. Leider scheint Apple nicht an einer Lösung interessiert zu sein oder daran, dass ihre Kunden Daten verlieren, daher kann ich nur empfehlen entweder verschlüsselt mit HFS+ zu arbeiten oder APFS ohne Verschlüsselung zu nutzen.
Ich weiß nicht wie man den Keystore prüft, vermutlich hatten wir das in den vorigen Threads irgendwo mit einer Anleitung... damit könnte man diese Fehlerursache dann schnell bestätigen (oder widerlegen). Jedenfalls rate ich von AFPS und Verschlüsselung stark ab, unabhängig davon ob die Hardware von Samsung stammt.
Nach dem ersten Ausfall hatte ich die SSD dann nur APFS unverschlüsselt formatiert, um das Thema Verschlüsselung als Ursache auszugrenzen.
Zudem wurde sie nie mehr direkt am iPhone betrieben. Nur indirekt bei iPhonebackups über den Finder (SSD per TB-Kabel am Macbook und an der anderen Seite am Macbook per TB-Kabel das iPhone).
Ich werde die SSD zurück senden und gegen eine von einem anderen Hersteller ersetzen.