Ehemalige Interne. jetzt Externe Platte lässt sich nicht löschen

M

mamusic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
210
Reaktionspunkte
7
Hallo.

Also ich hatte in meinem alten Macbook eine Transcend 855 m2 ssd eingebaut. Das ist so eine die ohne adapter sofort mit dem 12+16 pin
apple Anschluß kompatibel ist.
Da das alte book weg ist ich jedoch noch die platte habe wollte ich sie löschen um sie für andere sachen zu benutzen.
Ich habe mir von amazon ein Converter Gehäuse gekauft das aus 12+16 pin einen Usb-C ausgang macht .

Die platte wird sofort erkannt nur merke ich ich kann sie nicht löschen. Ich bekomme stets Fehlermeldungen und egal was ich probiere
kann ich sie weder Löschen noch Partitionieren noch reparieren . Habe über Terminal probiert ein Löschen zu Forcieren, ,, Nichts.
Habe im Safe Modus gebootet und dann wieder Probiert, Nichts.
Kann es sein das das Converter Gehäuse irgendwie sie nicht löschen „darf“ oder hat jemand eine idee woran es liegen könnte und wie ich sie löschen könnte?
 
Kannst du denn ganz normal lesen und schreiben?
 
Kannst du denn ganz normal lesen und schreiben?
Ich konnte normal lesen . Schreiben habe ich garnicht probiert um ehrlich zu sein.
Nach mehreren versuchen und frustration habe ich angefangen zu improvisieren und sachen auszuprobieren
und habe es erst jetzt probiert.

Also ich konnte ein screenshot auf die platte drag+droppen . Dann habe ich testweise von der platte per drag+drop was auf meinen schreibtisch kopieren können. Allerdings danach konnte ich nichtmehr erneut einen screenshot von meinem schreibtisch auf die exterrne platte droppen . Nur diesen einen der einmal geklappt hat
den kann ich rüberziehen und bekomme dann die frage „schon vorhanden , ersetzen-? „

Ich bin echt verwirrt mittlerweile
 
Kannst du denn ganz normal lesen und schreiben?
Wenn ich versuche auf exFat zu partitionieren kommt diese meldung :


APFS-Container mit allen zugehörigen APFS-Volumes löschen


Volumes deaktivieren


Volume „A New Hope 2020" auf disk8s1 deaktivieren


Das Volume „A New Hope 2020" auf disk8s1 konnte nicht deaktiviert werden, weil es vom Prozess O (kernel) verwendet wird Das Medium konnte nicht deaktiviert werden. : (-69888)


Aktion fehlgeschlagen ...
 
Und beim versuch „Wiederherstellen“ kommt folgende meldung

"Ziel überprüfen ...


Fertig


Quelle überprüfen ...


Fertig


Auf dem Zielgerät konnten keine Partitionen konfiguriert werden - Vorgang


UnmountPartition, Zeile #5421 - Ressource ist belegt


Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden. (OSStatus-Fehler 16.)


Aktion fehlgeschlagen …"
 
Versuche doch erstmal "MasterBoot Record" und "FAT. Damit wird die Karte komplett gelöscht.
Und danach kannst du nach "GUID" und "exFAT" wechseln.
Wenn das nicht geht, könnte die Karte kaputt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Versuche doch erstmal "MasterBoot Record" und "FAT. Damit wird die Karte komplett gelöscht.
Und danach kannst du nach "GUID" und "exFAT" wechseln.
Wenn das nicht geht, könnte die Karte kaputt sein.
Auf meinem m1 gibt es die option fat nicht beim löschen zumindest sehe ich sie nicht . Nur wenn ich Partitionieren wähle sehe ich exFat aber kein e masterboot option. Probiere es jetzt mit meinen älteren macbook
 
Dann eben MS-DOS (FAT).
Wenn ich löschen wähle dann gibt es nur APFS zur wahl.
Nur bei partitionieren habe ich MsDos.

Allerdings funktioniert keine der optionen. Es startet alles als würde es klappen und dann kommen fehlermeldungen wie die die ich weiter oben gepostet habe
 
Mit was für einen Kabel hast du die angeschlossen?
Nicht, dass es ein Ladekabel mit nur USB 2 ist.
 
Mit was für einen Kabel hast du die angeschlossen?
Nicht, dass es ein Ladekabel mit nur USB 2 ist.
Es ist das kabel das mit dem gehäuse dabei war. Es ist ein Usb C auf C mit einen optionalen C auf Usb 2 adapter.
Ich habe es direkt über Usb C angeschlossen und auch ein Usb C 40gbps datenkabel ausprobiert. Daran scheint es nicht zu liegen
 
Hast du MasterBootRecord (MBR) ausgewählt oder steht es immer noch auf GUID?
Ich verstehe nicht was du meinst wenn ich ehrlich bin. Ich bin da evtl überfragt….
Ich sehe hier keine option Guid oder Masterboot.
 
Das sind die informationen der platte

Volumename : A New Hope 2020
Volumetyp : APFS-Volume
BSD-Geräteknoten : disk5s1
Dateisystem : APFS
Verbindung : USB
Gerätebaumpfad : IODeviceTree:/arm-io/usb-……….drd2@20/usb-drd2-port-ss@022
Beschreibbar : Nein
Groß-/Kleinschreibung wird beachtet : Nein
Dateisystem-UUID : FD5C2131………..9
Volumekapazität : 959.987.367.936
Eigentümer aktiviert : Nein
Ist verschlüsselt : Nein
Überprüfbar : Ja
Reparierbar : Ja
Startfähig : Nein
Journaling : Nein
Volume-Nummer : 5
Partitionsnummer : 1
Medienname :
Medientyp : Allgemein
Auswerfbar : Ja
Solid State : Nein
S.M.A.R.T.-Status : Nicht unterstützt
Übergeordnete Volumes : disk5
 
Es könnte gut sein das deine externe indiziert wird und deshalb vom Prozess mds_stores mds_irgendwas beackert wird.

Bildschirmfoto 2023-12-21 um 18.03.28.jpg



Also einmal unter Siri & Spotlight in den Einstellungen das Volume von der Indizierung ausschliessen....

Bildschirmfoto 2023-12-21 um 17.58.43.jpg


Bildschirmfoto 2023-12-21 um 17.59.19.jpg


mit + hinzufügen oder ins Fenster draggen....

Bildschirmfoto 2023-12-21 um 17.59.58.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Es könnte gut sein das deine externe indiziert wird und deshalb vom Prozess mds_stores mds_irgendwas beackert wird.


Danke dir. Ich habe es versucht. Bekomme folgende meldung

"Das Objekt konnte aufgrund eines unbekannten Fehlers weder hinzugefügt noch entfernt werden."
 
Zurück
Oben Unten