Ehemalige Interne. jetzt Externe Platte lässt sich nicht löschen

Tja,
Dann stimmt etwas mit dem USB-Stick nicht, kann es zur Zeit nicht nachvollziehen, sitze an einem Apple Silikon MacBook M2 pro.
Franz
 
Tja,
Dann stimmt etwas mit dem USB-Stick nicht.
Ich habe gerade den stick extra auf FAT formatiert und alles wieder neu mit balenaetcher gemacht. Ich kriege immer „erfolg“ meldung.
Sobald Balena fertig ist und anzeigt das es erfolgreich war, bekomme ich „dieses medium kann von diesen rechner nicht gelesen werden (oder sowas in der richtung) und habe auwahl „Ignorieren, Auswerfden oder Initiiren „ .
Stecke es ins intel macbook ,
Ich halte „alt“ um es als startvolumen zu wählen aber es wird nicht angezeigt.

Ich glaube nicht das der stick schuld ist sondern ich denn ich bin mir nicht wirklich sicher was ich mache. Das ist bissle außerhalb meiner Komfortzone von wissen
 
Hi,
Da hilft nur, das ganze an einem anderen USB-Stick zu testen, welcher Rechner ist das genau ?, ich würde auch mal den SMC- und NVRAM-Reset ausführen.
 
Dann versuch mal die SIP abzuschalten und dann darauf zuzugreifen.
hab es doch heute geschafft. Also SIP deaktiviert, alles neu probiert. Kein erfolg
Hi,
Da hilft nur, das ganze an einem anderen USB-Stick zu testen, welcher Rechner ist das genau ?, ich würde auch mal den SMC- und NVRAM-Reset ausführen.
Ich habe den stick per Balena app auf meinem m1 14 zoll kreiert. Der rechner an dem ich es getestet habe- versucht habe zu booten ist ein 2014 15 zoll mbp i7.
 
Die Reparatur kann nicht durchgeführt werden, da mindestens ein Volume aktiviert ist. : (-69565)"
Im Terminal "diskutil list" eingeben, dann schauen, dass du die richtige Platte erkennst und mit "sudo diskutil unmountDisk /dev/disk[KORREKTE_NUMMER]" auswerfen. - Klappt das auch nicht?

Alternativ an einen Windows PC anschliessen und dort formatieren und löschen, z.B. mit MiniTool PartitionWizard ... müsste doch klappen. :)
 
Hi,
Da hilft nur, das ganze an einem anderen USB-Stick zu testen, welcher Rechner ist das genau ?, ich würde auch mal den SMC- und NVRAM-Reset ausführen.
Ich habe den stick per Balena app auf meinem m1 14 zoll kreiert. Der rechner an dem ich es getestet habe- versucht habe zu booten ist ein 2014 15 zoll mbp i7.
 
Im Terminal "diskutil list" eingeben, dann schauen, dass du die richtige Platte erkennst und mit "sudo diskutil unmountDisk /dev/disk[KORREKTE_NUMMER]" auswerfen. - Klappt das auch nicht?

Alternativ an einen Windows PC anschliessen und dort formatieren und löschen, z.B. mit MiniTool PartitionWizard ... müsste doch klappen. :)
das klappt. Aber was mache ich damit? Ich habe es auch früher manchmal geschaft auszuwerfen. Sie zu löschen jedoch geht einfach nicht

Windows rechner zu finden ist nicht so leicht. Und eh nichtmehr heute abend. Bin am überlegen und werde morgen suchen
 
Hi,
Würde den USB-Stick auf dem 2014er Intel MacBook erstellen.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mamusic
das klappt. Aber was mache ich damit? Ich habe es auch früher manchmal geschaft auszuwerfen. Sie zu löschen jedoch geht einfach nicht
Wenn das klappt, geht das löschen dann immer noch nicht? Denn der Fehler 'mindestens ein Volume ist aktiviert' dürfte dann eigentlich nicht länger auftauchen. 🤔
Windows rechner zu finden ist nicht so leicht. Und eh nichtmehr heute abend. Bin am überlegen und werde morgen suchen
Wenn du ein 2014er MacBook hast, dann kannst darauf mithilfe von Boot Camp Windows installieren (allenfalls in 'ner VM) und dann dort den Task ausführen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mamusic und dg2rbf
Wenn das klappt, geht das löschen dann immer noch nicht? Denn der Fehler 'mindestens ein Volume ist aktiviert' dürfte dann eigentlich nicht länger auftauchen. 🤔

Wenn du ein 2014er MacBook hast, dann kannst darauf mithilfe von Boot Camp Windows installieren (allenfalls in 'ner VM) und dann dort den Task ausführen. :)
Hmmm. Interessanter gedanke. Problem ist ich möchte jetzt nicht 70 oder 100 oder wieviel Windows bzw parallels oder wie es heist kostet, ausgeben um vorwiegend einfach rauszufinden of eine ssd kaputt ist. Windows wollte ich schon immer aud der seite haben aber ich hatte bis jetzt einfach zu selten fälle wie den jetzigen wo es nützlich wäre …. Ich muss es überlegen
Danke auf jeden fall für den input bis jetzt
 
Hmmm. Interessanter gedanke. Problem ist ich möchte jetzt nicht 70 oder 100 oder wieviel Windows bzw parallels oder wie es heist kostet, ausgeben um vorwiegend einfach rauszufinden of eine ssd kaputt ist.
Du kannst Windows auch ganz einfach ohne Product-Key installieren, das lässt sich 30 Tage (fast) vollumfänglich* nutzen; sollte doch reichen um kurz die SSD zu formatieren. Das ISO File kriegst bei Micorosoft direkt hier und die Boot Camp hast ja eh auf dem Mac (je nach dem ob da noch [wichtige] Daten drauf sind halt unbedingt vorher ein Backup machen!), und dann gehst' wie folgt vor:

1. ISO bei MS herunterladen (und im Downloadsordner liegen lassen)
2. Boot Camp Assistenten starten
3. Festplatte mit 32-64GB partitionieren (das reicht ja für diesen Zweck mehr als aus, Windows braucht irgendwas zwischen 15-25GB, MiniTool Partition Wizard nochmals ein paar Hundert MiByte) & Support Software laden (ca. 3GiByte), letzteres sollte automatisch geschehen
4. Windows & anschliessend Support Software installieren (dauert gute 30min in Summe)
5. MiniTool laden und installierne
6. Festplatte unter Windows anschliessen und mit MiniTool PW partitionieren und löschen (GPT & ExFAT) ... wenn dieser Schritt misslingt, dann ist entweder die SSD hinüber oder das Gehäuse (bzw. dieses taugt einfach nicht).

*alles was du für deine SSD brauchst, klappt ohne Einschränkungen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und dg2rbf
Hi

'ne andere Frage .... welches Gehäuse genau hast du für die Blade? .... schreibst ja nur ... von amazone

Gruß yew
 
Die für die Apple Blades gibt es nur in China Billiger oder in teuer von OWC.
 
Hi
ich rede vom Gehäuse .... Blade hat er ja die ... so wie ich das aus Post #1 raus lese .... die Transcend 855 m2 ssd

Gruß yew
 
Ich befürchte Du versuchst das Volume und nicht den Datenträger zu löschen

Im Festplattendienstprogramm Darstellung->Alle Geräte einblenden

Dann Datenttäger löschen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die für die Apple Blades gibt es nur in China
Hast Du mal einen Link? Ich suche mich jeck und bekomme nur Standard-Gehäuse für Standard-NVMe passend zum externen Betrieb an Apple-Geräten angeboten. Der richtige Suchbegriff fehlt mir. Welcher Key muss das sein?
 
Hast Du mal einen Link? Ich suche mich jeck und bekomme nur Standard-Gehäuse für Standard-NVMe passend zum externen Betrieb an Apple-Geräten angeboten. Der richtige Suchbegriff fehlt mir. Welcher Key muss das sein?
Steht in #1:
12+16 Pin Mac oder Apple.
Muss man aber auch noch aussortieren.
 
Hi
ich hab mir damals bei amazon für meine originale SSD aus dem MBP 15" mid 2014 auch ein Gehäuse von INDMEM geholt, ist allerdings derzeit nicht verfügbar

https://www.amazon.de/gp/product/B08Q86X4Q5

Löschen der originalen SSD hab ich nie probiert, da ich diese immer noch mit dem alten System als Not-Bootsystem in Bereitschaft habe


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan
Danke.
Preis ist mit € 85,- bis 95,- wohl etwas heftig, um meiner 32GB-Apple-Blade (ex-iMac) ein Zuhause zu bieten. Das lässt sich sinnvoller investieren. ;)
 
Zurück
Oben Unten