eGPU, Thunderbolt und das MacBook Pro

@Dextera
Aaaaah - jetzt verstehe ich...
Da ich keine OMEN nutze sondern noch eine profane, selbst zusammengedengelte TB2 eGPU (mit dem typischen "Kern" aus einer AKiTiO Thunder 2) wußte ich nicht wovon Du geschrieben hattest ;O)...

ABER: wie sind denn die Performance-Werte unter OSX / macOS..?

Und bzgl. der Treiber - egal ob eGPU an meinem MBP(r) / nMP etc. oder den GPUs im cMP, zumindest die WebDriver sind da natürlich alle nachträglich installiert :D
(aber klar, bei nem Mac + OS X muß man sich schon weniger um so etwas kümmern als bei unseren Windows PCs...).

FRAGE:
Du hattest ja geschrieben, dass Du nur noch ein System haben wolltest - das sollte aber eigentlich schon ein MacBook (Pro whatever) plus eGPU werden?
Oder kann das womöglich auch ein Windows Notebook mit TB3 sein..?
 
Klar, die NVIDIA-Treiber muss ich immer nachholen - egal in welches System. Aber da HP für das Omen eigene Windows-Treiber bereitstellt (TB3, LAN-Port), sollte man die wohl nehmen. Unter macOS gehts ja ohne irgendwas ... Unter Boot Camp kann ich die eGPU derzeit NICHT verwenden.

Ja, in ZUKUNFT will ich eigentlich nur noch ein System haben. Das Wunschkonzert: MBP mit eGPU - auf dem aber auch Boot Camp mit der eGPU funktioniert. Ich hab einfach bestimmte Software auf die ich nicht verzichten kann und will - und die läuft halt unter macOS. Da ich aber auch ab und an mal gerne ein Spiel spiele wäre halt Windows + eGPU auch wünschenswert. Jetzt hab ich ja immer noch den Hackintosh rumstehen, dem ich seine System-SSD gezogen habe. Also eigentlich ist es jetzt kein Hackintosh mehr, sondern ein normaler PC mit Windows 10. Und dem hab ich ja die 1080 spendiert.

Bei der eGPU gehts um Grafikpower für macOS (daher jetzt auch der Test mit einer AMD Karte) für Arbeiten, UND nett wär halt auch etwas Grafikleistung via Boot Camp um spielen auch zu können. Dann hätte man wirklich alles abgedeckt. Klein, leicht, mobil, keine dGPU im MBP, ein stationärer Arbeitsbereich, wechselbare Grafikpower, macOS, Windows, Spieletauglich, Render-stark, ...
 
Yo, ich hatte das MBPr + eGPU ja hier auch eine zeitlang im "Desktop Mode" an den ganzen Displays.
Das macht auch alles Sinn und vereint Mobilität (MacBook) mit zusätzlicher GPU (OpenCL/CUDA/OpenGL/DirectX) Performance.

Inzwischen läuft es bei mir (und vielen anderen in diesem Forum) allerdings immer mehr auf eines hinaus: Desktop PC mit Windows ;O)

Allerdings wollen wir vermutlich mehr Leistung als für Deine Anwendungen nötig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Desktop PC mit Windows
Den hab ich ja schon - und das eigentlich schon immer und seit jeher. Wirklich weg war er nie.
Aber wie schon geschrieben ... "arbeiten" generell tu ich lieber auf macOS, da mir hier der Workflow mehr zusagt. Und manche Dinge wie DEVONthink sind für mich unersetzbar, im wahrsten Sinne des Wortes. Ich habe bei meinerm Rage-Quit letztes Jahr alles mögliche an Software getestet und gekauft - und bin damit weder zufrieden gewesen noch wärs ein adäquater Ersatz gewesen.

P.S.: Die RX580 wurde geliefert und wartet Zuhause :)
 
Die Kandidaten :)

IMG_0139.JPG
 
Die Pascal ist der "Kandidat" für den Windows PC (wo sie ja eh schon drin steckt), die 580 ist für OpenCL / FCPX (und Mining...) am besten geeignet weshalb sie sicherlich in der eGPU verbleiben wird ;O)

Ich habe gerade peinlicherweise 3 Anläufe gebraucht bis die TB2 eGPU am nMP gelaufen ist - das kommt davon wenn man sie nicht jeden Tag nutzt lol...

Aber ich denke ich steck da noch mal eben die 1080 Ti rein und schau mal was damit geht (bzw. was damit noch immer nicht geht...).
 
Hmpf ... Ich muss wieder rumstecken, weil ich die AMD Treiber nicht installieren kann solange die NVIDIA Karte im Slot steckt. Daher auf die interne GPU umstellen, anderes Kabel ran und dann die Treiber installieren. In der eGPU bekomm ich die AMD Karte nicht so ohne Weiteres zum laufen. Geht umständlicher als mit den NVIDIA Webtreibern. Bin am überlegen ob ich mir das antue - oder das Teil dann eben erst in High Sierra benchmarke, wenn sie eben nativ funktionieren soll ...
 
So, ich hab jetzt OpenCL und OpenGL Benchmarks von:

GTX 1080: PC Windows, MBP macOS Sierra
GTX 970 Mini: PC Windows, MPB macOS Sierra
RX 580: PC Windows
Intel 550: MBP macOS Sierra

Ich bekomm die AMD Karte unter Sierra zwar zum laufen - aber nicht sauber. Die Karte wird von den Benchmarks nicht erkannt. Das Enabler-Script funktioniert bestens für NVIDIA - aber AMD kann man ziemlich knicken. Dafür werde ich auf High Sierra upgraden und hoffen dass das Omen dann funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Ziemlich spannend das alles. Ich spiele genau EIN Spiel unter Windows (GTA V) und das auch nur selten. Unter OSX könnte ich die eGPU aber gut gebrauchen für FCPX.

@Dextera woran hapert es denn unter Bootcamp noch?

Grüße,
Fred
 
Woran es genau hapert kann ich leider nicht sagen. LAN und SSD funktionieren ja - aber irgendwas scheint mit TB3 generell nicht zu klappen.

Das tolle Modul für die SSD Verbindung ist mir sowieso eben abgegangen. Das ist nur eine Mini-Klemmverbindung auf dem Board - und diese ist mit einem Stück Klebeband gesichert. Das Kabel hab ich eben gezogen :rolleyes: Beim wieder reinfriemeln dürfte ich wohl irgendwie die Kontakte verzwirbelt haben ... Alter Schwede :rolleyes: Wie kann man sowas ausliefern :D
 
So, hier mal ein paar Tests ... ich werd die dann noch direkt in den Thread einbinden, der Dropbox-Link wird nicht ewig gehen.

https://www.dropbox.com/sh/ywto6up2awfpgxz/AAAkCv2Z8gn88usdg_pd5V1ya?dl=0

Das Update auf High-Sierra war problemlos, der native eGPU Support ist megageil. LAN und die USB-Ports funktionieren auch, ich bin mir sicher dass auch die SSD gehen würde. Aber da sieht das Kabel nicht mehr so richtig geil aus. Der Brandwunde an meinem Zeigefinger nach zu folgern hab ich da vorher etwas Strom abbekommen :D

Das Teil werd ich wohl ersetzen müssen ... ich kann immer noch nicht verstehen wie man das mit so einer Verbindung ausliefern kann. Dieser Klemmmechanismus hält nicht, deswegen ist ja ein Stück Klebeband drüber. Weiß einer wo man sowas bekommt? Sieht so ähnlich aus wie das hier. SATA Connector.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: depeschie
So, ich hab jetzt OpenCL und OpenGL Benchmarks von:

GTX 1080: PC Windows, MBP macOS Sierra
GTX 970 Mini: PC Windows, MPB macOS Sierra
RX 580: PC Windows
Intel 550: MBP macOS Sierra

Die OpenCL Benchmarks von Geekbench 4 (https://browser.geekbench.com/opencl-benchmarks) erscheinen mir etwas fragwürdig - und wie ich gerade feststelle sind die Ergebnisse nicht wirklich reproduzierbar (da sie je nach Durchgang um einiges abweichen....).

Ich denke letztendlich kommt es wirklich auf die eigenen Anwendungen und die dort erzielten Ergebnisse an ;O)

@Dextera
Hast Du unter Windows mit WattMan / AfterBurner alles aus den GPUs heraus geholt ;O)..?

P.S.: was ist mit all den OpenGL Benchmarks - die scheinen "defekt" zu sein?
 
Was soll da Defekt sein? Sind die HTMLs von Unigine ...

Jetzt glaub ich auch zu wissen warum sich der SATA-Connector gelöst hat - diese Klemme, die das Kabel halt klemmen sollte, liegt im Inneren. Die scheint sich gelöst zu haben, und der tolle Klebestreifen hat den Rest eben nicht mehr halten können. So was gehört doch angelötet ...

Und Nein, ich hab nicht alles rausgeholt. Absolut Standard laufen lassen. Und da mich das MacBook immer wieder auf die Auflösung 1680x1050 gezwungen hat, hab ich eben bei allen Tests mit Unigine Valley auf Ultra gestellt und dann eben die Auflösung auf jene gestellt um überall gleich zu sein.
 
Die im Link gezeigten Bilder von dir sehen doch genauso aus wie die HTMLs von mir :)

Ja, ich denke auch dass es so bleiben wird wie ich es habe.
1080 im Windows 10 PC.
RX580 in der eGPU mit High Sierra.
970 Mini wieder zurück in den Rechner meiner Frau.
970 wurde ersetzt durch die 1080 und wird daher veräußert.

Mit Boot Camp hab ich aber noch nicht aufgegeben. Jetzt schau ich erstmal was ich mit der Box mache wegen dem SATA Connector. Ich komm an diese Stelle nicht ordentlich hin - und ehrlich gesagt interessiert mich das auch nicht. Also die Box ist meiner Meinung nach wirklich Oberklasse. Aber nen Connector einfach mit Klebeband sichern geht echt nicht.
 
was klappt denn bei dir nicht unter BootCamp? Dachte mit meiner "Anleitung" wäre alles klar =/ Zumindest bei mir läuft das ganze Fehlerfrei!
 
@Dextera: Wuerde mich interessieren (gerne auch als PN), was Du noch fuer die 970er bekommen hast, wenn Du sie dann mal los bist. Bin auch darueber am nachdenken, meine zu veraeussern, und eine 1000er zu holen. Entweder eine 1060 oder 1070.
 
was klappt denn bei dir nicht unter BootCamp?
Naja, Windows startet garnicht erst wirklich hoch sobald ich die eGPU anschließe. Egal wie lange ich laufen lasse. 1x hats geklappt - aber da wurde mir als Auflösung was völlig krudes angezeigt (wohl beide Bildschirme zusammengezählt) und das Win Logo dauerhaft am MBP Schirm ist ja auch keine Lösung. Also für mich funktioniert das unter Boot Camp nicht derzeit. Sobald ich mal nen Win Laptop mit TB3 in die Finger bekomme kann ich dort mal testen.

@electricdawn
Auf eBay gehen die Karten zwischen 165 - 225,- weg. Je nachdem welche du hast und wen du grade in der Auktion erwischt. Da meine sogar noch Garantie hat und ein OC Modell von Zotac ist, hab ich mal 175,- dafür angesetzt. Verramschen tu ich sie aber auch nicht, ansonsten kommt sie zu den Mining-Karten :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Danke Dir. :)

PS: Habe ja auch ein OC-Modell. Muss mal sehen, was ich dafuer noch bekomme. Rentiert sich die 1060 im Austausch ueberhaupt, oder soll ich gleich die 1070 holen (teuer)?
 
Vermute ich richtig: die 1080 würde im Omen wohl nicht laufen, oder? Ansonsten: weiter so und Danke für die Benchmarks :)

LG
 
Zurück
Oben Unten