eGPU, Thunderbolt und das MacBook Pro

Zumindest wechselt beim internen Monitor die Bezeichnung, sobald ich den Hauptmonitor definiere. Einmal steht die Intel GPU dabei - und einmal die GTX. Grundsätzlich geht es ja, dass man das eGPU Bild zurück an den Laptop gibt ...
 
Aber scheinbar nicht unter macOS ... stimmt schon, die beiden Monitore hängen jeweils an ihrer eigenen GPU.
Das "von der eGPU zurück an den Laptop-Monitor" scheints wohl nur unter bestimmte Umständen zu tun.

Auf Windows hab ich das Teil bisher noch nicht zum laufen gebracht. Geräte, SSD und LAN waren da, einmal auch ein Bild am externen Monitor. Dafür war aber das Windows Logo vom Ladebildschirm am MBP eingefroren und dort sonst nix zu sehen.

Mal schauen wie ich das zum laufen bringe ... das TB3 Update von der HP Seite schlug fehl bei der Installation, irgendwas mit Rosetta musste beendet werden :D
 
das sich das Logo Aufhängt ist normal habe ich auch...

meine Vorgehensweise:
1. MBP aus, eGPU angeschlossen, externer Monitor an eGPU angeschlossen
2. MBP einschalten und mit ALT taste Bootmenu
3. Win auswählen und booten lassen
4. Win Logo friert ein
5. nach schätzungsweise 5!!! Minuten bekommst du auf dem externen Monitor ein Bild. Das Interne MBP Display bleibt eingefroren und lässt sich auch nicht ändern.

so mache ich das zumindest und bin soweit zufrieden.
 
Hm. Das dauerhafte Standbild am internen Monitor kann ja auch nicht die Lösung sein ...

Edit: So, jetzt läuft es, aber echt nur so wie du sagst. Mein Bild kommt zwar gleich nach dem Hochfahren, am MacBook Screen hab ich jedoch nur das WindowsLogo als Standbild. Der Monitor wird vom System erkannt, kann aber nicht genutzt werden. Damn :hum: USB, SSD und LAN hingegen funktionieren.

Die Omen Software hab ich installiert, lässt sich aber irgendwie nicht starten.
Ich hätt gern nen normalen Windows-Laptop, Boot Camp und "Treiber" ist doch immer so ne Geschichte - ich trau dem Braten nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil-Abmessungen: 140x150x90mm

Demnach ist es die größere ATX Variante (immerhin kann so ein 140mm Fan verbaut werden).

6-Pin + 6+2-Pin PCIe Stromversorgung:
---------------------------------------------
Welche anderen - von Dir noch nicht verwendeten - Anschlüsse sind denn bei diesem Netzteil noch vorhanden um die fehlenden 75 Watt für den zweiten 8-Pin PCIe zu bekommen?
2 x SATA oder Molex...?

In den >Technischen Daten< auf der HP Seite sind einige GPUs gelistet die mit den vorhandenen Stromanschlüssen lediglich im Referenzdesign verbaut werden könnten, Custom Karten mit werksseitigem OC haben in vielen Fällen halt auch 2 x 8-Pin.

SanDisk Extreme Pro:
------------------------
Zu den Standard 550 MB/s (Read) / 520 MB/s (Write) fehlt im OMEN ja lediglich 20-25% der Geschwindigkeit was im Alltag keine Rolle spielen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
6-Pin + 6+2-Pin PCIe Stromversorgung:
---------------------------------------------
Welche anderen - von Dir noch nicht verwendeten - Anschlüsse sind denn bei diesem Netzteil noch vorhanden um die fehlenden 75 Watt für den zweiten 8-Pin PCIe zu bekommen?
2 x SATA oder Molex...?
Hm ... ich war dem Glauben dass die +2 Pins nur Masse sind? Sprich mit einem 6Pin to 8Pin Adapter sollte das gelöst werden? Das Netzteil bietet nur diese Anschlüsse: 6 Pin, 6+2 Pin, Kabel für die SSD, SATA und Strom vereint.
 
Ich kenne die Spezifikationen des Netzteils nicht aber ein 6-Pin PCIe liefert ja normalerweise 75 Watt, ein 8-Pin 150 Watt.

Auch heute liegt ja fast noch immer jeder "HighEnde" GPU ein PCIe Adapter bei - von 2 x 6-Pin (weiblich) auf 1 x 8-Pin (männlich/Stecker) oder so etwas wie 2 x Molex auf 1 x 6-Pin PCIe.

Ich würde einfach mal bei HP nachfragen, eine kleine 1080 (Referenz/FE) hat ja normalerweise ohnehin nur 1 x 8-Pin, lediglichdie Cutsom Karten mit OC besitzen 2 x 8-Pin.
 
Wenn die eGPU Grakas mit 300W schafft ... dann muss man das doch erweitern können von 6 auf 8 Pin. Muss mal recherchieren, aber ich meine das ist nur Masse.

Mit sowas hier war ich der Meinung sollte das klappen?

Ich glaub so einen hab ich eh bei der Graka dabei gehabt, muss ich morgen mal schauen.

Die eGPU Benchmarks sind ... durchwachsen. Und so ganz weiß ich noch nicht warum. Also soooo viel mehr liefert die 1080 nun nicht als die kleine 970 AMP!. Am PC hab ich mal die große 970 AMP! gegen die 1080 antreten lassen und da sieht sie kein Land. Am Mac sinds ein so 20-30 FPS unterschied, am PC sinds eher so 110 FPS.

Wegen dem fehlenden Stromadapter ging bisher nur kleine 970 gegen 1080 am Mac und große 970 gegen 1080 am PC. Die kleine 970 werd ich auch nochmal in den PC einbauen.

IMG_0118.JPG
 
Wenn die eGPU Grakas mit 300W schafft ... dann muss man das doch erweitern können von 6 auf 8 Pin. Muss mal recherchieren, aber ich meine das ist nur Masse.
D
Die beiden zusätzlichen Pins sind 1x Masse und 1x Sense. Allerdings haben 6pin-Anschlüsse nur 2 12V-Leitungen, eine ist unbelegt, bei den 8pin-Anschlüssen sind alle 3 belegt.

Viel wichtiger ist aber, dass die Elektronik dahinter bei einem 6pin-Anschluss nur für 75W ausgelegt sein muss, bei 8pin-Anschlüssen ist es das Doppelte!

Btw, zum Thema "nur Masse": Der Strom, der über die 12V-Leitungen fließt, fließt selbstverständlich auch über die Masse-Pins. Wenn die unterdimensioniert sind schmoren die genauso weg wie die Pins auf denen Spannung liegt... ;)

Kurzfassung: Ein Adapter auf 8pin kann gehen, ist aber definitiv außerhalb der Spezifikationen. cMP-User mit dicken Grafikkarten können ein Lied davon singen, und haben bestimmt auch schon mal gesehen wie urplötzlich alle Lichter aus sind. :D

Die eGPU Benchmarks sind ... durchwachsen. Und so ganz weiß ich noch nicht warum. Also soooo viel mehr liefert die 1080 nun nicht als die kleine 970 AMP!. Am PC hab ich mal die große 970 AMP! gegen die 1080 antreten lassen und da sieht sie kein Land. Am Mac sinds ein so 20-30 FPS unterschied, am PC sinds eher so 110 FPS.

Welche Benchmarks nutzt du? Unter OS X ist man (wegen dürftigen Treibern und APIs) oft CPU-limitiert, was sich bei hohen Auflösungen etwas relativiert.
 
Ich habe noch die Performancewerte meiner GPUs in der TB2 eGPU im Kopf - und auch was die in einem PC oder dem cMP liefern (unter OS X und auch Windows).
Über OS X brauchen wir nicht reden, die (Gaming) relevanten OpenGL Werte der von mir verwendeten GeForce GPUs waren ziemlich mau, die alte 980 Ti ging gerade noch so (konnte sich allerdings nicht wirklich von der 980 absetzten) und die 1080 Ti war einfach katastrophal.

Die OpenCL und CUDA Leistung hingegen war natürlich auch unter OS X ganz hervorragend.

FRAGEN:
---------
- Wie sehen z.B. die "Unigine Valley (ExtremeHD)" und "Unigine Heaven (1920x1080 / Ultra) Ergebnisse mit Deiner stärksten 970 aus..?
- Und wie warm wird Deine CPU im MBPr beim Zocken...?

Update:
--------
Genau - weshalb ich beim cMP auch keine der dicken GPUs mit 8-Pin nur an einen der 6-Pin des Mac pro hänge wenn ich vor habe die Grafikkarte zu übertakten und das Powerlimit bis zum Anschlag zu erhöhen (auch ohne Furmark...).

Richtig - die GPU Performance sieht besser aus wenn Du die CPU Limitierung durch höhere Auflösungen umgehst.
Ich zocke in 4K und da läuft mein System dann in die GPU-Limitierung (und was zum Geier veranstaltet da gerade meine Wasserpumpe...).

P.S.:
-----
Deine GTX 1080 hat ja nur eine TDP von 180 Watt und benötigt lediglich einen 8-Pin - das klappt also alles mit dieser eGPU.

Sei aber unter OS X nicht zu enttäuscht über die (Gaming-)Performance - ich prophezeie, dass die nicht wirklich gut ist (aber Du zockst ja mit dieser Gaming-Karte eh unter Windows ;O)...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Die 1080 braucht nur einen 8 Pin. Aber diese Karte wird in meinen PC kommen, und die dortige 970 AMP! Omega sollte in die eGPU. Und die hat eben 2x8 Pin.

Wenn der 6 Pin nur für 75W ausgelegt wäre, wie sollte dass dann mit 300W Karten laufen die laut HP machbar sind im Omen?

Ich verwende Unigine. Habt ihr Tipps für andere? Denn zocken wär nur unter Boot camp in Windows interessant - und macOS gehts mir nur um Photo/Video.
 
@Dextera
Letztendlich zählt ja nur eines: die WIRKLICHEN FPS in den jeweils von Dir genutzten Games - Benchmarks hin oder her ;O)

Allerdings sind Benchmarks wie "Unigine" meiner Erfahrung nach halt doch recht zuverlässig wenn es um die Beurteilung der zu erzielenden FPS in Games geht sprich wenn ich einen bestimmten Score sehe, habe ich eine ziemlich gute Vorstellung wie viel FPS ich in meinen aktuellen Games bekomme.

Ansonsten halt immer recht beliebt und in nahezu jeder (GPU und auch CPU) Review mit dabei: 3D Mark - FireStrike und TimeSpy.

P.S.:
Es wäre toll wenn man das Netzteil im OMEN durch was ordentliches ersetzten könnte - ich würde da z.B. ein SF 450 einbauen.
2 x 6+2, erheblich kleiner und auch modular :O)

P.P.S.:
Zock mit Deinem PC.
Da kriegst Du sowieso mehr FPS und das alles auch noch günstiger und besser gekühlt (am besten gleich noch mit GSync).
 
Ich spiele sowieso mit meinem PC. Aber diese Zusammenstellung soll zukünftig mein einziges Setup werden. MacBook Pro - eGPU - NAS und Monitor.
 
Aber diese Zusammenstellung soll zukünftig mein einziges Setup werden. MacBook Pro - eGPU - NAS und Monitor.

Wäre für mich leider nicht möglich - die aktuellen MBPr haben zu wenig RAM, zu wenig Leistung, eine unzureichende Kühlung und sind schlicht und ergreifend zu teuer.

ABER: das hängt eben vom jeweiligen Anwendungszweck ab ;O)...
 
Ich werde auch älter ;) Spielen hält sich irgendwann in Grenzen und es geht hauptsächlich ums arbeiten. Und dafür gehts - immer als Kompromiss gesehen dass man halt dafür nur noch 1 Gerät hat für Mobil UND stationäre Nutzung mit ausreichender Grafikleistung.
 
75W (PCIE-Slot) + 75W (6pin) + 150W (8pin) = 300W ;)

Genau

@Dextera
Denn GPUs mit 2 x 8-Pin könnten theoretisch 2 x 150 Watt + 75 Watt 16x PCIe Slot ziehen (und RX 480 ohne Update auch gerne mal etwas mehr aus dem 16x).

Und wenn Du sehen möchtest wie man mit einer Single GPU / "Vega 56" 400 Watt zieht (für alle Gamer die immer sagen " I don't care about power consumption - I'm only interested in FPS" *g*):



:D

P.S.: and NO - even with OC and 400 watt it's of course still slower than a Ti.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verdammt. Da ich letztens überlegte, ob ich nicht sowieso noch eine AMD Karte anschaffen sollte für den native Test in High Sierra ... würd sich das jetzt anbieten. Die 970 hat nunmal die 2x8 Pin.
 
Was bringt es denn nun im Grafik/Videobereich im Vergleich zur internen Lösung? Spiele sind für mich uninteressant. Ach und Windows ist für mich ebenso uninteressant, dafür würde ich mir einfach wieder einen PC zusammenstecken.
 
Zurück
Oben Unten